5.0 von 5 Sternen High Voltage für lange Reisen!, 29. März 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: OXA Matt Box F1 30000mah 19V/3.5A Eingang schwarz Ultra hohe Kapazität Multi-Voltage Sichere externe Batterie für Tablets, Netbooks, Notebooks, Laptops und Smart Phones (CE / FCC / ROHS genehmigt) (Elektronik)
Externe Akkus sind mir schon viele untergekommen, aber solch ein „Monstrum“ wie es die Oxa Matt Box F1 ist mir noch nicht untergekommen. Der Akku ist nur wenig kleiner als ein iPad Mini, und verspricht eine satte Kapazität von 30000 mAh.

Dass das Aufladen eines solchen Akkuboliden ein wenig Zeit in Anspruch nimmt dürfte klar sein. Nach knappen 6 Stunden war die Matt Box F1 aufgeladen und konnte ihren Dienst aufnehmen.

Oxa legt der Matt Box F1 ein wahres Sammelsurium an Steckern bei, hier sollte für fast jedes Smartphone, Handy, MP3 Player, Notebook oder Tablet der passende Stecker dabei sein. Leider aber nur fast, meine beiden Samsung Ultrabooks konnte ich leider nicht mit der Matt Box verbinden, da diese Steckergröße tatsächlich nicht enthalten ist. Nun gut, dann muss halt ein älteres Acer Notebook für den ersten Test herhalten. Kaum hängt der externe Akku am Laptop, fängt er auch schon an das Gerät mit Strom zu versorgen. Da nach dem Aufladen des Laptops die Ladezustandsanzeige der Matt Box noch nicht zu schwächeln scheint, habe ich direkt danach ein iPad Mini, mehrere Smartphones aus dem Bekanntenkreis und verschiedene MP3 Player mit der Matt Box F1 aufgeladen. Die Matt Box hat nun insgesamt 12 Geräte mit Strom versorgt und möchte wieder aufgeladen werden.

Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt sehr ordentlich verarbeitet und auch die Haptik kann überzeugen.

Wer für längere Zeit auf Reisen geht, und mehrere mobile Geräte mit Energie versorgen muss, der wird in der Oxa Matt Box F1 einen zuverlässigen Stromlieferanten finden!

5.0 von 5 Sternen Mobiles Akku-Alpha-Tier, 29. März 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 1:07 Minuten

Die kleinen Vertreter der mobilen Akku-Spezies finden sich langsam in jedem Haushalt und sorgen in Krisenzeiten für den notwendigen Stromnachschub unterwegs. Meist bewegt sich die Ladekapazität bei zwei - bis maximal 10.000mAh und die Anschaffungskosten sind erfreulich übersichtlich.

Ein etwas anderes Käuferklientel dürften dagegen die beiden OXA Matt Boxen F1 und F2 ansprechen, die mit einer beworbenen Stärke von 30.000mAh bzw. 20.000mAh ein deutlich anderes Level bzgl. Ihrer Nutzbarkeit und Funktionalität erreichen. Interessant ist dieser Leistungsumfang sicher für Anwender, die über einen längeren Zeitraum keinerlei reguläre Stromversorgung in Aussicht haben bzw. bei der dauerhaften, stundenlangen Nutzung etwas größerer Geräte wie Laptops, Tablets, Spielkonsolen und Co. auf Reisen.

Insofern ist es ratsam, den eigenen Einsatzzweck vor dem Kauf auf eine ernsthafte Probe zu stellen. Eine praktische und schnelle Lademöglichkeit für das Smartphone oder MP3-Player ist zweifelsfrei einfacher, billiger, komfortabler und mit kompakteren Akku-Vertretern zu bewerkstelligen. Auch bieten Flughäfen, ICE-Züge & Hotel-Lobbys mittlerweile viele Möglichkeiten, in kurzen Ruhezeiten eine handelsübliche Steckdose zu blockieren, während z.B. eine lange Flugreise oder Autofahrt als Musterbeispiel für einen Einsatz der o.g. OXA-Multitalente angeführt werden könnte.

