5.0 von 5 Sternen Läuft auch mit Linux
Auch wenn es von Logitech keine Unterstützung gibt funktioniert die Maus auch unter Linux (Debian Wheezy) wunderbar. Falls nach einem Suspend oder Reboot keine Verbindung mehr aufgebaut wird, ist eine kleine Anpassung im System nötig.

In der Datei /usr/share/gnome-bluetooth/pin-code-database.xml muss folgende Zeile hinzugefügt werden:...
Vor 4 Monaten von Albert Kandlbinder veröffentlicht

Vor 1 Monat von Schorsch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Läuft auch mit Linux, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: LOGITECH M557 Bluetooth Mouse black (Personal Computers)

<device oui="00:1F:20:" type="mouse" name="Bluetooth Mouse M557" pin="0000">

Bei meiner alten Logitech Travel Mouse war dies nicht notwendig. Dafür liegt die M557 besser in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Vergleich Logitech M557 und M555b, 8. Mai 2014
Ich nutze seit ein paar Jahren mit großer Zufriedenheit die Logitech M555b Laser Maus an meinem Laptop. Da ich mir nun zusätzlich ein Lenovo ThinkPad Edge E145 Notebook für unterwegs zugelegt habe (mit welchem ich auch wundervollst zufrieden bin), war für mich klar dass ich mir hierfür wieder eine Logitech Bluetooth Maus zulegen möchte. Mittlerweile wurde die M555b offiziell von der M557 abgelöst, auch wenn es erstere weiterhin zu kaufen gibt. Rein schon um die beiden Mäuse auseinander zu halten, und weil ich vermute dass sich auch auf technischer Seite ein Wenig getan hat, habe ich mich für die M557 entschieden. Da mir jetzt beide Mäuse vorliegen, bin ich in der Lage die Unterschiede beider Modelle ein wenig zu beleuchten.

Zunächst aber: Die Installation unter Windows 8 war wie gewohnt ein Klacks. Mit der M555b hatte ich auch nie irgendwelche Probleme, nur einmal und da lag es an den Treibern des verwendeten Bluetooth Modules PC-Seitig. Im Zweifelsfall immer den original Treiber von Windows verwenden oder sich nötigenfalls für wenige Euro einen Bluetooth-Dongle holen der keine exotischen Treiber benötigt.

Jetzt zu den Unterschieden: Beide Mäuse sehen auf den ersten Blick gleich aus, unterscheiden sich bei näherer Betrachtung primär durch den Aufdruck an Ober- und Unterseite. Wenn man die Mäuse umdreht dann sieht das Loch für die Laserdiode unterschiedlich aus. Der Verschluss für das Batteriefach der M555b wirkt dankt eines Federmechanismus deutlich wertiger, aber das merkt man natürlich nur beim wechseln der Batterien. Die M557 ist 8 Gramm leichter und wiegt mit Batterien bei mir 107 Gramm. Ganz schön schwer für eine Maus, wird sich mancher denken, ich persönlich mag es wenn die Maus Gewicht hat.

Einziger ECHTER Unterschied: Bei der M557 ist das Mausrad wieder eine dritte Taste, beim alten Modell konnte man durch drücken des Mausrades lediglich verstellen wie locker sich dieses drehen lässt. Das habe ich in der Tat sei je her für absolut überflüssig gehalten.

Ansonsten bieten beide Mäuse neben der klassischen linken und rechten Maustaste noch zusätzlich eine Taste unterhalb des Scrollrades (welches ich zum wechseln zwischen den Apps nutze) , sowie die Möglichkeit das Scrollrad nach links oder rechts zu wippen (nutze ich für vor- zurück).

Fazit: Natürlich habe ich die neue M557 noch nicht lange und ausführlich getestet, aber im ersten Eindruck merke ich keinen Unterschied zur M555b, mit welcher ich seit Jahren sehr zufrieden bin.

