5.0 von 5 Sternen Diese Songperlen verdienen Aufmerksamkeit
Vor 9 Monaten von yanik99 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Nacht!
Keine Ahnung warum dieses Album so hoch gelobt wird. Es eignet sich allerdings hervorragend zum Einschlafen.
Wenn ich mich entspannen will leg ich 'Morning Phase' auf, hau mich auf's Sofa und spätestens nach 10 Minuten bin ich weg.
Vor 6 Monaten von Franz der Friese veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Diese Songperlen verdienen Aufmerksamkeit, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Die Musik entfaltet eine atemberaubende atmosphärische Dichte und Intensität, die den Hörer sofort für sich einnimmt. Der melodische - mit sakral anmutendem Hall unterlegte - Gesang und die intelligenten effektvollen Arrangements prägen den getragenen melancholischen Charakter der Songs, zwischen denen hier und da klassisch inspirierte Streichereinlagen den Bogen spannen. Anspieltipps gibt es für dieses exzellente und geradezu stilbildende Album, das sich wohltuend vom gefühlten Einerlei des Mainstreams abhebt, eindeutig nicht. Sich allen Songs nachdenklich hinzugeben: dieses Bedürfnis stellt sich schon nach wenigen Takten unwiderstehlich ein ... und der eine oder andere nimmt vielleicht die Repeat-Taste ins Visier. I'm in love with this album.

5.0 von 5 Sternen Trost für die Aufwachphase, 28. Februar 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Schon erstaunlich, mit welcher Sicherheit Beck Jahr um Jahr zwei sehr unterschiedliche Stilrichtungen zu bedienen vermag. In guter Erinnerung ist sein letztes Album „Modern Guilt“, elektrifizierter Schrammelpop mit einer Fülle bemerkenswerter Einfälle, ebenso noch im Ohr die wunderbare Kooperation „IRM“ mit Schauspielerin Charlotte Gainsbourg, auch diese mit allerlei klugen, oftmals synthetischen Klangspielereien gefüttert. Kein Geheimnis ist es dagegen, dass mit dem aktuellen Werk eher eine Art Fortsetzung des grandiosen „Sea Change“ aus dem Jahr 2002 zu hören ist, klassische, meist akustische Arrangements, Songwriting ohne große Ausschmückungen, also, wenn man so will: Liedermacherkunst.

Wer mag, darf die elf Songs des Albums als verlängerte Aufwachphase interpretieren, eine Zeit, den Gedanken nachzuhängen, ein Zwischenfeld aus verblassendem Traumgespinst und heraufdämmernder Alltagsrealität: „When the memory leaves you, somewhere you can't make it home, when the morning comes to meet you, open your eyes with waking light“. „Morning“ und „Waking Light“ schließen sich sanft um eine Mischung aus abgebremstem Countryrock, Folkballaden und dem einen oder anderen schleppenden Bluesakkord – laut oder ungestüm wird es hier nicht. Mit dem zart gewirkten „Heart Is A Drum“ kommt der Kreislauf in Schwung, das klagende „Blue Moon“ ist schon dichter und drängender und ein episches „Unforgiven“ führt zum betörenden Höhepunkt: „Wave“ erinnert mit seinem dunklen Glanz und auch durch die Stimmfärbung eigentümlicherweise an einige späte Stücke von Dead Can Dance.

