5.0 von 5 Sternen Tolle Bereicherung für mein Hobby
Vor 2 Monaten von Testfreak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preisleistungshit mit einigen Schwächen
Ich nutze die Actioncam hauptsächlich für die Sportart Airsoft und habe bereits einige Stunden Filmmaterial damit gesammelt.

-Bildqualität 4/5 Punkte:

Für 93€ bekommt man wirklich ordentliche Bildqualität geliefert, der Weißabgleich erfolgt entweder automatisch oder manuell.
Die Cam zeichnet Videos mit...
Vor 5 Monaten von clemenshck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Bereicherung für mein Hobby, 26. Februar 2015
Testfreak (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Ich war schon länger auf der Suche nach einer Action Cam, die nicht so teuer, aber dennoch in vielen Situationen gut zu gebrauchen ist. Bis vor einiger Zeit ging an der GoPro kein Weg vorbei und aufgrund des hohen Preises war eine Action Cam auch kein Thema für mich. Mittlerweile wird der Markt jedoch mit bezahlbaren Clone-Produkten regelrecht überschwemmt. Besonders unter der Typbezeichnung SJ4000 finden sich Action Cams, die der GoPro optisch schon recht nahe kommen. Preislich bewegen sich diese Modelle jedoch deutlich unter 100 EUR. Deshalb entschied ich, das Experiment zu wagen.

Wofür eine Action-Cam?

Naja, das ist sicher eine berechtigte Frage. In einigen, von Polizeikorruption betroffenen Ländern, gehört eine Car Cam schon fast zur Grundausstattung, um bei einem untergeschobenen Verkehrsvergehen vor Gericht das Gegenteil beweisen zu können. Aber da wir hier in einer Demokratie leben, stellt eine solche Cam eher ein Spaßprodukt dar.

So schwebte mir z.B. die Montage an meinen RC-Cars vor, um meine waghalsigen Sprungmanöver in der Kiesgrube für die Ewigkeit festzuhalten. Zur Befestigung an RC-Hubschraubern ist die Cam leider zu schwer. Daneben fasste ich auch die Montage an meinem Mountain-Bike ins Auge, nur um einige, mögliche Anwendungen zu nennen. Im Auto würde ich die Cam nicht montieren, da ich den Nutzen nicht sehe und es sicher auch rechtlich bedenklich ist, die anderen Verkehrsteilnehmer mit einer Kamera zu überwachen. In erster Linie sollte die Cam also die Fahrten meiner RC Cars filmen und nur damit habe ich sie auch getestet. Natürlich kann man die Cam auch als Web-Cam am PC benutzen, da eine Befestigung mit dem umfangreichen Zubehör kein Problem ist.

Lieferumfang:
==========

Der Lieferumfang ist enorm, wie man dem beiliegenden Foto entnehmen kann.
Neben der Cam selbst sind zahlreiche Befestigungsclips und Halter für Helm und Fahrrad, ein USB-Ladegerät, ein Unterwassergehäuse,
Klebestreifen, eine sehr gut bebilderte Anleitung und sogar ein Stahlseil zur Absicherung enthalten.

Was ich vermisst habe, ist eine Saugnapfhalterung, die man nicht nur beim Einsatz im Auto verwenden kann. Da offensichtlich das GoPro-Zubehör auch mit dieser Cam verwendbar ist, kann man sich mit den zahlreichen Halterungen im Zubehörmarkt in jeder Preis- und Qualitätsstufe eindecken.

Auch ein HDMI-Kabel zum Anschluss an den LCD-TV wäre schön gewesen, fehlt aber ebenfalls. Aufgrund des Standard-Micro-HDMI Steckers Typ D, lassen sich glücklicherweise Standardkabel verwenden:

Technische Daten:
==============

•Sensor: Lt. Hersteller 12 MP, aber aus meiner Sicht sind die 12 MP interpoliert. Qualitativ würde ich eher einen 3 MP Sensor vermuten, was sich auch mit einigen anderen Testberichten deckt.
•Bildauflösung: Von VGA (640 X 480) bis hin zu „12 MP“ (4032 X 1024) im JPG-Format
•Videoauflösung: Von 640 X 480 mit 60 fps bis hin zu 1920 X 1080 mit 30 fps, also FullHD 1080p und mit H.264-Komprimierung im MOV-Format
•Zoom: 4-fach, digital
•Linse: Weitwinkel mit 170°
•Akkulaufzeit: 70 Minuten mit austauschbarem Akku (Kostenpunkt um ca. 10 EUR)
•Akkukapazität: 900 mAh
•LCD-Monitor: 1,5“-Farbdisplay
•Abmessungen: 29,8X59,2X41 mm
•Gewicht: 58 g inkl. Akku
•Anschlüsse: USB 2.0; HDMI 1.3; microSD-Kartenslot bis 32 GB (Bei mir funktionierte auch eine SDXC-Karte mit 64 GB !)

