4.0 von 5 Sternen Am Anfang war das Wort... Oder viele Worte...
Vor 11 Monaten von Ostseestern veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Manipulation mit Sprache
Das Buch ist eine Sammlung unterschiedlicher Aufsätze von zahlreichen Autoren zum Thema "wie verkaufe ich". Einige Kapitel sind sehr interessant und man kann etwas daraus lernen andere Kapitel enthalten viele Worter, aber wenig Inhalt.
Vor 11 Monaten von MaWi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Manipulation mit Sprache, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hypnotic Mind - Die Geheimnisse hypnotischer Sprachmuster enthüllt (Band 1) (Kindle Edition)
Ich habe mir wesentlich mehr konkretes erhofft, womit ich für das nächste Verkaufsgespräch besser gerüstet wäre. Wenn man aber einen Einstieg in das Thema möchte ist man mit dieser Autorensammlung sicher gut bedient.

Die Sprache ist leicht verständlich und die Kapitellängen angemessen.

4.0 von 5 Sternen Am Anfang war das Wort... Oder viele Worte..., 24. Januar 2014
Der Einstieg in ein Thema, das vielen bekannt ist: Wie wecke ich Interesse, wie biete ich an, wie verkaufe ich? Die in diesem Buch enthaltenen Aufsätze fassen einige Strategien zusammen. So entsteht ein guter Überblick, der - zugegebenermaßen - an einigen Stellen sprachlich gestrafft sein könnte. Dafür gibts einen Stern Abzug. Was mir gefiel, ist die Anwendung der beschriebenen Methoden speziell auf das Internet. Ob jemand Texte für (s)eine Angebotsseite schreibt oder wissen möchte, welchen Einflüssen er selbst ausgesetzt ist - hier sind viele gute Ansätze zu finden. Sicher nichts für Werbe-Profis. Doch für Laien ein interessanter Einstieg.

3.0 von 5 Sternen Wird dem Titel nicht gerecht, 27. Mai 2014
Dem Käufer sollte bewusst sein, dass es sich hier um eine Sammlung von Artikeln unterschiedlicher Autoren handelt, die primär ihr eigenes Produkt promoten wollen. Dabei sind durchaus gute Subkapitel zu finden, andere passen überhaupt nicht unter die Überschrift "Hypnotic Mind", da sie das Produkt in den Vordergrund stellen und gerade nicht auf "hypnotische Sprachmuster" eingehen.

Was wirklich negativ auffällt und das Lesen unangenehm stört, sind die zahllosen Rechtschreibfehler. Abgesehen von einem Autor wundert es, wie Menschen, die sich hauptberuflich mit Sprache beschäftigen, nicht mal Kommas richtig setzen können und auch sonst die Rechtschreibung anscheinend im Internet gelernt haben.

Daneben ist es teils mühsam, sich zu orientieren, da Überschriften manchmal nicht als solche erkennbar sind und auch sonst die Formatierung wenig hilfreich ist.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die die Ansätze unterschiedlicher Werbetexter und Vertriebler kennenlernen wollen und die es nicht stört, durch Fehler aus dem Lesefluss gerissen zu werden.