5.0 von 5 Sternen Das ist Metal für Freudentränen

3.0 von 5 Sternen Schade, nur Mittelmaß
Vor 3 Monaten von Headbanger666 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade, nur Mittelmaß, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Im Vorfeld der Veröffentlichung von "Thunder & Steele" behaupteten Stormwarrior ja vollmundig, man würde nun wieder mehr zum Sound der ersten beiden Alben zurück kehren - für langjährige Fans natürlich die beste Nachricht. Aber auch eine gefährliche Aussage, schraubt das die Erwartungen doch mächtig in die Höhe - und die konnten hier letztendlich nicht erfüllt werden. Mag ja sein, dass Songs wie "Sacred Blade" und "One Will Survive" mehr in Richtung von "Northern Rage" gehen, aber überwiegend klingt "Thunder And Steele" leider arg nach den B-Seiten zu "Heading Northe" und "Heathen Warrior". Was dabei vor allem stört, ist die labberige Produktion das Albums, die umso mehr für Kopfschütteln sorgt, nachdem der Hamburger Soundpapst Piet Sielck eigentlich für edelsten Metal-Sound bekannt ist. Hier wirkt das Klangbild jedoch unausgewogen, die Vocals matt und der Gitarrensound der Rhythmussektion schwachbrüstig. Einzig der Leadgitarrensound könnte besser nicht sein, was sich hervorragende macht, denn hier liefern Stormwarrior einmal mehr feinste Sologitarren ab. So ist "Thunder & Steele" sicher keine schlechte Platte, denn Stormwarrior sind hervorragende Musiker, ihr bestes Album ist es aber mit Sicherheit auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Das ist Metal für Freudentränen, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Ein kurzer Wirbel auf der Snare, und schon nach Sekunden habe ich ein so fettes Grinsen im Gesicht, dass sich die Mundwinkel hinten wieder treffen. Die RAMONES der Hamburger Metal-Schule sind nach dem Niedergang ihres ursprünglichen Labels wieder voll am Start. Und was soll man sagen: sie knüpfen dort wieder an, wo sie mit der Hitsammlung "Heading Northe" aufgehört haben. Das schwächere "Heathen Warrior" überspringe ich jetzt mal bewusst, denn für mich fehlte auf diesem etwas Spirit, den sie aber nach der (Zwangs?)pause nun wieder in Form einer ordentlichen Dosis Trueness in die Adern gepumpt haben. Hier ist wieder alles am Start. Pfeilschnelle Doppel-Leads, Drums von 0 auf 100 in drei Sekunden, die etwas an Kai Hansen erinnernden Vocals und natürlich ein riesiger Pott inhaltlicher Klischees, dass sich alle Banger, Kuttenträger auch noch nach dem siebten Bier ohne große Hirnverrenkungen damit identifizieren können. Plattheiten wie 'Metal Avenger', 'Steel Crusader' oder 'Servants Of Metal' sind hier ausnahmsweise mal kein Spinal Tap oder peinlich-gekünsteltes Anknüpfen an alte Tage (wie MANOWAR). Warum? Weil diese Melodien einfach wieder zum Niederknien sind. Die Jungs haben einfach ein Händchen für Hymnen, die die Laune konstant nach oben treiben. Hier und da schimmern wie in 'Ironborn' auch mal frühe HELLOWEEN durch (was durchaus als Lob gemeint ist), 'Steel Crusader' ist mit seinem Schlager-Refrain knapp an der Abrisskante, wird aber auch wieder souverän durch die spürbar gute Laune eingefangen, bevor er kippen kann. Viele "Whuoouuuooo"-Chöre werden auf den nächsten Gigs für heisere Kehlen im Publikum sorgen. Nach den irre schnellen Gitarren-Stakkatos von 'One Will Survive' lässt 'Servants Of Metal' das Album nochmal richtig fett mit Banger-Chören zur Marschtrommel, gezieltem Klimax und fetten Riffs ausklingen. Die Hochzeit von True-, Speed-, und Melodic-Metal ist STORMWARRIOR auf "Thunder & Steele" wieder vollends gelungen. Lediglich die auf laut getrimmte Produktion ist etwas totkomprimiert, und der grelle Sound kommt den Gitarren zwar zu Gute, allerdings auf Kosten des Fundaments und der Dynamik. Ansonsten well done, Jungs!

