5.0 von 5 Sternen Ich will lieber stehend sterben, als kniend zu bestehen!
Vor 5 Monaten von ELarsB veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eine der peinlichsten Bands der neuzeitlichen Gothic Szene...
Obergruppenführer Rainer in pseudo SS-Uniform, Armbinde und Stechschritt, daneben dümmlich wirkende "sexy" Blondchen im BDM-Kleidchen. Im Hintergrund eine Menge UFFFZ BUMM UFFZ.

Vor 3 Monaten von Baby Miller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich will lieber stehend sterben, als kniend zu bestehen!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Mit dem neuen Album „Feindbild“ setzt Thomas Rainer konsequent den Weg fort, den er mit „Veni Vidi Vici“ eingeschlagen hat: ausgefeiltere Texte, klarere Gesangsparts, die Idee eines Konzeptalbums mit wenigen Hauptthemen. Hinzu kommt, dass bis auf 2 Lieder alle anderen durch Lyrics begleitet werden. Dadurch bleibt weniger Platz für geniale Synthie-Parts, was jedoch durch die beeindruckende Stimme des Sängers wettgemacht wird, die viel mehr im Vordergrund steht.

Die Songs im Einzelcheck:

Wir sind zurück:
Es gibt keinen passenderen Einstieg in dieses Album. Der Text wendet sich offensiv gegen alle Gegner der Band, besonders die „befeindeten“ Bands. Auf klar gesungene Strophen folgen mächtige, kraftvolle Refrains. Spitze! (10/10)

Dämon:
Harscher Sound schlägt einem beim Hören entgegen, gefolgt von einem fesselnden Gesang. Der Text passt perfekt zur Musik. Starke Worte in starkem Klang. Am Ende des Songs wird nachtmahrtypisch ein Monolog aus einem Film eingespielt: die Eröffnungsszene aus „Der blutige Pfad Gottes 2“. (9/10)

I hate Berlin
Nun folgt das schon lange angekündigte Second Decay-Cover. Zum Text ist nichts zu sagen, hätte auch von Thomas stammen können, zumal er die Stadt wirklich nicht sonderlich mag und sie für überbewertet hält. Duettpartnerin ist Fräulein Plastique, die überzeugen kann. (8/10)

Die Fahnen unserer Väter
Jetzt folgt eines der großen Highlights des Albums. Genialer Text, genialer Gesang, alles in diesem Lied passt! „Krieg ist ein perverses Spiel, bei dem es keine Sieger gibt!“ Unglaublich gut. (10+/10)

Chaos
Das einzige richtige „Lied“ ohne Gesang. Eine von "Kleinfinger" Petyr Baelish aus „Game of Thrones“ gesprochene Szene wurde verwendet, die ich beim Sehen der Serie auch bemerkenswert fand. Chaos ist eine Leiter…merkt es euch! (9/10)

Parasit
Ein Song, der sich gegen Heuchler und Nachahmer richtet. Guter Text und musikalisch sehr interessant. Thomas scheint sich Gedanken gemacht zu haben, wie er das Parasit-Motiv soundtechnisch umsetzten kann. (8/10)

Feindbild
Der albumtitelgebende Track lebt durch seinen guten Text. Hier finde ich, dass Thomas die Strophen perfekt umsetzt, während der Refrain gesanglich nicht so richtig zündet. (8/10)

Stehend sterben
Da ist er, der nächste Höhepunkt, auf den ich gewartet habe. Aggressiv, harsch, kraftvoll, leidenschaftlich. Und ein drückend geiler Refrain. (10/10)

Liebst du mich
Es ist das erste Lied, das Thomas uns präsentierte und kostenlos zum Download anbot. Mich wundert nur, warum es nicht schon direkt nach „Wir sind zurück“ auf der Platte erschien, da es ebenso ein Fan-Song ist, der die Sehnsucht nach neuem Nachtmahr-Material schürt und beschreibt. Ist sicher Live ein absoluter Hit und wird von den Konzerten nicht mehr wegzudenken sein (9/10)

The Torch
Das einzige englische Lied auf der CD und ein sehr, sehr gutes obendrein. Natürlich ist es nicht so eingängig wie „Submission“, oder so tanzbar wie „War on the Dancefloor“, aber es überzeugt durch seine ruhig-aggressive Art und den unglaublich guten Gesang. Ein weiteres Highlight. (10/10)

Wache
Man erwartet zunächst ein Lied mir Lyrics und stampfenden Bässen, wird aber überrascht durch einen rein instrumentalen Song, der durch fabelhafte, wunderschöne Klavierklänge lebt und einen unerwartet ruhiges Ende einer überragenden CD bildet. Es ist sagenhaft, wie vielseitig die Musik von Nachtmahr ist. Diese Experimentierfreude auf hohem Niveau ist es, die uns Fans immerzu auf neues Material der Band hoffen lässt.

Wer nach dem Hören dieser CD noch glaubt, dass Nachtmahr mit rechtem Gedankengut liebäugelt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich hoffe, dass irgendwann jeder erkennt, dass man Künstler nicht nach ein paar provozierenden Symbolen oder Bildern beurteilen darf, sondern sich wenigstens grundlegend mit ihren Prinzipien, Intentionen und Zielen befassen muss.

Ich danke Thomas Rainer für dieses neue Meisterwerk, freue mich auf die Konzerte und hoffe, dass seine kreative Ader nie versiegt.

P.S.: Wer ebenfalls das Fan-Paket bestellt hat, darf sich über ein hochwertiges Shirt freuen und wird seinen Gefallen an dem kostspielig umgesetzten Büchlein finden, das neben den Texten noch eine Vielzahl polarisierender, ausdrucksstarker und exzellenter Kunstwerke beinhaltet.

4.0 von 5 Sternen Gut aber kein Meilenstein, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Ich lese hier mehrfach sich überschlagende Bewertungen des neuen NM Albums. Dem kann ich mich nur begrenzt anschließen. Zum Album: das Album soll allen Kritikern zeigen, welchen Anspruch Thomas Rainer in der Szene für sich erhebt. Die ganzen Vorbeurteilungen und auch der Text auf Amazon grenzt dabei ein bischen an alberne angebliche (real m.M. nach nicht feststellbare) Renomme-Kriege im Industrial-Genre. Hier überschätzt sich Thomas Rainer doch deutlich. Das Album hat zwar die Nachtmahr typischen Base Lines und sein interessanter Gesang spielt auch eine große Rolle. Leider sind die Passagen doch sehr stark variierend zwischen klar gesungenen Passagen und dem eher verzerrten Gesang, der Nachtmahr so berühmt gemacht hat.
Die Tracks haben dafür eine intelligente Tiefe in den Lyrics, die speziell bei den tragenden Songs: "Die Fahnen unserer Väter", "Dämon" oder "Stehend sterben" zu Gänsehaut-Feeling führen.
Dies geht (bewußt in Kauf genommen) etwas zu Lasten der Eingängigkeit früherer Alben. Und einfache aber donnernde Dancefloor -Walzen sind auch nur in Ansätzen auszumachen. Dafür wirken die Songs nachdenklicher, reifer und tiefsinniger.
Was mir persönlich etwas negativ auffällt, ist das Verhältnis zwischen den harten Nachtmahr-typischen und zweifellos grandiosen baselines und dem Gesang von Thomas. Die Produktion wirkt etwas, wie solll ich sagen, rotziger...Thomas schleudert dem Hörer seine Sicht der Welt gerade zu aggressiv-wuterfüllt entgegen.

In den Beschreibungen, die auch das beigelegte interessante aber drastische Dark-Comic-Book nahelegen, hat Thomas eine große Kränkung innerhalb der Szene erfahren, die er hier auf dem Album fühlbar verarbeitet und allen zeigt, was eine "Industrial-Harke" ist...in der Presse konnte ich seine Enschätzung, die richtig deutlich in dem Second Decay Cover "I hate Berlin", ihren nihilistischen Anspruch findet, nicht bestätigt sehen. In Berlin haben wir NM zuletzt zum Beispiel auf den E-Tropolis Festival vor hunderten begeisterten deutschen Fans gesehen...sei es drum.

Das Album ist sicher eine Wendung im Schaffensprozess von Thomas Rainer, es geht immer wieder auch hörbar NM-typisch zur Sache, hat aber mehr Anspruch an den Hörer und weniger Eingängigkeit. Alles in allem empfelenswert, das drastische Comic-Book müsste man aber nicht unbedingt kaufen, es sei denn man ist Hardcore-Fan von Nachtmahr. Dann ist es ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Feindbild (Limited Book Edition), 14. Februar 2014
Einfach Weltklasse!!!!

