Nachdem ich das Spiel nun zu 100% durchgespielt habe (alle Kong-Buchstaben, alle Puzzleteile und die 7. Bonusinsel), und mich gerade an den schweren Modus mache (nur 1 Herz, keine Items und Partner, dafür freie Affenwahl) denke ich, es ist an der Zeit für ein kurzes Resümee:

Grafik:

Die Grafik von Donkey Kong Country - Tropical Freeze...
Vor 10 Monaten von M. Siegl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu schwer :/
Ich spiele seit meiner KIndheit Nintendo Spiele, aber für mich ist dieses einfach zu schwer, was mich überrascht. Ich komme mit der Steuerung einfach nicht klar. Sehr schade eigentlich, da ich ein Fan von "anspruchsvolleren" Spielen bin.
Vor 4 Tagen von Sabrina Koppmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zur Zeit das beste Spiel auf der Wii U! Auch wenn's schwer ist :-), 12. März 2014
M. Siegl "Megablast" (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen

Grafik:

Die Grafik von Donkey Kong Country - Tropical Freeze hat mir sehr gut gefallen, wobei mir dieser Punkt persönlich nicht so wichtig ist. Ich spiele Games seit den frühen 80ern und bin daher nicht verwöhnt. Man kann die Grafik am besten als ein HD Update des Vorgängers beschreiben. Abwechslungsreich, bunt, comicartig und mit einigen netten Spielereien in der dritten Dimension. Wichtiger ist aber: sie ist flüssig. In den Levels gibt/gab es bei mir keine Lags, Framerateinbrüche, Tearing oder ähnliches. So muss das heutzutage eigentlich standardweise sein.

Sound:

Wieder einmal sind herrlich positive Dschungel-Rhythmen aber auch meditative Sounds im Spiel. Der Sound untermalt gut die Stimmung in den Levels. Dennoch fehlen mir die Ohrwürmer aus dem Vorgänger, aber das ist meine subjektive Meinung und kann bei anderen Gamern ganz anders sein.

Gameplay und Spieldesign:

So! Kommen wir zum eigentlichen Kern: Ich finde, DKC: TF spielt sich ganz ausgezeichnet. Ich habe mich für die "alte" Steuerung per Wiimote und Nunchuk entschieden, denn so habe ich auch schon den Vorgänger auf der Wii gespielt. Die Eingaben funktionieren einwandfrei, die Steuerung ist präzise und man hat wirklich Kontrolle über die Affenbande. Die Spieldesignentscheidung, nun noch zwei Kongs als Partner zur Verfügung zu stellen, finde ich eine gute Idee.
Allerdings merkt man schnell (zumindest ging es mir so), dass die Partnerwahl meist nur auf Dixie Kong hinausläuft. Sie hat prinzipiell die gleichen sprungverbessernden Eigenschaften wie Diddi, nur dass man mit ihr gegen Ende noch ein wenig an Höhe gewinnt. Und das macht es erheblich einfacher - und in manchen Fällen erst möglich - einige geheime Bereiche zu entdecken.
Diddi und vor allem Cranky Kong werden somit überflüssig. Besonders Cranky hat mir nicht so gut gefallen. Mit ihm wird das Spiel gleich mal eine Ecke schwerer, da man hier nur höher springt, sich aber nicht in der Luft halten kann.
Die Welt(en) in DKC: TF gefallen mir gut, ich finde sie aber nicht ganz so abwechslungsreich wie im Vorgänger. Vor allem das titelgebende Eisthema kommt, finde ich, vieeeel zu kurz. Zudem kann ich heute, knapp vier Tage nach meinem letzten Mal spielen, nicht mal mehr sagen, wie sich die Welten genau unterscheiden. ÖÖhm, Dschungel, Alpen, Afrika, Wasserl, Dschungel mit Früchten, Moment.... Dschungel und Donkeys Insel (eigentlich ja Dschungel) vereist. Das sagt mir zumindest heute meine Erinnerung. Eine gute Neuerung ist aber der Wechsel der Kameraperspektive(n): Schon im ersten Level wird man kreuz und quer durch die Baumwipfel geballert. In späteren Levels nimmt die Kameraperspektive aberwitzige Winkel ein wenn es beispielsweise im Minenwagen per Schussfahrt steil nach unten geht.
ABER: die Bosse hätten gerne mehr wikinger-like und innovativer sein dürfen. Auche der letzte Endkampf war etwas billig - im Vergleich zum Vorgänger einfach zu kurz, zu unepisch und zu einfach... was uns zum