- Rezension im Original erschienen auf Bleeding4Metal - wir suchen stets engagierten Nachwuchs!!

5.0 von 5 Sternen Hamburger Qualität, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Aus dem hohen Norden gibt es einige geniale Metal Bands ... Helloween, Gamma Ray, Iron Savior ... und StormWarrior. Bereits die vorherigen Alben sind alle durchgehend genial und bieten melodischen, schnellen Metal mit tollen Chören die haften bleiben. Jetzt ist das neue Album da und es läuft und läuft und läuft. Satte Produktion, toller Sound, super Riffs und Soli, melodische Chöre, hier passt einfach ales. Einzelne Lieder möchte ich nicht heraus heben, da das ganze Album durchgehend klasse ist. Anspieltipps: Thunder & Steele, Steelcrusader, Ironborn.
Ich hoffe das die Band in Zukunft noch bekannter wird und es noch viele Alben geben wird. Volle 5 Sterne!!!!

5.0 von 5 Sternen Klasses Power Metal Album!!!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Ich machs kurz und knackig. Stellt Euch vor Kai Hansen hätte auf der Walls of Jericho schon singen können wie zwischen 1995 und 2001 und die Produktion von Walls of Jericho hätte heutiges Niveau und die Weenies hätten nur von Odin, Valhalla und ein paar Hämmern mit Donner und Stahl gesungen, dies ergibt diese CD. Ich finde sie klasse, eingängig aber dennoch nicht so simpel gestrickt, dass sie schnell langweilig würde. Klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut Überzeugend, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Stormwarrior aus Hamburg sind alte Bekannte im True/Speed-Metal-Bereich und sie halten immer wieder beeindruckend die Fahne in diesem Genre hoch. Die Band die es seit 1998 gibt, hat bis dato 5 Full-Lenghts-Alben (mit dem Live Album) , und einige 7 inch-Platten, veröffentlicht. "Thunder & Steele" ist nun das 6.Album. Um es vorwegzunehmen, es enttäuscht in keiner Weise und bietet endlich mal wieder hervorragenden Speed-Metal so wie er sein soll. Schnell, hart und absolut gut hörbar. Die 10 Stücke von "Thunder & Steele" sind auf 44:23 Minuten verteilt und man kann die ganze Platte gut durchhören. Pausenfüller...Fehlanzeige. Während andere True/Speed-Metal-Bands wie z.B. WIZARD, HELLOWEEN, RUNNING WILD und MAJESTY in letzter Zeit teilweise erstaunlich schwächeln, knallen Stormwarrior einen ein Klasse Album um die Ohren. Herrausragend und gleichzeitig als Hörtipp empfehle ich da..: "Thunder & Steele", "Metal Avenger", ...eigentlich kann man alle Stücke irgendwie empfehlen. Sie bewegen sich ausnahmslos alle auf einem sehr hohem Niveau. Ein Knalleralbum, so wie ich es mag.
Fazit: Stormwarrior, haben mit "Thunder & Steele", ein sehr gutes True/Speed-Metal Album auf den Markt geworfen. Mich überzeugt es vollends. 5 dicke Sterne (Genrebezogen) dafür.

