4.0 von 5 Sternen Anders, aber gut.
Vor 2 Monaten von J. Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut...aber nicht so gut wie das erste!
Vor 2 Monaten von Lisa veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anders, aber gut., 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie schon der sehr gute erste Teil bietet Zum Glück in die Zukunft II jede Menge gute bis sehr gute Tracks, allerdings sind es wesentlich mehr ruhige, langsame Tracks als auf dem Vorgänger. An den Tracks an sich (insbesondere inhaltlich) ist dabei nicht mal etwas auszusetzen, Welt der Wunder, Eintagsliebe, Alt&Verstaubt etwa gefallen mir alle ziemlich gut. Es sind aber nach meinem Geschmack schlicht zu viele.
Ausnahmen bilden etwa OMG, Bengalische Tiger und Auszeit, welche mir auch besser gefallen, jedoch sind die "deepen" und langsamen Tracks klar in der Überzahl.
Es mag nach dem perfekten ersten Teil an der hohen Erwartugnshaltung liegen, aber genau diese Gewichtung zieht für mich das Album ein bisschen runter; zwei, drei schnellere Tracks hätten der Platte definitiv nicht geschadet.
Es ist dennoch ein ziemlich gutes Release und ja, Marten kann immer noch Bilder entstehen lassen wie kaum ein anderer.

Wer auf ruhigere Songs steht, kann beruhigt zuschlagen, alle anderen sollten sich vielleicht bei spotify und Co. von der Qualität überzeugen lassen.

5.0 von 5 Sternen Instinkt vs. Vorurteil, 31. Januar 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schnell noch ein paar Sätze, bevor das Ding gleich durch die Decke geht. Wie erwartet, muss man ergänzen, denn der Hype um Marten Laciny alias Marteria kam zwar spät, dafür aber um so gewaltiger. Obwohl seit der Jahrtausendwende im Geschäft, hat er den Schritt aus der Nische, hinein in die breite öffentliche Wahrnehmung, wohl erst mit seiner Unterschrift bei Four Music gemacht und sein heutiges Pseudonym ist vielen mit dort erschienenen „Zum Glück in die Zukunft“ ein Begriff. Im Vorfeld des nun vorliegenden Prequels feuert die Marketingmaschinerie aus allen Rohren, als gelte es Verlorenes aufzuholen, selbst in den Feuilletons des Landes ist der charmante Junge mit dem Kapuzenpulli angekommen. Und er macht es gut, kann austeilen, findet klare Worte genau so, wie er sein Fach versteht – Marteria ist Rapper mit gesundem Instinkt, nicht mit bloßem Kalkül. Attitüde, Pose? Kaum, das macht ihn glaubhafter und läßt so manchen seiner Kollegen recht albern danebenstehen.

Ebenso mittendrin und deshalb dabei seine neue Platte. Der Flirt mit den Arrivierten, muss das so? Zählt er schon dazu, nur weil er mit Campino einen Song aufnimmt und mit seiner Bewunderung für dessen Vita nicht hinterm Berg hält? Eher nicht, ohnehin ist „Die Nacht ist mit mir“ eines der schwächeren Stücke des Albums und fällt so nicht großartig ins Gewicht. Im Übrigen hat selbst Casper, als Labelmate in die gleiche Schublade namens „Neue Generation HipHop“ gesteckt, mit Tom Smith ein ebenso gewöhnungsbedürftiges Duett abgeliefert – who cares? Viel wichtiger also: Die Killer. Ganz vorn dran „Kids“, die zeitgemäße Antwort auf die 80er, Ideal und deren gelangweilt agressives „Erschießen“ – hier als Spießerprovokation und Schlagwortstakkato ein gut genöltes Meisterstück. Gleich dahinter „OMG“, mit „gay okay“ natürlich ein Abgesang an die ewig Verpeilten, auch in den eigenen Reihen.

Die Beats, der Sound – fett, wo’s drauf ankommt: „Auszeit“ haut einem mit gnadenlosem Doom-Punch in bester Kanye-Manier den Kopf von den Schultern, die Endzeit-Fantasie „John Tra Volta“ knirscht und dröhnt wie ein heißgelaufener Generator, während „Merkel und ihre Kolleginnen wie die Leningrad Cowboys“ auflaufen. Mit gleicher Schlagzahl natürlich „Bengalische Tiger“, schnell als Hool-Hymne misszuverstehen, wenn man seine Denke auf eindimensionales Funktionärs-Niveau herunterdimmt. Aber auch: Soulful, nahe am Mainstream segelnd, bei „Glasklar/Herzglüht“ mit Yasha & Miss Platnum, und – jawohl – jazzy für den „Pionier“, ein flottes Stück, das endlich wieder mal eine Lanze für bricht für das leider allzu sehr in Vergessenheit geratene Scratching.

