4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein überzeugendes Album..., 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
...aus dem großen Hardrock-Genre. Der Reihe nach. THE VINTAGE CARAVAN, kommen aus Island (!!) und haben mit "Voyage" ihr Debütalbum herausgebracht, dass allerdings schon 2011 in Island veröffentlicht wurde.
"Voyage" steht den Glanztaten ihrer "Hardrock-Vorbilder" in nichts nach – ob nun Deep Purple, Led Zeppelin, oder auch Cream, man hört trotzdem immer die Eigenständigkeit, bei aller Ähnlichkeiten mit den erwähnten Bands,von THE VINTAGE CARAVAN, heraus. Natürlich ist "Voyage" weit mehr als eine 70er-Jahre-Kopie. Die Isländer haben ihren eigenen Sound, der vor allem von rafinierten Gitarren-Riffs und einer sehr markanten Stimme, mitgeprägt wird. Der Blueslastige Hard Rock der 70er wird durch den VINTAGE CARAVAN-Mixer gedreht und mit der Band-eigenen Musikmischung verfeinert. Das Ergebnis ist ein Album, das an die großen Zeiten von früher altbekannt aber auch erfreulich frisch zugleich klingt. Mein Fazit: "Voyage", ist ein gutes bis sehr gutes Hardrock-Album geworden, dass erfreulich frisch klingt und sich im großen "Hardrock-Topf" behaupten kann/wird. Bin schon auf den nächsten Longplayer gespannt. 4 ganz dicke Sterne (Genrebezogen).

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Von wegen, drei Rotzlöffel aus Island wollen auf den Retro Zug aufpringen...Hier sind ganz große Könner am Werk, wie das zweite Album der höchst talentierten Band aus Reykjavik beweist. Das ist auch nicht wirklich Retro, was die Jungs abliefern, vielmehr eine ganz eigene Mischung der alten Wolfmother (damit meine ich die Zeit vor dem eher lahmen "Cosmic Egg"), der alten Spiritual Beggars mit Spice ("Mantra III" und "Another way to shine") und Cream, finde ich. Der Sänger Oskar Logi Agustsson klingt sogar bisweilen wie Spice, was die ungemeine Dynamik, aber auch die englische Aussprache angeht, was bekanntermaßen Isländern nicht so leicht von der Hand geht. Bei den Beggars heißen die Songs "Mushroom Tea Girl" und bei Vintage Caravan "Psychedelic Mushroom Man". Zu viel Vergleich? Vielleicht. Tatsache ist, dass die Bandmitglieder seit ihrem zwölften Lebensjahr Rockmusik spielen und dies ihr zweites Album ist. Durch den Retro Hype wird Gott sei Dank dieser Truppe und diesem Album mehr Aufmerksamkeit gewidmet, nicht umgekehrt. Unglaublich, wie jung die Musiker der brillanten "neuen" Bluesrockbands sind ( z.B. Blues Pills, The Lone Crows und Vintage Caravan) und welche Qualität sie dabei abliefern. Dieses Album strotzt nur so vor Spielfreude, Abwechslung, Dynamik und Stil. Jeder Classic Rock und Bluesrockfan wird hieran seine Freude haben. Hört probehalber (aber bitte laut) mal in "Midnight Meditation" rein; ich glaube Andrew Stockdale würde töten für so ein Lied. Daumen hoch für dieses endlich beachtete Trio und sein hammerstarkes zweites Werk "Voyage". Locker fünf.

5.0 von 5 Sternen Vintage, Yeah!, 11. Januar 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Das Attribut „Vintage“ pappt ja momentan auf allem drauf, was sich schnell verkaufen soll, und das nicht nur in der Musikbrache. Bei den Isländern Vintage Caravan ist das Wörtchen „Vintage“ im Bandnamen allerdings höchst angebracht. Die Band Mitglieder sind gerade knappe 20 Jahre alt, klingen aber als ob sie mit Jimi Hendrix, Cream oder The Who aufgewachsen sind.