Design und Verarbeitung:
==================

Die Kamera macht einen stabilen Eindruck, was für den Einsatzzweck auch wichtig ist. Die Seiten sind geriffelt und leicht gummiert, so dass sie gut in der Hand liegt.

Die Anschlüsse für microSD-Karte, USB und HDMI sind leider ungeschützt untergebracht, so dass man auch in staubigen Umgebungen das Unterwassergehäuse einsetzen sollte, damit kein Schmutz in die Kamera eindringt. Hier wäre eine Gummikappe hilfreich gewesen, um die Anschlüsse vor Staub und Schmutz zu schützen. Neben den Anschlüssen, befindet sich auch das Mikrofon.

Das Display ist mit 1,5“ recht klein im Verhältnis zur Gesamtgröße der Kamera, reicht aber für Monitorzwecke aus.

Sogar ein kleiner Lautsprecher ist neben den Wipptasten für den Zoom verbaut.

Der Druckpunkt aller Tasten ist leichtgängig und angenehm.

Über einen kleinen Schiebemechanismus legt man die Klappe für den Wechselakku frei, der leicht zu entfernen und für wenige Euro nachkaufbar ist.

Das reichhaltige Zubehör macht ebenfalls einen stabilen Eindruck, zumindest die Teile davon, die ich bisher testen konnte. Die Klebehalter sind ebenfalls stabil und sitzen auch nach einigen Fahrten mit meinem RC Car immer noch bombenfest.

Das Unterwassergehäuse ist, wie auch die anderen Teile, genau auf die Kamera abgestimmt. D.h. Bedienknöpfe und Aussparungen für Anschlüsse sind passgenau, jedoch etwas schwergängig. Im „Badewannentest“ ist kein Wasser eingedrungen, was aber kein Indiz dafür sein muss, dass auch bei der in den technischen Daten versprochenen Wassertiefe von 30 Meter alles trocken bleibt.

Installation und Bedienung:
====================

Die Installation wird durch einige Schaubilder in der Anleitung enorm vereinfacht. Darin erkennt man genau, welche Teile man wie zusammenbauen muss, um die Kamera für den jeweiligen Einsatzzweck wie z.B. Fahrrad- oder Helmmontage, nutzen zu können.

Der Textteil der Anleitung in deutscher Sprache liest sich dann aber eher so, als hätte man den englischen Text 1:1 aus dem Google-Translator übernommen.

Eingeschaltet wird die Kamera durch langes Drücken der „Mode“-Taste an der Front. Nach Betätigen der OK-Taste startet die jeweilige Aktion, die man vorher im Menü ausgewählt hat. Durch etwas kürzeren Druck auf die Mode-Taste, schaltet man zwischen 4 Modi hin und her:

•Video-Modus: Starten einer Videoaufnahme
•Bild-Modus: Erstellen eines Fotos
•Wiedergabemodus: Wiedergabe von Fotos- und Videos
•Menü: Einstellungsmenü

Im Einstellungsmenü können zahlreiche Einstellungen vorgenommen werden. Die hier alle zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Daher nur in Kürze, was wirklich wichtig ist:

•Auflösung Video: Hier sollte man für beste Video-Ergebnisse gleich FHD 1080p einstellen
•Zyklisches Aufnehmen: Dies ist mitunter im Auto wichtig oder für Überwachungszwecke, da die Aufnahmen, nach einer festgelegten Zeit immer wieder überschrieben werden. Die maximale Zeit von 10 Minuten finde ich aber zu gering.
•Movement Detection: Startet die Aufnahme, wenn eine Bewegung erkannt wird.
•Auflösung Foto: Auch hier kann man auf die maximale Auflösung stellen, wobei es fraglich ist, ob man einen Unterschied zwischen 3 MP und 12 MP feststellen wird.
•Akustisches Signal: Schaltet den nervigen Ton bei Tastendruck aus!
•Drehen sie sich: Dreht das Bild um 180° bei Überkopfmontage.
•Car Mode: Schaltet die Aufnahmefunktion automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird bzw. der Zigarettenanzünder Strom liefert. Praktisch, wenn die Kamera weiter weg montiert ist.

Daneben kann man noch viele andere Einstellungen vornehmen, wie ISO, Farbe, Schärfe, Bildqualität, etc. Diese sind m.E. aber standardmäßig schon optimal und sollten nur bei Bedarf verändert werden.

