5.0 von 5 Sternen Mörderische Geschäfte im Mittelalter
Vor 12 Monaten von Nachtschatten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen guter Mittelalter-Krimi
Es ist ein guter Roman, der zeigt wie leichtgläubig viele Leute waren und wie schamlos die Situation anderer Menschen ausgenutzt wurde. Man sollte aber auch den ersten Teil der Geschichte gelesen haben.
Vor 5 Monaten von katrin brehme veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mörderische Geschäfte im Mittelalter, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Huren des Apothekers. Historischer Roman. (Kindle Edition)
Nachdem ich Tatjana Stöcklers ersten historischen Roman, „Die Hexe muss brennen“, gelesen habe, dachte ich mir schon, dass „Die Huren des Apothekers“ kein seichter Schmöker ist. Das zeigt auch sofort das gruselige Titelbild. Und wirklich, das Buch fängt schon knallhart an, indem es Luzia und ihre Schwägerin auf den Richtplatz verschlägt, wo miese Geschäfte betrieben werden. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, hab dann aber das ganze Buch am Stück verschlungen.
Luzia, die Diebin, hat geheiratet und ist als ehrbare Bürgerin mit ihrem Mann, dem Astrologen Lukas, nach Marburg gezogen. Auch dort muss Lukas ein abgeschiedenes Haus haben, damit die Lichter der Stadt nicht seine Sternenbeobachtungen stören. Sie wohnen also oberhalb der Stadt im Wald. Wen wunderts, dass Luzia Langeweile bekommt. Einzige Nachbarn sind der Apotheker Henslin Nungässer und seine Frau Mechthild, die ein Asyl für gefallene Mädchen betreibt, in dem strenge Zucht und Ordnung herrschen. Sehr schnell erkennt Luzia, dass die wohltätige Dame Dreck am Stecken hat, genauso wie ihr Ehemann, der obskure Heilmittel herstellt. Unerwartete Hilfe beim Ausheben des Sündenpfuhls bekommt Luzia von Elße, einem der Mädchen, die es satt hat, geschlagen und als Hure beschimpft zu werden, und von Frank, dem Henker. Dem Schwaben Frank ist während eines Aufenthalts auswärts, bei dem er seine Meisterprüfung ablegte, seine Geliebte Bärbel davongelaufen, die er jetzt sucht. Weil ihm beim Reisen das Geld ausgegangen ist, verdingt er sich als Henkersknecht in Marburg, wo er von Mechthilds Asyl erfährt. Seine Bärbel war dort, ist aber kurz vor der Geburt ihres Kindes verschwunden. Niemand will mit ihm darüber reden. Was die drei zusammen herausfinden, führt sie in mörderische Abgründe aus Aberglauben und Verbrechen.
Von der ersten Seite an baut sich die Handlung auf, nach und nach wird die entsetzliche Wahrheit enthüllt. Immer wenn man denkt, schlimmer geht es nicht, setzt Tatjana Stöckler noch einen drauf. Die Autorin versteht es, die Angst und Wut der Hauptfiguren so drastisch zu schildern, dass man die Bettdecke höher zieht, weil einem Schauer über den Rücken rasen. Und der größte Gruselfaktor ist dabei, dass alles an wahre Begebenheiten anknüpft. Man fiebert mit Luzia mit, spürt Franks Wut und Verzweiflung, bangt mit Elße um ihr Ungeborenes. Am Schluss habe ich mich dabei ertappt, wie ich noch Stunden hinterher überlegte, ob Elße nun einen Jungen oder ein Mädchen zur Welt bringen wird.
Mich hat empört, wie damals mit Behinderten und unehelichen Kindern umgegangen wurde und wie schlimm es wirklich für eine Frau war, ungewollt schwanger zu werden. Und dass sich Leute mit gutgemeinten Spenden bereichern und die Notleidenden in die Röhre gucken, das gibt es ja auch heute noch.

4.0 von 5 Sternen Nichts für Zartbesaitete, 6. März 2014
In diesem Roman geht es sehr brutal zu. Er ist die Fortsetzung von "Die Hexe muss brennen". Er ist äußerst Spannend wenn auch manchmal vorhersehbar. Zum Ende fehlt mit persönlich die Rache des Henkers an dem Apotheker. Hier hätte sich die Schriftstellerin noch sehr ausgiebig "austoben" können.

5.0 von 5 Sternen Die Huren des Apothekers, 16. Mai 2014
das buch war von Anfang an sehr spannend geschrieben und man wollte gar nicht aufhören zu lesen.Ich kann das Buch nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Spannend und lebendig, 8. April 2014
Wie schon beim ersten Teil der Geschichte über Luzia, Lukas, Magdalena und Co gelingt es der Autorin durch ihre detailierte Beschreibung den Leser zu fesseln, sodass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Teilweise sind die Beschreibungen zwar etwas gruselig, aber das gehört ja irgendwie in einen guten historischen Roman hinein. Ich persönlich habe mich gefreut endlich mal wieder eine kurzweilige Lektüre (ohne ZU hohen literarischen Anspruch) gefunden zu haben, die mir ein schönes Leseerlebnis bereitet hat.

5.0 von 5 Sternen Die Huren des Apothekers, 2. April 2014
Sehr gute Geschichte, .aber nichts für schwache Nerven, denn,es ist ein einziges Grusel- kabinet das sich da präsentiert. Vieles mag wohl stimmen, denn aus dieser Mittelalterlichen Zeit wurden viele üblen Menschen verachtende Sachen getrieben und meistens gedeckt von den kelrickalen Institutionen.Sehr spannend von Anfang bis zum Schluss sehr zu empfehlen wer Gruseliges lesen mag.

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert ,spannend Geschichte erleben, 1. April 2014
Die historischen Zusammenhänge sind spannend und interessant dargestellt. Ich habe das Buch nicht aus der Hand gelegt bis ich am Ende war. Ich wünsche mir noch mehr historische >Romane von dieser Qualität.

5.0 von 5 Sternen Schöne Erzählung mit viel Spannung, 23. März 2014
Nach "die Hexe muss brennen" ist dieses Buch die spannende Fortsetzung.
Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen,um die Story von
Luzia und Lukas weiterzuverfolgen.
Diesmal geht es nicht gegen Luzia ,sondern die Nachbarn sind die Bösewichte.
Was da aufgedeckt wird,kann die schlimmste Phantasie sich nicht ausdenken.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven,aber deshalb auch umso spnnender.

Wer gerne spannende Mittelaltergeschichten mit authentischem Hintergrund liest
ist bei diesem Roman genau richtig.

Hoffe,es gibt noch einen dritten Teil,da das Ende für neue Spekulationen offen ist.

4.0 von 5 Sternen Spannend zu lesen, man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, 8. März 2014
Das Buch ist spannend geschrieben. Die einzelnen Personen lebhaft geschildert. Damals gab es andere Auseinandersetzungen zwischen kirchlicher und weltlicher Macht. Tatjana Stöckler fesselt den Leser mit einer Geschichte aus der Zeit, als es noch Inquisition und Hexenverbrennung gab. Man tut sich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

4.0 von 5 Sternen Mittelalterlich, 27. Februar 2014
Sehr direkte Beschreibung mittelalterlicher Tatsachen.
Flüssiges Buch für flüssigen Kurzweil. Jede Seite lädt zum weiterlesen ein.
Für Mittelalteroman - Fans zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 16. Februar 2014
Für Fans von historischen Romanen ein absolutes Muss. Definitiv nichts für schwache Nerven.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Die Huren des Apothekers. Historischer Roman.
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen