4.0 von 5 Sternen THE THING......in den Alpen!
IM JAHR 2O13 verstummen die letzten Zweifler.
DIE KLIMAKATASTROPHE übertrifft die düstersten Prognosen.
DER NORDPOL wird noch in diesem Jahrhundert eisfrei sein.
DIE GLETSCHER in den Alpen werden verschwinden.
DIE FOLGEN sind nicht absehbar, nur eines ist sicher:
DAS LEBEN auf der Erde wird sich verändern!
WIR werden uns...
Vor 21 Tagen von APB- Girl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alpen-Horror-Heimatfilm aus Österreich
Ich habe mir den Film auf Grund der durchwegs positiven Kritiken gestern auf Bluray angesehen.
Blutgletscher macht keinen Hehl aus seinen Vorbildern und zitiert Filme wie "The Thing", "Die Fliege" oder "Alien". Dabei verkommt er selbst, so wie seine tierischen Hauptdarsteller, etwas zum Mutanten.

Das "Öko-Siegel" liefert in Blutgletscher die Basis...
Vor 10 Monaten von wald4tler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alpen-Horror-Heimatfilm aus Österreich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (DVD)

Das "Öko-Siegel" liefert in Blutgletscher die Basis für eine Geschichte, in der sich Mikroorganismen (im rot verfärbten Gletscher entdeckt) im Körper einnisten (am besten übertragen durch Tiere) und sehr schnell zu tollwütig-aggressiven "Hybriden", zum Teil im XL-Format, mutieren.

Dabei werden bei der Entwicklung der skurrilen Geschöpfe neben Eigenschaften und Körperform von Überträger und Wirt, auch mit gentechnisch relevante Mageninhalte aus der Nahrungskette des Wirts berücksichtigt und gemixt.
Klingt interessant.

Leider lässt die Kamera den Blick auf die Kreaturen immer nur zuckend und nicht im Ganzen zu. Hier will man eventuell das Budget nicht enttarnen. Wenn schon die Tiermonster-Puppen optisch nicht wirklich überzeugen können,charmant-retro sind sie allemal. Die Schauspieler mach ihre Sache wirklich ordentlich. Allen voran Hauptdarsteller JANEK und sein Hund.

Der Film baut Spannung auf, überrascht an mancher Stelle, glänzt mit kühler Kulisse - hat aber auch ordentliche Logiklöcher. Witzige Momente oder Szenen mit Augenzwinkern finde ich für meinen Teil kaum im Film. Blutgletscher will schon ein richtiger Horrorfilm sein.
Leider beschränkt sich "das typisch österreichische" wenn man so will, hauptsächlich auf den Dialekt und Redensart des Hauptdarstellers (und auf die Kulisse von Berg und Gletscher).
Ich für meinen Geschmack hätte mir "Blutgletscher" düsterer und morbider gewünscht. (wie z.B. In 3 Tagen bist du tot oder Knochenmann)(JETZT ganz neu - unbedingt ansehen - DAS FINSTERE TAL)

Als (österreichischer) Horrorfan sollte man Blutgletscher auf jeden Fall gesehen haben ... und sich seine eigene Meinung dazu machen. 3,5 Sterne hat er schon verdient.

4.0 von 5 Sternen THE THING......in den Alpen!, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (DVD)
IM JAHR 2O13 verstummen die letzten Zweifler.
DIE KLIMAKATASTROPHE übertrifft die düstersten Prognosen.
DER NORDPOL wird noch in diesem Jahrhundert eisfrei sein.
DIE GLETSCHER in den Alpen werden verschwinden.
DIE FOLGEN sind nicht absehbar, nur eines ist sicher:
DAS LEBEN auf der Erde wird sich verändern!
WIR werden uns verändern!
SO steht es geschrieben, als ERSTES- bevor der Film beginnt.

Dann...die erste Sequenz: Ein Mann liegt auf dem Boden seiner
Hütte. Draussen hämmert eine Frau energisch an die Tür.
Was ist passiert? Ist er betrunken, gar desorientiert...verstört?
Jein. Wir befinden uns...Schauplatz ist eine Forschungsstation in
den Alpen.
Nächste Szene: Sein Hund starrt zum Berg hinauf, knurrt. Unentwegt.
Was sieht er dort? Was spürt er?
BLUTGLETSCHER- ein Meisterwerk aus Österreich. Das Spannung garantiert.
Ab der ersten Szene.
Die Kamera schweift über schneebedeckte Berge- Wahnsinnspanorama.
Aber der Schein trügt. Die Idylle wirkt mit einem Mal bedrohlich.
Wird überschattet von seltsamen bis gruseligen Vorkommnissen.
Und die Atmosphäre gestaltet sich zunehmend bedrückender.

