5.0 von 5 Sternen Späte Freude, 15. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Seit beinahe sieben Jahren wird "Hotte Im Paradies" in unregelmäßigen Abständen im Spätprogramm des deutschen Fernsehens gesendet. Es dürfte im deutschsprachigen Raum unzählige Cineasten geben, die Dominik Graf nicht zuletzt dieses Meisterwerks wegen verehren. Eine sinnvolle Antwort auf die Frage, warum es trotzdem seit 2003 keine offizielle Veröffentlichung einer DVD gegeben hat, erschließt sich dem gesunden Menschenverstand kaum, ist aber ein tragisches Beispiel dafür, wie die hiesige Filmwirtschaft mit den Leistungsträgern des zeitgenössischen Films umgeht.

"Hotte Im Paradies" ist ein Meisterwerk, dass nicht angemessen gewürdigt wurde, obwohl der Film in Baden-Baden und auch bei der Verleihung des deutschen Fernsehpreises (Birgit Schade - beste Nebenrolle) ausgezeichnet wurde. Eine Sternstunde des Fernsehens, aber eigentlich zu schade für's Fernsehen. Dieser Film kommt zur Sache und er dringt tief ein.

"Mit jedem Tag ist ein Stück von Deiner Seele weg und mit jedem Tag wirst Du schlechter." lässt Hotte (Misel Maticevic) uns wissen, nachdem wir zu Beginn Zeugen eines Attentats auf den Zuhälter geworden sind. Auch die anderen Lebensweisheiten, mit denen Hotte während der folgenden zweistündigen Rückschau nicht eben spart, sind von erheblicher Bedeutung. Das Buch von Ralf Basedow ("Bin ich Schön?", "Eine Stadt Wird Erpresst", "Im Angesicht Des Verbrechens") nähert sich dank hervorragender Recherche seinem Sujet angstfrei und so erleben wir die äusserst glaubwürdige Darstellung eines Auf- und Abstiegs des ambitionierten Luden.

Der junge Zuhälter steht im Berliner Rotlicht-Milieu am Anfang seiner Karriere und erfreut sich des leichten Lebens. Hotte erwirbt die Vermarktungsrechte an der Hure Jenny (Nadeshda Brennicke), seine Karriere kommt in Schwung. Der folgende Überlebenskampf ist eine grandiose Parabel auf das Dasein, wunderbar leichtfüßig inszeniert, ohne abzuheben. Man hat dem Film vorgeworfen, gegen Ende die Distanz zu seinen Protagonisten zu verlieren - das ist ein vernachlässigbarer, winziger Makel, vielleicht der Machart des Films geschuldet und er ändert nicht das Geringste an der aussergewöhnlichen Qualität des Werks.

5.0 von 5 Sternen endlich auf DVD, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Meines Erachtens einer der besten Filme von Dominik Graf, vor vielen Jahren hatte ich ihn das erste Mal gesehen und dann lange auf die Erscheinung auf DVD gewartet.
Am besten gefällt mir das ständige Auf und Ab des Protagonisten, die heftigen Ausschläge nach oben und unten. Erfrischend auch seine fast emotionslose Beziehung zu Geld "...ist für mich nur bedrucktes Papier". Ernüchternd ist auf der anderen Seite der Einblick in das Rotlichtmilieu Berlins, dessen filmerische Darstellung offensichtlich eine sorgfältige Recherche zugrunde liegt.

5.0 von 5 Sternen Es ist nicht alles Gold was glänzt, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Dieser Film von Dominik Graf mit Misel Maticevic ist einzigartig!
Sie kommen großkotzig daher: die Luden mit ihren Goldkettchen, ihren Rolex,
den Cabrios und IHREN NUTTEN. Alles mehr Schein als Sein. Das macht dieser Film auf
ganz besondere Weise deutlich. Da sieht man doch einen gefühlvollen, verletzbaren
Zuhälter, der in der Welt der Prostitution, der Macht und der Korruption, in der
letztendlich nur das Geld regiert, seinen Platz sucht. Er liebt die Frauen, die
er verkauft - und sie lieben ihn.
Der Film ist spannend, dramatisch, brutal. Er gewährt Einblicke in eine Welt, die
Otto-Normal-Verbraucher nicht kennt, und dabei so eindrucksvoll dargestellt wird,
dass man keine Sekunde an der Echtheit zweifelt.
Dieser Film ist absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp: tolle Millieustudie!, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Ich kann mich hier den Rezensenten nur anschließen! Ich habe mir den Film vor Jahren im TV angeguckt und verstand nie warum es diesen Tollen (Ferseh-)Film noch nicht auf DVD gibt!? Ich konnte es auch nie fassen, warum dieses Meisterwerk nur fürs Fernsehen produziert wurde!! Wie dem auch sei. Endlich auf DVD raus!
Der Film ist eine gnadenlose tolle und authentische Rotlicht-Millieustudie ...

5.0 von 5 Sternen sehr gute Milieustudie, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Wir sahen den Film vor einigen Jahren im TV und waren begeistert. Er kam uns nicht wie ein Film vor, sondern wie eine absolut spannende Dokumentation. Manche Mimen, die man ansonsten in Tralala-Filmen sieht, konnten hier ihr tatsächliches Können unter Beweis stellen. Na ja, und Dominik Graf ist eh für schonungslose Werke bekannt. Hotte gehört einfach in den Schrank eines Sammlers.

5.0 von 5 Sternen HAMMER, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Dieses Meisterwerk muss man einfach gesehen haben!!!!
Wer noch einmal sagt deutsche Filme seien schlecht, der soll sich den Hotte oder andere Werke von Dominik Graf ansehen und wird eines besseren belehrt (:

5.0 von 5 Sternen Schnell, Super., 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen. Dieser Film gibt einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen der Rot Licht Szene.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD!!, 9. Dezember 2011
Gregor Begsteiger (Graz, Steiermark Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
Dieser Film ist einfach genial!! Seit ein paar Jahren habe ich immer geschaut, ob er endlich auf DVD erscheinen wird. Jetzt bin ich froh!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Miliestudie, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
...oder ist es doch nur ein fiktiver Film? Natürlich ist es das, der Streifen kommt aber so authentisch daher, als würden wir persönlich mit Hotte um die Häuser ziehen. Dominik Graf ist wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Spielfreudige Darsteller, zwiespältiges Milieu, erstklassig in Bilder umgesetzt: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen es wurde bereits alles lobend erwähnt, 12. April 2013
BB (Harz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hotte im Paradies (DVD)
dem kann ich mich nur anschließen ...

Toller Film, tolle Schauspieler. Deutsches Top-Kino in seiner reinsten Form!
Eine gelungene und zum Teil sehr nahe gehende Darstellung!

Hotte im Paradies
Hotte im Paradies von Dominik Graf (DVD - 2014)