5.0 von 5 Sternen Dieses 2CD+DVD-Set beinhaltet ein verstecktes Juwel!
Vor 4 Monaten von Gerd Hanke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Obacht ist geboten
Klar, dass dahinter die (sehr) gute, alte Scandinavian Nights-Scheibe steckt ist bekannt.
Vor 3 Monaten von Carl von Linné der viel Jüngere veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses 2CD+DVD-Set beinhaltet ein verstecktes Juwel!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
Vorab: ich bin einer dieser Wahnsinnigen, die als mittellose Fans der ersten Stunde jetzt im Alter versuchen, alles aber auch wirklich alles zu kaufen, was DP auf den Markt bringen und besitze (auch dank der regen Veröffentlichungen aus Richtung der DPAS) recht viele Livemitschnitte der 70er Jahre ... - von daher war ich auch nicht sonderlich aufgeregt, als Edel die zehnteilige "Official Deep Purple (Overseas) Live Series" ankündigte - und sowohl "Paris 1975" als auch "Copenhagen 1972" brachten ja nicht viel neues. Oder?

Auch "Stockholm 1970" schien (zumindest auf den ersten Blick) nichts Besonders zu bieten, stehen doch "Scandinavian Nights" (als Doppel-LP aus 1988) und "Live In Stockholm" (als Doppel-CD aus 2008) bereits seit Jahren im Schrank. Aber: die beiden CD-Bonus-Tracks Wring That Neck und Mandrake Root, mitgeschnitten 1970 in Paris, kannte ich noch nicht.

Und: kommen wir zum wirklichen Juwel dieser Ausgabe: auf der Bonus-DVD (dem dritten Silberling im digipack) findet man den Live-TV-Auftritt, den DP am 14.07.1970 für Granada TV gegeben haben - vor Jahrzehnten mal als VHS-Cassette unter dem Titel "Doing Their Thing" erhältlich und gesuchtes (mir bislang vorenthaltenes) Sammelobjekt - und zwar in 1A Ton- und Bildqualität! Zum Zeitpunkt der Aufnahme war "In Rock" gerade einmal einen Monat lang auf dem Markt - was vielleicht den zum Teil ungläubig bis entsetzten Gesichtsausdruck eines Teils des Studiopublikums während Gillans Passagen von Child In Time erkärt. Wahnsinn!

@ Edel/earMusic: weiter so, mehr davon, bitte.

3.0 von 5 Sternen Obacht ist geboten, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
Das neue Mastering kitzelt m. E. noch einiges aus der Aufnahme raus. Die beiden Stücke aus dem Pariser Konzert sind auch Klasse - wundervoll kompakt und konzentriert. Nicht wie in späteren Jahren, wo man die Unterschiede zwischen den gleichen Titeln aus unterschiedlichen Konzerten nur mit dem Rastertunnelelektronenmikrophon hört.
Die DVD ist eine Enttäuschung. Die Stücke sind abgeschnitten, nur Child in Time ist vollständig - das dafür so nah an der Studiofassung, dass für mich der Playback-Verdacht nicht ausgeräumt ist. Das beste an der DVD ist das tumbe Publikum, dem wahrscheinlich Lulu, Neil Diamond oder Elton John angekündigt war.

5.0 von 5 Sternen wahnsinn, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stockholm 1970 (Audio CD)
geniale cd, deep purple in absoluter bestform! mk2 ist die beste, sound kommt klar und roh rüber, nicht weichgebügelt!

hoffe auf viele weitere cds dieser collection, vl ja mehr als die 10 angekündigten cds

Stockholm 1970
Stockholm 1970 von Deep Purple (Audio CD - 2014)