4.0 von 5 Sternen Blutnacht in der Vanden Plas Version
Vor 1 Monat von Thorsten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die langweiligste (nicht nur Progrock-)Scheibe seit Ewigkeiten
Ein fantasisches Artwork, eine Produktion, bei der es sich um den besten Sound handelt, den ich seit langem auf einem Progwerk gehört habe. Eine Zusammenarbeit mit dem bekanntesten Fantasy-Autor Deutschlands , Wolfgang Hohlbein. Hab ich mich bei obiger Bewertung vertan?
Leider nicht, denn was nützt eine tolle Verpackung , wenn die Songs nicht da sind...
Vor 1 Monat von runner70 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Blutnacht in der Vanden Plas Version, 6. März 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Pfälzer Prog-Metaller Vanden Plas arbeiten auf ihrem neuen Album wie bei der Rockoper "Blutnacht" mit Fantasyautor Wolfgang Hohlbein zusammen. Im Grunde ist "Chronicles Of The Immortals-Netherworld" eine Vanden Plas Interpretation des Bühnenstückes mit großartigem Cover das aufgrund der Spiegelwelt auch auf den Kopf gedreht werden kann. Eines der besten Artworks der Band meiner Meinung nach, wobei alle wirklich gut sind!
Musikalisch fühlt man sich als Fan der Truppe direkt heimisch, vermisst aber auf die gesamte Spielzeit etwas die Abwechslung in Sachen Geschwindigkeit und auch etwas Metalfaktor. Man merkt schon an dem Intro "Vision" mit viel Spoken Word und langsamen Pianoklängen das dies eine andere Scheibe ist. Epischer, ruhiger und auch sakraler kommt das Material mir vor. Es war halt im Original ein Musical, was nun fast alleine von Frontmann Andy Kuntz gesungen wird. Alleine die Chöre von "A Ghost Requiem" machen mir eine Gänsehaut. Auch die mir unbekannte, Gastsängerin ("A Ghost Requiem" ) passt gut in das Konzept. Gelegentliche metallische Eruptionen die genauso schnell enden wie sie gekommen sind hätten für meinen Geschmack zwar öfter eingesetzt werden können, was aber dem Hörgenuss nicht sehr trübt. Nächstes Jahr soll ein zweiter Teil folgen, ich bin gespannt!

5.0 von 5 Sternen Vanden Plas trifft Hohlbein Part I, 25. Februar 2014
Gentle "Giant" (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Chronicles of the Immortals - Netherworld (MP3-Download)
Nach dem ich die Rockoper in Kaiserslauterner Pfalztheater 2 mal besuchen durfte kommt nun also endlich die langersehnte CD Umsetzung von Vanden Plas im reinen ProgRock Konzeptalbum Gewand.

Als erstes:Kann man beides miteinander vergleichen?Ein ganz klares JAIN......
Die Struktur der Songs ähnelt sich schon,die Story natürlich auch.
Man hört auch wie bei der Oper die Duette von " Andrej Delãny und Maria" oder den Chor.
Die Melodien allerdings sind hier Vanden Plas pur.Progmetal vom feinsten mit einfühlsamen Passagen die einem die Gänsehaut über den Rücken jagen.
Andy Kuntz,der ja schon Musical („Abydos“ und „Ludus Danielis“) und Rockoper („Christ 0“) Erfahrung besitzt,fühlt sich hier wohl in seinem Element.
Alleine die Stimme von von ihm,die vor Kraft,aber auch mit Feingefühl nur so strotzt,begeister immer wieder auf's neue.
Im Gegensatz zur Rockoper Live,darf sich hier die Band auch wieder mit voller Brust und Breite präsentieren,braucht sich nicht mehr zurück zu nehmen.Und das macht richtig Spaß.

Vergleichen kann man das Ganze auch nicht mit Silberlingen der Band wie z.B. die letzte CD "The Seraphic Clockwork" die wesentlich härter gespielt werden.
Wer aber Progmetal mit Klassischen Elementen,in der Art von Dream Theater und Konsorten die ja auch solche Produktionen in ihrer Vita haben,mag ist hier sehr gut aufgehoben und wird begeistert sein.