Schwierigkeitsgrad

bringt! Da scheinen die Meinungen ja einigermaßen konform zu gehen. Man liest ja so einiges hier, von "schwierig" zu "schwierig wie die Hölle" über "so schwierig, dass sogar die Wertung drunter leiden muss".
Nun, ich denke, ein Spaziergang ist DKC: TF auf keinen Fall. Das muss es aber auch nicht. Casual Games gibt es - insbesondere bei Nintendo - wie Sand am Meer. Da freut man sich einfach auch mal über ein forderndes Spiel. Ich gestehe: Ich habe in einigen K-Levels auch mal weit mehr als 40 Leben gelassen. Umso größer ist dann aber die Freude, wenn man es endlich geschafft hat - und das auch noch mit allen Puzzleteilen! Aber: man MUSS ja nicht jedes Level zu 100% durchzocken. Hier differenziert Nintendo, wie ich finde, sehr gut. Man kann m.E. auch als weniger erfahrener Spieler gut durch die meisten Levels kommen (Minen- und Raketenfasslevels mal ausgenommen) wenn man etwas übt. Und für alle anderen Spieler ist eben der Rest gedacht.
Nur so weit meine Meinung dazu. Ist das Spiel objektiv gesehen nun schwer? JA! Ist es unschaffbar schwer? NEIN! Ich empfand den Vorgänger beispielsweise als wesentlich schwerer. Ebenso die letzten beiden Levels von Super Mario 3D World. Und auch New Super Luigi U hab ich nach 2 Levels erst mal für ein paar Monate weggelegt. Es ist also alles relativ ;-)
Eines hier noch am Rande: Ich finde, die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger liegt in der Abschaffung von Super Kong, der einem nach mehrmaligem Versagen das Spielen abnehmen konnte. Wie weit sind wir denn gekommen?!? Da kaufe ich für viel Geld ein Spiel und lass es dann von der AI durchzocken! Da kann ich gleich ne Blu Ray einwerfen oder mich bei nem Let's Play bespaßen lassen!

Fazit:

Mir hat DKC: TF sehr viel Spaß gemacht. Es erfindet die Banane nicht neu (das hat Nintendo m.E. sowieso schon seit langer Zeit nicht mehr geschafft), ich fühlte mich aber dennoch eine gute Woche lang sehr intensiv gefordert und vor allem... prächtig unterhalten. Dieses Spiel schafft es trotz einiger kleiner Designschwächen, das gute alte Nintendo-Gefühl in einem hervorzuzaubern, das man hat, wenn man einen der alten Klassiker spielt. Im Vergleich dazu ist dies meiner Meinung nach Super Mario (egal in welcher Form) auf der Wii U bis dato nicht gelungen. Leider ist es heutzutage so, dass man an jeder Ecke Videospiele nachgeschmissen bekommt. In e-Shops oder als Gratis-Apps... Das führt dazu, dass man sich bei Versagen oder kleineren Stagnationen schnell wieder einem anderen Spiel widmet anstatt dranzubleiben - und das führt dann halt auch mal zu der ein oder anderen schlechte Frustbewertung. Schade, denn dieses Spiel hat es wirklich verdient, dass man sich bis zum (bitteren) Ende durchbeißt.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreicher und grandioser Inseltripp - für hartgesottene Retro-Gamer!, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Am 18.02. bekam ich von Amazon die Nachricht, dass „Donkey Kong Country Returns – Tropical Freeze“ verschickt worden ist. Am 19.02. fand ich dann das Game im Briefkasten und voller Freude schob ich die Disc in meine angestaubte WiiU und es ging los… Eines vorab: Dieses Game hat es in sich und ist eine Liebeserklärung an die grandiose Kong-Trilogie der goldenen SNES-Ära… und genauso anspruchsvoll!