Diese Art von fast schon sakraler Anmutung bleibt aber die Ausnahme, der Großteil der Stücke ist von unprätentiöser Schlichtheit. Trotz der durchweg melancholischen Besinnlichkeit hat man nicht den Eindruck, Beck hänge auf ungesunde Weise selbstquälerischen Gedanken nach. Ernüchtert, vielleicht auch traurig mögen seine Betrachtungen über Einsamkeit, Verwundungen und Enttäuschungen klingen, aber verzweifelt sind sie nicht. Wo der Mann seiner Seele Ausgleich verschafft, darf man anhand seiner etwas widersprüchlichen Vita nur vermuten, dem Zuhörer jedenfalls werden ein paar dieser neuen Songs zum Trost reichen: „These are some faults we found, hollowed out from the years, don't let them wear you out, don't let them turn your mind inside out. Don't let it go, don't let it go away“ – wir werden uns bemühen… mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Habe diese CD aufgrund einer sehr positiven Rezension im SPIEGEL gekauft. Ich kannte Beck vorher überhaupt nicht und bin äußerst angenehm überrascht. Es sind die leisen Töne und die wundervoll entspannte Stimmung, die mich überzeugen.
Mit sparsamer Instrumentierung, hier ein paar Streicher dort ein sanfter Synthesizer, sehr melodischem Gesang sowie einer eher einfach aber effektvoll gehaltenen Bass/Schlagzeug Grundlinie und einer perlenden akustischen Gitarre erzeugen die Songs eine Rundum-Wohlfühl-Atmosphäre.
Wer knallharte Rhythmen, schwere Rock-Motive oder bombastischen Sound erwartet, wird enttäuscht sein. Ich kann aber nur dazu raten, sich auf diese CD einzulassen und genau hinzuhören. Jedes Stück bietet kleine musikalische Perlen, die sich durch die Hintertür fast unbemerkt einschleichen und keine Langeweile aufkommen lassen. Von der Menge der aktuellen, häufig eher belanglosen Musik hebt sich dieses Werk deutlich ab und ich kann es nur empfehlen. Mit 18 hätte ich das nicht gemocht, jetzt zaubert es mir ein heiteres Lächeln ins Gesicht... .

5.0 von 5 Sternen Wow....., 3. März 2014
Kleinerhobbit33 (Worms) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Womit fange ich eigentlich an, vielleicht einfach damit, dass ich, bisher, mit den Platten des Künstlers überhaupt nichts anfangen konnte. Und es ist nicht so dass ich es nicht versucht hätte. Irgendwie muß ich wohl an die falschen Songs geraten sein.

Nun also der nächste Versuch. Angesprochen vom bunten und schönen Cover und dem Albumtitel nahm ich mir vor im das Teil reinzuhören. Freitag Morgen also mit einer Tasse Kaffee auf die Couch und über ein bekanntes Streamportal angefangen zu hören.

Tja, und da ist es passiert. Schon nach den ersten Tönen des Intros und des darauffolgenden Morning war ich einfach nur gefangen. Und das Gefühl steigerte sich von Song zu Song. Beck macht auf dieser Platte einfach verdammt viel richtig, das fängt beim starken und sehr abwechslungsreichen Songwriting an und wird über den, für mich, perfekten Gesang weiter getragen.

Einzelne Songs herauszuheben lohnt sich in diesem Falle nicht, das Teil am Stück genießen ist in diesem Fall eigentlich das beste. Fantastisch auch welche Bandbreite auf der Platte abgedeckt ist. Da sind zum einen diese schönen, Oldschoolmäßigen und folkigen Singer/Songwriterperlen wie Don't let it Go, gegenüber dessen steht ein, opulent, Instrumentiertes Stück wie Wave.

Und trotzdem gehen die Songs eine Symbiose ein, passen, auch in der Reihenfolge, perfekt zueinander und machen, trotz der, sehr ruhigen, Ausrichtung, ne Menge Spaß.

Für mich eine tolle Entdeckung und die Erkenntnis dass man manchen Künstlern einfach mehrere Chancen einräumen sollen. Ich werde mich jetzt nochmals an älteren Werken versuchen. Falls das dann wieder nichts wird, tja, dann hab ich wenigstens, diese eine, wundervolle Platte und für mich alles richtig gemacht

Fünf Sterne und damit natürlich mehr als eine Kaufempfehlung.

Zum Vinyl. Hierbei handelt es sich um eine, einzelne, 180 Gramm Platte die einen sehr, sehr schönen Klang hat. Ein Downloadcode wird mitgeliefert, falls jemand nicht den Cloudplayer Amazons nutzt.

5.0 von 5 Sternen Morgenglanz, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Formidables Album, das betörende Harmonien und die mitunter zum Greifen nahe, teils schwebende Stimme Becks zu einem perfekt abgemischten Hörgenuss vereint. Vom Allerfeinsten!!