Video- und Fotoqualität – Die Cam im Einsatz:
===================================

Mit dem beiliegenden Klebehalter habe ich die Cam auf der Ladefläche meines RC-Trucks festgeklebt.

Dabei kann man die Position um 360° verändern.

Die Videoqualität ist dabei sehr gut und die Kamera hat sich während der Fahrt nur einmal verstellt. Durch die extrem große Weitwinkellinse bekommt man ein sehr umfangreiches Sichtfeld, so als würde man selbst in dem RC-Car sitzen. Allerdings wackelt die Aufnahme im Gelände stark. Dafür kann die Kamera nichts. Das liegt in der Natur der Sache. Ein RC-Car macht im Gelände extrem starke und ruckartige Bewegungen, die keine Kameraelektronik ausgleichen kann. Auf der Straße sieht es dann aber schon besser aus.

Was mich aber wirklich überrascht hat ist, dass sowohl die Klebung, als auch die Verschraubungen nahezu unempfindlich sind gegen Erschütterungen. Nur einmal lockerte sich während der Fahrt die Schraube und die Kamera kippte leicht nach unten.

Nichtsdestotrotz sind Videos nur bei ausreichender Beleuchtung von guter Qualität. In dunkleren Räumen mit Kunstlicht, beginnt die Elektronik zu pumpen und die Helligkeit schwankt dadurch stark. Das war aber für den Preis nicht anders zu erwarten.

P.S. Wer die Cam im Einsatz sehen möchte, kann sich über den Link in meinem Profil in meinem Blog informieren. Dort habe ich ein Video, dass ich während der Fahrt aufgenommen habe, verlinkt.

Die Fotoqualität ist nicht wirklich gut, sollte aber eher nicht so wichtig sein, da man ja in der Regel Videos aufzeichnen möchte. Für das ein oder andere Foto bei ausreichender Beleuchtung reicht die Cam aber aus.

Fazit:
====

Für den Preis bekommt man mit der Sj4000 eine wirklich gute Kamera für den mobilen Einsatz, die es fast schon mit der GoPro aufnehmen kann, wenn man nicht ganz so hohe Ansprüche an die Qualität und Verarbeitung hat.

Die „neue“ Perspektive aus meinem RC-Monster Truck hat mich sehr begeistert. Für meine gelegentlichen Einsätze mit meinen RC-Cars reicht die SJ4000 locker aus, so dass ich rundum zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 26. Februar 2015
Schwan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was für ein Mega Set!
Neben der kleinen Kamera ist ein riesengroßes Zubehör Set mit allen möglichen Halterungen und Bändern, Schnüren, natürlich auch dem Adapter und dem USB Kabel. Dieses Zubehör deckt alles ab, was man zum Einsatz in den jeweiligen Sportarten benötigt. Ich denke, dass man das gar nicht alles braucht, aber ich finde so ein Komplett Paket einfach mehr als klasse, da ich nicht einzeln Teile zukaufen muss und suchen muss, bis ich die passenden Teile für teures Geld gefunden habe. Sogar ein Reinigungstuch ist dabei, ebenso ein Stahlseil und 3M Tapes zum Kleben.
Der Preis und das Paket sind schon mal 5 Sterne wert.

Die Kamera ist nur 60 Gramm schwer, ich habe sie in weiß, was schön aussieht. Die Kamerahülle ist aus Kunststoff und geschützt vor Kratzern oder Fingerabdrücken. Sie ist 6 Zentimeter breit, 4 Zentimeter hoch und 2,5 Zentimeter, mit Linse 3 Zentimeter tief. Folien schützen die Linse und andere Plastikteile. Einzig das Entfernen der Plastik Ummantelung, also dem wasserdichten Gehäuse, machte meinem Fingernagel und mir ein paar Probleme. Das war ein wenig Bastelei und ich nahm einen kleinen Brieföffner zu Hilfe.

Eine Bedienungsanleitung mit vielen Bildern ist dabei, sogar auf Deutsch. das deutsch ist einigermaßen verständlich, aber die Kamera erklärt sich von allein, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Der Ladevorgang erfolgt entweder über den Adapter und Strom oder über das USB Kabel am PC oder Tablet oder Smartphone. Mit dem Adapter direkt am Strom geht es am schnellsten, drei gute Stunden. Leider hält der Akku nicht so sehr lange durch, wie wir uns das gewünscht hätten. Die Kamera hält in Betrieb eine gute Stunde, dann muss man nachladen. Am besten eine Powerbank mitnehmen.