Story:

Die Story ist DKC-typisch eher nicht so tiefgründig, sondern mutet eher als Mittel zum Zweck an. Nichts desto trotz… Die Kongs feiern gerade DKs Geburtstag, als eine Flotte „Pinguin-Wikinger“ auf die Insel zusteuert und diese mit Hilfe eines Eisdrachens einfriert. Die Kongs werden dadurch von der Insel gepustet und DK findet sich auf einer entfernteren Insel wieder und versucht mit Hilfe der anderen wieder zurück in die Heimat zu gelangen…

Gameplay:

Beim Gameplay von DKCR –TF werden alle Register gezogen. Den größten Teil ist man damit beschäftigt durch die Level zu hüpfen und nebenbei Leben ( in Form von Luftballons ), Bananen, Bananenmünzen, vier Kong-Buchstaben und schließlich jede Menge Puzzleteile einzusammeln. Die Konstruktionen der einzelnen Levels sind fantastisch gelungen und sehr abwechslungsreich geraten. Neben klassischen Dschungel ist alles vertreten, von Stränden, Gebirgen, Dörfern, Schiffswracks, Sägewerke, Steppen etc. Für Abwechslung ist gesorgt… Aber nicht nur optischer Natur. Neben den Hüpfpassagen wird das Gameplay immer wieder ergänzt und aufgelockert, beispielsweise durch Fässerballereien, Lorenfahrten, Bootsfahrten, Balonflügen und ritten auf Rambi dem Nashorn!
„Neu“ ist, dass es wieder Schwimmpassagen gibt, die absolut geschmeidig ablaufen. Leider ist Enguarde aus der klassischen Trilogie nicht dabei, trotzdem stellen diese Passagen kein Problem dar, da DK durch seine neue Unterwasserattacke fast alles aus dem Weg räumen kann. Auf die Begleitfiguren werde ich aber weiter unten noch genauer eingehen!
Die Level an sich strotzen nur so vor geheimen Orten, die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber mit ein wenig Intuition, entdecken kann. Gerade Kong-Veteranen haben wahrscheinlich eh ein Gespür dafür. Bei manchen Leveln gibt es auch einen zweiten geheimen Ausgang, um Alternative Level erforschen zu können.

Grafik:

Optisch sieht das Game spitze aus, ist aber nicht das Maß aller Dinge. Die Grafik läuft geschmeidig, ohne zu ruckeln, und ist sehr detailliert, sowie zum ersten Mal für ein DK-Game in HD. Vor allem die Zwischensequenzen sehen sehr gut aus und dort zeigt sich wie viel Arbeit die Entwickler in die Details, allen voran den Figuren, gesteckt haben. Abwechslung ist auch hier Trumpf!

Sound:

Die Melodien im Game sind immer themenbezogen und passen perfekt zum Geschehen auf dem Bildschirm. Vor allem ist die Einbindung der klassischen Melodien eine tolle Hommage an das Original. Gänsehaut gibt es vor allem bei den Schwimmpassagen mit den Sounds aus DKC 1 … einfach grandios! Die Soundeffekte sind auch toll, vom klackern der Bananen (beim Sammeln), bis hin zu Explosionen der Fässer… alles klingt voluminös und absolut klangscharf.