" Hallo- wer ist da? ".......- es gibt zig- tausende Filme, in denen
diese Frage gestellt wird. Meistens wartet eine unangenehme Überraschung
auf den sich langsam aufstellenden Nackenhaare- Frager. Manchmal auch
der blanke Horror.

____________________________________________________________

Story:

Eine in den Alpen gelegene Klimaforschungsstation.
Der unsagbare Schrecken.
Gefährliche Mikro- Organismen.
Grauenerregende Mutationen.
Nicht nur bei den Tieren. Auch bei den Menschen.
Und letzterer ist an der bluttriefenden Misere nicht ganz unschuldig.
...................

---------------------------------------------------------------

Fazit:

Hier stimmt mal wieder alles. Darsteller und Dialoge sowieso. Top.
Effekte gut bis sehr gut.
Das Unerklärliche nimmt ziemlich schnell Formen an und der Zuschauer
wird bildgewaltig in eine Landschaft eingesogen, die auf den ersten
Blick so unfassbar schön, so scheinbar intakt ist.
Wäre da nicht dieses Gefühl...das Gefühl, beobachtet zu werden. Ständig.
Und nach vierzig Minuten...BEGINNT ES ZU JAGEN.....
ALS aufsehenerregende Mischung aus ALIEN und DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT
wurde dieses Horror- Meisterwerk bereits weltweit gefeiert. Die Kombination
aus tiefschwarzem österreichischem Humor- der allerdings rar gesät ist- und
blutigem Creature- Horror funktioniert offenbar auch international.
Und hat " RAMMBOCK " - Regisseur Marvin Kren und seine Crew auch über die
Landesgrenzen hinaus zu gefragten Genre- Spezialisten gemacht.

___________________________________________________________________

Laufzeit Film = 89 Minuten ( ohne Abspann )!!

Extras:

Creature Feature= ca. 12 Minuten ( ohne Kommentar, sehr eindrucksvoll )

Kinotrailer Deutsch

Kinotrailer Englisch

Totale Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Einfallsreich, 20. März 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (DVD)
In steiniger Einsamkeit auf 3.500 m Höhe haben drei Wissenschaftler und ein Ingenieur mit Hund ihre Arbeit gefunden. Sie erforschen den Klimawandel am Rückgang des Gletschereises. Dabei stoßen sie auf ins rötliche verfärbtes Eis, das organische Mikroorganismen enthält. Diese Einzeller lösen bei Mensch und Tier Fortpflanzungsprozesse im Körper des Infizierten aus. Der Virus mischt im Mageninhalt vorgefundene DNS mit dem Wirtskörper und erschafft in kürzester Zeit neue Lebenwesen. Diese meist agressive Kreaturen greifen alles an, was ihren Weg kreuzt.

Einsame Berglandschaften eignen sich gut für gruselige mysteriöse Erscheinungen. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen ehrgeizige Figuren zutage. Überraschende Ereignisse sorgen für Aufmerksamkeit. Asketische Szenarien belassen den Fokus bei den Handelnden. Dafür sind aber die phantastischen Kreaturen besonders gut gelungen. Regie und Schauspielern ist ein sehenswerter Genrefilm gelungen.

3.0 von 5 Sternen blu-ray mit kräftigen Lautstärkeüberhöhungen, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher [Blu-ray] (Blu-ray)
Blutgletscher - die österreichische Variante von "Das Ding aus einer anderen Welt": In den Alpen entdecken Forscher einen durch den Klimawandel freigelegten, rot gefärbten Gletscher. Als einige Tiere von dem mit fremdartigen Mikroorganismen verseuchten Schmelzwasser trinken, mutieren sie zu bizarren, angriffslustigen Kreaturen...

Dieser Horrorfilm präsentiert sich auf blu-ray in störungsfreier und recht schöner HD-Optik: Auflösung und Schärfe erreichen grundsätzlich ordentliches, aber keinesfalls erstklassiges Niveau. Etwas zu blasse Farbgebung und ein eher verhaltener Detailreichtum verhelfen dem Bild allerdings nicht gerade zu wahrer Ausdruckskraft.

Die österreichische Tonspur (DTS-HD Master Multi 5.1) klingt sauber, die Lautstärke wurde während der Actionszenen meist deutlich angehoben - wer sich daran stört, sollte besser einen BD-Player mit ausgleichender Dialoganhebungsfunktion besitzen. Der zum Teil alpenländische Dialekt kann für den einen Zuhörer unverständlich werden, für den anderen sogar unfreiwillig belustigend ("Hoit dei Pappen!", "Vaschwind!"). Des weiteren ist eine Hörfilm-Tonspur für Sehbehinderte vorhanden, englische oder anderssprachige Tonspuren stehen allerdings nicht zur Verfügung.

Das Bonusmaterial beinhaltet:
- zwei Kino-Trailer
- Trailer-Show
- making-of (ca. 12 min.)

4.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (Amazon Instant Video)
Besser als beim ausleihen erwartet. Dem österreichischen Film gelingt es tatsächlich so etwas wie Spannung aufzubauen. Die Schockszenen sind handwerklich gut gemacht. Ansehen lohnt.

5.0 von 5 Sternen Die sympathische Portion Horror aus Österreich, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Streifen aus Österreich ist mir wirklich sympathisch. Ein Forscherteam entdeckt einen „blutigen Gletscher“ und schon bald sind tierische Mutationen unterwegs. Das Bild ist erstklassig, die 5.1 DTS HD Master Tonspur kommt wuchtig und hält ein paar Spitzen zum Erschrecken parat. Der Angriff des mutierten Steinbocks auf die Hütte ist pure akustische Aggression. Sehr schön gemacht. Auch die Schauspieler, allen voran Gerhard Liebmann als Janek, wissen zu gefallen und diese Ministerin (Brigitte Kren) ist wirklich ein Knüller! Der Regisseur Martin Kren wird bald groß rauskommen und dann bestimmt in Mainstream Gefilde abdriften.

3.0 von 5 Sternen Steinböcke des Grauens..., 13. April 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (DVD)
Eine Forschungsstation in 3.500 Meter Höhe: Dort lebt und arbeitet seit mehreren Jahre der Techniker Janek (Gerhard Liebmann) mit seinen Kollegen Birte (Hille Beseler), Falk (Peter Knaack) und Harald (Felix Römer), die noch nicht so lange dort oben sind wie Janek. Sein bester Freund ist Hund Tinnie. Die Forscher sind dort um Daten für den Klimawandel zu sammeln. Auch sollen sie den Rückgang der Gletscher dokumentieren. Janek ist insofern der Aussenseiter der Gruppe, da er aufgrund einer enttäuschten Liebe, nicht mehr allzu viel von seinen Mitmenschen erwartet. Er trinkt gerne mal zuviel und schottet sich von dem Rest ab, Tiere und Technik sind für ihn interessanter. Dieser heutige Tag, an dem die Geschichte spielt, ist aus zweierlei Tatsachen besonders interessant. Zum einen findet in einigen Stunden ein PR-Termin mit der Ministerin (Brigitte Krenn) statt, die mit einer Delegation des Umweltministerium auf dem Weg zur Station ist. Der zweite Höhepunkt des Tages ist dann die Entdeckung eines rotgefärbten Gletschers. Er ist am Schmelzen und eine sonderbare rote Flüssigkeit tritt dort aus. Sehr bald entpuppt sich dieser vermeintlich blutender Gletscher als Hort gefährlicher Mikroorganismen. Diese haben nicht nur bei der dortigen Tierwelt grauenerregende Mutationen zur Folge, sondern auch beim Menschen. Und letzterer ist an der bluttriefenden Misere nicht ganz unschuldig. Während die drei anderen die Entdeckung vor der Delegation geheim halten möchten, erkennt Jannek die Gefahr und versucht die Wanderer zu warnen. Doch diese werden schon von einem mutierten Vogel und einem Rieseninsekt angefallen. Da Steinböcke ebenfalls mutieren, ist für eine Menge Action gesorgt..."Blutgletscher" ist ein Film des Österreichers Marvin Kren, der in die Fußstapfen von "Das Ding aus einer anderen Welt" wandeln möchte. Gut gelungen sind die Charaktere: Allesamt keine Sympathieträger, der versoffene Janek kann daher zum Helden werden, natürlich punktet er durch die Liebe zu seinem treuen Hund Tinnitus, dem eigentlichen Star des Films. Gut auch die Figur der mutigen Ministerin, die in der Gefahr ihren Mann steht. Ansonsten gibts einige Skurrilitäten, nette putzige Handmade Mutanten, aber auch eine Menge Trash. Die Liebesgeschichte zwischen Janek und Tanja (Edita Malovcic) funktioniert nicht besonders gut, sie nimmt der Geschichte auch ein bisschen an Dynamik. Am Ende erinnert man sich an Ripleys kuriose Muttergefühle in "Aliens Resurrection". Von den Effekten darf man aufgrund des geringen Budgets nicht allzu viel erwarten. Insgesamt ist der Film trotz seiner Nähe an ein großes Vorbild in seinen besten Momenten recht originell.

4.0 von 5 Sternen Überraschend GUT !!!, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher [Blu-ray] (Blu-ray)
Blutgletscher ist tatsächlich ein sehenswerter Horrorfilm. Für Fans von Das Ding aus einer anderen Welt sehr zu empfehlen. Es ist natürlich keine billige Kopie, aber inhaltlich ähnelt Blutgletscher John Carpenter's Film. Die Monster sind sehr gut gemacht und da die Schauspieler mit österreichischen Akzent sprechen macht es den Film wieder interessanter und auch eigenständig. Hut ab sage ich mal !!! Die Spannung steigert sich von Minute zu Minute und es kommt in den knapp 100 Minuten keine lange Weile auf. Die Darsteller haben mir auch sehr gut gefallen. Musik und Atmosphäre stimmen und der Film geht auch wirklich zum Teil deftig zur Sache. Es gibt viele eklige Szenen zu sehen und alles ist handgemacht was heute leider sehr selten geworden ist. Sicher übertrifft der Film nicht John Carpenters Ding und auch nicht den Vorgänger, aber er kann da mithalten. Das Bild ist sehr schön knackig und der Ton kommt besonders bei den dramatischen Szenen sehr gut rüber. Die Bluray hat ein Wendecover und ist in einer schönen blutroten Amary Hülle verpackt. Extras gibt es leider nicht allzu viele. Ein Creature Feature verschafft einen Einblick über die Erschaffung der Monster und dann sind noch etliche Trailer an Bord. Aber für einen gruseligen Filmabend reicht der Film allemal aus. Und man kann sich mit dem Partner oder der Partnerin aneinander klammern wenn's gruselig wird. Die FSK 16 ist für die heutige Zeit passend, da gibt es auch schon härtere Kost ab 16. Aber es gibt wirklich krasse Szenen die für sanftere Gemüter zum reißaus führen könnten :-). Einen Punkteabzug bekommt der Film von mir wegen dem eher enttäuschenden Ende. Ich möchte nicht spoilern, aber es wäre durchaus möglich dass der Film einen Nachfolger bekommt. Warten wir es ab. Den Kauf der Bluray habe ich nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Alpenhorror, 4. Juli 2014
Eldur Verlag GbR (Beutelsend) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (DVD)
Ich bin an diesen Film mit geringen Erwartungen herangegangen, da Horror- und Science-Fiction-Filme aus dem deutschen Sprachraum (hier: Österreich) praktisch nie etwas taugen. Dieser hier ist jedoch eine rühmliche Ausnahme.

Zur Story: Eine Gletscherforschungsstation in den Alpen, die das beunruhigend schnelle Verschwinden eines Gletschers dokumentiert, entdeckt rotes Eis, das bisher in einer tieferen Schicht verborgen gewesen ist. Die rote Farbe kommt von Mikroorganismen, welche wie kleine Genlabore funktionieren und ein wildes Mutantendurcheinander in der örtlichen Fauna inszenieren. Schon bald sind die Protagonisten von allen möglichen Monstern bedroht.

Die Dramaturgie ist straff und die Schauspieler bilden Stress und Emotionen glaubhaft ab. Die Tricktechnik ist okay, lediglich bei den etwas größeren Monstern ist die Darstellung etwas missraten und wirkt wie aus den 80ern. Es gibt ein paar Szenen, die zarten Gemütern auf den Magen schlagen könnten. Vor einigen Jahren wäre der Film mit Sicherheit erst ab 18 freigegeben worden.

Das Cover wirbt: "Die österreichische Antwort auf "Das Ding aus einer anderen Welt". Da wurde der Mund nun zwar doch ein wenig voll genommen, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen (Eiswelt, abgelegene Forschungsstation, Monster).

5.0 von 5 Sternen Solider und überraschender Horrorstreifen, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutgletscher (Amazon Instant Video)
Zu Beginn des Films werden einige Zeilen über die Klimaerwärmung und Gletscherschmelze eingeblendet. Das lässt zunächst einen kritischen Ökohorrorstreifen vermuten, aber diesem Anspruch wird der Film kaum gerecht.

Es ist ein recht spezieller Horrorfilm, der auch Charaktäre beleuchtet und nicht nur zum Abschlachten zur Verfügung stellt. Man beachte z.B. auch die Ministerin. Solche Politiker bräuchten wir, habe ich mir gedacht.

Was den Horror mit den Kreaturen anbetrifft, so kommt hier zum Tragen, was ich mit 'solide' meine. Die Viecher sind beängstigend, auch wenn man sie meist nur ausschnitthaft zu Gesicht bekommt. Und sie sind gut eingesetzt.

Überraschend verläuft die Handlung auch, der Ablauf ist nicht vorhersehbar.

Wem Stephen King's The Mist (der Nebel) gefallen hat, der wird an diesem Film sicher auch Gefallen finden.

Blutgletscher
Blutgletscher von Gerhard Liebmann (DVD - 2014)