5.0 von 5 Sternen Scandinavian Nights
Veröffentlicht am 26. April 2005 von Thomas Schopf

3.0 von 5 Sternen Obacht ist geboten
Klar, dass dahinter die (sehr) gute, alte Scandinavian Nights-Scheibe steckt ist bekannt.
Vor 5 Monaten von Carl von Linné der viel Jüngere veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Scandinavian Nights, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
Dieses Konzert wurde bereits unter dem Titel Scandinavian Nights als Doppel-LP und Doppel-CD veröffentlicht. Diese Aufnahme stammte ursprünglich von einer Radioübertragung. Laut offizieller Bandhomepage sind vor kurzem die Mastertapes aufgetaucht und somit wurde die gesamte Konzertaufnahme remixt und die Lieder in die richtige Reihenfolge gebracht. Wer Scandinavian Nights schon hat, weiß um die hervorragende Qualität und wer nicht, der sollte sich den neuen Doppel-Silberling schleunigst zulegen, denn live haben Deep Purple nie besser geklungen.

5.0 von 5 Sternen Dieses 2CD+DVD-Set beinhaltet ein verstecktes Juwel!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
Vorab: ich bin einer dieser Wahnsinnigen, die als mittellose Fans der ersten Stunde jetzt im Alter versuchen, alles aber auch wirklich alles zu kaufen, was DP auf den Markt bringen und besitze (auch dank der regen Veröffentlichungen aus Richtung der DPAS) recht viele Livemitschnitte der 70er Jahre ... - von daher war ich auch nicht sonderlich aufgeregt, als Edel die zehnteilige "Official Deep Purple (Overseas) Live Series" ankündigte - und sowohl "Paris 1975" als auch "Copenhagen 1972" brachten ja nicht viel neues. Oder?

Auch "Stockholm 1970" schien (zumindest auf den ersten Blick) nichts Besonders zu bieten, stehen doch "Scandinavian Nights" (als Doppel-LP aus 1988) und "Live In Stockholm" (als Doppel-CD aus 2008) bereits seit Jahren im Schrank. Aber: die beiden CD-Bonus-Tracks Wring That Neck und Mandrake Root, mitgeschnitten 1970 in Paris, kannte ich noch nicht.

Und: kommen wir zum wirklichen Juwel dieser Ausgabe: auf der Bonus-DVD (dem dritten Silberling im digipack) findet man den Live-TV-Auftritt, den DP am 14.07.1970 für Granada TV gegeben haben - vor Jahrzehnten mal als VHS-Cassette unter dem Titel "Doing Their Thing" erhältlich und gesuchtes (mir bislang vorenthaltenes) Sammelobjekt - und zwar in 1A Ton- und Bildqualität! Zum Zeitpunkt der Aufnahme war "In Rock" gerade einmal einen Monat lang auf dem Markt - was vielleicht den zum Teil ungläubig bis entsetzten Gesichtsausdruck eines Teils des Studiopublikums während Gillans Passagen von Child In Time erkärt. Wahnsinn!

@ Edel/earMusic: weiter so, mehr davon, bitte.

5.0 von 5 Sternen Live in Stockholm 1970, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
Ursprünglich als Radioaufnahme unter dem Titel "Scandinavian Nights" erschienen liegt dieser Gig von der "In Rock"-Tournee der legendären Deep Purple Mark II Besetzung (Blackmore, Gillan, Glover, Lord, Paice)nun erneut vor. Zu dieser Zeit waren Deep Purple für äusserst lange Improvisationen (die übrigens zu keiner Zeit langweilig waren) in ihren Songs bekannt, was vor allem an "Wring That Neck" mit über 30 Minuten Spielzeit und "Mandrake Root" (fast 30 Minuten) deutlich wird. In den oben genannten Songs improvisieren vor allem Jon Lord (Orgel) und Ritchie Blackmore (Gitarre) vom Feinsten. In "Paint It Black" gibts dann ein schönes Solo von Ian Paice (Schlagzeug). Dazu kommt noch, dass die Aufnahme (immerhin weit über 30 Jahre alt) hervorragend remasterd wurde und auch dementsprechend gut klingt. Dies ist wirklich das klangliche Nonplusultra dieses Stockholmer Konzerts. Das 11-seitige Booklet wartet mit einigen farbigen Bildern sowie Informationen über den Auftritt und die Band auf.
Diese Aufnahme ist vor allem aufgrund der langen Soli mehr für eingefleischte Fans der Gruppe interessant als für Neueinsteiger in die Musik von Deep Purple. Meiner Meinung zählt diese Aufnahme zu den Besten, die bisher von der Band veröffentlicht wurden. Man merkt deutlich wieviel Können, Energie und teilweise auch Virtuosität damals in der Gruppe steckte. Für die Musik müsste man weit mehr als 5 Sterne geben.