Steuerung:

Die Kontrolle über die Figuren ist absolut exakt und punktgenau. Vor allem wenn man auf Top-Speed rennt, merkt man wie konsequent die Levels durchdacht und durch-choreografiert sind. Ihr könnt mit dem Tablet zwischen Steuerung über den D-Trigger oder über den Stick entscheiden. Das Tablet selbst hat keinen Nutzen. Sobald ihr auf dem TV zockt, schaltet sich der Bildschirm des Tablets aus. Alternativ kann man auch mit Nunchuck und Wiimote zocken oder mit dem Klassik Controller. Sollte man mal nicht die Möglichkeit haben am Fernseher zu spielen, so kann das Spiel ganz einfach auf das Tablet streamen und der Spaß geht weiter ;-)

Figuren:

Neben DK und Diddy gibt es in Tropical Freeze zwei „neue“ ergänzende Charaktere. Zum einen Dixie und zum anderen Cranky Kong. Der direkt steuerbare Charakter ist Donkey Kong selbst; die anderen Figuren ergänzen Donkey bei den Sprunpassagen, wobei jeder eine andere Fähigkeit hat. Diddy hat ein Jetpack bei sich, bei dem man ein paar Sekunden in der Luft schweben kann. Dixie kann ebenfalls mit ihrem Haarschopf eine paar Sekunden schweben und danach ein Stück weiter nach oben fliegen. Cranky kann mit Hilfe seines Gehstockes über stachelige Böden springen und dabei sogar größere Höhen erreichen und stärkere Gegner problemlos beseitigen. Allerdings ist hier viel Übung gefragt, da man die Sprünge mit dem Stock exakt timen muss.
Abschließend gibt es noch Rambi das Nashorn, auf dem man reiten kann. Mit seinem Horn kann er auch die stärksten Gegner ohne Probleme aus dem Weg räumen. Auch so manches Gebäude oder Stück Mauer ist nicht sicher und kann eingerissen werden.

Fazit:

Donkey Kong Country Returns – Tropical Freeze zeigt wie ein Jump-n-Run auszusehen hat und sich zocken lässt. Das Game punktet durch seine tadellose Spielbarkeit, sowie abwechslungsreiches Gameplay, ergänzt durch tolle Optik und Sound!
Aber ACHTUNG: Dieses Mal trumpfen die Retro-Studios bzw. Nintendo richtig auf, was das Thema Schwierigkeitsgrad angeht. Es ist das wohl bisher fordernste Game auf der WiiU. Wer den direkten Vorgänger schon extrem schwer fand, der wird hier wahrscheinlich in die Knie gehen. In den ersten 1-2 Welten geht es zwar noch, aber danach wird die Frustrationstoleranz auf das Stärkste geprüft! Für Old-School-Gamer wie mich ist es ein wahres Fest. Neulinge müssen sich hier auf was gefasst machen. Lassen Sie sich dabei nicht täuschen, dass Sie zu anfangs sehr viel Leben einsammeln können…. Sie werden sie brauchen ;-)

+++ NACHTRAG +++

Mir ist aufgefallen, dass sich der ein oder andere an den Ladezeiten stört, die sind aber meines Erachtens nach nicht so schlimm wie geschildert. Da habe ich schon deutlich längere Ladezeiten bei anderen Games gesehen. Was aber in keinem Fall stimmt, ist, dass das Game ruckelt oder stockt. Auch gibt es keine Ladezeiten wenn man während eines Levels pausiert und danach wieder weiterzocken will. Da stimmt dann wohl eher etwas mit der betreffenden Konsole nicht! Natürlich ist es keine Grafikgranate, wie so manch anderes Game... aber muss es das sein? Es ist eine Spielspaß-Bombe und das ist es, was am Ende zählt :-)

5.0 von 5 Sternen Masterpiece, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Das war mein erstes Donkey Kong spiel, das ich je gespielt habe - es wird jedoch nicht das Letzte sein.