Einzig die Mikro SD Karte muss man zukaufen, bis maximal 32 GB möglich. Verbindungen USB 2.0 und HDMI.

Das wasserdichte Gehäuse ist eine super Sache. Wir haben im Hallenbad die Kamera ausprobiert und es war für alle Teilnehmer ein Riesenspaß. Sie macht auch unter Wasser gute Aufnahmen und das Gehäuse ist absolut wasserdicht. Einzig die Akkuladung von einer guten Stunde hat dann unseren Spaß frühzeitig beendet. Hier wäre ein zweiter Akku wünschenswert, da würde ich noch 5 oder 10 Euro mehr ausgeben und hätte dann eine echte Alternative zum Laden vor Ort, zu dem dann im Schwimmbad keine Möglichkeit ist.

Fotos und Videos werden hervorragend. Vierfacher Zoom. Die Linse ist eine 170 HD Weitwinkellinse. Wir sind begeistert von den Bildern. Man überträgt die Videos entweder mit dem USB Kabel oder man holt die SD Speicherkarte raus.

In unserer Verwandtschaft hat jemand die Go pro. Uns war das immer zu viel Geld, nicht zuletzt deswegen, weil wir nicht sicher waren, ob wir Spaß daran haben und wirklich dieses Geld ausgeben möchten. Wir haben nun den Vergleich der Bilder mit denen von der Go Pro gemacht. Wir sind keine Fotospezialisten. Wir sind aber der Meinung, dass diese Action Kamera ein super tolle und vor allem im Preis sehr attraktive Alternative ist.

Für uns Laien erfüllt sie alle Kriterien:
Ein Gesamtpaket ohne Zukauf einzelner Teile
Eine einfache Bedienung
Super Bilder und Videos
(Einziges Manko: nur eine gute Stunde Ladung)
Diese Kamera ist uns fünf Sterne wert. Wer sich mal an einer Action Cam versuchen möchte und noch keine Erfahrung hat, der ist hier genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Hab eine action cam für Parrots Ar Drone 2 gesucht mit einer guten Bildqualität & möglichst leicht. Die SJ4000 hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!

Pro:
- Scheint gut verarbeitet, gutes Material, kompakt, schönes design
- Bedien Knöpfe & Indikator LEDs sind ideal angebracht, haben einen guten Druckpunkt & scheinen langlebig
- Leichtgewicht mit knapp 60 Gramm
- Hervorragende Bild & Ton Qualität!
- Viele einstellungsmöglichkeiten (nach Firmwareupdate auch Rotation)
- Preiswerte ersatz Akkus
- Integriertes Display

- Vorgegaukelte 60 Bilder pro Sekunde
- Fotoqualität ist akzeptabel
- Batterieabdeckung aus dünnem Plastik, nicht langlebig
- Je nach Montage kann bei Flugaufnahmen Jello effect auftreten
- Akku ist wie bei den meisten actioncams nur mittelmass
- kein Wlan (ich brauchs nicht)
- Noname Klon, Firmware musste zB im Internet gesucht warden...

Fazit: 400 Euro für ne GoPro, ohne mich! Bildqualität & vorallem Ton sind zB. besser als bei einer 350 Euro Drift Ghost S. Die SJ4000 ist zudem leichter als ne GoPro & auch ne Gopro hat mit Jello zu käömpfen. Kann die SJ4000 nur empfehlen

UPDATE 25.06.2014:
Erstes negative an der Verarbeitung nach intensiver nutzung. Die Batterieabdeckung ging kaputt, was weniger schlimm ist da man dies zukleben kann (Händler bietet zudem ersatztiel aus England an). Ein grosseres Manko ist jedoch das herausgebrochene USB Port welches standing benutzt wird um zu laden bzw. Daten zu übertragen. WIederanbringung nur möglich durch öffenen des Gehäuses & schwerzugänglichem Löten. Somit ist vorsicht beim ain/ausstecken des USB Kabels geboten! Der Hersteller scheint seine Modelle aber standing zu verbessern, dies wäre ein wichtiger Verbesserungspunkt! Ansonnsten ist die Cam weiterhin Top!

