5.0 von 5 Sternen CoH 2 vs. MoW AS2
Hallo zusammen,

Vor 8 Monaten von Kev veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Mütterchen Russland...
Vor 2 Monaten von Alexander Gebhardt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für Mütterchen Russland..., 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Company of Heroes 2: Commander Edition - [PC] (Computerspiel)
Die Fortsetzung des hervorragenden Echtzeit-Strategiespiels "Company of Heroes" widmet sich, nachdem im Vorgänger die Invasion und Befreiung Frankreichs durch die Alliierten thematisiert wurde, den teils parallelen Geschehnissen an der Ostfront im Europa des Zweiten Weltkrieges. Erzählt wird die Geschichte eines russischen Leutnants, der einem Vorgesetzten Rede und Antwort zu seinen Erlebnissen im Krieg stehen muss. Dabei werden oft Verbrechen gegen die Menschlichkeit seitens der Sowjetarmee deutlich, die natürlich im krassen Gegensatz zur Darstellung der Ereignisse durch die politischen Machthaber selbst stehen. Thematisch reicht die Spanne von den Ausläufern der Schlacht um Stalingrad, über den Durchbruch bei Leningrad bis hin zur Eroberung Berlins und dem Sturm auf den Reichstag.

Technisch präsentiert sich das Spiel auf durchaus hohem Niveau, die Panzer- und Infanteriehatz ist grafisch passabel in Szene gesetzt und glänzt auch im Bereich der Vertonung. Die Steuerung ist eingängig und für Freunde des Genres von Beginn an effektiv einsetzbar, aber auch für Neulinge leicht erlernbar. Bei den spielerischen Möglichkeiten haben sich einige Neuerungen, im Vergleich zu Teil 1, durchgesetzt, die zwar nicht wirklich am Spielprinzip drehen, aber die Abläufe teils eher unnütz erleichtern. So reicht es z.B. aus, zur Eroberung von Ressourcenfeldern, in deren Nähe zu stehen und es ist keine ungestörte Eroberungsoperation mehr erforderlich, bei der eine ganze Einheit alleine ohne sich zu wehren ihr Fähnchen hochziehen muss. Ein ganz anderes Kaliber sind "nette" Extras wie der aktivierte Befehl 227, der bei bestimmten Einheitentypen dafür sorgt, dass sie bei Rückzug aus einem Gefecht Mann für Mann von Offizieren exekutiert werden, bis sie wieder ins Gefecht zurückkehren. Gerade in hektischen Schlachten, wie der um Stalingrad, ist dies aber eher ein Nachteil, wenn man schnell Einheiten aus brenzligen Situationen abziehen muss und nur einen Mausklick verwenden will.

Das klingt alles durchaus passabel, aber wie es nun einmal ist, muss das Spiel sich an dem bahnbrechenden Vorgänger messen lassen und dort liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer: CoH 1 war zu seiner Zeit eine innovative Weiterentwicklung und thematische Anpassung der "Dawn of War"-Reihe und setzte vor allem durch seine Inszenierung Maßstäbe im Genre. Teil 2 versucht dieses Kochrezept noch einmal zu verfeinern, was spielerisch durchaus gelungen sein mag, aber in punkto Storytelling kann es dem Erstling vorne und hinten nicht das Wasser reichen. Klischeebeladene Stereotype geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand und vermengt mit der vergleichsweise lieblosen Inszenierung der Kampagnengeschichte wird für mich deutlich, dass der Titel seine Konzentration eher auf den Ausbau der Online-Schlachtenfunktion legt. Für die an dieser Funktion maßgeblich Interessierten mag dies ok sein, wer aber eher auf das Solo-Spielerlebnis setzt, für den gelten da ganz andere Wertigkeiten.

Noch kurz zum Mehrwert der Commander-Edition: Neben dem Hauptprogramm enthält diese das "Fall Blau"-Missionspaket (spezielle Einzelspieler-Herausforderungen und ein weiteres Koop-Szenario im Kaukasus) und ein Kommandanten-Starter-Paket, das seinen Wert aber ausschließlich im Mehrspieler-Modus ausspielt. Allerdings waren beide Versionen zum Kaufdatum in der gleichen Preisregion, so dass ich zu dieser Edition griff, wenngleich sie für mich, im Nachhinein gesehen, keinen Mehrwert hat. Wem es also nur um das Einszelspieler-Erlebnis geht, der wird auch mit der Standard-Edition zufrieden sein. Alle Versionen erfordern einen Steam-Account, was für mich mittlerweile nicht mehr wirklich ein Nachteil ist, aber man sollte dies vor der Kaufentscheidung für sich abwägen.

Insgesamt vergebe ich an den etwas enttäuschenden Nachfolger eines der besten Echtzeit-Strategiespiele aller Zeiten drei ordentliche Sterne, leider ist mir das Ganze einfach zu sehr auf Multiplayer&Co. ausgelegt, als das es meine Ansprüche an ein richtig toll inszeniertes Solo-Zockererlebnis erfüllen könnte.

5.0 von 5 Sternen CoH 2 vs. MoW AS2, 10. April 2014
Hallo zusammen,

ich möchte keine große Spielreview machen, nur mal Anfängern eine Hilfestellung geben für welches Spiel man sich als Anfänger entscheiden sollte. Habe mir erst mal das Spiel Man of War Assault Squad 2 gekauft, leider wurde der ursprüngliche Release vom März auf April verschoben somit habe ich MoW AS2 nur als Beta gespielt. Ich habe seit Age of Empires 2 kein Strategie Spiel mehr gespielt. Nun nach gefühlt 10Jaren+ habe ich mal wieder Lust auf ein Strategiespiel bekommen. Da ich dieses Kriegssetting mag bin ich schnell auf die zwei Spiele gestoßen CoH 2 und MoW AS 2. Nachdem mich die Grafik von MoW AS2 überzeugt hat, habe ich mir zuerst dieses Spiel gekauft. Leider habe ich schnell festgestellt, dass das Spiel viel zu Microlastig für mich als wieder Einsteiger im Strategiebereich ist und somit ist schnell die anfängliche Vorfreude verflogen. Es war mir einfach zu viel des guten obwohl für Profis MoW AS2 denke ich mehr zu bieten hat als CoH2. Naja da ich dennoch Lust hatte ein Strategiespiel zu spielen habe ich mir nochmal zusätzlich vor kurzem diese Commander Edition von CoH2 gekauft. Nach der Installation erstmals die Tutorial Videos angeguckt welche zumindest 1, 2 gute Tipps für Anfänger mit sich bringen und dann direkt zuerst die Single Player Missionen gestartet auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Bei MoW AS2 habe ich auf leicht gespielt, war mir einfach zu schwer. Spaß hatte ich bei CoH direkt von der ersten Mission an und ich wusste auch sofort was ich machen soll im Gegensatz zu MoW wo ich erst mal planlos nur auf den Bildschirm gestarrt habe. Denke mal beide Spiele bedürfen einer gewissen Einarbeitungszeit um z. B. auch im Multiplayer erfolgreich zu spielen aber worum es mir bei dieser Rezession geht, ist das CoH2 eindeutig Einsteiger freundlicher ist, und das liegt nicht an den Tutorial Videos sondern vom Grundgameplay beider Spiele. Solltet ihr auch Anfänger oder Neu Einsteiger in diesem Bereich sein und wie ich mit der Überlegung Spielen, MoW oder CoH zu kaufen, empfehle ich euch CoH. Die Commander Edition bietet zusätzliche Missionen die bei der Normalen Version des Spiels nicht beilagen und für extra EUR gekauft werden mussten. Somit kriegt ihr jetzt für ca. 30€ mehr geboten als zum Release von CoH 2 wo die Standard Version für 50€ recht teuer war. Multiplayer habe ich auch inzwischen 6 mal 1vs1 gespielt, davon habe ich sogar 2 Spiele nach Punkten gewonnen! Das steigert die Motivation natürlich noch mehr! Selbstverständlich bietet CoH2 auch einiges an Micromanagement aber dennoch ist es im Vergleich zu MoW meines Erachtens einfacher und bringt auch viel mehr Spaß. Grafisch sehen beide Spiele gut aus, beide Spiele verwenden eine unterschiedliche Engine welche unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Im Endeffekt hat mir CoH2 aber grafisch besser gefallen, MoW ist könnte man sagen grauer somit auch etwas realistischer aber meines Erachtens wirkt sich diese Grafik ermüdend auf einen aus während CoH 2 grafisch man könnte sagen bunter und somit nicht so fad aussieht. Denke mal wenn ich mich bei CoH 2 erst mal richtig rein gefuchst habe und gefühlt gut in diesem Spiel geworden bin werde ich MoW AS2 auch nochmal die Chance geben aber momentan habe ich mehr Spaß an CoH 2 und empfehle Einsteigern dieses Spiel nur zu gerne. Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

2.0 von 5 Sternen Man kauft ein Spiel um zu Spielen, nicht um ewig zu warten.....STEAM ist dr...., 16. Dezember 2014
Hut ab, Koch media versteht es den Begriff "Spiel" neu zu definieren.