Die Verarbeitung, Haptik und Optik der OXA Matt Boxen ist hochwertig & fehlerfrei. Beide Akkus sind bzgl. der Verpackung, dem Lieferumfang und der Ausführung völlig identisch, lediglich ein rückseitiger Aufdruck der technischen Grunddaten ermöglicht eine Unterscheidung. Schwarzes, mattes und recht kratzbeständiges Plastik wird von silbernen Randapplikationen in Form gehalten, an der oberen Front befindet sich eine kleine, fünfstufige LED-Anzeige. Gleich dahinter findet sich der Ladezugang für das Netzteil und zwei Ladeausgänge. Ein nicht ganz dezentes OXA-Firmenbranding rundet den guten Gesamteindruck ab.

Erfreulich - ein ganzes Arsenal an Adaptern und Zwischensteckern ist im Lieferumfang enthalten und ermöglicht einen umfassenden, Hersteller übergreifenden Einsatz.

Die Größe der Akkus ähnelt einem handelsüblichem 7"Zoll-Tablet. Die kompakten Maße und das annehmbare Gewicht sind durchaus erfreulich, wenn man bedenkt, welche Speicheranforderungen an das verbaute Innenleben letztlich gestellt werden. Leider umfasst der Lieferumfang keine Aufbewahrungstasche, während die Mitnahme in der unterteilten Originalverpackung zwar möglich, allerdings relativ umständlich erscheint. Umgekehrt dürfte die Matt Box bzgl. Ihrer Materialbeständigkeit und Qualität auch Reisen ohne zusätzlichen Schutz locker überstehen, wenngleich die Außenhaut und die integrierten Ein- und Ausgänge dann natürlich einer entsprechenden Verschmutzungsgefahr und schnellen Abnutzung unterliegen.

Technisch ist das Gebotene übersichtlich. Per Netzstecker in annehmbaren Zeiten geladen, entwickeln beide Boxen eine angenehme Aura der Stärke. Es ist mir selbst nach vielen Praxiseinsätzen fast nicht möglich, die hohe Kapazität der Akkus vollständig aufzubrauchen bzw. auf Ihren tatsächlichen Leistungsumfang festzunageln. Die relativ allgemein gehaltene, etwas boshaft auch als unbrauchbar zu bezeichnende, LED-Anzeige ist wenig hilfreich - hier wäre ein prozentualer Timer deutlich effektiver. Der tatsächliche Stromverbrauch eines Tablets oder eines Laptops im laufenden Betrieb ist bekanntlich nicht unerheblich vom Nutzungsverhalten des Computeranwenders abhängig, insofern sind direkte Rückschlüsse auf die Wertigkeit der OXA Matt Boxen während der Benutzung sehr schwierig.

Im Ruhezustand - also nur zur Wiederherstellung der Ursprungsladung meiner Geräte - wird beispielsweise mein Samsung Galaxy-Tab 10.1 mit ca. 6.800 mAh mühelos dreimal vollständig durchgeladen, während mein Handy vermutlich eine Woche bei täglicher Ladung keine Steckdose benötigen würde.

Unter Berücksichtigung üblicher Lade- und Lagerungsverluste, bewerte ich beide Boxen als hochwertige, praktische und zuverlässige Helfer in der Not. Und natürlich tendiere ich dazu, den Kauf der aufgebohrten 30.000mAh-Version zu empfehlen, die sich preislich nur geringfügig von der F2-Einstiegsvariante unterscheidet. Inwieweit die Wertigkeit der verbauten Akku-Zellen eine dauerhafte und monatelange problemlose Nutzung ermöglicht, kann ich nach einer relativ kurzen Nutzungsdauer kaum belegen. Hier bleibt mir nur die Möglichkeit, die Rezension im Bedarfsfall und im Nachgang entsprechend zu ergänzen.

