5.0 von 5 Sternen Fast Gänsehaut...
Mit Abstand die beste Dokumentation, die den damaligen Zeitgeist der Formel 1 beschreibt. Beklemmend und erschreckend, aber auch mit Einblicken in die Gedankenwelt der damaligen Fahrer und Beteiligten.
Vor 8 Monaten von Jörn Ahrnke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich bin kleines bisschen Enttäuscht
Wenn ihr von dieser Doku erwartet, die kompletten 64 Jahre der Formel 1 zu behandeln, muss ich euch Leider enttäuschen.
Vor 8 Monaten von Mr. E veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich bin kleines bisschen Enttäuscht, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Doku fokussiert sich hauptsächlich auf die Zeit zwischen 1958 bis 1979 (Fangio wird nur Kurz angesprochen) und die massiven Sicherheitsmängel. Über Sicherheit wird viel erzählt, von der Einführung von Leitplanken bis hin zur Arbeit von Rennarzt-Legende Professor Sid Watkins. Natürlich werden auch die tödlichen Unfälle u.a. von Jochen Rindt, Roger Williamson und Jim Clark behandelt. Aber andere Tragische Momente, wie z.B. der Tod von Graf Berghe von Trips bei dem mehrere Zuschauer starben oder die Katastrophe von Le Mans 1955 (Die zwar nicht zur Formel 1 gehört, aber trotzdem einen Bleibenden Schaden in der Motorsport-Geschichte hinterließ) werden komplett übersprungen. Insgesamt konzentriert sich die Doku zu stark auf die 76er Saison. Zugegeben es war eine Beeindruckende Saison aber wenn ich nur Infos über diese Saison will, dann gucke ich ne Doku die sich nur mit 76er Saison auseinander setzt. Die 80er und 90er werden kaum erwähnt und die Letzten 13 Jahre fast Komplett ignoriert.
Die Karriere und der Todesfall von Gilles Villeneuve wird nicht wirklich erwähnt (Sage und schreibe EIN Satz gilt Villeneuve in dieser Doku, was ich etwas respektlos finde), lediglich der Tod von Senna bekommt etwas mehr Aufmerksamkeit (Ohne Zusmmenfassung seiner Karriere versteht sich)

Ich hätte mir auch gerne mehr Bonusmaterial auf der Blueray gewünscht.
Wenn man Infos über die Frühe unsichere Zeit haben will ist diese Doku gut, aber ein Kompletter Historischer Rückblick ist diese Doku eindeutig nicht. Wer eine Doku über die Späten 80er frühen 90er haben will, schaut sich am besten "Senna" an. Für eine Doku über die späten 60er empfehle ich die Dokus über Jochen Rindt.
Wenns um Geschichte der Sicherheit in der F1 geht ist die Doku jedoch gut. Würde sie aber keinen Empfehlen die eine Doku über die Geschichte der Formel 1 erwartet.

5.0 von 5 Sternen Fast Gänsehaut..., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit (DVD)
Meiner Meinung nach wird der Fatalismus der F1-Piloten gegenüber der Unfallgefahr bis zur Einführung der Sicherheitsstandards an den Rennstrecken und Fahrzeugen den damaligen Gegebenheiten entsprechend getreu dargestellt. Die mutige und konsequente Entscheidung Niki Laudas, das Rennen in Japan 1976 aufgrund der Wetterbedingungen vorzeitig abzurechen (Respekt!) und auf einen möglichen Titel zu verzichten, bildet das Ende des stimmig aufgebauten Films.
Ich denke, man kommt der früheren Welt der Formel 1 recht nahe.
Meine Hochachtung allen Fahrern, welche unter diesen Bedingungen gefahren sind!

