5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt- eine Bereicherung
Silvias Streifels Werk, hat sich für mich als eine echte Bereicherung erwiesen- obwohl mein Sohn die sogenannte Trotszeit bereits hinter sich hat. Erfrischend kompakt und auf sanfte, einfühlsame Weise inspirierend. Übersichtlich gestaltet, leicht verständlich.
Vor 9 Monaten von Miaflorentine veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wie alle anderen auch
Kennt man einen , kennt man alle.
Geht mich euren Kids lieber auf den Spielplatz oder
spielt ein Spiel, knapp:Aufmerksamkeit.
Das mach ich jetzt auch, in dem Buch steht nicht mehr als in allen anderen "Ratgebern" auch.
Vor 1 Monat von Zasoti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt- eine Bereicherung, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn Trotzkind Dich zum Wahnsinn treibt - Schweig! Wie Worte wirken, wenn Kinder wüten. (Kindle Edition)
Diesem Buch gelingt es spielend, den Leser dahingehend zu orientieren und zu ermutigen, individuelle Lösungen für sich zu suchen, ohne ihn dabei im Regen stehen zu lassen. Er wird angeregt, seinen Impulsen nachzuspüren und macht die die Ideen dadurch direkt erleb- und erspürbar. Anregend, berührend, kostbar für alle, die Ihre Kinder wahrnehmen und wertschätzend durch ihre Wut begleite und gleichzeitig auch für sich selbst sorgen möchten.

5.0 von 5 Sternen Ich musste erst schmunzeln, dann darüber nachdenken., 11. März 2014
Mario Burgard (Koblenz, RLP, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie das halt so ist, erst erkennt man in der Beschreibung seine Kinder, dann überlegt man: "Naja, vielleicht reagiere ich auch einfach nicht richtig." Wenn es dann schließlich zu einem "Ach so ist das!" führt, hat ein solcher Ratgeber alles richtig gemacht. Dafür kaufe ich sowas, um zu erfahren, was ich ggf. anders machen kann. Für mich, für meine Kinder. Deshalb 5 Sterne. Man spürt: Hier spricht nicht nur eine Expertin auf ihrem Gebiet, sondern auch eine liebende Mutter. Also keine graue Theorie, sondern gelebte Praxis. Top! Danke.

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Erziehungsratgeber - SUPER!, 23. März 2014
Ich bin begeistert! Alles was mir bis jetzt an den sprachRAUM Meetings oder auch Seminaren sehr gefallen hat und sich als überaus hilfreich erwies, noch einmal zum regelmäßigen Nachlesen. Eine locker leichte Lektüre, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt, weil sie einen nicht erschlägt und nicht sagt wie man RICHTIG und FALSCH erzieht. Dieses Buch hat unseren Familienalltag sehr bereichert. DANKE!

5.0 von 5 Sternen Hat unser Familienklima verbessert, 17. Februar 2014
Praxisorientiertes Buch, das an einem Abend zu lesen ist.
Ich empfehle es allen Müttern und Vätern, die sich selbst manchmal nicht wiedererkennen, wenn ihr Kind trotzt oder trödelt. Hier gibt es eine konkrete Anleitung, wie man die Gelassenheit wieder gewinnt, die Nerven bewahrt, und die nächste kritische Situation vielleicht umgeht. Nie von oben herab, immer fundiert (gute Literaturtipps!), ohne Geschwafel, und sofort umsetzbar. Das Beste und Konziseste zum Thema.