5.0 von 5 Sternen Glaub an die Musik, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase [Vinyl LP] (Vinyl)
Musste ich doch ehrlich wieder Rezensionen in gewissen (Internet) Blättern wahrnehmen, die Becks Kunst auf seinen Glauben reduzieren. Von unterschwelligen Texten ist die Rede, dass Morning Phase Scientologygut beherberge. Mann, geht's noch? Ja Beck hat seinen Glauben, und dieser mag umstritten sein, doch ist es wirklich sinnvoll dass man den Glauben über die Kunst stellt? Boykottiert man Nick Cave aufgrund seiner (nicht Scientologischen) Religiosität?
Sicher mag es sein dass Texte/Fragmente aufgrund Becks spiritueller Überzeugung entstanden sind, ist doch bei Nick Cave und vielen anderen auch so.
Und ich habe mir das Album schon an die 10 mal angehört (und die Texte gelesen!), aber ich verspür noch immer keinen Drang, Scientology beizutreten. Komisch oder?
Nein!!! Weil sich dieses Kunstwerk ausschließlich der Liebe zur Musik widmet. Und diese ist erhaben und ehrlich. Ein wunderbar emotionales Album, dass mit jedem Durchlauf die Schönheit der Melancholie von neuen Blickwinkeln erahnen lässt.
Die Ruhe die so viel Kraft in sich trägt, der Schmerz der sich in allen Farben niederschlägt, die Liebe die jedem Stück den Atem verleiht, all dass hat Beck mit Morning Phase erschaffen.
Es zeigt den Künstler von einer sehr erwachsenen Seite, wobei ich aber überzeugt bin, dass noch immer ein "Guero" in ihm steckt, und die Beck Hörerschaft in Zukunft auch wieder daran teilhaben wird.
Manchmal ist einfach Zeit für Ruhe, dass war 2002 beim wunderbaren "Sea Change" schon der Fall und dann irgendwann treibt es Beck wieder in die "Discobox" ;)

Morning Phase ist ein weiterer überzeugender Erguss von der Kreativität die dieser Ausnahmekünstler in sich trägt, und ich kenn jedes Album nur zu gut, durfte ihn mit "Mellow Gold" (ja!!) und "Guero" live erleben und möchte Skeptiker dieses Albums dazu auffordern noch ein paar mal reinzuhören und die Glaubensfrage (wenn vorhanden) zu verschieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr stimmig, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Das klingt alles sehr organisch, warm und analog. Sehr liebevoll produziert. Wird von mal zu mal schöner.
beck is back

4.0 von 5 Sternen Das ist Beck..., 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Schubladen sind nicht die Sache des Herrn Beck. Das ist aber schon seit mindestens 15 Jahren klar, oder? Ja, jedes Album ist anders. Ich mag Midnite Vultures zum Beispiel nicht. Und so hat jeder seiner "Fans" sicher das ein oder andere Album, das ihr oder ihm nicht so recht schmecken will. Daher kann ich die negativen Reviews auch ansatzweise verstehen. Dass Beck Kreativität und Originalität abgesprochen wird, mag ich nicht nachvollziehen können, aber jedem seine Meinung...

