Anmutung – sehr technische Optik durch die 48 LEDs, leider hat eines der bestellten Leuchtmittel eine Unregelmäßigkeit im umschließenden Silikon

Farbtemperatur – angenehm, subjektiv nur minimal kühler als Halogen (nominell 3.000K)

Spektrum – leider ist bei Türkisblau bis Cyan eine Lücke im Spektrum...
Vor 1 Monat von Daniel Schmidt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider defekt
Ein Leuchtmittel ist sofort durchgebrannt. Es fing an zu schmoren und zu rauchen. Ein stechender Gestank in der ganzen Wohnung. Danach habe ich die restlichen Leuchtmittel sofort aus dem Betrieb genommen
Vor 3 Monaten von Andreas N. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Leuchtmittel und richtig eingesetzt ein sinnvoller und preiswerter G4/20W-Halogen-Ersatz, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: G4 LED 3 Watt Warmweiß 12V AC/DC Wechselspannung mit 48x 3014 SMDs (Epistar) 220 Lumen ~ 15W 360° Stiftsockel Leuchtmittel Lampensockel Spot Halogenersatz Halogen Lampe

Spektrum – leider ist bei Türkisblau bis Cyan eine Lücke im Spektrum (vermutlich durch die verwendeten Spektralfilter, was man mit einem Spektroskop sehr gut erkennen kann), sonst gute Farbwiedergabe

Bauform – größer als ein G4-Halogenbirnchen, passt nicht in übliche Einbauspots, bei (halb-)kugelförmigen Reflektoren sitzen die Lichtquellen nicht mehr in der Mitte, zudem kann reflektiertes Licht das Leuchtmittel nicht mehr vollständig ›kreuzen‹. Bei Einbauspots kann man dem ev. durch Weglassen der Deckglasscheibe begegnen, da diese ja kein heißes Halogenleuchtmittel mehr vor Schmutz schützen muss.

Lichtausbeute – Im Vergleich mit einem 5 Watt LED-Leuchtmittel ähnlicher Spezifikation mit Aluminiumkörper und 5 großen LEDs erscheint die 3 Watt-Warmweiss-Variante dieses Leuchtmittels dank der besseren Leuchtverteilung fast ebenbürdig und kann problemlos eine 20 Watt-Halogenbirne ersetzen.

Lichtverteilung – die vielen kleinen eingegossenen SMDs erzeugen eine großflächige Lichtquelle, die gleichmäßig in alle Richtungen leuchtet und gegenüber einer Halogenbirne ein weicheres, gleichmäßigeres und weniger gerichtetes Licht ergibt.

Stromversorgung – dank AC/DC-Eignung problemlos auch an Halogentrafos betreibbar, wenn man die Mindestleistung beachtet wird

¡Achtung, Trafos müssen passen! – ein Verbraucher mit zu geringem Energieverbrauch schließt den Stromkreis faktisch kurz. Hier muss unbedingt beim Trafo die Angabe über die minimal geeignete Wattzahl beachtet werden. Die Summe der Verbraucher muss diese stets erfüllen, idealerweise auch, wenn ein Verbraucher ausfällt. I.d.R. erfolgt diese Angabe durch eine Kennzeichnung wie: »Sec: 11,5V = 20–60 W«. Da LEDs nur etwa 1/4-1/7 des Stromverbrauchs eines Halogenleuchtmittels haben und Halogentrafos als Mindestleistung oft nur etwa 1/3 der Maximalleistung haben, wird die Mindeststromabnahme mit LED-Leuchtmitteln oft nicht erreicht. Ein guter Trafo hat einen Schutz gegen Kurzschluss, preiswerte Trafos können Schäden bis hin zu Bränden verursachen.

¡Alterung! – Hierzu kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen, aber da die Bauelemente in vergleichsweise schlecht leitendem Silikon eingegossen sind, dürften sie auch geringer Wärmeabgabe schnell recht warm werden, da Silikon die Wärme nicht so schnell abführt. Da Halbleiter um so schneller altern, je höher die Temperatur im Dauerbetrieb ist, sollte man zumindest für ausreichend Zirkulation um das Leuchtmittel sorgen, damit die nach außen gelangende Wärme abgeführt werden kann.

1.0 von 5 Sternen Leider defekt, 26. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Perfekt..., 11. Februar 2014
Habe die LEDs gegen meine 14Watt Halogenleuchtmittel ausgetauscht. Zwar ist das angebliche Warmweiß recht grell aber nicht störend. Die Lichtausbeute ist Super und dadurch das man sie an AC/DC anschließen kann war der Einbau und Betrieb unkompliziert. Durch den Einbau konnte ich meinen Energieverbrauch von 224W auf 48W reduzieren. Wird sich zwar kostentechnisch bei meiner Wohnzimmerlampe erst nach gefühlten 100 Jahren lohnen aber meine Trafos sind nicht mehr so stark belastet und werden dem entsprechend nicht mehr so heiß. And last but not least eingebaut geben sie ein recht hochwertiges Bild ab...