3.0 von 5 Sternen Leider im gegensatz zur M555b kein freilaufendes Scrollrad mehr, 20. August 2014
Ich verwende am Laptop nach einer Logitech VX Nano schon seit einigen Jahren eine Logitech M555b und habe mich schon bei der VX Nano an das freilaufende Scrolrad gewöhnt was das Scrollen in längeren Dokumenten meiner Ansicht nach deutlich angenehmer macht. Damals kam unter anderem aus diesem Grund nur die M555b als Bluetooth Maus infrage und ich war mit ihr bisher unter Windows (7/8/8.1) und Linux immer zufrieden. Nun habe ich mir noch ein Windows 8 Tablet gekauft und es war es mir zu nervig die Maus immer neu mit dem Tablet und dann wieder mit dem Laptop zu koppeln weshalb ich mich dazu entschlossen habe mir eine zweite Bluetooth Maus zu kaufen. Da ich mit der Logitech M555b bisher immer zufrieden war habe ich ohne gros darüber nachzudenken deren Nachfolger, die Logitech M557 gekauft und musste gleich nach dem auspacken feststellen dass das Geniale Scrollrad leider nicht mehr vorhanden ist. Da ich aber auf dem Tablet auch recht gut und angenehm per Touchscreen scrollen kann und die Maus vor-allem verwende wenn ich etwas mit der Bluetooth Tastaur schreibe kann ich am Tablet mit diesem Makel leben, für den Laptop würde ich die M557 aber wohl nicht behalten sondern zurücksenden und noch versuchen eine Logitech M555b zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Spitze, 1. März 2014
Die Maus liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu groß und nicht zu klein und reagiert sehr präzise.
Genau das, was ich für mein Tablett gesucht habe.
Durch den Ein-/Aus-Schalter erhoffe ich eine sehr lange Batterie-Lebensdauer, wie bei meine alte M185 Logitech Maus (>12 Monate).

5.0 von 5 Sternen Funktioniert an einem Samsung Galaxy Tab 2 P3110, 18. März 2014
Ich habe eine Bluetooth Maus gesucht, um ein Samsung Galaxy Tab 2 P3110 auch per Maus bedienen zu können.
Dies hat auf Anhieb geklappt: Bluetooth aktivieren und Maus auswählen. Es ging mir dabei nur um die Grundfunktionalität.

Mechanisch macht die Maus einen sehr guten Eindruck und ähnelt in der Konstruktion meinen VX Nano Mäusen, die ich seit 7 Jahren störungsfrei an meinen Notebooks verwende. Zu Langzeiteigenschaften dieser Maus kann ich aber noch nichts sagen, genausowenig zum Batterieverbrauch.

Hauptzweck dieser Rezension ist aber der Hinweis auf die Funktion an einem Android Tablet. Dies mag für Manche eine Selbstverständlichkeit sein, für mich als iPad Anwender war es aber nicht und vielleicht auch nicht für Andere.

4.0 von 5 Sternen Logitech M557 BT-Maus, 25. April 2014
S. Michael - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vorbemerkung:
Ich habe mir die M557 für mein Acer W4-821 gekauft (und auch für meinen Mac), damit ich mich im "Desktopmodus" (Tablet als Rechner am Monitor mit Maus und Tastatur) leichter tue.

Kopplung:
Unter Windows 8.1 32 Bit hatte ich keine Probleme, die Maus mit dem Tablet zu verbinden. Unter MacOS 10.8.5 verlief das Koppeln genauso einfach.

Funktion:
Über die Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich die Maus nicht lange genug. Es gibt allerdings einen gesonderten Ein-/Ausschalter, was zum Energiesparen schon praktisch ist. Von den Haupttasten gibt es sozusagen drei, linke, rechte und mittlere Maustaste (Scrollrad). Zudem gibt es noch eine Windows-Taste auf der Maus und eine Taste zum Starten des Verbindungsaufbaus zum Rechner unter der Maus.

Ehrlich gesagt habe ich am Anfang mit dem Batteriefach kämpfen müssen (habe nicht auf Anhieb verstanden, wie das aufgehen soll). Mit Gefühl und Geduld ging es dann doch :D.

Leider ruckelt die M557 manchmal, wobei es anscheinend nicht am Untergrund (Tischoberfläche) liegt, sondern die Maus scheint sich mit anderen Bluetoothgeräten in der Nähe nicht so besonders gut zu vertragen. Ohne andere aktive Geräte läuft die M557 gut. Ich benutze die Maus ja vor allem für Office/Internet, weniger für Spiele (da bevorzuge ich meine kabelgebundene G600).