Übrigens soll Anfang 2015,laut Interview von EMPIRE MUSIC mit Andy Kuntz,der abschließende Netherworld Part II Teil mit 9 weiteren Tracks folgen.

5.0 von 5 Sternen Grandios. So soll Musik sein!, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Musik ist hart, weich, brüllend laut, leise, intelligent, gefühlvoll, komplex, melodiös.
Tempo und Lautstärke variieren, die Gitarre brettert und kreischt, das Piano säuselt, der Background-Chor jubiliert, und die Gesangsstimme ist richtig richtig gut.
Was will man mehr?! Wer Seraphic Clockwork mag, wird hier nicht enttäuscht.
Die ganz großen hook lines (die es bei Seraphic Clockwork definitiv gibt) höre ich auch noch nicht (wie ein anderer Rezensent schon sagte), aber die kristallisierten sich bei SC auch erst nach etlichen Hördurchgängen heraus.
Aber für 5 Sterne langt's allemal. Bei mir läuft die CD seit heute morgen und sie gefällt mir jedes mal besser.

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzeptalbum mit kleiner Schwäche..., 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bevor ich auf dieses Album eingehe, muss ich vorausschicken, dass Vanden Plas für mich Neuland bedeuten. Ich kann also keine Vergleiche zu früheren Werken ziehen und werde mich rein über "Chronicles of the immortals -Netherworld" auslassen.
Nun aber zu der mir vorliegenden Scheibe: die Musik würde ich in etwa mit "Dream Theater meets Marillion (die frühen)" beschreiben, weil ich mich an diese beiden Bands sofort erinnert fühlte. Die ruhigeren Parts von "Fish und Co.", die heftigeren so in etwa "Dream Theater". Bei beiden Bands musste ich mich bis jetzt immer zuerst in ein Album reinhören, um es richtig beurteilen zu können. Bei Vanden Plas war mir eigentlich sofort klar, was das Album kann. Es handelt sich hier um ein tolles Konzeptalbum, welches als Gesamtwerk zu überzeugen weiß. Es wird eine wirklich tolle Atmosphäre aufgebaut, welche zwischen verträumten Piano-Passagen und heftigen Gitarren-Attaken entsteht. Die kleine Schwäche ist meiner Meinung nach das Fehlen der "großen Melodien" (sei es bei den Instrumenten oder beim Gesang), die von meinen zwei Vergleichsbands immer wieder kommen.
Fazit: wer auf guten Prog steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer wie ich bei Prog - Bands die "großen Melodien" (Sorry, aber ich weiß nicht, wie ich es anders asdrücken könnte) nicht missen möchte, sollte doch die eine oder andere Hörprobe nehmen.

4.0 von 5 Sternen ist halt modernes Musical, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde, diese CD verdient mehr als die 1 und 2-Sterne von unten stehenden Musikgenossen. Man erhält, was versprochen wird: ein episches, musical-haftiges Konzept, das den bekannten bombastischen Sound bekannter Progmetal-Größen umfasst. Sicher ist, dass mitunter die großartigen Melodiebögen fehlen, aber es gibt tolle Ausnahmen. Und gerade die ruhigen Stücke mit der weiblichen Gesangsstimme bzw. dem choralen Melodiebogen verursachen Gänsehaut. Wer die gitarristischen Finessen eines Petrucci sucht, wird nicht fündig. Dafür gibt es Solo-Einsprengsel, die sich harmonisch sehen lassen können. Kurz: Viel Gefühl, satter Sound. Was mir anfangs den Hörgenuss etwas verleidet hat (und erst nach zig Durchgängen ein wenig gewichen ist) ist der gedehnte Gesang von Andy Kuntz, der mir einfach zu gewollt verschleppend singt. Das hat der doch gar nicht nötig. Und nur hier gebe ich den Protagonisten der 1- und 2-Sterne-Fraktion recht - aber nur in diesem Punkt.

