4.0 von 5 Sternen Wo stehst du, wenns drauf ankommt?
Toller Rollentausch der Ochsenknecht-Brüder: In GANGS spielt Wilson mal den Anführer, was er überzeugend gut macht.
Veröffentlicht am 16. Mai 2010 von C. Stegmaier

3.0 von 5 Sternen Interessenskonflikt
Veröffentlicht am 31. März 2011 von Lothar Hitzges

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Wo stehst du, wenns drauf ankommt?, 16. Mai 2010
Flo (Jimi B. O.) ist vernünftiger und sensibler als sein Bruder. Als Chris (Wilson G. O.) im Knast war, hat er sogar jeden Sonnenaufgang für ihn fotografiert. Chris ist eher der Draufgänger, härter und wirkt gefühlskalt. Er lässt nichts an sich ran. Und doch fühlt Chris sich für seinen kleinen Bruder verantwortlich, macht für ihn sogar Frühstück. Und obwohl die beiden Brüder unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie immer für einander da.
Zusammenhalt, Freundschaft, Loyalität spielen in diesem Film eine große Rolle. Um Rico zu bezwingen, schließen sich die Rox sogar mit der Konkurrenz-Gang "78er" zusammen.

Der Film ist gespickt mit moralischen Dilemmata. Ständig müssen die Figuren schwerwiegende Entscheidungen treffen. Was richtig oder falsch ist, ist oft schwer zu sagen bzw. gar nicht zu beantworten.
So wird Chris von Rico bedroht, und soll ihm Geld geben. Obwohl Chris erst wegen Drogendealens im Knast saß, sieht er sich gezwungen, erneut eine solche Tat zu begehen. Er plant einen Überfall, welcher nicht sonderlich professionell vonstatten geht, aber dennoch zum Ziel führt. Dieses Attentat fand ich richtig amüsant: Die Jungs sind ziemlich überfordert, als ihre Flex nicht funktioniert und verhalten sich dabei teils wie kleine Kinder, dessen Spielzeug plötzlich versagt. Zudem tragen die Jungs diese Plastiktiermasken =)
Leider wird die gestohlene Kohle Opfer einer roten Farbpatrone und eignet sich nur noch als Futter fürs Feuer. Also muss ein neuer Plan her: Flo soll seine Freundin Sofie bestehlen. Auch Flo steckt hier in einem krassen Dilemma. Einerseits möchte er auf keinen Fall Sofies Vertrauen missbrauchen, auf der anderen Seite will er seinem Bruder den Kopf retten. Schließlich war Chris immer führ ihn da. Was also ist richtig? Ich denke, das kann keiner benatworten...
Schön finde ich dann, dass Chris aus Liebe zu seinem Bruder seine Vorderung zurück zieht und wieder versucht, eine andere Lösung zu finden. Leider wird er dann von Rico verprügelt und muss ins Krankenhaus. Um seinen Bruder zu rächen, trommelt Flo seine Leute zusammen und "kämpft" gegen die brutalen Killaz. Klar, ist es auf der einen Seite kein gutes Vorbild, Gewalt anzuwenden. Jedoch ist Flos Handeln durchaus nachvollziehbar.
Auch die Tatsache, dass die Rox von Diebesgut lebt, ist eigentlich moralisch verwerflich. Hier muss aber berücksichtigt werden, in welcher Situation die Jungs stecken!

Den Schluss finde ich toll und eine Aussage von Chris ist besonders bedeutsam: "Wie verpeilt war ich eigentlich?" Super ist, dass hier die "typische" Jungedsprache gesprochen wird. So fühlen sich Jugendliche auch eher angesprochen.

Auf der DVD ist einiges an Bonusmaterial enthalten: einen alternativen Anfang. Weiter sind noch 2 alternative Enden...

3.0 von 5 Sternen Interessenskonflikt, 31. März 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Flo's älterer Bruder Chris wird aus dem Gefängnis entlassen. Chris ist Anführer der Berliner Gang Rox's. Auch Flo gehört der Gang an. Als Flo die Ballettschülerin Sofie aus guten Hause kennenlernt, verschieben sich seine Prioritäten leicht. Ein Drogenring will von Chris noch Geld haben. Gemeinsam führt die Gang einen Überfall auf einen Geldtransporter durch. Der Überfall gelingt, aber das Geld geht verloren. Chris überredet seinen Bruder Flo im Haus von Sofie's Eltern etwas mitgehen zu lassen. Flo lässt sich darauf ein und setzt so seine Beziehung zu Sofie aufs Spiel.