Das Spiel überzeugt in jedem Gebiet. Das Level-Design sprüht förmlich vor Kreativität und das obwohl es typische Themen wie Eis, Lava, Wasser etc. aufgreift. Das liegt vor allem daran, dass so viel Liebe zum Detail anzufinden ist. Mein persönliches Highlight war in der Frucht-Welt, der gibt es einen Gegner, der in Traubensaft fällt. Wenn er dann wieder rauskommt färbt sich sein Fell lila, und der Farbton wird immer intensiver je öfter er in den Saft fällt - einfach genial. Generell war das Gegnerdesign ziemlich cool. Die "Viehkinger" sind echt klasse gestaltet und man kann diese sogar als "Trophäe" freispielen! Sagte ich freispielen? Richtig, man kann in diesem Spiel sehr viel freispielen. Gegner-Figuren, Artworks, Dioramen, Secret Worlds und sogar den Soundtrack. So gehört sich das! Viele Entwickler bieten soetwas als kostenpflichtigen DLC an; hier wird auf das klassische Unlocken gesetzt - ich liebe es!

Das Spiel lohnt sich alleine wegen des Soundtracks schon. David Wise hat hier ein Meisterwerk abgeliefert. Die Tracks gehen von leicht und fröhlich bis zu dramatisch und düster. Es war keiner dabei der mir nicht gefallen hat und der Soundtrack aus Welt 2 - 1 hält nun sogar als mein Handy-Klingelton her. Wie oben schon geschrieben, kann man den Soundtrack sogar im Spiel freispielen, also empfehle ich jedem nach dem Durchspielen nochmal in Ruhe reinzuhören!

Das Gameplay besteht hauptsächlich aus 2D-Platforming, wobei man hauptsächlich Donkey Kong steuert. Hilfe können hierbei Diddie, Dixie und Cranky Kong liefern, welche allesamt unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Hier ist allerdings auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe: Die drei sind nicht sehr ausgeglichen, denn Dixie ist mit Abstand am nützlichsten. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn man kann das Spiel auch ohne sie durchspielen und deshalb bleibt jedem selbst überlassen welchen der Drei man mit sich nehmen möchte. Neben den drei Affen gibt es noch einen Item-Shop in dem man sich Hilfs-Items kaufen kann. Zu diesen kann ich allerdings nicht viel sagen, denn ich hab mir nie eins kaufen müssen.

Zur Steuerung kann ich nur sagen: Extrem präzise. Es gab keine Kameraprobleme und keinen Input-delay. Die Steuerung funktioniert in jedem Level, also auch für die Raketen-, Schwimm-, Mienenwagen-, Rambi- und Standardlevel. So macht Platforming Spaß. Diese Spiel setzt einen Maßstab, den sich andere Spiele zum Vorbild nehmen sollten.

Das Gamepad wird in keinster Weise integriert, und das wurde von vielen kritisiert. Ich finde das nicht so schlimm, solange Off-TV unterstützt wird. Das Gamepad schaltet den Bildschirm aus, wenn man am TV spielt, sodass man Akku spart, was mir bei der kurzen Laufzeit des Gamepad persönlich wichtiger ist.

Alles in allem ist das Spiel nicht nur eine Kaufempfehlung, sondern eine Kaufpflicht für jeden der eine WiiU hat (und Leute die keine WiiU haben sollten sich eine anschaffen!) Ich sage das als ein Zocker, der normalerweise keine Platformer spielt, denn ich bin zu schlecht in ihnen. Dieses Spiel motiviert aber immer wieder weiterzuspielen. Gespielt habe ich ca. 35 h bei 99% Kompletion des Spiels.

5.0 von 5 Sternen Jump'n'Run-Juwel, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Tropical Freeze setzt dem Vorgänger nochmal einiges drauf. Knackiger Schwierigkeitsgrad, der viel Weißglut und noch mehr Genugtuung verschafft, grandioses Leveldesign und gewaltiger Soundtrack. Steuerung natürlich wie gewohnt perfekt - man muss nur lernen, sie zu meistern. Da verzeiht man Retro tatsächlich, dass sie Donkey Kong vor Metroid auf die Wii U gebracht haben (sofern sie jetzt eifrig an Prime 4 arbeiten)!

5.0 von 5 Sternen Jump'n'Ru(i)n?, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Wie immer stellen sich bei Vertretern einer Spielereihe mit Tradition viele die Frage, ob und welche Abnutzungserscheinungen es gibt. Ich kann jedoch nur sagen: der alte Affe wirkt erstaunlich jung geblieben, in der Rezension möchte ich erläutern warum.