Aktuell ist mir lediglich ein einziger, annähernd vergleichbarer Akku bekannt: POWER-POND pro 36000 mAh mit Original Samsung Zellen Ladekapazität für Handy, MP3-PLAYER, Smartphone, Spielekonsole, Notebooks und Tablet (12V, 16V und 19V) Ausgangsleistung 2x 2A und 1x 3,5A. Und auch wenn dieses Markengerät bzgl. der grundsätzlichen Qualität und dem Leistungsumfang in einer höheren Region anzusiedeln ist, bewegt man sich mit den F1 und F2 Boxen von OXA in etwa auf einem Preisniveau von einem Drittel dieser Kosten. Zumindest für mich ein ernsthaftes Argument, diesen Akkus eine Chance zu geben.

5.0 von 5 Sternen Meine Erfahrungen mit einem extrem starken Akku. Einsatzgebiet ist nicht nur ein Laptop..., 27. März 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Dieser externe Akku hat richtig viel Power zu bieten. Mit 30000 mAh gehört er zu einer der leistungsstärksten Geräten, die der Markt aktuell zu bieten hat. Noch dazu ist die Oxa Matt Box relativ günstig (Stand Heute), denn ich habe die Akkus im Fachhandel für weit über 100 Euro gesehen.

Schon die Verpackung des Gerätes kann sich sehen lassen. Ein hochwertiger und stabiler Karton beinhaltet die Akkubank und jede Menge Zubehör. Zum Zubehör gehören ein Netzkabel, 10 runde Steckverbinder, eine Verlängerung und 5 weitere kurze Adapter. Die Adapter werden für die unterschiedlich zu ladende Geräte benötigt. Es gibt einen Mikro USB Stecker, einen Mini USB Stecker, einen weiteren länglichen USB Stecker, einen runden Stecker sowie ein iPad Stecker. Ein normales USB Kabel gehört selbstverständlich auch zum Lieferumfang.

Sicherlich werden sich die meisten Leute für ein solches leistungsstarkes Gerät entscheiden, weil sie unterwegs mit einem Laptop arbeiten möchten. Gerade bei längeren Zugfahrten, im Campingurlaub oder gar auf Langstreckenflügen geht der Akku eines Laptops schnell zu neige. Genau dann kommt der Oxa Akku zum Einsatz. Er verlängert die Laufzeit eines Laptops locker um viele Stunden! Der externe Akku ist aber auch darüber hinaus für viele weitere Geräte gedacht. Die Adapter machen es möglich, fast alle Geräte, die man so bei sich hat, aufzuladen. Dazu gehören Smartphones, alte Handys, auch iPhones und iPads aller Generationen, Tablets aller Art, mp3 Player, Bluetooth Kopfhörer, Bluetooth Lautsprecher, Navis, Digitalkameras und vieles mehr!

Diese externe Batterie macht äußerlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche ist schwarz matt und fühlt sich etwas soft an. Darüber habe ich mich besonders gefreut, denn heutzutage sind solche Geräte meistens hochglänzend lackiert, was immer zu Fingerabdrücken und anderen Flecken führt. Bei dieser externen Batterie ist das nicht der Fall. Keine Fingerabdrücke, keine Schlieren, einfach sehr gut gemacht. Am Rand ist das Gerät mit einem silbernen Streifen umzogen. Das Gerät ist aus Kunststoff und Metall gefertigt.

Ein so leistungsstarker Akku hat natürlich sein Gewicht. Das Gerät wiegt ohne Zubehör genau 626g. Damit ist es meiner Meinung nach noch im Rahmen, irgendwo muss die Energie ja auch gespeichert werden. Durch die flache Größe kann man es noch prima mit anderen Geräten in einer Laptop Tasche verstauen. Maße sind ca. 19,8x12,7x1,8cm.

Auf der Oberseite gibt es einen Powerknopf. Nebendran befinden sich 5 Kontrollleuchten, die stets die noch verbleibende Energie anzeigen. An einer der Längsseiten befinden sich zwei runde In- und Outanschlüsse. Dazwischen ein USB Anschluss.

