Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Plattform: PlayStation Vita|Version: Standard|Ändern

am 21. März 2014
Endlich ist es da. Jahre lang angekündigt und genauso lange gewartet.
FFX war schon damals eine Perle und jetzt nochmal in HD.

Die Story ist so wie sie schon immer war. Spannend und gut bis zum Ende, aber das sollte jeder selbst beurteilen und sehen.
Die Grafik wurde verbessert und deutlich schärfer als auf der PS2 damals. Die Hauptcharaktere sind etwas detailierter und die Umgebungen sind lebendiger. Schatten wurde verbessert und sind keine runden Teile mehr. Das Menü, Symbole und die ganzen Anzeigen wurde neu gemacht. die gerenderten Sequenzen sind aufpoliert und im 16:9 Format und sehen selbst in der heutigen Zeit wieder super aus.
FFX-2 hat das klassische ATB Kampfsystem welches sehr gut ist. Als eigenständiges Spiel finde ich es besser als eine direkte Fortsetzung.
Das Rundenbasierte CTB Kampfsystem von FFX ist sehr gut.

Die Zusatzinhalte sind sehr nett. Alles nochmal neu zusätzlich synchronisiert.

Auf der PS Vita ist es auch ein besonderes Erlebnis. Sehr scharf und es funktioniert alles einwandfrei. Zusätzlich gibt es ein paar Mini-OnScreen Menüs für den Touchscreen, z.B. zum schnellen Heilen ausserhalb des Kampfes.
Technische Probleme sind kaum vorhanden, nur in Zwischensequenzen sind ab und zu geringere Frameraten zu erkennen, aber nicht stören.

Eine saubere HD Umsetzung und man erhält 2 vollwertige große Spiele.
Ein Must-have für FF-Fans und RPG-Fans.
am 17. April 2014
Da dies mein erster Vita-Titel ist, möchte ich dazu eine kurze Rezension verfassen (habe PS-Vita seit dem 11.04.2014). Ich habe dieses Spiel bei der Videokonsolen-Kette "G******P" gekauft, da ich einen PS4 Titel verkauft habe. Ich hatte dieses Spiel vor einigen Jahren mal auf der PS2 ca. 2 Std. angespielt und musste es leider wieder abgeben, da es nur ausgeliehen war.

Ich bin kein Riesenfan von JRPG's aber ich dachte mir, wenn ich mit "Final Fantasy VII" sehr zufrieden war, wieso dann nicht mal was anderes für Unterwegs? Ich bin beeindruckt von der HD Überarbeitung (im vergleich zu der damalig verpixelten PS2-Version).

Ich habe nun mehrere Stunden in Spira verbracht und bin kaum noch von der Vita loszukriegen! Es ist eine so beeindruckende Story mit vielen kleinen Details, die den Spielspaß versüßen.

Von meiner Seite aus gibt es 5 Sterne, da es diese einfach verdient!!

Klare Kaufempfehlung an alle FF Fans und PS-Vita User..
am 21. März 2014
Lange habe ich darauf gewartet, nun lag es gestern wie erhofft im Briefkasten... Als langjähriger Fan der Reihe muss ich sagen, dass FFX nach Teil VII der Beste und schönste Teil ist. Schon damals auf der PS2 habe ich ungefähr 130 Stunden in Spira verbracht und nun werde ich bestimmt wieder so viel Zeit damit verbringen. Grafik und Sound sind ganz besonders auf der Vita ein wahrer Genuss. Endlich ohne Pal-Balken und Geschwindigkeitsverlust erlebt der Spieler eine tolle Story mit klasse Figuren und einem Gameplay das jedem Fan der Reihe das Herz höher schlagen lässt! Auch FFX II wurde sorgfältig überarbeitet! Neu modellierte Gesichter, fantastisch neu arrangierte Musik sind auch hier zu finden. Man sieht den beiden Teilen auf der Vita ihr wahres Alter gar nicht an!

