5.0 von 5 Sternen Folk Chanson Noir, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
"Where The Wild Oceans End" ist Andrea Schroeders zweites Album, wiederum von Chris Eckman (u.a. The Walkabouts) produziert und ebenso toll wie das Debüt.

Die Stimme ist immer noch zum niederknien und man saugt sie sie buchstäblich in sich auf. Frau Schroeder zelebriert mit neun Eigenkompositionen (zusammen mit Gitarrist Jesper Lehmkuhl) und einer deutschsprachigen (!) Cover-Version von David Bowies "Heroes" ihren eleganten, wie schwarze Eiskristalle funkelnden "Gothic-Folk-Chanson-Rock".
Auch wenn ich sprachlich wieder ein wenig ins schwelgen gerate: Majestätische Melancholie aus der Großstadt. Man sieht vor dem eigenen geistigen Auge die dunklen, regennassen Straßen und weit weg die glitzernden Lichter des pulsierenden Lebens.

Instrumentiert ist das Ganze mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Violine und Harmonium. Chris Eckman hat das Ganze schön zurückhaltend mit ganz viel Atmosphäre produziert. Die Lieder wirken hier noch "schwerer" als auf dem Debüt. Ein rundherum gelungenes Album einer großartigen Sängerin und Songschreiberin.

Wie auch schon nach "Blackbird" wünsche ich mir (jetzt noch mehr als vorher) das sie ein komplettes Album auf Deutsch aufnimmt.

Anspieltipps: The Spider, Ghosts Of Berlin, Dead Man's Eyes, Helden, Walk Into The Silence

5.0 von 5 Sternen ..einfach Saustark!!!., 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
..erst durch eine Vorstellung in der Regionalzeitung auf Andrea Schröder aufmerksam geworden,
ansonsten mir bisher unbekannt. Eijajei, was für eine Stimme, was für eine Platte, welch Klasse-Lieder.
Eine Ausnahmeerscheinung und GottSeiDank weitab vom alltäglichen Teenie-Pop-Mainstream der Charts.
Danke meiner Regionalzeitung auf der Kulturseite für diesen Plattentip, wäre ansonsten an mir vorbeigegangen,
welche Katastrophe.
Andrea Schröder Sängerin des Jahres und Platte des Jahres, wenn es wertneutral, richtig und fachlich abläuft,
was soll da noch kommen?

4.0 von 5 Sternen Überzeugend!, 17. März 2014
Ich habe diese Platte aufgrund einer Rezension, quasi "blind", gekauft. Ohne die hätte ich bei dem Namen "Andrea Schroeder" direkt weitergeblättert. Schade wär's gewesen! Feinster Blues, Top Aufnahmequalität und eine Stimme zum niederknieen! Durch ihren offenbar geringen Stimmumfang (sie singt ziemlich tief) hat das ganze manchmal einen Touch von Lana DelRey, ist aber (vor allem musikalisch) wesentlich differenzierter und besser. Zwischendurch traut sich Andrea Schroeder sogar einige Male, auf deutsch zu singen, was niemals kitschig oder unangebracht klingt.

5.0 von 5 Sternen SAUGUT!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
Ich bin baff, ein absolut tolles Album, bitte in Ruhe anhören, es ist ja auch ein ruhiges Album.
Im Stil von P.J. Harvey, Anne Clark oder Marianne Faihtful.
Sehr schön, absolut hörenswert, bitte weiter so Andrea, ich bin Fan geworden.
Ich freue mich über diese Musik!

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich gut!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
Es ist zugegebenermaßen noch etwas früh im Jahresverlauf, aber hier haben wir einen der Top-Favouriten auf den Titel Album des Jahres! Was für eine Atmosphäre, was für eine Stimme. Andrea Schroeder drückt einen mit ihrer außergewöhnlichen, rauchigen Stimme quasi in den Hörsessel. Mit welcher Grandezza die Wahlberlinerin hier eigene und gecoverte Stücke (David Bowies „Helden“!) vorträgt ist beispiellos! Chris Eckman von den Walkabouts hat das Album produziert und gehört zur erlesenen Band von Frau Schroeder. Aufgenommen in Norwegen umgibt die Band die Sängerin schon fast wie eine Leibgarde ihre Königin. Jesper Lehmkuhls Gitarre ist das Zepter der Königin, so majestätisch, so mächtig. Mal verzerrt, mal schwebend leicht sind die Melodielinien des Dänen. Das Schlagzeug schleppt sich präzise durch die Rhythmusgemälde. Das ist in jeder Hinsicht perfekt. Stücke wie „Ghosts of Berlin“ können nur wenige mit dieser Intensität und diesem Gänsehautfaktor rüberbringen. Die Instrumente sind schön auf der Stereobühne verteilt, der Hall ist geschmackvoll eingesetzt, nichts nervt, alles bleibt spannend. Auch klanglich ist „Where the wild oceans end“ sehr gelungen. Besonders schön, die 180 Gramm Vinylpressung kommt im edlen Klappcover. Ein Album das bleibt!
(Frank Lechtenberg, HiFi-Stars Magazin)

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
Fernab aller Britneys, Beyonces, Majorlabels und Großveranstaltungen hat sich eine der faszinierendsten Künstlerinnen Deutschlands ein Biotop geschaffen. Eine Stimme, die an Marlene, die Band Mathilda oder Patti Smith erinnert zaubert positiv-melancholische Klangbilder und eröffnet einen Kosmos der einem violette Wurzeln wachsen lässt. Wenn ihr die Chance habt, die Platte zu kaufen oder ein Konzert zu besuchen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen. Wenn diese Frau nicht bald ganz oben steht, als Jeanne D'Arc (ohne deren tragisches Ende!!!) der Popmusik, läuft in dieser Welt noch mehr verkehrt als ich dachte! ALBUM DES JAHRES!!!

5.0 von 5 Sternen warum hat diese fantastische sängerin noch niemand in die breite öffentlichkeit gehoben????, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (MP3-Download)
unglaublich - aber wahr....eine wirklich tolle und ausdruckstarke sängerin - mit sehr anspruchsvollen liedern - einer wunderbaren stimme.....und in der breiten öffentlichkeit ist nict sie, sondern eine "lana del rey" bekannt !!!
bitte noch mehr von dieser hohen kunst des gesangs andrea schröder.......???!!!!

5.0 von 5 Sternen Wohlige Schauer, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (Audio CD)
Andrea Schroeder sieht nicht nur verdammt gut aus, sie ist auch mit einer Stimme gesegnet, die einem gerade als Mann wohlige Schauer über den Rücken jagt.
Mit ihrem zweiten Album hat sie zudem ihren Ruf als Interpretin gesichert, die gekonnt in den unsicheren Gewässern zwischen Pop, Rock und Chanson manövriert.
Allein ihre überirdische Version von David Bowies "Heroes" macht das Album zu einer Perle, die in keiner guten CD-Sammlung fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Schallplatte, 14. Mai 2014
Schöne gefühlvolle Lieder. Super Stimme. Gut gemachte LP. Für heutige Zeiten eine gute Pressung !Saubere Abmischung. Wann kommt die Nächste.

5.0 von 5 Sternen überwältigend, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Where the Wild Oceans End (MP3-Download)
wenn nach dieser stimme und diesen zehn songs nichts mehr kommt in diesem leben, habe ich dennoch gelebt. epochal genial!

Where the Wild Oceans End
Where the Wild Oceans End von Andrea Schroeder