5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Lektüre

Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Fuchs Werner Dr

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 27. Oktober 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der amerikanische Professor für Psychologie hat mit "Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen" ein Buch geschrieben, das sich gut verkaufte, aber den mehr Faktenwissen als Lesegenuss bot. Ähnliches gilt bei diesem Buch. Nur kommt erschwerend hinzu, dass Robert Levine ein Thema behandelt, das eigentlich keine Mogelpackung erlaubt. Doch genau das empfand ich nach der Lektüre. Toller Titel und ein grosses Versprechen im Untertitel, das nicht eingelöst wird.
Die hohen Erwartungen werden durch die Einleitung noch höher geschraubt, verspricht doch der Autor, die zahlreichen Geschichten psychologisch zu durchleuchten, um die eigentümlichen Vorgänge der menschlichen Psyche besser zu begreifen. Aber genau das leistet das Buch nur in Ansätzen. Ausserdem sind viele seiner Geschichten nicht selbst erlebt, sondern aus anderen Publikationen zu diesem Thema schon bekannt. Gäbe es keine besseren Konkurrenzprodukte, würde ich die fast 400 Seiten gierig verschlingen. Doch der muntere Plauderton erinnerte mich eher an mittelmässige Wissenschaftsjournalisten als an reduziertes Spezialisten-Knowhow.
Von einem Professor für Psychologie habe ich einfach mehr erwartet. Zum Beispiel eine anschauliche Systematik, Verbindungen zu anderen Fachbereichen wie die Neurologie, Verhaltenswissenschaft, Wahrnehmungspsychologie. Ich erwartete vor allem Neues, Spannendes, Überraschendes. Und da solches nicht eintraf, erhält Herr Levins Buch eben nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Lektüre, 26. November 2011
Ich war erst etwas skeptisch dem Buch gegenüber, aber sobald man sich eingelesen hat, ist es wirklich sehr gut und sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist keines dieser trockenen Bücher, die einen über psychische Manipulation aufklären wollen. Eventuelle Fachworte werden anschaulich erklärt und der Autor hat immer ein paar gute Beispiele für bestimmte Sachverhalte parat.
Es ist, meiner Meinung nach, sehr gut gegliedert und sicher auch eine gute Lektüre für den Psychologie-Anfänger. Allerdings ist dies kein Buch mit einer direkten Anleitung zum Manipulieren von Menschen!

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch!

4.0 von 5 Sternen Keine Fibel, 22. November 2012
Thomas Lenow (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der deutsche Titel und Waschzettel des Buches täuschen m.E. ein wenig. Es geht durchaus nicht nur um die Wirksamkeit von Reklame, Aquise und sanfter Beeinflussung. Levine geht teilweise sehr in die Tiefe und bezieht Geheimdienstverhörpraktiken, Gehirnwäsche durch Sekten und Verhaltensforschung bei Kindern mit ein. Die Fußnoten liefern hier weiterführende wissenschaftliche Literatur zu den behandelten Praktiken. Als Stichworte seien das KUBARK-Manual, das Milgram-Experiment, das Stanford-Prison-Experiment und der Massenselbstmord in Jonestown/Guayana genannt. Levines Beispiele vermitteln auch einen Einblick in die Mechanismen sozialer Kontrolle in den USA, womit sein Buch auch in einer vom Autor mglw. nicht intendierten Weise interessant wird. Es handelt sich bei Levines Buch allerdings nicht um ein Kompendium, eher um eine Sammlung von Denkanstößen. Es ist daher auch zügig lesbar.

3.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre, kein roter Faden, 25. November 2003
Zuerst einmal das Positive:
Robert Levine gibt eine fundierte Einführung in
die Psychologie der Beeinflußung.
Das Buch ist gut verständlich und sehr interessant
wenn man sich für das Thema interessiert.
Nun das Negative:
"Die große Verführung" ist schlecht bis sehr schlecht
strukturiert. Beim Lesen drängt zwangsläufig der
Eindruck auf, dass man eher eine Sammlung notdürftig
sortierter Notizen und post-it-Zettelchen, als ein
gut durchdachtes Buch in den Händen hält.
Und dieses Buch ist wirklich nur eine Einführung in
das Thema Psychologie der Manipulation. Wer sich mehr
erhofft, sollte dieses Buch meiden.

5.0 von 5 Sternen interessant und unterhaltsam, 31. Januar 2010
R. Kreil (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Motivation dieses Buch zu kaufen war der Untertitel "Psychologie der Manipulation". Und ich denke Levine hat es ganz gut geschafft diese Sachverhalte darzustellen ohne ausschweifend zu werden und gleichzeitig den Leser zu unterhalten.

Das Buch handelt sehr viele im persönlichen Verkauf anwendbare Sachen ab, die Vorgehensweisen von Sekten bei der Mitgliederbindung und natürlich auch die Kraft der Werbung.