4.0 von 5 Sternen kurz und knackig, 26. Juni 2014
C. Lucas (Münster, Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch (ich habe die e-Book-Version gelesen) ist nett und unaufdringlich geschrieben, nicht belehrend und schnell durchgelesen. Es hat mir auf jeden Fall interessante neue Perspektiven zu einem Thema verschafft, das demnächst bei uns akut wird und mich dabei prima unterhalten. Mehr wollte ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch!, 29. September 2014
Seit ich dieses Buch gelesen habe, kann ich gelassener mit schwierigen Situationen im Familienalltag umgehen.
Die Autorin erläutert einerseits die Gründe der Trotzphase und erklärt andererseits wie eine geeignete Sprache uns Müttern den Umgang mit unseren kleinen "Höhlenmenschen" erleichtert. Es handelt sich hier um ein kurzes, prägnantes und charmantes Buch, welches Augen öffnet und mehr Lust macht sich mit den Themen Sprache in der Erziehung, sowie gewaltfreier Kommunikation zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 30. Januar 2014
Ich erkenne mich in vielen beschriebenen Situationen voll und ganz wieder. Gut haben mir auch die Fallbeispiele gefallen. Ich konnte es auch gut auf meine eigenen Kinder umsetzen. Nachdem das Thema Wut bei uns noch immer Thema ist, war ich darauf natürlich v.a. sehr neugierig. Es gibt mir viele gute Ansätze, die ich auch wirklich ins Praktische umsetzen kann, sprich was hat das Kind gerade für Bedürfnisse kann ich ihm dabei helfen oder ist es besser sich zurückzuziehen und vor lauter Wut erstmal zu sehen was habe ich für Bedürfnisse.
Mir besonders wichtig ist auch das Thema Zeit, sich Zeit nehmen, Zeit haben nicht alles schnell schnell erledigen wollen. Mal schnell, mal kurz, mal eben aus dem Sprachgebrauch zu nehmen bzw. es im Kopf umzuformulieren bevor es ausgesprochen wird. Ich kann durch dieses Buch wirklich sehr viel mitnehmen. Es gibt mir ganz viele Denkanstöße und rüttelt verschüttetes Wissen wieder wach. Schön finde ich, dass es in den Beispielen uns als Müttern die Möglichkeit gibt uns in unsere Kinder in versch. Situationen hinein zuversetzen. Wie kommt das Gesagte beim Kind an, wie fühlt es sich dabei wenn ich es so sage und die gleiche Situation mit versch. Antworten durchspielst. Ich sehe durch dieses Buch, dass es noch jede Menge bei uns in der Familie zu tun gibt.
Momentan bin ich dabei das Muss aus dem Sprachgebrauch zu streichen und durch andere Wörter besser zu ersetzen, damit es auch positiver klingt und mit mehr Energie beladen wird. Ich achte mehr darauf was ich sage und wie usw.

Auf jeden Fall ist dieses Buch rundum gelungen. Ich kann es auf jeden Fall bedingungslos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wer sich nicht scheut..., 17. November 2014
selbst zu reflektieren, der ist hier richtig. Dieses Buch ist KEIN Ratgeber im herkömmlichen Sinne (wie bereits im Buchtitel steht), sondern vielmehr eine Anregung zum Innehalten und Nachdenken. Der Leser erfährt unter anderem, weshalb Kinder oft gar nicht anders handeln können. Einfach weil dies evolutionsbedingt und aufgrund der Gehirnentwicklung so ist. Nun, dies mag dem ein oder anderen Leser keine neue Erkenntnis sein. Neu an diesem Buch ist jedoch die Herangehensweise der Autorin, wie wir als Eltern damit umgehen können. Wie man an sich arbeiten kann, mit Wutanfällen der lieben Sprösslinge besser zurecht zu kommen; und zwar mit den sogenannten "Impulsen". Es geht dabei nicht um Pädagogik im eigentlichen Sinne, sondern vor allem um (bewusste und einfühlsame) Kommunikation und das Erkennen von Bedürfnissen auf beiden Seiten (Kindern UND Eltern). Die gelernte Kommunikationstrainerin gibt in vielen Beispielen Tipps und Anregungen, die das Zusammenleben mit Kindern verbessern und erleichtern können; man muss nur dazu bereit sein, diese auch durchzuführen.
Das Buch ist knapp und kurzweilig gehalten und liest sich schnell. Einziger Kritikpunkt: manchmal werden Tabellen nicht komplett dargestellt. Man hat aber die Möglichkeit diese als Link auf der Homepage der Autorin runterzuladen, was schnell geht.
Also, klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 13. Juli 2014
Das buch war gut geschrieben flüssig zu lesen und auch seht gut umzusetzen bzw gute denkanstösse dabei. Einuig die tabellen konnten nicht dargestellt werden.

2.0 von 5 Sternen wie alle anderen auch, 25. Oktober 2014
Kennt man einen , kennt man alle.
Geht mich euren Kids lieber auf den Spielplatz oder
spielt ein Spiel, knapp:Aufmerksamkeit.