UPDATE 04.11.2014:
Für alle die bei Flugaufnahmen trotz vibrationsdämpfender Montage den Jello effect (rolling shutter) nicht wegbekommen, hier die Lösung:
Jello tritt nicht nur wegen starker Vibration (bei viel Wind) auf, sondern auch wegen heller Lichverhältnisse wie an Sonnentagen. Dies führt dazu, das die Cam auf zu hohem shutterspeed arbeitet.
Die Lösung, eine Abdunkelung (ND Filter) vor die Linse setzen! Dies lässt sich einfach & billig (ca. 2 Euro) selber herstellen. Mann braucht etwas dünnes Aluminium, Glasplätchen 3x3.5cm, Autoscheibentönungsfolie (Abdunkelung je nach Folie probieren), etwas Isolierband & Uhu Sekundenkleber....
Ergebniss ist brillant, keine Virbration & vorallem kein Jello mehr. Nun ists auch nicht mehr so wichtig ob die Propeller in top Zustand sind & wie stark der Wind ist. Das Problem mit Artefakten die bei gewissen Winkeln zur Sonne auftreten (propellerschaten) ist zudem behoben. Die SJ4000 nimmt so scharf auf das es in dieser Hinsicht kaum einbussen gibt. Bei der Gopro Hero 3 siehts da schon ein wenig schlechter aus bei diesem Trick (aber auch gut).
Ich lasse den Filter permanent drauf, auch an bewölkten Tagen, kaum Qualitätsverlust.

5.0 von 5 Sternen einfach top, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Habe mir die Kamera zum Motorrad fahren und zum Boarden bestellt die die Qualität und Verarbeitung finde ich echt top Beim Motorrad fahren war mir wichtig das sie hält und das es kein wackeln und stockenden aufnahmen gibt da wir oft mit 200 kmh + unterwegs sind dieses Kriterium hat sie voll erfüllt volle punkte

nur der Lichtwechsel vom Schnaten in die sonne da brauch se eine 1sec ca bis sich sich eingestellt hat die Grundeinstellungen sind mist da muss man sich bisle durchprobieren und mal schauen aber wenn sie mal eingestellt ist ise geil

3.0 von 5 Sternen Preisleistungshit mit einigen Schwächen, 16. November 2014

-Bildqualität 4/5 Punkte:

Die Cam zeichnet Videos mit maximal 1080p und 30fps auf, das mit den 60fps, bei 720p ist eine Lüge, da nur ein Bild doppelt gezeigt wird! Dennoch werden die Aufnahmen meist sehr scharf, zumindest bei Tageslicht.
Mit einer Gopro Hero 3 BE kann sie locker mithalten, was Bildqualität betrifft, wie einige Vergleichsvideos auf Youtube zeigen.
In der Dämmerung bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man praktisch nur noch schwarz oder, wenn noch etwas mehr Licht vorhanden ist halt mehr, aber hier sticht auch ein merkbares Bildrauschen hervor.
Für "Highspeedsportarten" und Nachteulen ist die Cam aufgrund ihrer nur 30fps eher nicht geeignet.

-Bedienung: 3/5 Punkte:

Ein großer Vorteil zum Marktführer ist hier das eingebaute Display, es ist relativ klein, aber dennoch groß genug um Einstellungen schnell vorzunehmen, überprüfen, ob man bereits filmt oder notfalls auch um Videos anzusehen.
Das Menü selbst ist eigentlich einfach mit den Tasten der Cam navigierbar.
Leider funktioniert die Gesichtserkennung nicht, dafür gibt es aber: HDR, Bewegungsstart, Zeittrafermodus, Belichtungskorrektur usw. Da aber kein Wlan oder Bluetooth vorhanden ist hier nur 3 Punkte.

- Zubehör & Verarbeitung: 3/5

Es wird eine Menge Zubehör mitgeliefert, leider brechen diese "Clips" sehr schnell ab und müssen deswegen ersetzt werden.
Die Akkuabdeckung ist bei mir kaputt und der Akku wird mit Klebeband in der Cam gehalten, selbst bei 93€ erwartet man sich hier eine bessere Verarbeitung. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung wurde wohl im Google Übersetzer "getranslatet" und ist nicht wirklich hilfreich.
Das Gehäuse kommt mit 2 Verschlussteilen, ein Wasser und Tondichtes und eines mit 2 Schlitzen, um Audio auch aufnehmen zu können, das wasserdichte Gehäuse hat mich beim Schorcheln begleitet und hielt das Wasser auch schön brav draußen ;)
Das Zubehör ist Gopro kompatibel!

Akkulaufzeit: 2/5

Mit einem voll geladenen Akku kann man etwa eine Stunde (+vielleicht noch ein paar Minuten länger) filmen, man hätte ruhig einen besseren Akku verbauen können, zum Glück ist dieser wechselbar und billig, ich persönlich besitze 3 davon.
Nachteil ist, man braucht ein eigenes Ladegerät dafür (nicht mitgeliefert) oder man muss die Akkus in der Cam aufladen, das Aufladen selbst dauert geschätzt >4 Stunden pro Akku. Da kann man sich in der heutigen Zeit auch von einem Chinateil um den Preis mehr erwarten.