Präsentation
Die ist wunderschön, rundum. Der Nintendo-typische Stil macht es natürlich stets schwer, die grafische Leistung eines Spiels einzuschätzen. Doch spätestens wenn man den Detailreichtum am Fell der Kongs sieht, die gestochen scharfen Spielereien der einzelnen Level oder so manchen Boss dann wird einem klar, dass DKTF einfach unglaublich gut aussieht - bis ins letzte Detail. Dazu kommt dann noch die grandiose Soundkulisse: die Helden sowie Gegner, die Umgebungsgeräusche sowie die musikalische Untermalung - alles wirkt wie aus einem Guss und wird im Jump'n'Run Bereich einzig von Rayman Legends übertroffen, meiner Meinung nach.

Gameplay
Rennen, Rollen, Springen, Nashörner reiten! Das Gameplay bleibt seinen Wurzeln treu, erweitert nur kleine Facetten, wie zB Cranky Kong als Charakter samt Stock-Sprung. Insgesamt bleibt man dem Serientypischen aber absolut treu. Buchstaben und Puzzleteile zum sammeln, geheime Level und Ausgänge, eine klassische Weltkarte die klassisch mit einem Boss endet. Das alles ist aber absolut nichts schlechtes, weil die Kreativität das einfach wett macht. Von schattigen Levels über Unterwasserlevel, Himmelslevel oder den klassichen Lorenfahrten ist natürlich wieder alles dabei, kleine komische Einlagen sowie Dinge die im Hintergrund geschehen lassen das alles so ungeheuer frisch erscheinen. Und wenn man sich dann inmitten eines Tornados wiederfindet und sich seinen Weg bahnt, dann macht das in erster Linie nur eines: ungeheuer großen Spaß. Die Krönung sind dann noch die geheimen Level, die vom Schwierigkeitsgrad noch eine Schippe drauf legen und auch eine würdige Herausforderung bieten.

Steuerung
Ein kurzes Wort zur Steuerung: die ist, egal ob mit Pad/Remote/Procontroller, einfach herrlich. Sie reagiert ausgezeichnet, die Tasten sind gut gewählt und all das begünstigt einen schnellen Spielfluss. Top.

Fazit
DKTP macht alles richtig und ist ein absolutes must-have Game. Herausforderung so wie Humor kommen nicht zu kurz, altbekanntes so wie neues fügen sich gut ins DK Universum ein und das Jump'n'Run Gameplay ist eine Wonne. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gewohnt grandios, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Habe mir mit dieser Rezension bewusst Zeit gelassen, weil ich das Spiel auf Herz und Nieren prüfen wollte. Bin aktuell bei 119% und habe immer noch viel Spaß.
Und was soll ich sagen? .... Es ist gewohnt großartig.
Geniales Leveldesign, knackiger Schwierigkeitsgrad, gute Umfang, fantastische Musik (danke David Wise).
Auch meine Befürchtung die Level könnten zu eine zu großen Teil aus Eis-Leveln bestehen, bestätigte sich nicht. Es ist wirklich toll gemacht wie sich jede Welt einem eigenen Thema annimmt. (Alpen, Wasser, Wüste)
Ich bin hellauf begeistert und kann jedem Fan der Reihe, aber auch jedem noch skeptischen nur voll und ganz zu diesem Spiel raten. Da ist der Grund die Wii U zu kaufen! Danke Retro Studios <3

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, da kommt Nostalgie auf, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Oh ja auf dieses Spiel hatte ich mich im vornherein schon gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Am Anfang wird man mit einem sehr schönen Rendering begrüßt und dann darf man auch schon loshüpfen. Was mir sehr gefällt, dass die Spielmechanik aus den alten Teilen beibehalten worden ist und dass das Spiel wirklich sehr anspruchsvoll ist. Spielt man zu zweit wird das ganze nicht einfacher, aber es macht einen Heidenspaß. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoller Hüpfspaß, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Das spielt macht wirklich Spaß. Die Grafik, Sound und Steuerung sind wirklich gelungen.
Ich hätte mir einzig ein paar mehr Innovationen zu dem direkten Vorgänger gewünscht.