All das und mehr, ein vielschichtiges Album also, das meiste mehr als gelungen, Grenzwertiges zu vernachlässigen. Die Frage zum Schluss: Ist es wichtig, dass diese Platte, ihr Schöpfer aus Rostock kommt? Beliebig zu erweitern um: Rammstein und Ostberlin, Kraftklub und Karl-Marx…sorry, Chemnitz, ja sogar Silbermond und Bautzen – wichtig wohl weniger für den, der hier darüber singt („Mein Rostock“), immer weniger auch für alle, die dieses Album kaufen, diese Songs hören. Aber nach wie vor gut für’s Selbstverständnis der Stadt, der Region selbst, wenn’s darum geht, Wunden, die man sich selber geschlagen hat, langsam heilen zu lassen, Blickwinkel zu verändern, auch mal neue, positive Bezugspunkte zu setzen, ohne in rosarot bebrillter Ostalgie gnadenlos zu versauern. In diesem Sinne: Volle Punktzahl HRO. mapambulo:blog

3.0 von 5 Sternen Gut...aber nicht so gut wie das erste!, 7. Februar 2014
Um es vorweg zu nehmen hatte ich nach dem ersten zurück in die Zukunft Album extrem hohe Erwartungen. Diese wurden nur zum Teil erfüllt. Mit dem ersten Album könne die Tracks: Kids, OMG!, Bengalische Tiger, Auszeit und Welt der Wunder auf jeden Fall mithalten da sie ein bisschen Tempo, bei einigen Songs auch ein bisschen Aggressivität und ein Rhythmus der im Kopf bleibt in sich haben. Von den anderen Songs bin ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht, weil ich diese ruhigen Tracks von Marteria eher nicht so feier weil sie einfach nicht im kopf bleiben und leider dieses mal viel zu viele von diesen etwas ruhigeren Tracks auf dem Album sind. Dennoch ist dieses Ablum einen Kauf wert und vielleicht seid ihr ja auch andere Meinung. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 31. Januar 2014
Jeder einzelne Song ist große Kunst. Die Beats von den Krauts sind immer wieder das derbste, dazu die Texte von Marten und fertig ist das Meisterwerk.

3.0 von 5 Sternen Das habe ich nicht erwartet, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch ich habe sehr viel vom Album erwartet und wurde leider enttäuscht. Nach dem Intro kommt sofort "Kids" was man schon kennt und was mir persönlich auf dem Album am besten gefällt, gefolgt von dem Lied "Bengalische Tiger". Ansonsten ist da leider nicht mehr dabei, was ich mehr als durchschnitt finde. Die Nummer "OMG" ist auch schon bekannt, beim ersten anhören habe ich auf eine schnelle und zackigen Track gehofft und dann kommt irgendwie nichts. Die Hook gefällt mir gar nicht, gibt mir nichts. Nach dem Marten auch schon bei den Toten Hosen mitgeschrieb hat, ist jetzt Campino auch bei Marten auf der Platte, dass kann ja nur gut werden. Vielleicht sind einige davon überzeugt, ich leider absolut nicht. Der Beat ist mir zu langsam, alles tängelt nur so vor sich hin, da passiert nichts, kein Ausbruch, keine Power, irgendwie nicht mein Fall. Campino hat am Ende noch ein kleinen Part, hier kriegt der Song ein bisschen mehr Druck, dann ist er aber auch schon vorbei.Auch "Mein Rostock" ist ein langgezogener Track, der einfach nicht zünden will. Vielleicht ist das hier auch mein Problem, ich habe mit was ganz anderem gerechnet. Meine Erwartungen waren gefüllt mit einem starken, schnellen und kräftigen Album, ähnlich wie der erste Teil. Bekommen habe ich ein Album, welches relativ ruhig ist, ab und an seine Höhepunkte hat und sonst mit durchschnittlichen Lieder daher kommt. Echte Materia Fans sollten zuschlagen, alle anderen sollten bei den Auskopplungen bleiben, da ich glaube, dass sie sonst eine Enttäuschung erleben werden.

5.0 von 5 Sternen Charmanter Nachfolger, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange habe ich auf dieses Album gewartet und die vorfreude stieg nach Ankündigung im letzen Jahr.
Nun ist meine Deluxe Edition endlich da und möchte euch gerne meine Meinung dazu sagen.
Kurz zu meiner Person: Schon seit Jahren bin ich Marteria Fan und leidenschaftlicher DJ.