Es ist eine absolute Empfehlung und läuft auch im Fahrschulauto hoch und runter .
und dann war das Book auch noch ein Tag eher zu Hause

5.0 von 5 Sternen Drittes gutes Album in folge, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Eigentlich wollt ich mehr schreiben aber bei den Kommentaren der Vorgänger merkt man wohl schnell das Thomas Rainer einfach polarisiert...
Verglichen mit der Konkurrenz, muss ich aber sagen das er in den letzten Jahren mehr richtig gemacht hat als die anderen. Was selbstverständlich von "Amazon Szene Kennern" als Kommerzialisierung bezeichnet wird.

1.0 von 5 Sternen Eine der peinlichsten Bands der neuzeitlichen Gothic Szene..., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)

Die Militärthematik ist mitterweile ausgelutscht...Laibach, Throbbing Gristle und Co. haben es vor Jahren (auf angenehme Art und Weise) vorgemacht, Rainer ramscht sie wieder aus der Mottenkiste, fügt ein bisschen schlechten Düstertechno hinzu und die kleinen pösen Cyberstampfer fahren natürlich total drauf ab.
Möchtegernprovokativ, Unsympathisch, Respektlos, einfach SCHLECHT.

Ich möchte 0 Sterne vergeben und "freue" mich schon wieder auf den nächsten Clubbesuch mit zappelnden Neonpalmen, Nachtmahr und einer Menge uLtRasTyLiScHeR SS-Uniförmchen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild [Explicit] (MP3-Download)
Das neue Album von Nachtmahr ist einfach fantastisch. Die Texte sind toll und die Musik sowieso...einfach toll! Klasse! Mehr davon!

1.0 von 5 Sternen Feindflug für Kinder, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Das flache Beatgepfurze von Nachtmahr wird ohne Zweifel auch morgen wieder die Tanzflächen mit zappelnden neonschwarzen Teeniescharen fluten, die wir in unseren Clubs alle so hassen. Dabei muss man klar sagen, dass man Nachtmahr hassen muss, weil sie so talentfrei sind, nicht, weil sie anscheinend irgendeine politische Message rüberbringen wollen. Und das, obwohl jedes neue Album immer wieder als der größte Burner angekündigt wird und in der super tollen Sammelbox daherkommt, die zweifellos Leute die sonst fast nie CDs kaufen sehr beeindrucken kann. Damit muss sich die Band in der Tat Aufmerksamkeit sichern, denn durch einfallsreiches Liedgut kann es in diesem Fall nicht gelingen. 10-15 Jahre nachdem diese ganze "Böse-Electro-Band mit Armbinden"-Thematik und totalitaristischem Militäranstrich einfach schon bis zum Erbrechen abgehandelt wurde braucht die Welt ein Album wie Feindbild mit seinen äußerst flachen Provokationen einfach nicht mehr. Nachtmahr ist die totale Kommerzialisierung des (Anti-?)Faschismus - oder um es im Stil von Nachtmahr zu formulieren: die Kassen im MediaMarkt müssen klingeln wie die Donnerflak in Stalingrad.

Es bleibt wie es ist: Nachtmahr - ein Michael Wendler für die Seiber-Goffik Szene.

1.0 von 5 Sternen Er mag Scooter und will böse sein, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Alle Jahre wieder schenkt Thomas Rainer der Musiklandschaft mit seinem popartige Technoprojket Nachtmahr eine Veröffentlichung. Die Generation 18- die glauben alles was UzUzUz macht sei EBM werden auch hier wieder im Stechschritt die Läden stürmen um sich eine Kopie seiner neuen Langrille zu sichern. Wenn man das Cover betrachtet weiß man auch was einem erwartet. Marschmusik und Gegrunze. Igitt.

1.0 von 5 Sternen Was ist das???, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Feindbild (Limited Book Edition) (Audio CD)
Schade dass man hier nicht 0 Sterne vergeben kann. Selten was so schlechtes gehört. Zudem eine Beleidigung, dass diese "Band" in der "schwarzen Szene" vermarktet wird. Ein Sinnbild der zunehmenden Kommerzialisierung.

Dann das Image: Brauchen wir das? Reminiszenzen an das dritte Reich, faschistische Ästhetik im Comicformat? Damit die Neon-Kiddies der "schwarzen Discos" bedient werden? Ich denke nicht. Gefährlich, weil dumm.

Feindbild [Explicit]
Feindbild [Explicit] von Nachtmahr