5.0 von 5 Sternen top, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Stormwarrior, gerade die ersten beiden Scheiben, zaehlen zu meinen absoluten Favoriten. Nun die neuste Ausgabe, yes...sozusagen back to the roots. Einfach das was mir am Metal gefällt. ...ohne wenn und aber. ..
Speed.Power...im ueberfluss....wow...absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen stark!, 27. Januar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Die Jungs von der Waterkant, Stormwarrior haben auch schon vier Alben und ne Livescheibe aus Japan auf dem Buckel. Somit zählen die Power / Heavy Metaller um Sänger, Gitarrist Lars Ramcke zu den eher eingesessenen Formationen mittlerweile.
Das merkt man auch direkt bei sehr professionell und routiniert (positiv gesehen!) klingenden fünften Werk "Thunder & Steele". Den Gimmick mit dem E am Ende wo es nicht sein muss, zieht man immer noch konsequent durch. ("Fyres In The Nighte"). Mit einem tollen Artwork und ihrem Hauptthema der nordischen Geschichten und Mythologie stechen sie alle anderen Artworks ihrer Karriere locker aus. Der druckvolle Sound von Piet Sielck ist nicht zu poliert und lenkt den flotten, rohen und hymnenartigen Metal in die richtigen Bahnen. Gerade der Basssound hat es mit angetan, weil dieses Instrument viel zu oft untergeht bei anderen Produktionen. Hört euch hier nur mal den Track "Metal Avenger" an und ihr wisst was ich meine! An sich haben die Mannen ihren Stil oder Gesang nicht verändert, nur verfeinert. Mit True Metal typischen Titeln wie "Ironborn" oder "Die By The Hammer" gibt es zwar viele Klischees, die aber glücklicherweise nie in Pathos oder Kitschmomente a la späte Manowar oder Majesty ausarten. Hier regieren flotte Gitarren und der alte Begriff Speed Metal hätte hier durchaus seine Relevanz. Balladen, epische Lieder? Nicht das Ding von Stormwarrior! Muss ja auch nicht sein. Die 10 Lieder sind bis "One Will Surive" alle in der knackigen drei bis vier Minuten Laufzeit und somit genau auf den Punkt ohne künstliches Verlängern.
Im Endeffekt ist "Thunder & Steele" für mich die beste Stormwarrior Scheibe bis jetzt, Respekt!

5.0 von 5 Sternen 100% Stormwarrior, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Ein von vorn bis hinten perfektes Album. Ich hatte gehofft das es nach dem letzten Album wieder etwas "klassischer" wird und wurde nicht enttäuscht. Drum sei jedem, der die ersten beiden Scheiben schon super fand, dieses Album empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Der HAMMER!, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Ich kann dieses Album gar nicht genug loben...
Stormwarrior sind eindeutig wieder auf dem Niveau von Heading Northe (Heathen Warrior war mehr ein "Versuch", der Musik eine bisschen andere Seite zu verleihen).
Ich bin hellauf begeistert, dass die Tracks wieder barbarisch wild und ungezügelt daher kommen. Wilde Gitarrenriffs harmonieren mit eingängigem, kraftvollem Gesang!
Noch schneller, noch besser, noch wilder - so liebe ich Stormwarrior seit jeher!

Dringliche Empfehlung und praktisch Pflichtkauf für jeden, der sich dieser Musik zuordnen kann!

Persönlicher Tipp: Sacred Blade (Titel 3), zündete auf jeden Fall gleich beim ersten Mal! (Natürlich sind alle Tracks top...)

2.0 von 5 Sternen Da war mehr drin, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thunder & Steele (Audio CD)
Die neue Stormwarrior wartet sicher mit einem hübschen CD Cover auf. Das ist ist sicher optisch wirksam, aber noch lange keine Grund, sich darauf zu stürzen. Auf die Musik kommt es an. Und da bleiben die Krieger leider sehr zurück. Schon der Sound lässt jegliche Power vermissen. Der gute Piet Sielck hat auch schon besser an den Knöpfen gedreht. Es klingt alles nach wie gewollt, aber nicht gekonnt!!!Ein Wirrwarr aus Gesang und kaum hörbaren Gitarren bzw. Drums. Für so ne Produktion würde sich jede Demo Band schämen. Aber kommen wir zu den Songs: Der Titeltrack an erster Stelle macht schon mal einen guten Eindruck...aber das war es dann auch schon. Danach klingt ein Song wie der andere. Blood, Power, Steel and Glory ist ja ganz schön. Aber wenn ich das hören will, dann geh ich zu Manowar. Die können es vielleicht nicht besser, aber es klingt wesentlich überzeugender als der Misch Masch, den ich hier zu Ohren bekomme. 2 Punkte für das schöne Cover und dem schönen Titeltrack. Der Rest ist für die Tonne.

Thunder & Steele
Thunder & Steele von Stormwarrior