4.0 von 5 Sternen Adam Sandler
in Hochform! Der Film geht oft an die Grenze des "guten" Geschmacks (wie Zohan), aber bleibt doch irgendwie immer liebenswert. Die Story ist einfach witzig/krank, und wer American Pie usw. gern hat, ist hier gut aufgehoben.
Der Film lief in Österreich nicht in den Kinos, und ich würde gerne wissen, warum nicht?
Nach Jack & Jill, das wirklich schwach...
Vor 22 Monaten von Roland Pichleritsch veröffentlicht

Vor 3 Monaten von inlapideregis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterste Schublade - genau das Richtige für belanglose Unterhaltung, und dafür ganz gut, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (Amazon Instant Video)
Ich habe keinen Film mit Tiefgang erwartet, wollte ich auch nicht. Die Witze sind tlw. überraschend "hemmungslos", was das Niveau betrifft. Aber es ist eben ein Sandler-Film, mit dem typischen Klamauk. Den wollte ich, und den bekam ich. Schenkelklopfer fallen zwar aus, aber einige Einlagen und Ideen sind wirklich gelungen. Und manchmal muss es eben geschmacklos sein...

4.0 von 5 Sternen Adam Sandler, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (DVD)
Nach Jack & Jill, das wirklich schwach war, wieder mal ne Brachial-Komödie die wirklich lustig ist.
4 Sterne, weil ich von Adma Sandler Filme wie "Hochzeit zum Verlieben","50 erste Dates", "Meine erfundene Frau" und "Spanglish" sowie den Waterboy einfach lieber mag.

4.0 von 5 Sternen Sehr viel besser als die letzten Sandler-Filme!, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad [Blu-ray] (Blu-ray)
Idiotisch, infantil, niveaulos und einfach rundum bescheuert, aber… witzig! Und wer das jetzt nicht glauben kann, dem kann ich nur nochmal bestätigen: richtig gelesen und nein, der 1. April ist nicht zweimal im Jahr. Adam Sandler gelingt mit DER CHAOS-DAD eine urkomische Komödie, die unfassbar unter die Gürtellinie schlägt, kein Furz auslässt, keine Geschlechtsorgane nicht zum Vorschein bringt und andauernd mit Fäkalhumor um sich schlägt. Das mag sicherlich nicht allen gefallen, allen voran nicht denjenigen, die sich an den Kopf klatschen, wenn sie mit bodenlosen Komödien der Neuzeit konfrontiert werden, aber Leute, denen das egal ist, die auch lachen, wenn Adam Sandler als biersaufender Frauenmagnet die Oma von der Verlobten seines Sohnes knattert, sei dieser Film wärmstens empfohlen. Es ist definitiv ein besserer Sandler als der doch eher unterdurchschnittliche, mit Dutzenden Goldenen Himbeeren ausgezeichnete JACK AND JILL.

Sean Anders' Komödie ist voller frecher Ideen, hat ein wahnsinnig abwechslungsreiches Drehbuch, das mit der einen oder anderen Überraschung - insbesondere gegen Ende – aufwartet, ein wunderbar aufgelegtes Ensemble (vor allem Peggy Stewart als Grandma ist eine absolute Spaßgranate!) und schafft es fast ganze zwei Stunden ohne größere Durchhänger zu unterhalten; die meisten ähnlich langen Komödien kommen da nicht mal im Ansatz ran. Das Duo Sandler und Samberg harmoniert im Übrigen fantastisch.

Für alle Nostalgiker: natürlich ist DER CHAOS-DAD kein PUNCH DRUNK LOVE oder REIGN OVER ME, wo Sandler mal überraschend anders und auch sehr gut auftrumpfte, aber für die Comedy-Sandler Fans dürfte das ein richtig gelungener, kurzweiliger Feierabendspaß sein, der an allen Ecken und Enden zu 100% überdreht, aber gerade deshalb so lustig ist – nicht zu vergessen: der großartige Showdown mit Vanilla Ice und Ice Ice Baby. Einfach nur zum Kringeln!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine Spitzenleistung von Sandler, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (DVD)
Sein letzter Film "Jack & Jill" räumte gleich zwölf Goldene Himbeeren ab - und stellte damit einen Schmähpreis-Rekord auf. Obwohl ich eher Sandler-Fan bin und nichts auf die Himbeeren gebe, habe ich mich für dieses Machwerk in Grund und Boden geschämt.
Trotzdem bleibt Adam Sandler seiner debilen Art von Humor treu. Und das ist auch gut so. Denn auf diese Weise hat er schon einen Haufen erstklassiger Komödien gedreht ("Bulletproof - Kugelsicher", "Happy Gilmore", "Spiel ohne Regeln" und so weiter...), vorausgesetzt man steht auf diese Art von Humor - und natürlich auf den Schauspieler. Denn auch heute noch gibt es Leute, die ihm das Talent zur Schauspielerei absprechen. Wenn man überlegt, dass ihm dieses "nicht vorhandene Talent" pro Dreh um die 30 Mio Dollar einbringt ist das nicht schlecht für eine Sache, die man nicht kann...