Begrüßt wird man in diesem Album mit einem 40 Sekunden Intro. Es ist auf "alt" gemacht und hat einen tollen flow.

Kommen wir zu meinem absoluten Lieblingslied der letzen Wochen.
2. KIDS 10/10

Seit der Preview in PaulRipkes Mix war ich angetan von dieser Scheibe, spätestens nach dem Videorelease.
Der Song handelt von der Generation "kiffen, saufen, feiern", jedoch sollte man dieses Lied nicht zu ernst nehmen.
Täglich wird es gehört. Beachtlich sind auch diverse Remixe dazu.
Volle Punktzahl 10/10

3. OMG 8/10
beschäftigt sich mit der Frage, wie man denn in den Himmel kommt.
Der Refrain birgt Ohrwurmgefahr! "oh mein Gott dieser Himmel"
Der basslastige Beat passt perfekt dazu, geschmückt mit aktuellen Saxophon Klängen.

4. Die Nacht ist mit mir 8/10
Dieser doch anfangs ruhige Track handelt mit geilem Flow über trinken, party, bars.
"Gib mir noch n' Glas, Barkeeper.
Schenk mir nochmal nach, Barkeeper.
Noch kann ich bezahlen, also gib mir keinen Rat, gib mir n' Drink.
Egal was ich sag, sag das es stimmt.
... genial auch:
Und ab morgen hol ich mir n' neuen Satz Batterien und dann merk ich mir auch deinen Namen, doch heute ist die Nacht mit mir. "
Ab 3:20 tritt Campino in Aktion und "schreit" seine Lines, was jedoch zum Lied harmoniert.

Zum Ende wird der ruhige Beat zum "Monster" und wechselt perfekt zum nächsten Lied, man merkt anfangs nicht das ein Liedwechsel erfolgt, klasse.

5. Alt & Verstaubt 7/10
Marteria rappt/singt über Liebestrennungen
Lyrisch ganz vorne mit dabei: "Fütter’ den Kamin mit deinen Briefen, nehm’ dein Gesicht von der Wand
Du bist so alt und verstaubt, kein Meer, nur noch Sand"

"Ich räum auf und mit jeder Kiste verschwindet ein Stück von dir.
Ein letzter Blick auf unsere Trophäen und es geht auch ein Stück von mir. Dein Name an der Tür ist nichts mehr wert, ich bin gern allein, hab's nie verlernt. Los raus, du bist alt und verstaubt, nein ich brauch dich nicht mehr."

6. Pionier 4/10
Mit einem scratch-Übergang wird zu Pionier gewechselt.
Beat simpel, lyrisch überzeugt es mich nicht.
Der Film "Zurück in die Zukunft" wird hier erwähnt, u.a. wird "back to the future" abgescratcht.

7. John Tra Volta 8/10
Dieses sehr ruhige Lied überzeugt lyrisch auf ganzem Wege! Sehr geil lines, dafür ist der Beat simpel und elektisierend ruhig gehalten.
Seine Message soll wohl zum Vorschein kommen.

"Das Rotlicht geht an, im Puff wachsen Palmen
...
Computer fallen aus, die NATO zerbricht
Heut’ gibt’s Döner im Schwarzbrot für dich"
Hook: STROM und ein elektrisierender Beat

8. Bengalische Tiger 6/10
Schon sehr früh released, handelt dieser Track um Martens Lieblingssport: Fußball und damit verbundene bengalische Feuer.
Der Tiger hier als Symbol des Kampfes. Gleichzeitig ein cleveres Wortspiel mit dem bengalischen Tiger, auch Königstiger genannt, und dem in der Ultraszene beliebten bengalischen Feuern.""
Krasser Beat, recht schnell. Der Track wirkt sehr aggresiv, auch durch Martens ungewöhnte schnelle Raptechnik.

9. Eintagsliebe 8/10
Auf diese angespannte Stimmung folgt ein sehr ruhiges Lied.
Die Grundmetapher: Eine Fliege als Symbol für eine Frau.
Es geht um OneNightStands "Ein Tags' Liebe".
Den Akt mit der Tötung einer Fliege, vergleicht er hier mit dem Geschlechtsakt.

10. Gleich kommt Louis 9/10
Hier textet er über die Geburt seines Sohnes Louis.
Würdevolle Nachfolge vom ersten Album (ZGIDZ I) "Louis" bei der er bereits über die Geburt schrieb, sehr packend.