Ich habe bereits die drei DKC-Teile auf dem SNES, sowie DKC Returns auf der Wii gespielt.
Wie bei diesen, ist auch hier der Schwierigkeitsgrad relativ hoch.
Kein Vergleich zu den ebenfalls guten Mario-Titeln.

Dass Spiel ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Bevor alle Geheimnisse in den Abwechslungsreichen Leveln gefunden ist, vergehen einige Stunden.
Alle, die ein anspruchsvolles Jump`n Run suchen, sollten zugreifen.

5.0 von 5 Sternen eiskalter Bananasplit mit verdammt heisser Schokosoße, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Da ist es nun, das neue Donkey Kong Country. In HD, in 2D, auf Nintendo's neuster Heimkonsole! Ich bin Donkey Kong Country Spieler erster Stunde und habe gehofft das dieser Teil mehr den alten SNES Titeln ähnelt, statt dem Vorgänger auf der Wii. DKC Returns war ein gutes Spiel, keine Frage, aber konnte mich nicht so fesseln wir die alten Teile. Hier nun Tropical Freeze in seiner vollen Pracht. Seit Release rotiert das Game nun in meiner Wii U. 3 Durchgänge + diverse Versuche im Hardcore Mode.
Das Spiel ist gewiss nicht für Einsteiger geeignet, aber Übung macht den Meister. Ich finde die Retro Studios haben hier ein klasse Spagat beim Schwierigkeitsgrad gefunden, wobei manche Levels mir doch etwas zu einfach waren. Auch die länge der Levels ist mehr als passabel und nicht vergleichbar mit bspw. den 2D Marios, klasse. Die Grafik ist stimmig und stehts mit Liebe zum Detail ins Spielgeschehen eingebracht. Im Vorder- und Hintergrund passiert immer etwas und alles läuft butterweich. Der einzig negative Aspekt sind die ruckligen Ladebildschirme, aber HALLO - es ist der Ladebildschirm Leute. Wen störts?
Die Steuerung ist typisch für Nintendo butterweich und gut durchdacht. Fuchtelei wie beim Wii Ableger gehört der Vergangenheit an. Ich habe das Wii U Gamepad dem Pro Controller vorgezogen, auch wenn der stets schwarz ist. Ich mag ihn. Neben springen und rollen kann man sich nun mittels Schultertaste an Lianen und Co festhangeln, gut gelöst. Einen Sprintknopf gibt es nicht mehr, so wirkt alles nicht zu sehr überladen.
Neu sind die spielbaren Kongs Dixie und Cranky. Diddy war im Vorgänger bekannterweise schon am Start. Jeder Kong bringt eine spezielle Fähigkeit mit sich, mit der diverse Geheimverstecke gefunden werden können. Gesammalt werden können wieder einmal K-O-N-G Bichstaben, sowie Puzzleteile, welche Geheimlevel und andere Goodies freischalten. Zudem gibt es auch Geheimverstecke welche gefundem werden wollen.
Die Musik gefällt mir persönlich um Meilen besser wie in Returns und dütfte alteingesessenen Fans oftmals bekannt vorkommen. Dir Tracks wurden neu eingespielt und teilweise geremixed, klasse. Man fühlt sich stets mit dem Areal verbunden, alles stimmig inszeniert.
das einzige Tier welches spielbar ist, ist leider wieder einmal nur Rambi, schade, haben in den Vorgängern gerade diesenochmal ein gewisses Etwas an Spielbarkeit mit sich gebracht.
Zudem darf man sich endlich wieder ins kühle Nasse begeben, ich liebe diese Levels. Es fühlt sich super an mit den Kongs durchs Wasser zu pacen.
Verglichen mit den 2D Jump'n Runs New Super Mario Bros U und Rayman Legends zieht der Affe an beiden winkend vorbei. Hat Rayman Legends die Messlatte schon verdammt hoch gesetzt, setzt Tropical Freeze nochmal einen drauf (meine Meinung)? Es hat so viel Spass gemacht jedes einzelne Geheimnis zu lüften und etliche Bildschirmtode zu verzeichnen. Von dem Aspekt her kann sich jedes, und damit meine ich jedes Computerspiel eine Scheibe abschneiden. Wer es gewohnt ist sich Filmsequenzen anzuschauen und im richtigen Moment den richtigen Knopf zu drücken wird hier sicher nicht glücklich, aber wer sich ein Coregamer nennt (ich hasse dieses Wort...) der soll sich versammt nochmal eine Wii U mit diesem Spiel kaufen.
Donkey Kong Country Tropical Freeze - so haben Spiele auszusehen. Vielen Dank Nintendo. The Show goes on