Sound: 3/5 Punkte

Beim Filmen mit dem Gehäuse + der Schlitzabdeckung hörte man den Träger der Cam und die Umgebungsgeräusche in diesem Fall ein Airsoftspieler und die Schüsse seiner Softair zwar klar und deutlich, aber man versteht den Gesprächspartner oft nicht, wenn dieser 5m entfernt ist und nicht ganz laut spricht.
Die Soundqualität ist zumindest für eine Actioncam dennoch in Ordnung!

Also zusammengefasst:

+ Bildqualität
+ Preisleistungsverhältnis
+ Jede Menge Zubehör (Gopro Kompatibel)
+ Akkus billig
+ Display vorhanden
+ nützliche Funktionen
+ Für Airsoft zu empfehlen

o Sound
o Lowlightperformance
o Gesichtserkennung funktioniert nicht (na gut, wer braucht das schon ? :P)
o Mit Gehäuse schwer bedienbar (Knöpfe müssen stark gedückt werden)

- Verarbeitung
- Nur 30fps
- Akkulaufzeit
- Videoformat wird von einigen Geräten nicht erkannt (meine PS3 und meine DSLM konnten die Videos nicht abspielen!)
- Kein Wlan, Bluetooth, NFC, IR usw.

4.0 von 5 Sternen Erster Test mit Qumox SJ 4000 erfolgreich!, 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Mein erster Einduck ist recht Positiv. Hätte nicht gedacht soviel Qualität zu dem Preis zu bekommen!
Als Videofilmer bin ich von der Aufnahmequalität begeistert und mein erster Test sowohl frei Hand als auch am Mountainbike ist recht gut! (mit Stabilisierung)
Wie bei den vorraugegangenen Bewertungen bin ich mit dem Lieferumfang zufrieden und von der Wertigkeit überzeugt!
Die Anleitung in Deutsch ist zwar minimal, mit etwas Geduld hat man schnell heraus wie das Menue abläuft!
Ein Tipp: Um das Menue zu starten nur kurz die Ein/Aus (mode) - Taste drücken, durch weiteres kurzes drücken arbeitet man sich zu den Einstellungen durch.
Video's kanst Du auf meiner Mountainbiker Leverkusen HP sehen - mtblev.de

5.0 von 5 Sternen Top Action-Cam, viel Zubehör und gute Qualität zum Superpreis !, 29. April 2015
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Habe, nach nur einem Bestelltag, die Sendung erhalten, also extrem schnelle Lieferung ! - Beim Öffnen der Verpackung war ich erstaunt über das umfassende Zubehör-Paket, dies ohne Aufpreis. Hier ist für jeden Outdoor-Action-Fan etwas dabei, ob Motorrad- oder Auto-Sportler, ob für den Unterwasser-Fotografen oder eben den Modell-Sport-Fan, vom Multikopter bis hin zum Modell-Fahrzeug-Hobby-Begeisterten, druchweg ALLES ausnahmslos !

Nach dem ich den Akku geladen hattee, wollte ich mich dann heute auch gleich an Videos und Aufnahmen heranmachen, ob auch diese Qualität überzeugt. - Wahnsinn im Vergleich zum Wettbewerbs-Produkt, ist das scharfe Display, wie gesagt im Vergleich zur "3+" die ich vorher mal genutzt hatte.

Auf meinem Grundstück hintereinander 5 Kurz-Videos in verschiedenen Einstellungen "gedreht" an meinem Quadkopter montiert. Auf meinem PC geladen und mit den Videos der "3+" verglichen. Ergebnis: da ist absolut kein Qualitäts-Unterschied erkennbar, wirklich nicht.

Soweit so gut, dann mal die beste Auflösung für Fotos gewählt und 9 Fotos innen und außen "geschossen". Ergebnis: ...auch da sehe ich überhaupt keinen Qualitäts-Unterschied zu Action-Cams im über 300 Euro-Segment. Also ebenfalls Top !

Im Wissen darüber, so jedenfalls hier abgegebene Negativ-Berichte, kaufte ich mir die JS4000 trotzdem von einem instabilen USB-Anschluss an der Cam gesprochen wurde und aber auch die Batterieklappe leicht bricht. Nun ja......ich habe das USB etwas vorsichtiger und auch nicht ganz in die Kamera eingesetzt,...das ging sehr leicht und auch die Verbindung kam ohne Weiteres zustande. Das heißt aber nun nicht, dass das USB-Segment an der Kamera weniger stabil ist, als bei anderen kleinen Cams. - Wie eine flexible Batterieabdeckung brechen kann, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. - Also hat die Qualität meine Erwartungs-Haltung, sogar weit übertroffen !