Sandler spielt Donny, einen Loser, der als kleiner Bengel seine volljährige Lehrerin (Eva Amurri Martino) schwängerte und mit ihr den Sohn Todd (Andy Samberg) gezeugt hat. Die Folge war: Frau Lehrerin kommt dreißig Jahre in den Knast und Donny wurde währenddessen als vorpubertärer Womanizer berühmt. Er genoss das Leben in Saus und Braus - wobei er seinen Sohn Todd vernachlässigte und dieser irgendwann den Kontakt zu "Super-Dad" abgebrochen hat.
Im Jahr 2012 ist von dem Überflieger Donny nichts mehr übrig als ein mittelloser Dauersäufer, der nur noch eins will: Das restliche Leben von morgens bis abends mit Dosenbier genießen und poppen bis der Notarzt kommt. Doch das Finanzamt sitzt ihm im Nacken. Seit Jahren hat Donny keine Steuern mehr bezahlt und muss in zwei Wochen 43.000 Dollar auftreiben - ansonsten drohen ihm drei Jahre Knastaufenthalt. Dann kommt ihm die Idee: Ein gewiefter Fernsehmann bietet ihm 50.000 Dollar an, wenn er zusammen mit seinem Sohn die Mutter im Knast für eine Interview filmen darf. So macht sich Donny auf die Suche nach Todd und platzt mitten in Todds anstehende Hochzeit hinein, der seiner neuen, vornehmen Familie erzählt hat, dass seine Eltern gestorben sind. Donny setzt mit seiner Art und seinem Erscheinungsbild eine Kettenreaktion von Peinlichkeiten in Gang - und versucht, neben dem Geld auch das Herz seines Sohnemanns wieder zurückzugewinnen...

Leute, vorab, der Stoff der hier präsentiert wird, wird mit dem Kantholz serviert. Während der Prolog in Donny's Schuljahren mit jungfräulicher Hintergrundmusik noch relativ harmlos beginnt, artet auch dieser schon in einer Gangbang-Party mit der heißen Lehrerin aus. Die Gags könnte man am besten mit Sandler's "Leg Dich nicht mit Zohan" an vergleichen, nur eben mit dem Unterschied, dass bei dem "Chaos-Dad" der Schwerpunkt eindeutig auf Fäkalien-, Penis- und Sexwitzen basiert (womit ich keine Problem habe, jedoch hätte mir persönlich auch ein Tick weniger gereicht). Und hier wird nichts ausgelassen. Mit der reifen Lehrerin fängt es an, geht über Omas poppen bis hin zu Schneider-Puppen knallen - wie das mit solchen Schaufensterpuppen ohne jegliche Öffnungen geht, kann mir mal einer bei einem kalten Bier erklären.

Auch wenn die Story recht simpel gestrickt ist, bekommt der Zuschauer desöfteren surreal wirkende Szenen geboten (Charaktere verhalten sich nicht so, wie man es erwarten kann), was mich desöfteren gestört hat.
Als Überraschung des Tages hat Sandler noch den Rapper Vanilla Ice (der sich hier selber spielt) startklar gemacht. Robert Matthew Van Winkle (so sein bürgerlicher Name) spielt seine Rolle als Rapper solide runter und lässt dabei riskanterweise auch keine Gelegenheit aus, sich in manchen Szenen zum Volldeppen zu machen. Manche mögen Vanilla Ice die Schauspielkunst wohl absprechen, aber im Gegensatz zu Al Pacino's Auftritt in "Jack & Jill" dürfte Ice Ice Baby von diesem Auftritt profitieren...
Desweiteren kann man noch Stars wie James Caan und Susan Sarandon entdecken, die in kleinen Nebenrollen mitspielen. Sidegag Rob Schneider (der ja in jedem Sandler-Film eine Mini-Rolle hat) hat hier ausnahmsweise mal keinen Auftritt.

Beim Ansehen war ich schon teilweise etwas schockiert - denn diese Story mitsamt den Charakteren war mir wie der Zohan-Verschnitt doch eine Nummer zu weit hergeholt. Zudem sitzen einige Gags nicht, wobei eine bestimmte Anzahl von lustigen Szenen mich sogar schon zum fremdschämen animierte. Auch das (überraschende) Ende wird mit dem Holzhammer präsentiert - und passt somit zum Gesamtergebnis. Ehrlich gesagt war ich nach dem Abspann leicht enttäuscht von dem Gesehenen und hätte, wenn ich am selben Tag die Meinung geschrieben hätte, diesen Film schlechter bewertet. Ein paar Tage später jedoch muss ich mich jedoch immer noch über manch lustige Szenen beeumeln. Und wenn das Positive im Köpfchen hängen bleibt, gibt es eben einen Punkt mehr.

"Der Chaos-Dad" ist typischer Sandler-Humor, wie wir ihn aus "Leg Dich nicht mit Zohan an" kennen. Nur eben, dass der Schwerpunkt der Gags auf den Fäkalien und Geschlechtsteilen liegt. Und das dürfte vielen nicht schmecken. Wer sich damit abfinden kann, wird mit einer ordentlichen Komödie belohnt werden. Nicht der ganz große Wurf, aber auch nicht so ein Abfall wie "Jack & Jill".