Fazit: Uneingeschränkte Kaufemfehlung! Für alle echten Deep Purple Fans ein absolutes Muss!

5.0 von 5 Sternen nix für Neulinge, 3. Juni 2004
Andreas (Erkrath Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
Der neue Deep Purple Fan wird in den meisten Fällen von dieser CD abgeschreckt sein, aber es ist wunderbar anzuhören, wie die fünf Herren ihr Können und Talent zeigen.
"Wring that neck" mit über 30 Minuten Spielzeit und "Mandrake root" mit knapp unter 30 Minuten Spielzeit sind einfach Klasse. Gerade Lord und Blackmore improvisieren hier vom Feinsten.
"Speed King", "Into the fire" oder auch der Stones Titel "Paint it black" (mit einem super Schlagzeugsolo) lassen erahnen welche Energie in diesen Musikern steckt. Meiner Meinung nach nur übertroffen von der CD "Live in Japan".
Wer sich also mit Deep Purple schon viel beschäftigt hat bekommt hier ein Doppelalbum, an dem er/sie seine/ihre helle Freude haben wird, denn es gibt immer wieder etwas zu entdecken - frei nach dem Motto 'das habe ich doch schon mal gehört, wo war das noch ?'
Für den neuen DP'ler oder die 'Ich hasse Improvisationen Fan' ist diese Scheibe nichts Für alle anderen DP'ler quasi ein muß.
(Mir liegt nicht die Japan Pressung vor, deshalb kann ich nicht urteilen, ob die Soundqualität besser ist als auf der Connoisseur (DP VSOP CD 125), aber die Aufnahmequalität hier ist schon sehr gut).

5.0 von 5 Sternen Experimentierfreudige MKII in Skandinavien, 12. Mai 2013
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
Wir kennen die Titel von Scandinavian Nights - hier wirds aber Soundmässig nochmal aufpoliert und die Titel sind in der Reihenfolge, in der sie damals gespielt, nein, zelebriert wurden. Hier tritt eine homogene Band auf, die vor Power und Energie nur so strotzt. Purple-Einsteiger, die ggf auch nicht sooo sehr auf Live-Aufnahmen stehen, sollten nicht zugreifen, die Versionen sind schon recht eigenwillig, lang und voller Improvisationen. Allen, die schon Scandinavian Nights haben, würde ich trotzdem dazu raten, nichts gegen die Produktion des ursprünglichen Silberlings, diese hier ist aber nochmals besser und druckvoller! Sehr schön, wenn auch hochpreisig!

3.0 von 5 Sternen Obacht ist geboten, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
Das neue Mastering kitzelt m. E. noch einiges aus der Aufnahme raus. Die beiden Stücke aus dem Pariser Konzert sind auch Klasse - wundervoll kompakt und konzentriert. Nicht wie in späteren Jahren, wo man die Unterschiede zwischen den gleichen Titeln aus unterschiedlichen Konzerten nur mit dem Rastertunnelelektronenmikrophon hört.
Die DVD ist eine Enttäuschung. Die Stücke sind abgeschnitten, nur Child in Time ist vollständig - das dafür so nah an der Studiofassung, dass für mich der Playback-Verdacht nicht ausgeräumt ist. Das beste an der DVD ist das tumbe Publikum, dem wahrscheinlich Lulu, Neil Diamond oder Elton John angekündigt war.

5.0 von 5 Sternen deepest purple, 3. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
es gibt leider keine 6 sterne oder mehr für die berwertungen. ich habe diese platte zu erst als scandinavian nights besessen. dann kam die dp sind mir egal phase, bei irgendeiner sendung dachte ich es geht nur darum wer die schnellsten soli macht... nach vielen jahren unterschiedlichen musikrichtungen und einer immer wachsenden liebe für jazz, fiel mir wieder zufällig ein wie herrlich lang und unbekümmert doch die stücke auf dieser platte sind und der krach der so herrlich immer wieder ausbrach ... und ich suchte und suchte und fand meine scandinavian nights nicht bis ich hier - und dafür danke, danke, danke!!!- die hinweise der anderen rezensenten fand und zur sicherheit auch auf der scheibe selber... für mich ist das echt eine der geilseten, jazzigsten, rockigsten, genialsten platen von dp und üverhaupt, und in meiner bescheidenen meinung finde ich es so gar etwas schade, dass sie sich nicht in der richtung weiterentwickelten, das potential war ja da - siehe jamsession auf who do we think we are jubiläum scheibe mit ritchie am bass ;)

5.0 von 5 Sternen wahnsinn, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
geniale cd, deep purple in absoluter bestform! mk2 ist die beste, sound kommt klar und roh rüber, nicht weichgebügelt!

hoffe auf viele weitere cds dieser collection, vl ja mehr als die 10 angekündigten cds

Stockholm 1970
Stockholm 1970 von Deep Purple (Audio CD - 2014)