5.0 von 5 Sternen für Fans und Nichtfans eine Muss Dokumentation!!!, 21. März 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war nie ein Fan von Formel 1 und den TV-Veranstaltungen zu diesem Thema.
Die tolle Dokumentation "One - Leben am Limit" bringt im Fahrwasser des Filmes "Rush - Alles für dem Sieg" auch Gegnern des Sports wie ich einer bin die Faszination und auch die Gefahren dieses Zirkus näher.
In zwei Stunden mit vielen Archivfilmen und neuen Interviews mit Helden der Formel 1 wird deren Geschichte erzählt. Während die Anfänge schnell abgehakt werden, stehen die Sechziger und siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt des Interesses. Grob gesagt war es früher nicht so professionell und sicher wie heute, es starben in fast jeder Saison Fahrer. Auch die Strecken und das ganze Umfeld war eher semiprofessionell organisiert. Das Sterben wurde noch schlimmer als die Maschinen immer flotter und leistungsstarker wurden. Erst kamen u.a. Gurte, aber die Boliden standen schnell in Flammen und dann war der Fahrer schnell gefangen samt Gurt. Manche Rennfahrer wie Niki Lauda setzten sich immer für Verbesserungen der Bedingungen für die Fahrer und auch die allgemeine Sicherheit ein. Unfassbar war die Aktion als Lauda einfach ein Rennen abbrach oder ein anderes gar nicht antrat da es zu unsicher war im strömenden Regen. Das hatte sonst keiner gewagt! Schließlich wurden auch schon Zuschauer getötet als Rennautos in die Menge rasten. Sicherheitspersonal, ein spezieller Arzt, Leitplanken aus Reifen, sichere Autos die keine Flammenhölle wurden, all das sind Verbesserungen die langsam kamen. Doch erst seit dem Tod des Brasilianers Ayrton Senna (1994) noch mehr verstärkt und professionalisiert wurden. Seitdem ist keiner der Fahrer mehr gestorben! In den Siebzigern und Sechzigern waren die Fahrer eher motorisierte Gladiatoren die im nächsten Rennen schon verstorben oder schwer verletzt sein können.
Mit den vielen Originalbildern, den Statements alter Haudegen und auch aktuellen Fahrern wie Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton, sowie packenden Schnitten und vielen Informationen bleibe ich als Zuschauer gebannt vor dem Bildschirm sitzen und bin auch fasziniert vor der kurz angerissenen Rivalität zwischen James Hunt und Niki Lauda. Lauda, den ich nur als Kommentator kannte, ist nach dieser Dokumentation und dem Film "Rush" für mich ein Held und "positiver Irrer" der mit dem Unzulänglichkeiten der frühen F 1 Jahre sein ganzes Leben im Gesicht herum laufen muss und niemals aufgab.
Die Fahrer waren in den frühen Jahren noch mehr Helden, Rockstars und Playboys als heute. 2014 stehen doch eher das Technische und die Professionalität des Ganzen im Vordergrund. Leider nur kurz wurde die Entwicklung Bernie Ecclestones vom Fahrermanager zum F1 Boss betrachtet, wobei dieser recht positiv dargestellt wurde.
Auf jeden Falls habe ich gelernt wie schnell und vergänglich der Ruhm ist da viele der verstorbenen Fahrer noch nicht mal in Sachen Namen bei mir ein Aha Erlebnis auslösten. Aber da bin ich auch zu wenig Fan für. Die Macher der Doku sagen jedoch das auch für beinharte Fans einige neue Informationen an Bord sind.
Leider ist das alte Bildmaterial einfach nicht würdig für eine Blu-rway und da langt auch die oft günstigere DVD. Ansonsten gibt es hier wenig zu meckern. Bei den Extras gibt es noch diverse Trailer in Deutsch und Englisch zum Thema.

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt was nicht, 22. November 2014
Hallo amazon,
warum mischen sich hier Kommentare zu der F1 Doku mit solchen zu den Poirot Filmen?
Da könnte mal nachgebessert werden.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig..., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit (DVD)
...witzig, spannend, traurig - alles zusammen.
Ich bin nicht enttäuscht worden von dieser Doku! Sie ist wirklich sehenswert!
Eine Runde mit Senna in Monaco onboard, ohne die supergedämpften Kameras von heute - einfach wunderbar!
Die Gesichter der Menschen am Hockenheimring, als der Ringsprecher den Tod von Jim Clark bekannt gibt - schockierend!
...und ein Schmunzeln im Gesicht beim Kommentar eines Zeitgenossen über James Hunt: "er trank viel und rauchte lustige Sachen..."

So kann man gebannt 2 Stunden vor dem Fernseher sitzen.