"Will nicht, dass du in dieser Gegend aufwächst
Will da wohnen, wo man die Fenster einfach auflässt
Bau mit ihm ‘ne Burg und setzt’ ihn auf den Thron
Endlich neue Bilder auf meinem Telefon
Mach’ dich ruhig auf den Weg. Wir warten hier schon
Louis"

11. Glasklar / Herzglüht 10/10 - 6/10
Zwei Lieder in einem.
Übekrasser Flow, gepaart mit chilligem Beat.
Hook gesungen von Yasha, harmoniert.
Einer Meiner Favoriten auf diesem Album!

Switch zu Herzglüht mit einem Breakdown.
MissPlatnum singt die Bridge

"Denn diese Bombe tickt ti-tick ti-ticktick" toller Beatwechsel!

12. Auszeit 8/10
Hier bekommt Marterias double, Marsimoto seinen eigenen Part.
Marten textet hier über den Alltagsstress - man braucht auch mal eine Auszeit von dem ganzen Zeug!
Geiler Trap Beat der teilweise aggresiv wirkt aber dann noch wieder entspannt.

13. Welt der Wunder 10/10
Kommen wir zum wohl schönsten Track auf diesem Album.
Als ich diesen das erste mal live im WDR (Dez 2013) hörte war mein erster Gedanke: Das hat Marten doch am Meer geschrieben.
In diesem wunderschönen Lied harmoniert er über unseren Planeten Erde.
Muss man gehört haben.

14. Mein Rostock 4/10
Hier widmet Marten sich seiner Heimatstadt Rostock zu der er einen großen Bezug hat. Nicht zuletzt durch seinen Heimatverein FC Hansa.
Für ihn sicher ein persönlich wertvoller Track, ich kann diesem Track leider nur wenig abgewinnen.

Insgesamt hätte man nach den ganzen PreReleases (KIDS, OMG, BengalischeTiger usw.) ein wuchtigeres Album erwartet.
Stattdessen findet man hier viele ruhige Tracks mit denen man sich aber identifizieren kann.
Marteria überzeugt mit durchdachten und sinnvoller lyrischer Arbeit. Nicht zuletzt sollte man sich auch bei den "The Krauts" für ihre krasse Leistung im Bereich Produktion bedanken.
Absolute Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Wo isser hin, der alte Marteria, 3. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe es bis heute nicht geschafft, mich an den alten Platten satt zu hören, ZGidZ 2 sorgt dafür, dass ich erst garkeinen Hunger bekomme.
Natürlich durchleben viele Musiker eine gewisse Entwicklung aber im Vordergrund alle "Krawall und Partytracks" veröffentlichen und im nachhinein ein Album nachzuschieben, dass mehr als ruhig ist, halte ich für pure Abzocke.
Verfolgt hab ich die Entstehung des Albums auf Facebook, Youtube in allen möglichen Artikeln und habe mich gefreut wie nochwas, dass schon die neue Platte kommt (andere Bands lassen sich damit viel mehr Zeit) aber dieses Album ist für mich mehr als lieblos.
Ödes Gedudel mit eintönigem Rap

Marteria beschreibt dieses Album am besten selbst in einer Hook

Und ich schreib, so schnell ich kann
Hab’ nur noch 10 Minuten Zeit
Dann geh ich rein zu ihr und dann
Und dann kommt Louis

genau so kommt mir das ganze Album vor

2.0 von 5 Sternen Also Nachfolger konzipiert..., 20. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft II (MP3-Download)
Hab ZGIDZ Teil 1 extrem gefeiert. Teil 2 ist leider extrem langweilig. Der einzige hörbare Track ist OMG! Der Rest hätte IMO auch auf einem Mixtape Platz gefunden. Beats langweilig und Texte auch. Marteria hat es nicht wie Casper geschafft und sich mit dem 2ten Album gesteigert. Mein Tipp: Auf jedenfall vorhören bevor man drauf los kauft (Hätte ich auch tun sollen...)

5.0 von 5 Sternen alles ordnungsgemäß, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lieferung ohne Mängel an angegebenem Lieferdatum erhalten, also keinerlei Abzüge in der A-Note. B-Note, sprich Qualität des Albums: Naja, was soll ich sagen, wenn ich nicht wüsste, wie sich das anhört hätte ich es ja wohl nicht gekauft. Wer sich ein Bild des Albums machen will sollte unten die Sampler anhören. Das hat mir auch sehr geholfen bzw. meine Entscheidung noch bestärkt.

5.0 von 5 Sternen Marten - extraklasse, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tja, was soll man dazu sagen? Es ist das beste Album 2014 und das denke ich kann ich jetzt schon behaupten.

ARRAY(0xbc0f0e40)