Das Album Voyage ist in Island bereits einige Zeit erhältlich, über Nuclear Blast wird das kurzweilige Werk nun auch bei uns veröffentlicht. Spaß an dem Album dürften alle Fans solcher Bands wie Zodiac und Graveyard haben.

Die beiden herausragenden Songs sind das überlange “The Kings Voyage“ und das extrem gelungene “Winterland“. “The Kings Voyage“ besticht durch die musikalische Vielfalt welche The Vintage Caravan hier an den Tag legen. Egal ob ruhig und zurückhaltend, oder laut und groovend, hier wird alles geboten, was den Fan von guter Rockmusik erfreut. “Winterland“ ist einfach eine schöne kraftvolle Ballade, welche mit geschmackvollem Gitarrensound, tollem Gesang und unheimlich dichter Atmosphäre zu gefallen weiß.

Neben diesen beiden Songs gibt es noch weitere Highlights wie der straighte Rocker “Midnight Meditation“ oder das abgefahrene “Let Me Be“!

Cool, unbedingt antesten!

5.0 von 5 Sternen Standesgemäß auf Vinyl, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe den Erstkontakt mit diesen frischen jungen Talenten auf IM1 gehabt, und war sofort infiziert.
Mit "Expand your Mind" haben mich der charismatische Oskar und seine Mitmusiker sofort auf Ihren "Trip" mitgenommen, klingen ihre Kompositionen doch so gewohnt und trotzdem irgendwie erfrischend neu.

Von "Midnight meditation" hatte ich 3 Tage lang einen durchgehenden Ohrwurm und konnte diesen nur abstellen indem ich den Song mal rudimentär mit meiner Combo nachgespielt habe.

"Cocaine Sally" ist eingängig und reisst jeden sofort mit.

Ich glaube von den Jungs wird man noch viel hören, und ich hoffe nur Gutes.

Island twelve points ;)

achso nicht nur, für jüngere Fans des Genres, sondern gerade wegen der miterlebten 70er genau das Richtige für junggebliebene Deep Purple, Led Zeppelin Black Sabbath (und noch einige Einflüsse mehr ) Fans so wie mich alten Sack .

5.0 von 5 Sternen Nachwuchs aus Island, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Man fragt sich vielleicht, wie kann eine so junge Band bereits so rocken ? Viel wichtiger: Die Band ist da und hat ein sehr starkes Debutalbum abgeliefert. Freunde von Rival Sons, Blues Pills, Vintage Trouble...dürften hier auf ihre Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Band!!!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage [Vinyl LP] (Vinyl)
Sie alle (3Leute) sind unter 20Jahre alt,spielen aber als währen sie seit den 70ziger dabei.Wirklich mal kein aufguss alter Sachen sondern gute Bluse-Rock Musik die sich nicht hinter den großen verstecken braucht! Wahnsinn!!!

5.0 von 5 Sternen Great Music by some great Guys, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (MP3-Download)
One of the best Rock Albums of the last Years!

And even more powerful on a Live Concert.
I saw them at Wacken Open Air and the guitar, the bass and the drums were amazing.
The Voicer of the Singer Oscar gets straight to your head like his Guitar Soli.

For everyone how loves Rock a absolutly Must-Have in the 21st Century!

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Sehr schnelle Lieferung im angegebenen Rahmen. Gut und sicher verpackt.
Die Musik kann jedem empfohlen werden, der auf 68er Rock-Musik steht. Junge Band, die hoffentlich noch großen Erfolg haben wird.

5.0 von 5 Sternen Super sound., 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Super satter Sound. Ein bisschen Blues, auch etwas Rock. Nur schade, dass nur 4 Stücke auf der CD sind, hätte gerne mehr.

5.0 von 5 Sternen Super Band, im Stil von Black Sabbat, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Voyage (Audio CD)
Live in Wacken gesehen und war total begeistert! Die drei Jungs stammen aus Island und spielen Classic Metal/Psychodelic, aber deutlich schneller! Lohnenswert!!!! Vor allem wenn man auf Black Sabbat steht

Voyage
Voyage von The Vintage Caravan