Die romantisch schöne Geschichte arbeitet so ziemlich jedes bekanntes Klischee ab. Plakative Dialoge und vorhersehbare Handlungen belassen die Figuren so wie sie vorgestellt werden, ohne jede Grauzone. Gut gewählte und ausstaffierte Szenarien verwöhnen das Auge und sorgen für Atmosphäre. Regie und Schauspieler schwächeln leider.

5.0 von 5 Sternen Gangs - Wo stehst du, wenn's drauf ankommt?, 20. Oktober 2013
Mein Sohn liebt diesen Film und kann ihn nicht oft genug wieder ansehen. Für Teens sehr geeignet. Für Erwachsene hat es zumindest beim ersten Mal ansehen einen gewissen Unterhaltungswert. ;O)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 7. Oktober 2013
Der Film hat meiner Tochter sehr gut gefallen da sie die Schauspieler sehr mag.
Die Lieferung war problemlos und auch der Preis ist in orndung.
Perfekt für Mädchen.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 22. Dezember 2013
Ich habe diesen Film mit 5 Sterne ( Gefällt mir sehr ) bewertet, weil er sehr spannent ist und ich ihn immer wieder schauen könnte weil er nie langweilig wird

5.0 von 5 Sternen Besser als erwatet!, 12. Juni 2010
Kinder-Rezension
Ich (12) finde der Film ist echt gut gelungen, schon weil er ein deutscher ist. Eigentlich mag ich Jimi Blue Ochsenknecht nicht wirklich, geschweige denn seinen Bruder Wilson Gonzales. Doch überrascht mich Jimi Blue immer wieder, sowie in seinem letzten Film "Sommer" der etwas Ähnlichkeit mit "Gangs" hat.
Ich habe mir den Film auch nur angeschaut wegen Emilia Schüle, denn ich mag sie sehr und ich finde, dass sie ganz toll schauspielern kann.
Jeden Falls über den Film, kann ich nur schreiben, dass es eine wunderschöne Liebesgeschichte ist und dass es, natürlich wie der Name schon sagt, um verschiedene Gangs geht.

Inhalt des Filmes:
Flo, Chris, Nuri, Rambo und Jan gehören zu der Gang "Rox", die sich für unglaublich cool und stark fühlen. Als Flos großer Bruder Chris aus dem Gefängnis kommt, sind alle froh darüber, denn er ist der Anführer. Rambo hatte sich inzwischen eine Dogge gekauft, namens "Eisen", anfangs fand Chris das nicht toll, aber er hat sich dann schließlich mit ihm angefreundet. Flo lernte durch Jan ein Mädchen aus der Balettschule kennen, namens Sofie. Natürlich sind Sofie und Flo später richtig zusammen, aber zuerst gab es Konsequenzen.

Mehr möchte ich nicht verraten, ich empfehle allen den Film, er ist einfach nur klasse! Es macht Spaß ihn zugucken, weil es viele witzige, schöne und traurige Szenen gibt.

5.0 von 5 Sternen Super toller Film, 6. September 2013
Ich fand den Film sehr spannend und sehr gut. Endlich ein Film wo meine Tochter von Anfang bis Ende sitzen blieb

1.0 von 5 Sternen Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten., 28. Juli 2011
Haha......hahahahaha
das ist definitiv einer der schlechtesten filme. einfach nur schlecht. 0815 teenie love story und dann noch auf cool und ghetto getrimmt von zwei waschlappen die noch nich einmal im ghetto waren und verwöhnt sind.
einfach nur grausig.

4.0 von 5 Sternen im Unterricht gut angekommen, 15. Dezember 2013
Habe ich im Unterricht in Klasse 7 zum Thema Zivilcourage eingesetzt.
Die Kleinen waren begeistert, da Es ihren Humor trifft. Für noch ältere dann aber nicht mehr geeignet.

5.0 von 5 Sternen DVD, 12. August 2013
Die DVD ist für gebraucht völlig in Ordnung. Der Film ist gut. Kann man für die Jugend weiter empfehlen. Alles super

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gangs