Für mich sind keine knaller Songs auf Morning Phase. Ein Lieblingslied auszumachen, fällt auch mir schwer. (Am ehesten würde ich Blackbird Chain nennen.) Aber auch wenn hier kein Song heraussticht, so fällt auch keiner wirklich ab. Das ist wohl das was viele als flach empfinden. Aber ich empfinde das auch als Stärke das Albums.
Für mich ist es das rundeste Album seiner Karriere. Auf dem Handy hab ich kein Beck-Album komplett außer diesem. Und das wird auch in ein paar Jahren noch so sein. Einfach weil es sich so wunderbar durchhören lässt. Und das gilt auch im Gegensatz zum - häufig als Vergleich heran gezogenen - Sea Change.
Sea Change war sehr vom Thema Verlust geprägt. Es hatte eine düstere Grundstimmung und ist zumindest bei mir ein Album, dass ich bisweilen sehr gut nachvollziehen konnte, aber zu meiner heutigen Lebenssituation so gar nicht mehr passen mag. Und wenn ich Moning Phase höre, stell ich fest, dass das Rad des Lebens sich auch für Beck weitergedreht haben muss. Ob es mich nun als Hörer interessiert oder nicht, wie sich ein Künstler persönlich entwickelt, es färbt unweigerlich in die musikalische Entwicklung ab.
Natürlich kann man sagen dass Mutations, Sea Change und Morning Phase instrumental und technisch eine Trilogie bilden. Dem mag ich nicht widersprechen. Der Vergleich mit Sea Change verbietet sich daher sicher nicht. Aber macht eine Vergleichbarkeit Morning Phase überflüssig? Gerade wo das Grundthema doch hörbar ein anderes ist?
Da darf und muss jeder Hörer zu seiner eigenen Antwort finden. Völlig ok. Mir fällt jedenfalls auf, dass Becks Fans von ihm Originalität und Abwechslungsreichtum fordern. Wärend viele andere Künstler und Bands geradezu verboten bekommen sich jemals weiterentwickeln zu dürfen. Meist wollen Fans immer das gleiche hören und der Satz "Ich fand die alten Sachen besser." kommt dann oft.
Diese Forderung der Fans ist auch wörtlich im Titel jedes einzelnen Albums der oben genannten Trilogie zu lesen ist - die Mutation, der Wandel, der Übergang in eine neue Phase. Beck ist eben so... Und all jenen die diese spezielle Phase nicht mögen oder verstehen, sei zum Trost gesagt: "Die nächste Phase kommt bestimmt." Und wie wir Beck kennen, wird dann auch wieder mehr das Gaspedal getreten. Vielleicht müssen wir diesmal keine 6 Jahre warten, Herr Beck? Bitte...

5.0 von 5 Sternen Beck triumphiert: Morning Phase ist eine meditative Offenbarung, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Beck hat sich mit "Morning Phase" selbst übertroffen. Das Album knüpft atmosphärisch an "Sea Change" an; es ist ihm sogar so ähnlich, dass er die beiden CDs als ein Doppelalbum hätte veröffentlichen können.

Beck zeigt sich schmerzhaft introspektiv, hochmelodiös und meditativ. Akustikgitarren, Mandolinen und dichte Soundteppiche prägen die Songs. Die Texte sind suggestiv und lassen dem Hörer viel Raum zur Interpretation.

"Morning Phase" wächst. Nach dem ersten Hören war ich nicht überzeugt. Schon bald stellte sich heraus, dass "Blue Moon" ein Meisterwerk ist. Spätestens nach dem fünften Mal fügte sich diese Ansammlung von Ohrwürmern zu einem großartigen Gesamtbild zusammen. Mit "Morning Phase" hat Beck Bemerkenswertes geleistet. Es steht in einer Reihe mit seinen besten Werken.

4.0 von 5 Sternen perfekter mix aus sea change und mutations, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase [Vinyl LP] (Vinyl)
ich habe das vinyl noch gar nicht in den Händen und habe das Album nur einmal im Hintergrund gehört, aber sowohl ich als auch meine Gesprächspartnerin waren vom ersten Eindruck sehr angetan. Zugegeben, vieles hört sich sehr ähnlich an auf der Platte, aber es ist einfach schöne Musik! Eine gewohnt sehr eindringliche Stimme mit tollen instrumentalischen Arrangements. Mutations ist ganz klar mein Lieblingsalbum von Beck ( The Information und Midnite Vultures habe ich nach dem ersten anhören kaum wieder angespielt), Sea change hat eingängige Songs, kommt aber mitunter zu jaulig daher. Dieses Album ist ähnlich balladig wie Sea Change, hat aber etwas folkigere Instrumente (Richtung Mutations).
Ich freue mich auf weitere entspannte Stunden mit diesem Album im Hintergrund!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Morning Phase
Morning Phase von Beck (Audio CD - 2014)