Ansonsten ein tolles Album, das allerdings nicht an frühere Großtaten (Christ O, Seraphic Clockwork) herankommt

5.0 von 5 Sternen Spannendes Konzeptalbum, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vanden Plas zünden mit diesem Konzeptalbum ein brillantes Feuerwerk an Einfällen, wie man es selten in der Progrock Szene hört. Der Fantasyschriftsteller Wolfgang Hohlbein lieferte den Stoff zu dem Album und wird mit dem Ergebnis vollstens zufrieden sein. Die Mannen von Vanden Plas haben sich in ihrer musikalischen Arbeit voll reingehängt und liefern ein abwechslungsreiches, spannendes und klasse produziertes Album ab. Mit Spannung hört man das Album und es wird nie langweilig. Die Musiker sind eine klasse für sich und der Gesang rundet die Sache dann schlichtweg zu einem Meisterwerk ab. Jetzt schon für mich eines der besten Alben des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Ünerzeugt Vanden Plas immer noch?, 8. April 2014
Dieses Album hat mir mal wieder gezeigt, dass es noch Bands mit Herzblut gibt. Für mich war Vanden Plas immer eine der besten Prog Rock Bands, jedoch stand ich dem neuem Album kritisch gegenüber. Als ich dann Godmaker hörte, waren alle Zweifel wie weggeblasen! Ein sehr sehr geiles Album! Ich kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Epische Klänge von Vanden Plas, 2. April 2014
Das neue Vanden Plas Album überzeugt durch epische Klänge und einen sehr kraftvollen Sound. Die Band setzt hier die Zusammenarbeit mit Fantasy-Autor Hohlbein fort, die mit dem Bühnenstück "Blutnacht" begonnen wurde. Die Platte vereint viele typische Vanden Plas Sounds und bietet neben harten Gitarren-Riffs auch eingängige Pianomelodien. Mit opulenten Chören, wie sie schon beim Vorgänger The Seraphic Clockwork eingesetzt wurden, wird ein extrem voller Klang kreiert, der an vielen Passagen für Gänsehaut-Momente sorgt. Insgesamt lässt sich sagen, dass alle, die das Vorgängeralbum mochten und die Gefallen an den Bühnenstücken Abydos oder Ludus Danielis gefunden haben, auch hier nichts falsch machen können.

5.0 von 5 Sternen Speechless..., 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich muss gestehen, daß ich die Band seit den Anfängen verfolge bzw. auch persönlich kenne. Ich erinnere an die erste Mini Cd "FIRE". Schon damals (Anfang 90er) glaubte ich an das Talent, in Form von Musikalität, das in der Band schlummerte. Und mit jedem Album danach wurde ich nicht enttäuscht. Den Höhepunkt bis dato bildet dieses Werk.

Hier kommt Songwriting par Excellence zum Vorschein. Nicht 500 Noten in 10 Sekunden (was viele auch als musikalisch einstufen) sondern Harmonien, die einem Gänsehaut in Alpenform bescheren. Vorallem möchte ich Andy Kuntz dafür verantwortlich machen, der durch seine charismatische Stimme mit brutalem Wiedererkennungswert auf der gesamten Linie überzeugt. Wenn es wichtig ist, kommt eine zweite oder dritte Stimme dazu oder auch der Chor. Jedenfalls lebt die Cd von dieser Stimmgewalt. Natürlich möchte ich die anderen nicht ins Abseits drängen, aber leider ist die Stimme einer Band mit das Wichtigste. Denn Drums, Bass, Keyboards und Gitarre ergänzen sich so gut, daß es einem schwerfällt, da jemanden herauszustellen. Das technische und musikalische Können dieser 5 Mann ist meiner Meinung nach über alle Zweifel erhaben.

Ein Manko hab ich allerdings: Stephan Lill, Gitarrist der Band, spielt auf "Colour Temple" einen Sound, den ein in mittlerweile in aller Munde befindlicher Verstärker aus deutschen Landen (kein ENGLischer) erzeugte. Dieser passte meines Erachtens nach viel besser, als diese von mittlerweile von vielen Gitarristen (auch den Herrn Petrucci zähl ich dazu) bevorzugte weichspülmässige überproduzierte Soundmasse. Oft ist weniger mehr...

Tip von mir: Must have unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen GRANDIOSE MUSIK, 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein wirklich grandioses Album - super arrangiert, stimmungsvoll, rockig und melodisch. Was will man eigentlich mehr?!! Ein Genuss für die Ohren!!!!!!!!!!! Toll, dass Deutschland solche Bands hervorbringt!

ARRAY(0xad61bc00)