5.0 von 5 Sternen Schön, Spaßig und Fordernd - Hüpfspielkunst der alten Schule, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Videospiel)
Kennen sie noch die Zeit der NES und SNES Spieleklassiker? Seitwärts scrollend und unbarmherzig schwer? Wenn nicht dann werden sie das mit diesem Glanzstück kennen lernen. Denn Tropical Freeze hält nichts von einem Weichspül-Schwierigkeitsgrad für Gelegenheitsspieler.

Wer sich ein Spiel der alten Schule in einem modernen Gewandt gewünscht hat bekommt es hiermit. Das neue Donkey Kong sieht fantastisch aus. Bunt, hoch aufgelöst, mit tollen Musikstücken und einfach nur genialen Animationen der Affenbande versprüht dieses Spiel einen Charme den man zur Zeit nur sehr selten unter Spielen findet. Das ganze Werk wirkt wie aus einem Guss.

Sie Spielen Donkey der einen seiner Kompagnons huckepack trägt. Gegnern hüpfen sie ganz Mario-like auf den Kopf und knocken sie so aus. Je nach dem welchen Affen sie mitnehmen kann Donkey Kong seinen Sprung erweitern. Mit Diddy im Schlepptau können sie via Doppelsprung dank des Jetpacks weiter springen. Dixie ermöglicht ein leichtes aufsteigen und haben sie Cranky mit können sie seinen Gehstock als Pogostick verwenden mit dem sie Stachelgruben überwinden und Gegner mit Helmen ausknocken können (Dagobert Duck lässt grüßen ;-) )

Die Levels sind sehr abwechlungsreich. Jungellandschaften, afrikanisch anmutende Savannen, Eiswüsten.... Alles mit dabei und todschick. Man ist mal zu Fuß, via Lore oder Raketenfass unterwegs und erkundet dann auch mal tauchend den Meeresgrund. In den Stufen versteckt sind zahlreiche Sammelgegenstände die man kaum alle beim ersten Durchspielen einheimsen kann. Zudem motivieren alternative Levelausgänge zum nochmaligen Spielen der Levels. Denn so werden weitere Nebenlevel freigespielt.

Auf der Übersichtskarte befinden sich Shops die von Funky Kong betrieben werden. Hier kann man Items kaufen die einem das Spielen erleichtern. Als Währung dienen hierbei Münzen die sehr zahlreich in den Levels zu finden sind.

Man kann Tropical Freeze auch zu zweit spielen. Und das sollte man nur dann tun wenn beide Spieler die Steuerung beherrschen und man es nochmal ein Stück schwerer haben will. Denn zwei Affen die rumwuseln machen das geschehen sehr chaotisch. Koordination ist das A und O im Zweispielerspiel.

Also Leute wenn ihr frustresistent seid und ein wirklich liebevoll gemachtes Spiel mit viel Seele haben wollt ist Donkey Kong Country Tropical Freeze genau das richtige für euch.

Gruß MacMarx

Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Donkey Kong Country: Tropical Freeze von Nintendo (Nintendo Wii U)