Die Bedienung:......also die Bedienung ist durch die seitlichen "rauf-runter" Tasten, ja noch viel leichter zu bedienen, als nur, wie bei der GOPRO z.B., es insgesamt nur 2 Tasten gibt. Außerdem ist durch das LCD-Display eine wesentlich bessere Überschaubarkeit.

Kurzum: ...ich bin begeistert von dem Stück und kann die Qumox JS4000 jedem ans Herz legen. - Nein, ich bin kein Mitarbeiter oder Dealer von QUMOX !

5.0 von 5 Sternen Super Actioncam für Full HD Videos, 22. Dezember 2014
Christian Seip (Spanien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
♦♦ Vorwort ♦♦
Ich berichte hier über die neue Qumox SJ4000 Sports & Action Cam.
Mit einer Action Cam kann man seinen Freunden seinen Fallschirmsprung, Die Unterwasserwelt beim Tauchen oder die Fahrrad- und Motorradtouren zeigen. Eine Action Cam befestigt man am Helm, Gürtel oder am Fahrzeug und filmt seine aufregenden und spektakulären Aktivitäten. Hierfür benötigt man allerdings eine Kamera die besonders klein, leicht und robust ist und über eine lange Akkulaufzeit verfügt. Die Bild- und Tonqualität sollte natürlich auch stimmen, da man dem Zuschauer möglichst viele Details von seinem waghalsigen Wingsuit-Sprung zeigen möchte. Da die meisten Aktivitäten im Freien stattfinden, sollte die Kamera zudem wasser- und staubgeschützt sein.
Mittlerweile gibt es unzählige solcher Action Cams auf dem Markt. Nicht nur vom Preis, auch von der Qualität und technischen Ausstattung könnten die Unterschiede nicht größer sein. Allen voran der unangefochtene Marktführer GoPro mit seiner Hero3 und Hero4 Reihe. Wer sich für so ein Spitzenmodell entscheidet, kann schnell 500 Euro investieren. Wohlgemerkt nur für die Kamera, ohne Zubehör. Weiteres Zubehör wie zum Beispiel ein Unterwassergehäuse und Befestigungsmaterial muss separat erworben werden, was die ganze Sache recht kostspielig werden lässt.

♦♦ Über die Qumox SJ4000 Action Cam ♦♦
Dass das Ganze auch etwas günstiger geht, zeigt der Hersteller Qumox mit seiner neuen Action Cam. Die Qumox SJ4000 ist vom Design angelehnt an der GoPro Hero3. Was die Bild- und Verarbeitungsqualität angeht, kann diese nicht mit der Hero3 mithalten, aber dennoch hat diese Action Cam einiges zu Bieten. Leider lässt sich das Zubehör der GoPro Hero3 nicht mit dieser Kamera kombinieren. Dennoch ist für die Qumox reichlich Zubehör auf dem Markt erhältlich. Die Action Cam wird im Set mit Unterwassergehäuse, sowie diversem Befestigungsmaterial angeboten. Die Qumox SJ4000 besitzt eine Full HD Auflösung, sprich 1920x1080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde. Ebenso ist eine Aufnahme in HD Ready, sprich 1080x720 bei 60 Bildern pro Sekunde möglich. Auch Fotos lassen sich mit der Action Cam mit einer maximalen Auflösung von 12MP schießen. Betrieben wird die Action Cam mit einem kleinen, aber relativ starken Lithium Ionen Akku mit einer Laufzeit von ca. 70-90 Minuten. Der Akku ist auswechselbar! Zur Steuerung der Kamera besitzt diese auf der Rückseite LC-Display mit einer Diagonalen von 1,5 Zoll.

♦♦ Bild und Tonqualität ♦♦
Die Bildqualität der aufgenommenen Videos in Full HD (1920x1080 Pixel) war überraschend gut. Das Bild war durchweg scharf und nur selten verwackelt. Auch bei Übergängen von hell auf dunkel, wie beispielsweise wenn man ein Haus betritt, verarbeitet die Kamera fehlerfrei. Bei schnellen Bewegungen greift der Bildstabilisator und das Bild bleibt angenehm ruhig. Was die Bildqualität angeht, habe ich schon teurere Action Cams schlechter abschneiden sehen. Beim Ton hingegen muss man leider abschnitte machen. Hier konnte die Action Cam von DB Power nicht überzeugen. Aufnahmen lassen sich zudem nur in Mono erstellen und nicht in Stereo, wie bei vielen anderen Action Cams. In einem windgeschützten Bereich ist die Tonqualität noch akzeptabel. Im Freien hingegen sind fast nur Störgeräusche vom Wind zu hören. Leider lässt sich an der Qumox JS4000 kein separates Mikrofon anschließen.