Positiv:
Aufwändige überarbeitet in Ton und Bild für die Vita
Endlich 16:9 Unterstützung
Zusätzliche Details und Lichtquellen / höhere Auflösung
Zwei umfangreiche RPGs (FFX 2 leider nur als Download/3,5 GB freier Speicher benötigt!)
Alle Inhalte der japanischen Version diesmal mit dabei
Rundenbasierendes Kampfsystem (für mich klar besser als bei FFXIII!)
Teil 2 bietet ein Active-Time-Battle System mit unglaublicher Rasanz und Spannung
Das Spährobrett in FFX... Geniales Charakterentwicklungssystem/auch für Profis

Ich könnte noch so vieles hier positiv erwähnen, aber dazu reicht meine Zeit leider nicht aus... :-(

Negativ:
Teil 2 könnte vielen Menschen zu poppig und bunt sein...
Ich jedenfalls war schon vom Intro angetan, der Pop Song von Yuna ist fantastisch! :-)
3,5 GB sind schon happig zum downloaden von Teil 2...
Als Fan der Reihe bekommt man leider nicht viel neues geboten

Fazit: So und nicht anders hat eine HD Überarbeitung auszusehen. Wer noch keine Vita hat und ausgezeichnete Rollenspielkost liebt, muss sich beides holen! Wahnsinn!
55 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. April 2014
Ich habe lange gezögert und überlegt, ob sich eine HD-Auflage von Final Fantasy X lohnt.
Ich habe das Spiel damals auf der PS2 geliebt.
Aber oft behält man ein Spiel besser in Erinnerung.

Nun habe ich es mir doch gekauft und ich bin wirklich zufrieden.
Das Spiel ist gut gealtert (Gameplay-technisch).

Die Grafik geht absolut in Ordnung. Die Hauptcharaktere wurde alle samt überarbeit, leider sind aber die NPCs nicht überarbeitet worden und sehen im Vergleich wirklich schlecht aus. Es ist nicht störend, aber seltsam, wenn Tidus und Co. gestochen scharfe Texturen haben und sich eben mit einem NPC unterhalten, der Grobaufgelöst ist.

Hier und da fallen auch schlechte Texturen auf. Das Gesamtbild der Grafik auf der Vita ist aber ordentlich. Kräftige Farben und flüssiges Grafik wiegen die kleinen Schnitzer auf.
Mit einem aktuellen Spiel wie Killzone oder auch Uncharted für die Vita kann Final Fantasy X nicht mithalten.
Aber das Art-Design und die Grafik mag trotzdem zu gefallen.

Störend finde ich aber, dass die deutschen Untertitel nicht zur englischen Sprache passen.
Da ich englisch verstehe, lese ich die Untertitel nicht mehr.

Der Spielablauf macht nach wie vor Spass, ist aber nicht mehr modern.
Das Spiel ist ein Oldschool Japan RPG.
Das bedeutet, dass man eine epische und komplexe Story bekommt mit spannenden Rundenkämpfen.
Aber ebenso setzt das Spiel voraus von Zeit zu Zeit zu grinden. Zumindest ist dies empfehlenswert, da die Gruppe sonst im Laufe der Story wirklich an den Kämpfen zu beißen hat.
Man muss nicht zwingend grinden, aber wie gesagt, gerade bei Bosskämpfen profitiert man stark davon, wenn man nicht nur einfach von Punkt A nach B läuft und so wenig Kämpfe wie möglich absolviert, sondern seine Gruppe ordentlich aufgelevelt hat.

Die Kämpfe machen sehr viel Spass, da sie taktisch vielfältig sind.
Man kann ohne Zeitverlust im Kampf zwischen den Charakteren zu wechseln.
So kann man während des Kampf immer die idealen Gruppe aufstellen.
Das ist auch wichtig, da die Gegner eben Anfälligkeiten haben, die man ausnutzen sollte.

Alles in allem finde ich das Remake bisher absolut gelungen.

Für die schlechten Untertitel (die nicht zur englischen Sprachen passen) und die groben Charaktermodelle der Neben-NPCs ziehe ich einen Stern ab.

Das Gameplay und die Story haben aus meiner Sicht aber 5 Sterne verdient.