Mein Fazit:
Brauchbare Maus, das Hakeln (BT-Störungen?) und das PL-Verhältnis führen zu vier Sternen. Bei Mäusen bin ich doch sehr kritisch und habe davon schon ein paar durch (die mir nicht so getaugt haben).

5.0 von 5 Sternen Super, 29. April 2014
Meine alte Logitech Bluetooth Maus hatte mein Sohn (9 Monate) als Wurfgeschoß benutzt und so ist sie nach 9 Jahren Dienst entsorgt worden. Ich war schon immer begeistert über die lange Batterielaufzeit. Optisch ist sie schön, liegt gut in der Hand, Anmeldung unter Windows 7 kein Problem. Mal sehn wie llange hier die Batterie hält.

5.0 von 5 Sternen Super handling, 1. September 2014
Ich wollte mich von der mitgelieferten Maus und dem damit verbundenen Dongle verabschieden, also diese Maus bestellt.
Ging alles sehr einfach, nur Bluetooth am Laptop an, Maus an und schwupps waren beide verbunden und alle Tasten funktionierten. Besonders gefällt mir die Windows Taste und die lange Laufzeit.
Die Windowstatste ist gerade bei Win8.1 hilfreich wenn man sich die Tile ansicht gut geordnet hat und die Laufzeit, naja ich arbeite immernoch mit der mitgelieferten Batterie nach ca. 4 Monaten.
Nach dem Standby kehrt diese Maus schnell wieder in den aktiven zustand zurück einfach kurz bewegen und sie ist wieder da.
Hat mir einen USB Slot frei gemacht und mich dazu auch noch rundum positiv überrascht!

4.0 von 5 Sternen Maus mit kleiner Schwäche, 9. Mai 2014
Ich habe die Maus gekauft, weil ich sie für ein Windows-Tablet und ein Notebook nutzen wollte. Die Idee war gut, aber leider hat das nicht so gut funktioniert. Die Kopplung mit dem Windows Tablet ACER ICONIA W3-810 lief absolut problemlos. Auch das wiederverbinden nach dem erneuten Einschalten war hier absolut kein Problem. Etwas nervt, dass die Maus sehr schnell in den Energiesparmodus geht, sodass man zum Wiederaufwachen ständig kurz warten muss.

Die Kopplung mit einem LENOVO IDEAPAD U330 lief im Grunde auch problemlos. Allerdings gab es dann das etwas böse Erwachen: Nach dem ersten Mal im Energiesparmodus war die Maus nicht mehr zum Koppeln zu bewegen. Es half nur das Entfernen der Einstellungen und ein erneutes Koppeln. Das hilt aber nur bis zum nächsten Energiesparmodus. Nach einem erneuten Einschalten des Notebooks hat die Maus auch nei eine Verbindung hergestellt. Damit keine Missverständnisse auftreten, das Tablet war ausgeschaltet, sodass nur eine Kopplung bestand ;-). Eine von einem Kollegen geliehene andere Bluetooth-Maus ließ sich problelos mit dem Lenovo koppeln und verband sich auch schnell wieder neu.

Auf GRund der Batterien ist die Maus etwas schwer. Außerdem lässt sich das Batteriefach nur schwer öffnen. Ungünstig ist auch, dass die Batterien bei geschlossenen Batteriedeckel fast auch den Kontakten rutschen können. Hier fehlt ein kleines Stück Gummi zur Unterstützung.

Insgesamt also eine Maus mit Schwächen, die aber an dem ACER-Tablet absolut problemlos funktioniert. Daher habe ich sie auch behalten. Den Stern Abzug gibt es für die Verbindungsprobleme mit dem Notebook und dem sehr schwergängigen Batteriedeckel.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 1. Juni 2014
... hat aber auch seinen Preis. Die Habtik ist gut, darf man aber bei dem Preis auch erwarten.
Hatte schon den Vorgänger...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

LOGITECH M557 Bluetooth Mouse black