♦♦ Akku ♦♦
Der mitgelieferte Akku hat eine Laufzeit von ca. 70-90 Minuten. Für einen ein oder zwei Fallschirmsprünge mag das sicher ausreichend sein, möchte man hingegen seinen Marathon oder eine Motorradtour filmen, dann ist nach spätestens 90 Minuten Ende. Hier empfehlt es sich einen oder mehrere Ersatz Akkus mit zu bestellen. Akkus der Hero3 können nicht verwendet werden!

♦♦ Zubehör ♦♦
Die Action Cam wird mit reichlich Zubehör ausgeliefert. Im Lieferumfang befindet sich ein Unterwassergehäuse, Befestigungsadapter für Fahrzeuge, Stirnband sowie Klebepads für eine universelle Befestigung für glatte Untergründe. Das Unterwassergehäuse besitzt ein Standard 3/4 Zoll Gewinde und ist bis zu 30 Meter Wasserdicht. Eine Bedienung der Kamera im Gehäuse ist ebenso möglich. Des Weiteren befindet sich im Lieferumfang noch ein Micro USB Kabel, damit man den Akku der Kamera aufladen und die Videos auf den PC übertragen kann. Eine Micro SD Karte lag leider nicht bei, diese muss separat erworben werden. Verwendet werden kann eine MicroSD Karte mit einer Speicherkapazität von 4 bis 32GB der Klasse 4.

♦♦ Technische Daten ♦♦
* Video Auflösung: (FullHD) 1920 x 1080 Pixel bei 30 Bildern pro Sekunde
* Video Auflösung (HD Ready) 1080 x 720 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde
* Fotos bis 12 MP
* Audio: Mono
* Akku Laufzeit: 90 Minuten
* Unterwassergehäuse bis 30m Wasserdicht

♦♦ Fazit ♦♦

Die Action Cam SJ4000 von Qumox wird derzeit für ca. 100 Euro angeboten. Für so einen niedrigen Preis kann man natürlich nicht die gleiche Qualität und Ausstattung wie bei einer Hero3 oder 4 erwarten. Die Stärken der dieser Action Cam liegen ganz klar in der guten Bildqualität. Dieses Liefert ein einwandfreies Ergebnis in Full HD. Auch das mitgelieferte Zubehör ist ordentlich und wirklich sinnvoll. Wer nur mal gelegentlich ein paar Aufnahmen macht, dem reicht diese Kamera mit Sicherheit aus. Wer jedoch öfter Filmen möchte, der wird mit dieser Kamera auf Dauer nicht zufrieden sein. Aber für gelegentliche Aufnahmen ist die Qumox JS400 aber absolut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum Platzhirschen, 16. April 2015
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Habe lange mit mir gerungen, ob ich mir eine Kamera vom Platzhirschen oder die QUMOX zulegen soll. Der Preisunterschied ist ja schon ordentlich. Hatte aber Zweifel, ob die QUMOX an die Qualität vom Platzhirschen herankommt. Wollte mit der Kamera hauptsächlich Unterwasseraufnahmen machen. Letztlich habe ich mich doch für den Kauf dieser Kamera entschieden und kann euch mit guten Gewissen sagen, dass ich den Kauf auf keinen Fall bereue. Habe die Kamera schon in etlichen Situationen testen können. Die Qualität der aufgenommenen Videos ist für mich als Laien schon sehr gut. Auch Unterwasser macht die Kamera eine sehr gute Figur. Außerdem ist der Kamera eine ordentliche Ladung an Zubehör beigelegt. Bin mal gespannt wie sich die Kamera im anstehenden Sommerurlaub schlagen wird. Werde davon berichten.

4.0 von 5 Sternen besser als GoPro HD Hero, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: QUMOX SJ4000 CAMERA (Ausrüstung)
Ich benutze die Cam zum Motocross fahren und wir hatten das eine Wochenende die Möglichkeit die erste HD GoPro gegen die Sj4000 antreten zu lassen.
Qualitativ von den Farben her ist die SJ4000 besser, viel Schärfer und schönere Bilder!
Gut der Akku hält nciht so lange wie der von der GoPro aber dafür kann man ja einen zusätzlichen Akku kaufen.

Ich würde sie wieder kaufen, tolle Alternative zu dem teuren GoPro System, auch was Zubehör angeht 1A!