Mit dem Akku habe ich bereits mehrere Stunden unterwegs am Laptop gearbeitet. Das Aufladen von Smartphones und co. geht genauso schnell wie am direkten Netzbetrieb. Erstaunlich gut kann man hier die enorme Leistung des Akkus beobachten. Ich habe mein Huawei P6 Smartphone mehrmals komplett aufladen können, bis bei der Akkubank überhaupt mal ein Kontrolllicht (für die Akku-Restakazität) ausgegangen ist. Demnach ist es locker möglich, sein Smartphone etwa 10 mal hintereinander komplett aufzuladen!!! Das schafft eine normale kleine Akkubank nicht mal im Ansatz...

Zwei Kritikpunkte hätte ich trotzdem noch. Leider lässt sich mit der Batterie immer nur ein Gerät laden. Bei so einem leistungsstarken Gerät hätte ich erwartet, dass man wenigstens zwei Geräte gleichzeitig laden kann. Zudem liegt dem Gerät nur eine englische Anleitung bei. Leider ist diese Anleitung auch nicht gerade umfangreich.

Die Oxa Batterie habe ich nun schon längere Zeit in Betrieb. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Leistung des Akkus nachlässt. Laut Beschreibung ist der Akku für bis zu 500 Ladungen ausgelegt. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann man natürlich erst nach langer Gebrauchszeit urteilen. Ich werde diese Rezension auf jeden Fall aktualisieren, wenn mir diesbezüglich etwas auffällt.

Fazit: Die Oxa Matt Box bringt Power ohne Ende. 30000mAh überzeugen. Endlich kann ich auch unterwegs längere Zeit am Laptop arbeiten, gerade dort, wo keine Steckdosen vorhanden sind. Ganz nebenbei lassen sich mit der Batterie auch noch viele weitere Geräte aufladen. Optisch ist das Gerät super verarbeitet. Es ist handlich, flach und lässt sich leicht verstauen. In Zukunft möchte ich auf diesen Akku keineswegs mehr verzichten! Noch dazu kommt der günstige Verkaufspreis. Für Leute, die einen richtigen leistungsstarken externen Akku suchen, sind genau richtig hier. Die Oxa Matt Box ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Extreme Power!, 27. März 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe zwar einige Akku Packs um mein Handy und Tablet am leben zu erhalten sollte einmal der Strom ausfallen oder wir unterwegs sein sollten und keinen Zugang zu Steckdosen haben- aber mein Laptop war immer ein Problem.
Betonung liegt hier auf war!
Mein Laptop Akku hat ungefähr (grob gerundet) eine Kapazität von 7.000 mAh. Das bedeutet, wenn dieser mobile Akku eine Kapazität von 30.000 mAh hat kann ich meinen Akku unterwegs über 4-mal aufladen.
Jetzt kann dieser Akku aber nicht nur meinen Laptop aufladen sondern auch z.B. mein Handy.
Dieses kann ich über 10-mal aufladen!

Es gibt eine Vielzahl (10) von Laptopsteckern und die klassischen 5 Handy Stecker (Mini- USB, Micro-USB, 30 Pin (alter Apple Stecker), der alte Nokia Stecker und ein alter Stecker für Samsung Handys (die älteren vor den ganzen Smartphones). Man kann hier aber jedes USB Kabel (z.B. sein normales Ladekabel) anstecken und so sein Gerät aufladen.

Etwas was ich nicht gefunden habe ist ein Stecker für MacBooks dabei (für mich kein Problem- aber doch etwas was wichtig zu bemerken ist).

Aufgeladen wird der Akku mittels mitgelieferten Netzteils. Um die Rest-ladung des Akkus abzufragen gibt es einen Knopf den man drückt und die 5 LEDs leuchten dementsprechend auf. Bei mir haben von Anfang an 4 LEDs was eine Restladung von 85% bedeutet.

Ich bin sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist sehr ansprechend und auch die Verpackung ist dem Preis entsprechend.
Ich kann den kauf wirklich empfehlen.
Er wird auf alle Fälle ab jetzt auf meine Reisen mitgenommen.

