5.0 von 5 Sternen Dolly in Höchstform, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Mit ihrem 42sten Studio-Album "Blue Smoke" hat sich Dolly Parton wieder selbst übertroffen. Die 68-Jährige hat es wieder einmal geschafft, ein tadelloses Album zu gestalten, das durch seine Vielschichtigkeit besticht, was nicht zuletzt auf die Konzeptidee des Albums zurückzuführen ist: Parton wollte ein Album erschaffen, das möglichst alle Farben ihres bunten Lebens wiedergibt.

Auf der CD finden sich somit klassische Balladen wie "Banks of the Ohio" (das 1927 geschrieben wurde), süßliche und emotionale Lieder wie "Miss You Miss Me" und Country- bzw. Bluegrass-Stücke wie "Blue Smoke", dem namensgebenden Lied des Albums. Desweiteren finden sich auf der CD eine Coverversion von Bob Dylans "Don't Think Twice", eine Gospelinterpretation von Bon Jovis "Lay Your Hands on Me", "You Can't Make Old Friends", ein Duett mit ihrem langjährigen Duett-Partner Kenny Rogers und "From Here to the Moon and Back", ein Duett mit Willie Nelson, das ursprünglich Teil des Soundtracks vom Musicalfilm "Joyful Noise" gewesen ist. Überraschend sind auch ihre Neuaufnahme von "Unlikely Angel", dem Soundtrack des gleichnamigen, in den 90er-Jahren erschienenen Weihnachtsfilms und das erstmalige Erscheinen von "Try", das sie 2009 im Zuge ihrer Rede bei der Abschlussfeier an der University of Tennessee performte und das durch eine besonders positive Botschaft, niemals aufzugeben, besticht. Zu guter Letzt gibt es mit "Home" auch ein Stück, dass eher dem Country-Pop zuzuordnen ist.

Musikalisch ist das Album 1A, wer also ein Fan des Country-Genres ist bzw. einen vielschichtigen Musikgeschmack hat, sollte unbedingt zugreifen, zumal auch stimmlich das Album ein absoluter Genuss ist - Parton klingt frisch und unverbraucht, so wie vor 40 Jahren. Mit dabei ist auch ein Booklet, diesmal ohne Bilder von Dolly, das alle Liedtexte beinhaltet. Die Spieldauer der ingesamt 12 Stücke beträgt knapp 47 Minuten. Es handelt sich hier um einen Import-Artikel, das Album erscheint in Europa erst am 12. Mai. Karten für die Blue Smoke-Worldtour (u.a. am 5. Juli 2014 in Köln und am 6. Juli 2014 in Berlin) können noch bestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Dolly at her best!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Habe die CD direkt aus USA bestellt, da ich es kaum erwarten konnte, ihr aktuelles Album in Händen zu halten und in den CD Player zu stecken.
Das Warten hat sich gelohnt. Auf dieser CD bleibt sie wieder hauptsächlich traditionell. Ihre Version von "Don't Think Twice" ist ruhiger als das mir bekannte Original, auch den Klassiker "Banks Of The Ohio" hat sie für sich persönlich typisch neu vertont, versorgt mich aber immer noch mit Gänsehaut. Mit "You Can't Make Old Friends" vereint sie sich mit ihrem "alten" singing Buddy Kenny Rogers, mit dem sie sich schon den Erfolg von "Islands In The Stream" teilte. Und machte sie in dem Film "Joyful Noise" Kris Kriskristofferson mit "From Here To The Moon And Back" eine Liebserklärung, so singt sie dieses wunderschöne Lied auf dieser CD mit Willie Nelson.
"Blue Smoke" ist ein Muß für jeden Countryfan und unbedingte Pflicht für jeden Fan von der Grand Dame der Country Music, Dolly Parton. Sie zeigt, daß sie es noch kann! Kein Wunder, daß sie für viele aktuelle Musiker und Sänger/innen ein Vorbild ist.

5.0 von 5 Sternen Super ..., 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Dolly kann es noch ! Ich habe sie Live in Köln gesehen und gehört ,,,, Die CD ist für uns Dolly Fans ein Genuss .

5.0 von 5 Sternen Typisch Dolly, Country und Bluegrass vom feinsten, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Wie gewohnt gute Songs, erstklassig dargeboten, Qualität der CD und der Aufnahme perfekt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen

5.0 von 5 Sternen So muss Country sein, 29. Juli 2014
Frank Beier (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blue Smoke (Audio CD)
Dolly bringt hier Country real und pur. Bei "Blue smoke - I'm rollin" da rolle ich mit im Takt. "Unlikely angel" Ahhhh, Mmmm mehr als der Eingangstext ist nicht zu sagen.
Bob Dylan kann sich für die Version "Don't think twice" bedanken und auch Jon Bon Jovi und Richie Sambora für "lay your hands on me", ich liebe Bon Jovi, aber Jungs diese Version ist glasklar gesungen, instrumentiert und macht ein Werk aus euerem tollen Song.
"Home" typischer Dolly Song und sowas von Country "where the ginseng grows in the shady groves of Ho-o-ome. With family and friends and joy that never ends." Gleiches gilt für "If I had wings - I'd fly away from all-a my troubles".
Ein goldiges Duet für alle Liebenden mit einer Countrylegende, Willie Nelson, "From here to the moon and back".
Diese Lieder sind mit meinen 5 Sternen unterbewertet.
Die anderen Songs sind die 5 Sterne allemal wert, außer "Banks of the Ohio", das ich von OliviaNJ besser finde. Aber wie Dolly dies live in Kölle sang, so müsste es auf CD. Im übrigen, wenn ihr es noch könnt, geht auf ein Konzert der Country-Dame, was besseres gibt's kaum.

Blue Smoke
Blue Smoke von Dolly Parton (Audio CD - 2014)