5.0 von 5 Sternen Revolutioniert das Bibelverständnis!, 19. Mai 2005
Joachim Klotz "jjklotz" (Lemgo, Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem Plan liest man die Bibel in einem Jahr chronologisch durch, also in der (nach "bibeltreuem" Verständnis) wahrscheinlichen zeitlichen Reihenfolge, in der die biblischen Ereignisse stattgefunden haben. So liest man z. B. die Prophetenbücher parallel zu den Geschichtsbüchern der Bibel und versteht auf einmal, warum Amos, Jesaja, Hesekiel usw. gerade diese oder jene Aussagen machen. Mein Verständnis gerade vom Alten Testament wurde durch diesen Plan wirklich revolutioniert! Zwei schöne Nebeneffekte: Durch die Erklärungen von John Kohlenberger wird man in den Gebrauch des Namens Gottes in den einzelnen Büchern eingeführt (was höchst interessant ist!); außerdem "lebt" man in der biblischen Geschichte, weil man jeden Tag einen Abschnitt liest.
Mein Urteil: sehr wertvoll und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bereicherndes Bibellesen, 20. Oktober 2010
Seit Jahren lese ich die gesamte Heilige Schrift einmal im Jahr mit wachsender Begeisterung. Ich habe im Laufe der letzten ca. 20 Jahre unterschiedliche Lesepläne, die die tägliche 'Menge' sinnvoll 'portionieren', benutzt. Als ich diesen Plan vor einigen Jahren entdeckte und anwandte, wurde ich deswegen für ihn eingenommen, weil er die Effektivität der investierten Lesezeit spürbar und gewinnbringend erhöht.
Da gingen mir Zusammenhänge auf, die ich alleine selbst mit zigfachem Zeitaufwand nicht entdeckt hätte!

5.0 von 5 Sternen Toller Leitfaden, 18. Dezember 2009
Mit ein bisschen Disziplin geht man in einem Jahr durch die Heilsgeschichte
und sieht den großen Bogen von Gottes wunderbarem Handeln. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Bibelleseplan, 5. Februar 2013
+ Bibel in einem Jahr durchlesen
+ Infos zu Büchern der Bibel
+ Infos zu Gottes Namen und dem Vorkommen der Namen
+ chronologisch - hat SEHR geholfen! --> besserers Verständnis, besserer Überblick (Detailwissen geht jedoch aufgrund der vielen Texten schnell verloren, war aber trotzdem interessant und ist noch im hinterkopf!)
+ dünnes Heft, leicht mitzunehmen

o Infos zu den Büchern der Bibel kamen oft in ähnlicher Weise in der von mir gelesenen Bibel (Good News Bible) vor
o die zu lesende Menge pro Tag ist zwar zu schaffen, aber man muss sich schon so 20-30min pro Tag dafür Zeit nehmen, nachholen der Texte geht, aber ist eher mühsam

Fazit: Sehr zu empfehlen. Nötig ist nur ein bisschen Disziplin, aber man kann das Leseprojekt ggf. auch auf 2 Jahre ausdehnen.

5.0 von 5 Sternen Der Bibelleseplan, 29. Oktober 2009
Helene Wolf "'nene" (Paderborn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der chronologische Bibilleseplan ist handlich, informativ und klar strukturiert. Ein toller Leitfaden um Gottes Wort und sein Wirken in der Bibel zu lesen und zu verstehen!!!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 7. September 2014
Ich habe nach einem chronologischen Bibelleseplan gesucht und diesen hier ausgewählt und ich finde ihn einfach super.Man kann jederzeit beginnen und auch mehr lesen, wenn man möchte. Am Anfang gibt es noch ein paar Erklärungen, dann folgt der Leseplan und dann gibt es noch kurze Erklärungen zu den einzelnen Büchern, die ich super finde.
Also absolut empfehlenswert. :)

4.0 von 5 Sternen Top- auch mitten im Jahr, 28. November 2013
Ich habe den Bibelleseplan meinem Freund geschenkt und kann also nur seine Worte wiedergeben:
Man kann den Kalender mitten im Jahr anfangen, am anfang ist es etwas verwirrend das Bibelverse durcheinander sind, aber mit der zeit findet man sich rein. außerdem ist es täglich schon so ca. 20-30 Minuten die man zum lesen braucht, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil empfinde. :)

5.0 von 5 Sternen Toller Jahresbegleitung, 15. November 2014
Der Leseplan führt einen chronologisch durch durch die Bibel, was den Vorteil hat, dass es sich fast wie ein "normales" Buch liest.
Ich möchte damit sagen, dass viele (ohne Bibelleseplan) sich irgend etwas aus der Bibel suchen und dies lesen. Aber oft ist es so, dass dann Zusammenhänge und wichtige Informationen fehlen. Dies ist hier nicht der Fall, da alles wirklich so sortiert ist, dass alles passt. Es bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Der Bibelleseplan ist eine absolute Empfehlung an Leute welche die Bibel einmal neu oder anders erleben möchten als bisher.

4.0 von 5 Sternen Wäre mehr drin gewesen, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Jahres Bibelleseplan chronologisch: Im Verlauf der biblischen Geschichte Gottes Handeln entdecken (Kindle Edition)
Ein Jahresplan, eine Jahresbibel auf dem Kindle/iPad! Genau, was ich gesucht habe. Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass die eigentliche Bibel nicht enthalten ist. Da hätte ich mir eine "integrierte" Bibel gewünscht, damit alles mit dem gleichen Gerät möglich ist.