Format: Audio CD|Ändern

Dieses unter dem Sony Music Label neu aufgelegte, remasterd Album entspricht inhaltlich der Erstausgabe von 1987 (Polydor/dreyfus 833-170 2) und beinhaltet gekürzte/andere Versionen der Konzerte, als die im gleichen Jahr nachgeschobene zweite Ausgabe mit dem Namengebenden Titel: Cities in Concert Houston/Lyon (Polydor/dreyfus 833 738-2), welches 1997 als remasterd Version bei EPIC erschien (EPC 487377 2).

Tracklist:
7 Rendez-Vous III 3:54
8 Rendez-Vous II 11:10
9 Ron's Piece 4:36
10 Rendez-Vous IV 4:54

Der remastered Sound dieser Neuauflage ist deutlich lauter und auch sehr klar, allerdings für mich insgesamt zu aggressiv und spitz geraten, sodass ich das Zuhören sogar anstrengend empfinde. Ich rate eher zur remastered Ausgabe von 1997, da sie inhaltlich deutlich mehr von den Konzerten wiedergibt, die Atmosphäre besser einfängt und sich angenehmer hören lässt.

Folgendes sollte man außerdem bei einem Kauf weiterer Jean Michel Jarre CDs beachten: es sind weitere Neuveröffentlichungen durch Sony Music in diesem Jahr erschienen. Die Rezensionen im Internet fallen dazu teils positiv, teils sehr verhalten aus. Die Mastertapes wurden ja nicht besser, in all den Jahren. In sofern lohnt es sich, sich vorher zu informieren, ob man bei gewissen CDs nicht lieber zur 1997 EPIC Version greift.
am 22. Oktober 2015
Jean Michel Jarre bleibt und ist ein Meister der Musik. Kein anderer hat die Elektronische Musik so geprägt wie er. Seine Konzerte sind legendär und ich wäre wirklich gern dabei gewesen. Top CD und Empfehlenswert.
am 21. Oktober 2014
Gut, die remastered Version ist auf jeden Fall qualitativ besser, als die vorhergehende Ausgabe, aber so gewaltig erscheint mir der Unterschied nicht. Wer die Vorgänger-Ausgabe hat, kann meiner Ansicht nach gut auf diese verzichten, wenn ihm die paar Euros zu viel erscheinen. Für einen Fan, der fast jede Note persönlich kennt, ist der Kauf ohnehin Pflicht. Wesentlich sinnvoller hätte eine DVD/Blu-Ray-Version der Konzerte ausgesehen. Unverständlich, warum so etwas nicht noch zu Lebzeiten der alten Fans auf den Markt gebracht wird.