Sollte es Fragen geben, z.B. betreffend Kompatibilität mit dem eigenen Laptop, dann bitte einfach ein Kommentar hinterlassen und ich versuche ihnen so gut ich kann zu helfen!

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt in meine Laptoptasche, 26. März 2014
Norek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Wir als Familie haben letztes Jahr einen Urlaub in Italien gemacht, wir haben uns hier ein schönes Selbstversorger Reihenhaus genommen was nur 5 Minuten Fußweg vom Strand entfernt war. Ich brauche nicht sagen das der Urlaub einfach nur schön war, außerdem war es mein erstes mal in Italien. Zusätzlich dazu habe ich ein halbes Jahr zuvor ein neues Hobby angefangen was für diesen Urlaub Perfekt war: Ich habe mir eine Spiegelreflexkamera gekauft und seit her ist das meine Passion! Jedes mal also wie wir in Italien aus dem Haus gegangen sind habe ich meine Kamera dabei gehabt und Tonnen an Fotos gemacht... Am Abend als meine Kinder und meine Frau dann im Bett waren habe ich also meinen Laptop ausgepackt und habe meine neuen Bilder auf den Laptop geladen. Das einzige was an diesem Reihenhaus nicht gepasst hat war: Im gesamten Wohnbereich gab es keine einzige Steckdose!, und da meine Familie in den anderen 2 Zimmern schlief konnte ich dort auch nicht hin. Also war die Zeit in der ich meine Bilder bearbeiten konnte auf etwa 1,5 Stunden beschränkt... Wie sehr hätte ich mir da eine Lösung gewünscht!

Mit diesem Externen Akku habe ich nun vor gesorgt für den nächsten Urlaub in der selben Reihenhausanlage diesen September!

Die Verarbeitung des Akkus wirkt sehr Hochwertig, Der Rahmen ist aus Alu die Front und der Rückseite ist aus Silikon dh. es sollte den einen oder anderen kleinen Schlag aushalten. Auf der Oberseite ist ein Einschaltknopf und daneben 5 LEDs die den Ladestand des Akkus anzeigen. In meinem Test hat der Akku meinen ausgeschaltenen Laptop mit halbwegs leerem Laptop Akku (7.800mAh) vollgeladen, danach haben noch 4 LEDs geleuchtet (was 80% Rest Akku bedeutet).

Der Akku hat außerdem noch einen USB Ausgang welcher Smartphones, Tablets und ähnliches laden kann.

Zum Aufladen des Externen Akkus wird ein Netzteil mitgeliefert. Ausserdem gibt es im Lieferumfang ein USB Kabel mit mehreren Adaptern (Micro USB, Mini USB, Ipad/Iphone, Nokia) sowie ein Kabel + 10 verschiedene Anschlüsse um Laptops mit Strom zu versorgen.

Ich bin mit diesem Akku sehr zufrieden. Von mir aus kann der Nächste Urlaub ohne Steckdose kommen!