Negativ finde ich ebenfalls (wie viele andere auch), dass FFX-2 nur als 3,5 GB großer Download verfügbar ist.
Ich habe nur eine 8GB Karte und schon allein die Killzone Patches schlucken viel.

Bleibt einem auf Dauer nur die Wahl einer größeren Karte.
Schade, dass es bei 39,99 Euro nicht für 2 Spielkarten gereicht hat.

Das ist mir aber keinen weiteren Abzug wert. Deshalb bleibt es bei 4 sehr guten Sternen für dieses wundervolle Remake.
am 27. März 2014
Positiv:
- 2 Vollwertige Spiele
- gute Story ( FFX & X-2)
- HD Verbesserungen sind sehr schön
- passender Sound
- super Umsetzung
- kleine extras wie "Schnell-Heilung" mittels Touchscreen erleichtern das Spielen (FFX & FFX-2)
- neue Inhalten dabei (der japanischen Version)
- unterwegs und überall spielbar

Negativ:
- ab und zu kleinere Lags zu sehen (die aber nicht besonders stören, darum kein Stern abzug)
- FFX-2 nur als Download verfügbar (3,5GB bei den überteurten Speicherkarten..)

Neutral:
- die Hauptcharaktere wurden gut HD überarbeitet, aber einige Nebencharaktere sind noch im alten Stil - sieht schon manchmal komisch aus wenn man das sieht
- englische Übersetzung und deutsche passen nicht zusammen (da die deutsche Übersetzung vom original jap. ist), hätte mir gewünscht das sie da noch was anpassen (FFX)

Fazit:
Ein Super-Bundle was jeder Fan haben sollte, aber auch für Neueinsteiger die FFX kennenlernen wollen zu empfehlen.
Die kleinen Mängel machen die beiden super Spiele locker wieder weg.
am 18. September 2014
Einfach Hammer geiles Spiel, und von der Kontaktaufnahme bis ich es bekommen habe einfach klasse gelaufen immer wieder wurde ich dort bestellen,
danke
am 24. März 2014
Hallo,

Es muss schon viel dazugehören das ich eine Rezension schreibe.
Seitdem ich Erfahren habe das es ein Remake auf die Vita schafft, war ich schon angetan aber war mir noch nicht sicher ob ich es mir kaufe. Nachdem ich aber ein wenig über youtube mir die Gameplays angeschaut habe war für mich klar: Dieses Spiel MUSS ich haben, und ich wurde nicht enttäuscht.
Es gibt heutzutage wirklich wenige Spiele die einen so in den Bann ziehen. FF X schafft es aber bei mir schon direkt nach den ersten Minuten.

Der Soundtrack wurde zudem erneuert und passt Perfekt.

Möchte jetzt auch hier nicht zuviel verraten. Auf Jedenfall kann ich nur sagen das es ein Pflichtkauf für alle Rollenspiel Fans ist.
am 16. Mai 2016
Also glaube muss hier nicht viel zu dem game schreiben jeder der FF10 kennt liebt es eigentlich weil es quasi der letzte große final fantasy titel war danach ist die serie in meinen augen den bach runter gegangen also kauft es einfach falls ihr es nicht kennt hier passt einfach alles
am 3. Juni 2014
Hallo, das Spiel für die Ps Vita ist ein muss.

Die Grafik ist Gigantisch für ein tragbares Gamingteil. Macht echt super Spass.
Was ich auch an der PS Vita liebe ist der Standby Modus, da die Spiele alle Automatisch Pausieren.

28 Minuten kurz gespielt, 2 Tage im Standbymodus und dann wieder da weitergemacht wo ich zuletzt war.

Ich brauch sogut wie nie Speicherpunkte. Bei keinen Spiel, Genial die PS Vita.

Und als Final Fantasy Fan von teil 7 usw. ist das mit der beste Teil. Ich würde mich sehr freuen wenn X-3 auch auf der PS Vita raus kommt.

Ein negativ Punkt muss ich dennoch geben, ich kaufe ein Spiel und die Hardware zu haben, in der Handzuhalten. Um auch eventuell weiter zuverkaufen. Oder zu sammeln.