1. Man kauft ja das Spiel nicht, sondern nur eine Lizenz, ist somit nicht Käufer sondern Lizenznehmer
2. Trotz schneller Internetverbindung habe ich fast 24 Stunden für die Installation mit Steam gebraucht.
3. Der Datenträger ist wohl Zugabe.
4. Nach einer Ewigkeit will man spielen, aber nein, dann wird das Spiel ja erst installiert.
5. Und nun, leider sind die Steam Server überlastet, versuchen Sie es später noch einmal.

Ich komme mir mal so richtig vera.... vor, was soll das ? Das ist pure Abzocke und hat nix mit seriös zu schaffen. Einzig der Hinweis auf der Verpackung sorgt für ein Lächeln...Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt.

Für was braucht man einen Kopierschutz, ohne Steam geht eh nix.

Auch ist der Hinweis, sie brauchen einen steam-account um das spiel zu aktivieren....Ist rechtlich nicht korrekt, ohne steam kann man es nicht spielen.......

Also erst nach Steam suchen und dann kaufen...............Alles Verarsch.....

2.0 von 5 Sternen Hallo Pc-Spielfreunde ., 12. Dezember 2014
Ich habe Mich von Steam nicht abschrecken lassen trotzdem dasSpiel gekauft.
Bekommen habe Ich die Grundlage für 15 Gigabites updates .
Nach cirka 20 Stunden vertiefung in die spielpraxis habe Ich festgestellt das
Ich keine weitere stunde spielen werde.
Das ganze spiel vom Rechner gelöscht.
Ich habe mich wieder meinen men of war Spielen zugewandt.

servus george

4.0 von 5 Sternen CoH 2, 18. November 2014
Hallo Leute

Leider kann ich nur diesmal nur 4 Sterne abgeben :(
Warum ? Weil ich find ürgenwas fählt bei CoH 2 ich weiss einfach nicht was. Aber so her die Grafik ist super die story ist auch super.
Aber mal zum punkt zu kommen auch mit 4 Sterne kann man CoH2 weiter empfehlen.

Mfg RAxXxAS

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 7. Dezember 2014
Absolut nicht mit COH 1 zu vergleichen. Kaum Fahrzeuge und keine wirkliche deutsche Kampagne. Und die Grafik ist auch komisch, da war COH 1 detaillierter.

4.0 von 5 Sternen naja wenn steam nicht wäre, 10. August 2014
Alles ok soweit. NUR DAS DIE MEISTEN SPIELE OHNE STEAM NICHT MEHR LAUFEN FIND ICH DOOF. DAHER NUR 4 STERNE

1.0 von 5 Sternen Total bes*******, 2. Oktober 2014
Wer den ersten Teil mit seinen Erweiterungen kennt wird den zweiten Teil hassen.
Ein schlechteres Game habe ich in meiner Gamer Zeit noch nicht erlebt!!
Erstmal dieser Steamdreck , dann kann man nicht einma die Seiten wechseln , die ewige Steamwerbung u.s.w.

mein Fazit ich werde kein Spiel mehr kaufen bei welchem ich eine permanente Internet Verbindung benötige und welches einen Steam Account vorraussetzt.
Ich bin der Meinung wenn ich Geld für ein Game ausgebe soll es auch mir gehören und nicht nur mit irgenwelchen Douwnloads Spielbar sein .

4.0 von 5 Sternen Zu lange, 30. Juni 2014
das spiel ist gut macht spaß hab es bei freunden schon gespielt aber ich hab es am montag bestellt ( 23.6.14 ) und hab es jz (30.6.14) immer noch nicht obwohl es hieß das es am mittwoch (25.6.14)da ist

Company of Heroes 2: Commander Edition - [PC]
Company of Heroes 2: Commander Edition - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista)