5.0 von 5 Sternen Hypnotic!
Habe schon viel von Tobias Knoof lernen dürfen. Ein kompetenter Internetmarketer. Seine Tipps genial. Dieses Buch, genau wie die anderen Bände der Reihe sind einfach klasse.
Vor 4 Monaten von Dorenna veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ...
Verschiedene psychologische Phänomene aufs Marketing anzuwenden und für den Praktiker anwendbar zu machen - durchaus eine gute Idee. Mir wäre allerdings lieber gewesen, nur halb so viele Kapitel zu bekommen, die aber dem Buchtitel gerecht werden.

Vor 1 Monat von ReseLatte veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hypnotic!, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hypnotic Mind - Checklisten für erfolgreiche Werbetexte & Verkaufstexte (Band 4) (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen Interessant..., 5. Februar 2014
... ist es für mich, was der Autor hier aufzählt. Kenntnisse, welche sich die Werbeleute längst zunutze machen. So gibt es wieder einmal Erhellung über so einige Zusammenhänge, die ich doch auch wieder erkannt habe in meiner Eigenschaft als "Interessent" oder "Kunde". Inwieweit sich das Buch zum Nachschlagen eignet, kann ich nicht sagen, noch habe ich es gelesen und nicht damit gearbeitet. Die knackige Sprache gefällt mir, ebenso die Arbeit mit Zitaten. Was mich stört, sind die zusammenfassenden Wiederholungen am Schluss, die fast wörtlich die Kapitel wiedergeben. Auch wenn dahinter vielleicht eine Methode steckt - dafür ein Stern weniger.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen mit Abstrichen bei der Umsetzung, 29. Januar 2014
Da der Author um feedback auf Amazon.de bittet, mache ich dies auch gleich:
Den Ansatz des Buches finde ich gut, aber zwei Dinge stören doch sehr.
1. Hart- codier- ung von Binde- strichen und hartkodierte Umbrüche
in Sätzen. Beides geht natürlich total schier wenn später das Buch (typischer weise in einer anderen font und Breite) gedruckt wird. Das Buch wirkt so sehr unprofessionell.
2. Jemand wie ich der Checklisten liest erwartet ein perfekt strukturiertes Buch. Das zerlegen in Effekt Kapitel ist super, auch der Aufbau worum es geht, Hintergrund, Beispiel Checkliste gefällt. Doch der erste Absatz der ist oft zu schwammig, hier hätte ich mir einen klaren Satz "Der Valins Effect ist ..." mit evtl. einem klaren Beispiel gewünscht und dann erst den rest. Wenn man später in das Buch zurückkehrt fällt es schwer, mal eben kurz einzelne Effekte nachzuschlagen. Noch schwammiger sind leider die Checklisten. Sicher hat der Author sich bei jedem Eintrag etwas gedacht, aber der Leser kann das nicht erkennen. Hier hätte das Buch wirklich punkten können. Ich hoffe es gibt eine zweite Auflage mit überarbeiteten Checklisten.

Zum Lesen ganz nett, zum Nachschlagen fast unbrauchbar. Mit einem Kugelschreiber und Textmarker kann man das ein wenig auffangen.

2.0 von 5 Sternen Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ..., 4. Juni 2014

Unerträglich fand ich, wieder und wieder und wieder "Klick... surr!" zu lesen. Auch das inflationäre Verwenden von "..." anstelle von Gedankenstrichen oder anderen passenden Satzzeichen mag im Internet noch akzeptabel sein, in einem Buch erwarte ich hochwertige Texte. Auch die zahllosen Rechtschreibfehler verleiden das Lesen wie auch Zeilenumbrüche an unpassenden Stellen. Teilweise anscheinend von Wikipedia kopierte Satzteile wirken auch nicht vertrauensfördernd. Zwischendurch erscheinen Sätze in Anführungszeichen, ohne dass erkennbar ist, ob das tatsächlich ein Zitat sein soll und von wem.

Zum Inhalt: Ein Sparrings-Partner, der fit in Psychologie ist, hätte dem Autor gut getan. Oft erscheint der Bezug zum Marketing an den Haaren herbeigezogen. Beispiel: Zum Ringelmann-Effekt: "Anders herum gilt, wenn Menschen im Ringelmann-Effekt „gefangen" sind (also sich in großen Massen aufhalten), dann sind diese Massen auch durch einfachere Worte und grundlegende "Wahrheiten" stärker beeinflussbar! Das bedeutet für das Marketing... "Benutzen Sie sehr einfache Sprache und allgemeingültige Wahrheiten!". Sicherlich kann man Internet-User als Masse betrachten, aber ob diese das auch so empfinden?

Enttäuschend sind die sog. "Checklisten für die Praxis" am Ende der Kapitel. Eine wirklich nützliche Checkliste würde Punkte auflisten, die man gegen eigene Texte halten kann. Stattdessen wird das vorstehende Kapitel darin zusammengefasst.