Da FFX Hardware technisch vorhanden ist, die Speicherkarte wo das Spiel drauf ist. Eigentlich selbstverständlich, dann glaubt mann das 2te Spiel ist auch dabei, wohl nicht, pech gehabt, aber FFX-2 ist als Download Code Beipackzettel dabei???!!!!!!

Hä, ich kauf doch keine Packung wo ein Code drin ist, den könnt ich auch downloaden für weniger Geld. Das ist finde ich ein NO GO, Kundenverarsche geht nicht, eher gar nicht.

Das Spiel kann dafür nix, deshalb 5 Sterne, für den Hersteller 0!!!
am 23. März 2014
Bei meiner Rezension werde ich nur auf die Unterschiede der Ps3 und Vita Version eingehen,da ich denke dass schon genug übers Spiel gesagt wurde und der grundsätzliche Inhalt schließlich mit dem älteren Original übereinstimmt.

Playstation 3 Version: Wenn man beide Versionen des Spiels miteinander vergleicht,fällt sofort auf: Die Playstation 3 hat verständlicher Weise grafisch die Nase vorn! Die Farben sind deutlich kräftiger,die Umgebung deutlich detailierter. So ein starker Unterschied zum Original,dass das Remaster glatt als neues Spiel durchgehen könnte,denn hier wurde großartige Arbeit geleistet! So schön war Spira bisher noch nie. Auffällig ist,dass die gerenderten Szenen,welches im Original die Highlights verkörpert haben,nicht mehr ganz so toll aussehen wie man sie in Erinnerung hatte....auf der Playstation wirkt das Bild dort ein wenig matt und nicht mehr so farbenfroh wie das Spiel selbst(siehe Vita Version)

Vita Version: Diese Version hat deutlich mattere Farben und weniger Details,als die andere Version,muss sich aber trotzdem nicht verstecken! Die Renderszenen sehen auf dem "oiled Screen" der Vita einfach großartig aus! Besonders auffällig wird der grafische Unterschied in Kämpfen: Während die Ps3 Version durchgängig selbst im Kampf kräftige Farben und Details zeigt,sieht man wenn man sich seine Charaktere anschaut einen "leichten weißen matten Schleier"...das mag vielleicht komisch klingen,aber man sollte sich einfach vorstellen,dass die Charaktere im Kampf nicht so kontrastreich sind,sondern matter als man es sonst gewohnt ist! Insgesamt sieht die Vita Version aus,wie eine grafisch aufpolierte Ps2 Version,was immer noch eine beachtliche Leistung ist und man hier ENDLICH das Potenzial der Vita sieht! Die Vita Version bietet außerdem eine exclusive "Schnellheilung" Funktion: Indem man mit dem Finger über den Bildschirm wischt,kann man dort auswählen ob man seine Gruppe mit Magie oder Items heilen möchte,was lästiges Menü aufrufen in Grindingphasen erspart!

Datenaustausch:Das Spiel besitzt die Möglichkeit des Datenaustauschs der Spielstände zwischen den Versionen.Dafür lädt man seinen Spielstand ganz einfach in den PSN Store(quasi als privates Zwischenlager) und syncronisiert bei der gewünschten Version dann wieder,um an der gewünschten Stelle weiterspielen zu können! Dies funktioniert tadellos,allerdings spreche ich wohl im Namen aller,wenn eine Crossbuy Funktion für beide Versionen wohl angebrachter gewesen wäre :(

Fazit: Egal ob Vita oder Playstation 3,Final Fantasy X/X-2 HD Remaster ist ein Spiel voller Emotionen,dessen Spiele mich als Kind schon damals stundenlang vor die Konsolen gefesselt haben und an dessen Enden ich wortwörtlich extrem geweint habe! Wer auf ein bischen Grafikqualität verzichten,aber ein JRPG der Meisterklasse für Unterwegs haben möchte,dem kann ich die Vita Version ans Herz legen! Wer lieber die volle Pracht Spiras erleben möchte,ist mit der Ps3 Variante besser aufgehoben! So oder So,diese Meisterwerke sind es wert,dass man Stunde für Stunde in sie investiert und sich bezaubern lässt!