Wer ein Universitätslehrbuch für den Kurs "manipulative Psychologie" erwartet ist damit falsch beraten - meiner Meinung nach wird das aber auch in der Buchbeschreibung klar gestellt und wer kurz reinschmökert wird das auch nicht erwarten.

Für den Leser der manipulative Techniken erkennen oder auch selber anwenden will ist das Buch auf alle Fälle zu empfehlen, ebenso auch für Wirtschaftswissenschaftler (bin ja selbst einer), wer tiefgehende evolutionstheoretische Aufarbeitung und medizinische Erklärungen erwartet kratzt hier wohl nur an der Oberfläche.

5.0 von 5 Sternen Von Anfang bis Ende interessant, 21. November 2012
Ich muss ehrlich sagen das ich von dem Buch angenehm überrascht war. Es lässt sich wunderbar einfach lesen und Langeweile kommt nicht auf.
Man kann das Buch getrost jedem empfehlen da es nicht nur etwas für Leute ist die sich für Psychologie interessieren, sondern viel mehr ein Leitfaden zur Wappnung gegen die alltägliche Manipulation ist. Und wer will schon von aussen beeinflusst werden?
Das einzige was schade ist, ist das das Buch nahezu keinen Roten Faden hat und oft von einem Thema zum anderen springt.

5.0 von 5 Sternen Wie professionell manipuliert wird und wie es wirkt, 18. November 2008
Der Autor klärt mich über die Illusion der Unverwundbarkeit in Bezug auf Manipulation auf: Es gehört zu den eher grausamen Ironien des Lebens, dass wir genau in den Augenblicken am verwundbarsten sind, in denen wir uns am wenigsten gefährdet fühlen." R. Levine führt verschiedene Beispiele an, an denen er dem Leser mehr und mehr dessen verletzlichen Stellen bewusst macht. Er bringt aufschreckende Untersuchungsergebnisse, beschreibt detalliert die Ohnmacht von Sektenmitgliedern, gibt mir Einblick in die Tricks der Werbung und der Verkäufer. Immer wieder bringt er psychologische Erklärungen in Zusammenhang mit Manipulieren, so dass mir mehr und mehr verständlich wird, wieso Manipulation so verletzend wirkt, wenn Sie sie entlarven. Ein Beispiel: Warum sollen Sie sich vor Fremden mit unerwartenten Geschenken hüten, oder wenn man Sie dazu bringt, indirekt ja zu sagen, indem Sie nie direkt nein sagen? Im letzten Kapitel weist der Autor mich in die Kunst des Widerstehens ein und gibt dort einige ungebetene" Ratschläge zur Anwendung und Verteidigung gegen ungebetene Beeinflussung. Auch stellt er dort heraus: Die Fähigkeit, uns selbst und andere zu beeinflussen, ist vielleicht die unverzichtbarste aller sozialen Fähigkeiten." Der Autor ruft uns dazu auf, die Psychologie weise und ethisch zu nutzen.
R. Levine versteht es, in amüsanter Weise ein allgegenwärtiges Thema zu durch- bzw. zu beleuchten. Ich schwanke beim Lesen des Buches zwischen der Ansicht: Hilfe, mein Leben wird ständig manipuliert," und der Frage: Inwieweit manipuliere ich meine Umwelt?" Ständige innere Auseinandersetzung begleiten die verschiedenen Kapitel, um am Ende erleichtert festzustellen, dass jeder, der in Beziehung tritt beeinflusst. Ich bin sensibler geworden für Beeinflussen, das bewusst von Profis benutzt wird, um mich zu verführen". Ich lernte wie wichtig es ist, ...die Psychologie weise und ethisch anzuwenden und dafür zu sorgen, dass sie Licht spendet und nicht tötet."

Für die EG-BIBLIO-KOM Silke Hammer

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 14. April 2012
Es wird an sehr vielen, anschaulichen Beispielen erklärt, wie die Manipulation funktioniert, wo wir damit Konfrontiert werden und wie man sich dagegen wehrern kann.
Klar weiter zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Was man/frau schon immer geahnt hat ..., 27. Juli 2013
Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Personen aus dem Bereich Marketing/Vertrieb sein - und für die Konsumenten sowieso.

Einziger Nachteil: Es ist schon etwas älter und sehr stark (fast ausschließlich) auf US-amerikanische Verhältnisse zugeschnitten. Da die Erfahrung zeigt, dass wir hier in Deutschland alle Angewohnheiten der Amis - besonders die schlechten ;) mit einer gewissen Zeitverzögerung übernehmen, gleicht sich das ja wieder aus ...

Übrigens auch als Urlaubslektüre geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein Erfahrungsbericht, 19. Januar 2013
Kaum Theorie reine Praxis leider sehr amerikanisiert aber toll zu lesen und wissenschaftlich belegt. Alles mit Fußnoten hinterlegt. Regt zum Kauf der darin angegebenen Literatur an. Nichts für Anfänger umfangreiches Basiswissen unbedingt erforderlich!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›