4.0 von 5 Sternen Mehr als eine Dokumentation zu „Rush - Alles für den Sieg“, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine Dokumentation über die Geschichte der „größten Show der Welt“, wie sich die Formel 1 gern selbst nennt, war längst überfällig. Der Zeitpunkt, diesen Film ausgerechnet jetzt zu veröffentlichen, ist klug gewählt. Denn es wird hier einiges wieder gerade gerückt, das in „Rush - Alles für den Sieg“ aus dramaturgischen Gründen verzeichnet wurde.

Einen Formel 1-Wagen zu fahren war noch nie etwas für Menschen mit schwachen Nerven. Doch Ende der Sechziger Jahre verdoppelten die Boliden auf einmal ihre Motorenkraft und ihnen wuchsen – wörtlich und sprichwörtlich – Flügel. Das führte dazu, dass die Autos noch schneller und noch gefährlicher wurden. Durch ein weltweites Fernsehpublikum und Sponsorengelder wurden aus den vorher oft namenlosen Fahrern von heute auf morgen Superstars, die wie Gladiatoren in den Kampf zogen.

Die Männer, die diese Ära überlebten, wurden zu den Anführern einer neuen Bewegung: die Formel 1 sicherer zu machen und sich dagegen aufzulehnen, dass der Sport immer wieder Menschenleben forderte. Zwölf ehemalige und der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel kommen in dieser atemberaubenden Doku zu Wort. Darunter Niki Lauda, Sir Jackie Stewart, Damon Hill, Mario Andretti, Nigel Mansell, Lewis Hamilton und Rekord-Weltmeister Michael Schumacher.

Die Bildqualität der Blu-ray ist bei den aktuellen Aufnahmen sehr gut, da gibt’s nix zu meckern. Bei den historischen Filmdokumenten sind der Zahn der Zeit und der Stand der Technik zur damaligen Epoche nicht zu verleugnen. Wenngleich ich der Meinung bin, dass offensichtliche Kratzer in SW-Fotos ruhig retuschiert werden dürfen, ohne dass der Film dadurch an Authentizität verliert. Der Ton kommt sehr räumlich aus dem 5.1-System, vor allem der Motorensound der klassischen Boliden macht auch heute noch viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Klasse Dokumentation, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir die Doku aufgrund der Rezensionen und Hinweise in der einschlägigen Presse gekauft und kann sie nur empfehlen. Natürlich trifft man nicht den Geschmack von Allen, da ja jeder so seine Lieblingsjahrgänge hat oder hatte. Und wie schon beschrieben kommen die letzen 2 Jahrzehnte ziemlich kurz weg. Aber letztlich ist es eine sehr gelunge Doku über die Formel 1.

5.0 von 5 Sternen Leben am Limit, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit (DVD)
Für einen richtigen Formel 1 Fan die richtige Doku.
Es wird viel über die Anfangsjahre berichet. Viele Fahrer werden erwähnt, aber keiner bevorzugt.
Viele Infos haben mich dazu verleitet den Film, innerhalb 3 Tagen, mehrmals zu sehen.
Einfach nur Super diese DVD

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Zuge der Veröffentlichung des Films Rush ist diese Dokumentation erschienen und fristet zu Unrecht ein Schattendasein neben dem Hollywood-Streifen. Die Geschehnisse der Formel 1 von den späten 1950'er bis zu den frühen 1980'er Jahren werden in Bild und Ton dargestellt und von Zeitzeugen aus dem Sport kommentiert.

Für Fans ein absolutes Muss, das in keiner Sammlung fehlen sollte, aber auch für nicht motorsportbegeisterte sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Für jeden F1-Fan ein Muss!, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: One - Leben am Limit [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine sehr kurzweilige Dokumentation zur (Sicherheits-)Entwicklung in der Formel 1, insbesondere der 60er und 70er Jahre. Sehr schöne Rennszenen stimmungsvoll arrangiert.
Für jeden Fan und alle, die daran Interesse haben, eine uneingeschränkte Empfehlung.

One - Leben am Limit [Blu-ray]
One - Leben am Limit [Blu-ray] von Paul Crowder (Blu-ray - 2014)