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Kauf!, 23. Juli 2014
Von diesen LED-Lampen sollen 10 Stck., in zwei Leuchten mit je fünf Strahlern, die bisherigen 10 X 20 Watt ersetzen. Das Vorhaben entsprach voll meinen Erwartungen.
Die jetzige Ausleuchtung des Raumes, mit den LED-Lampen, ist wesentlich gleichmäßiger, ohne besonders helle Lichtflächen wie bei den Halogenlampen, dafür subjektiv betrachtet insgesamt einen Tick dunkler, ist ja auch logisch bei gleicher oder etwas mehr Lichtleistung auf größerer Fläche. Bei einer Lichtmessung mittels hochwertiger Digitalkamera ist das allerdings nicht einmal ein halber Blendenwert, also vernachlässigbar. Der Vorteil, der gleichmäßigen Ausleuchtung steht im Vordergrund.
Die Lichtfarbe ist minimal kälter, sie geht ganz leicht ins Gelbliche. Dies macht sich jetzt mit der Kamera bemerkbar, der automatische Weißabgleich kennt diese Lichtfarbe nicht und man muss, ohne Blitz, manuell abgleichen, sonst haben die Fotos einen leichten Gelbstich.
Bei der Raumbeleuchtung, im Wohnzimmer, ist das kaum wahrzunehmen-- natürlich nur subjektiv. Man merkt es beim wechselnden Einschalten der zwei Leuchten, je mit LED und Halogen bestückt. Bei Beleuchtung nur mit den LED-Lampen, fällt es nach ein paar Minuten nicht mehr auf. Jetzt nach ein paar Tagen ist es eigentlich so wie immer.
Da die Leuchten oft mehrere Stunden täglich eingeschaltet sind, wird sich der stark minimierte Stromverbrauch von 200 auf 30 Watt vorteilhaft bemerkbar machen. Dies ist neben dem günstigen Preis das größte Kaufargument.
Da ich zwölf dieser Lampen gekauft habe, konnte ich eine austauschen, diese Eine war etwas dunkler. Es scheint Serienstreuung in der Fertigung zu geben, auch für diese Eine habe ich noch einen Einbauplatz, wo etwas weniger Licht ausreichend ist.
Die Halogens wurden mit einem gewickelten Trafo mit Strom versorgt, sodass ich nur die Lampen auszutauschen brauchte. Demnächst wird ein kleinerer Trafo mit 24 VA eingebaut um auch den Eigenverlust des Trafos zu minimieren.
Diese LED-Lampen kann ich absolut empfehlen, sollten sich nach längerem Gebrauch andere Erkenntnisse herausstellen, werde ich hier berichten.

5.0 von 5 Sternen Gute LEDs, 24. Juni 2014
Bei der Umrüstung von Halogen auf LED neuen Trafo angeschlossen Halogenbirnen gegen LEDs getauscht und alles funktioniert.
Kein Flackern und keine Wärme oder gar durchbrennen. Sind allerdings erst 2 Wochen in Betrieb.

Wenn man sich im Vorfeld über Mindestlast, AC oder DC informiert und nicht nur in neue LEDs sondern auch in einen neuen Trafo (da LED-Trafos konstant 12V liefern) gibt es keine Probleme.

LEDs liefern etwas heller als warmweiss aber nicht kalt/blau. Lichtausbeute entspricht in etwa je 20 Watt Halogen. Ist wegen der etwas anderen Lichfarbe nicht genau definierbar

5.0 von 5 Sternen starke Leuchtmittel, 21. Juni 2014
Sehr gute LEd.s.Habe ersetzt alte 20watt Halogen leuchten. Leistung gut, es gibt kaum Unterschiede. Sogar Farbe passt fast genau. Preis ist auch ok.

5.0 von 5 Sternen Trafo getauscht und alles ok!, 1. Juni 2014
Wollte die LEDs zurücksenden. Warum? Flackern der LEDs und einzelne LEDs sind immer wieder ausgegangen. Der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es am Trafo lag. Ok. 15 Euro investiert und den Trafo getauscht. Jetzt ist alles Bestens und das Stromsparen kann beginnen ;-) LEDs sind top!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, empfehlenswert, 24. Mai 2014
Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Die auf der Umverpackung aufgedruckten Daten entsprechen dem Angebot.

Helligkeit entspricht in etwa einem 15 Watt Halogen-Leuchtmittel, Lichtfarbe akzeptabel (der Anbieter gibt 3.500 K an, was noch als warm-weiß gilt, auch wenn man bei warm-weiß im engen Sinne an 2.700 K denkt - die Angabe des Anbieters dürfte nach meinem subjektiven Empfinden (habe kein Messgerät) stimmen), Verarbeitung tadellos. Im Vergleich zu anderen G4-LED Leuchtmitteln ist das Verhältnis von Größe zu Leuchtstärke sehr gut, weshalb ich 5 Sterne vergebe.

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Halogenlampen, 13. Mai 2014
Hatte eine 20ig Watt Halogenlampe in meiner Wandlampe. Diese Led leuchtet nach meinem Empfinden genauso hell, wenn nicht etwas heller und mit dem gleichen warmweißen Ton. Schöne unauffällige Optik. Also für mich ein perfekter Ersatz. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Preis ist auch in Ordnung. Schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Beleuchtung im Wohnwagen wechseln, 4. Mai 2014
Im Rahmen der erheblichen Energieersparniß bin ich dabei meinen Caravan auf LED umzurüsten . Die LED's kann man prima in vorhandene Lampen einbauen , sodas man nicht gleich den gesamten Beleuchtungskörper wechseln muß . Die LED's geben ein gutes Licht ab und sind bei 60000 Betriebsstunden auch glaube ich kaum zu wechseln . Lieferung war schnell und gut verpackt . Gerne wieder .

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›