4.0 von 5 Sternen Ein Trinkspiel Film, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (Amazon Instant Video)
Auch wenn der Film, weder intellektuell noch geschmacklich besonders hochtrabend ist, ist er doch ganz amüsant und witzig, eben weil es einfache kopflose Unterhaltung ist. Er wird zudem noch witziger, wenn man das in dem Film enthaltene Trinkspiel mitmacht. Bei jedem Bier, dass Adam Sandler öffnet, soll man trinken. Angeblich, war das unter anderem ein Hintergedanke des Regisseur, als er dieses Detail mit im Film eingebaut hat. Mit diesem Hintergrund, macht so manche Absurdität in dem Film Sinn.
Vom Schauspielerischem Aspekt, meiner Meinung nach einer der besseren Filme von Sandler, sowie tauchen einige kleine Rollen mit durchaus bekannten Gesichtern auf.
Im Fazit, ein netter Film zum Vorglühen mit Freunden, bei dem man lachen und Spaß haben kann. Tiefgründige Motive sucht man allerdings vergebens.

3.0 von 5 Sternen Perfekt für einen Saufabend mit Freunden, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (Amazon Instant Video)
Selbst als ich zwischendurch das Gehirn ausschalten musste, war der Film immer noch viel zu dumm und ich wollte einfach nur noch vorspulen. Trotzdem gab es hin und wieder einige richtige Lacher und als der Film zu ende war, habe ich es nicht bereut ihn ganz gesehen zu haben.
Daher würde ich ihn vor allem für einen Saufabend mit Freunden empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Typische Sandler-Komödie mit aberwitzigen Ideen, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (DVD)
Wie stellt man eine Hochzeit und das Leben anderer Menschen auf den Kopf?

Zunächst simpel: Sohn heiratet und Dad, zu dem der Kontakt abgebrochen wurde, taucht plötzlich auf.... doch das alles wird bei Adam Sandler als Chaos-Dad zur skurillen Geschichte mit Schüssen tief unter die Gürtellinie.

Der Sohn ist das Produkt einer Affäre zwischen dem damals 13jährigen und seiner Lehrerin. Nachdem Han Solo (ja, so heißt der Bub) dann irgendwann den Kontakt abbricht, läuft alles anders. Sein Vater gerät nach Ruhm und Reichtum an den Punkt aufgrund einer Steuernachzahlung in den Knast zu wandern, während Han Solo ein neues und erfolgreiches Leben führt. Um an das notwendige Geld zu kommen, muss Daddy mit seinem Sohn in Kontakt kommen - und so steht er kurzerhand als guter Kumpel kurz vor Sohnemanns Hochzeit in der Tür und bringt mit seiner derben Art alles in Wallung...sogar die Großmutter... :-)

Typisch derber Sandler-Humor. Man muss diesen schon mögen. Aber findet man diese Art Humor toll, wird der Film defintiv gefallen. Tiefgründig ist anders - hier wird unter die Gürtellinie geschossen, und zwar gewaltig!
Daumen hoch, endlich wieder eine gute Komödie mit Adam Sandler!

5.0 von 5 Sternen Super Film, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film für meinen Sohn gekauft. Der Film ist total lustig und auch was für die ältere Generation. Nur zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Entweder man mag ihn, oder eben nicht, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (DVD)
Nun, ich bin eigentlich kein Sandler-Fan. Meistens ist mir sein Humor zu flach. "Die erfundene Braut" oder "50 erste Dates" gefallen mir gut, aber es gibt auch wesentlich schlechtere. Ich werde jetzt nicht auf die Story eingehen, sondern meinen Eindruck zum Film schildern.
An und für sich ist es ein weiterer Film mit mitunter derbem Humer und vielen vorhersehbaren Gags. Aber was für mich den Unterschied ausmacht, sind die netten Charaktere der Hauptrollen, mitunter überraschende Gags und nette Sprüche. Sei es die sexy Oma, das familiäre Ambiente im Stripclub oder die asiatischen Hausangestellten. Der Film bekommt auch überraschende Wendungen, weil die Ehefrau in spe auf einmal doch als treu dasteht usw. usw. Witzig fand ich bspw. auch die Szene mit dem Junggesellenabschied. Irgendwie möchte man dem Bräutigam zurufen, er solle doch nochmal die Sau rauslassen, was er dann am Ende aber letztendlich auch macht. Der prollige Chaos-Dad passt hier wie die Faust aufs Auge in diese spießige "Partygesellschaft".
Es ist für mich ein Film, bei dem ich wenig Tiefgang voraussetze sondern nur gut unterhalten werden möchte. Und das schafft dieser Film. Deshalb 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Bewertung, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Chaos-Dad (DVD)
Der Film geht, es gibt bessere Fime von Adam Sandler, man kann ihn sich anschauen, auch wenn er meiner Meinung nach ein bisschen zu versaut ist

Der Chaos-Dad
Der Chaos-Dad von Sean Anders