5.0 von 5 Sternen Fettes Netzladegerät überflüssig, sonst Topp, 30. Mai 2014
Hab schon ein ähnliches Gerät dieser Marke, allerdings zusätzlichmit 12 und 16V Ausgang.
Da ich entsprechende Geräte über dieses Gerät versorge habe ich mir noch dieses mit USB und 19V Ausgang bestellt.
Leider musste ich ein paar Kratzer am metall. Teil des Gehäuses feststellen, nicht Schlimm aber unschön. Zum zurückschicken reichts für mich aber nicht, da der Aufwand zu hoch ist. Qualitätskontrolle ?
Weiterhin hat dieses Teil im Gegensatz zu meinem anderen Gerät ein fettes Netzgerät mit Kabeln welche für einen Wäschetrockner reichen würden. Mein altes Teil hat ein kleines Steckernetzteil und entsprechend dünne Kabel. Dieses verwende ich jetzt für beide Geräte und habe so Ersatzfalls falls mal gebraucht wird.
Das Gerät selbst ist wie hier schon richtig beschrieben echt gut, mein Lappi lässt sich genau 2 mal voll aufladen, Prima.Die Stecker welche als Zubehör dabei sind reichen wohl so ziemlich für fast alle Geräte ( vielleicht außer Exoten ), also Daumen hoch. Ein Schutzbeutel ist auch dabei, was will man mehr !?
Wie hier auch schon geschrieben wurde, hätte man durchaus 4 USB Buchsen erwarten dürfen, bei dieser Leistung sicherlich gut umsetzbar.
Preis Leistung ist völlig ok. , wenn in Zukunft die Geräte noch unbeschädigt verschickt werden bin ich super Zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Monster.........., 27. April 2014
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
….....sowohl was die Abmaße als auch die Leistung betrifft.
Diese Oxa ist mit ihren Maßen von 19,5 cm x 12,5 cm x 1,5 cm definitiv nicht für die Hosentasche geeignet und mit den allseits bekannten Power – Banken keineswegs zu vergleichen.
Das liegt aber wohl auch an dem vorgesehenen Einsatzgebiet. Zwar kann man hier seine Smartphones locker mehrfach dran aufladen aber dieses Monster ist mit seinen sagenhaften 30000 mAh wohl eher für Laptops/Tablets vorgesehen.
Geliefert wird das gute Stück mit etlichen Adaptern. Da sollte es kaum noch ein Gerät geben, was hier nicht geladen werden kann.

Die 30000 mAh wollen auch erstmal rein in die Bank. Ich hab schmale 5 Stunden gebraucht (Gerät war bei Lieferung nicht völlig entladen), um die Bank voll zu laden!

Preis/Leistung stimmt soweit auch, wenn man mal nach gleichwertigem (auf die Leistung bezogen) Ausschau hält. Klare fünf Sterne und ein uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Charges your laptop, TWO iPADS or an ipad and phone simultaneously, FAST, FAST, FAST..., 25. April 2014
The title says it all. The unit is compact, POWERFUL (30,000 mah is heck of alot of juice) and comes with all charging adapters for just about every laptop made. Plus it has a 5 volt USB slot (not like most other units), for all your other electronics.

This charged my HP DV9000 within 1 hour - the wall charger does it in same amount of time. Also, allows for usage of the laptop during the charging period.

AND... tt will SIMULTANEOUSLY charge an iphone, Blackberry, Samsung, HTC, whatever you have. Though the 4th gen ipad says it is "not charging" while connected to this product, don't believe it - it charges it more slowly than it's native charger, but come back fully charged in less than 2 hours. You'll see.

My Blackberry Z10 AND my au pair's iPhone were also fully charged 7 times (from only ~10%) within 70 minutes on the USB circuit, and the OXA unit's power readout after this session was only down to 80%, meaning I could charge both phones maybe another 10 times before unit needed it's own recharging. That's impressive.

Plus the unit can be used as an external power source WHILE charging, which is cool.

Just get it - you'll be glad you did.

5.0 von 5 Sternen super Ladegerät für Laptop - auf Dienstreise immer dabei!, 9. April 2014
BlackSwan (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Der externe Akku ist bei mir immer in der Laptop Tasche mit dabei. Er ist klein, handlich und man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass der Laptop Akku mal schlapp macht, weil man ihn mit dem externen Akku gleich wieder aufladen kann, bzw. ich schließe den Laptop immer beim Arbeiten an den Akku an, so dass ich mir keine Gedanken machen muss wenn ich unterwegs bin auf Dienstreise.
Wenn ich dann wieder zurück bin im Büro, lade ich den Akku einfach nebenbei wieder auf. Das dauert zwar schon lange, aber das stört mich nicht, weil das ja nebenher passiert.
Empfehlenswertes Gerät - und auch die Handhabung ist simpel. Da muss man nicht viel technisches Verständnis haben. Eigentlich selbsterklärend.
Würde ich wieder kaufen!