4.0 von 5 Sternen Bewertung aus der Zielgruppe
Meine Tocher (8 Jahre) war begeistert und hat "Die drei ???" mittlerweile mehrfach gesehen. Da es sich um einen Kinderfilm handelt, ist meine Meinung - als Erwachsener - nicht relevant. 4 Punkte - von meiner Tochter.
Veröffentlicht am 25. Juli 2008 von J (not Lo)

1.0 von 5 Sternen Seltsames aus Rocky Beach
Wo sind die Drei Fragezeichen, wenn man sie braucht? Merkwürdige Dinge gehen vor sich. Da tauchen plötzlich drei Hochstapler auf der Kinoleinwand auf und geben sich für unsere drei wohlbekannten Detektive aus Rocky Beach aus! Höchste Zeit für Justus, Peter und Bob in diesem ''spezial gelagerten Sonderfall' endlich Ermittlungen anzustellen...
Veröffentlicht am 30. Mai 2008 von PopSpots

1.0 von 5 Sternen Seltsames aus Rocky Beach, 30. Mai 2008

Während der ohnehin gebeutelte Fan beim Kinostart noch geduldig auf eine einvernehmliche Lösung im Rechtsstreit zwischen dem Kosmos-Verlag und Sony-BMG hoffte, wurde 2006 schon weiter hartnäckig an der weiteren Demontage der Serie gearbeitet. Ein Kinofilm wurde gedreht. Das erschütternde Ergebnis ist jetzt auf DVD erschienen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist eine Serie zu verfilmen, deren Mythos seit 40 Jahren aus der geheimnisvollen Gesichtslosigkeit ihrer Protagonisten gespeist wird. Die spartanischen Cover-Illustrationen der deutschen Bücher und Hörspiele zeigten nie die drei Hauptakteure, sondern immer nur wesentlichen Objekte oder Orte der Handlung.

Nichtsdestotrotz hätte eine filmische Umsetzung nach mehr als vier Jahrzehnten durchaus ihren Reiz haben können und zudem die Chance geboten, der Serie und deren Fans ein Denkmal zu setzten. Schließlich hält sie einen riesigen Fundus an Möglichkeiten, Ideen und Vorlagen bereit, bietet eine Vielzahl von großartigen Geschichten, Schauplätzen und Figuren. Man hätte aus den Vollen Schöpfen können. Man hätte eine liebevolle Hommage an Die Drei Fragezeichen inszenieren können. Man hätte, aber man tat es nicht.

Als erste Episode einer von Studio Hamburg produzierten und von Regisseur Florian Baxmeyer umgesetzten mehrteiligen Filmreihe hat man sich für Arthurs Vorlage 'Die drei ??? ' Das Geheimnis der Geisterinsel 'aus dem Jahr 1966 entschieden. Übrig geblieben ist davon jedoch nicht viel. Die Handlung verlagert sich nach Südafrika, der gesamte Plot wird aus einfallslos bis beliebigen Kindervarianten von James Bond und Indiana Jones-Reminiszenzen zusammengebastelt. Auch die Figurenkonstellation wird gänzlich auf den Kopf gestellt. Nicht nur die Charaktere der drei Detektive verlieren an Kontur, auch die Funktionen der Nebenrollen werden ad absurdum geführt. Das alles geschieht laut Produzent Ronald Kruschak im Zuge einer geplanten Wiederbelebung der Serie im Ausland, besonders in den USA. Mit der internationalen Produktion solle dort ein Publikum angesprochen werden, dass die Drei Fragezeichen womöglich gar nicht mehr kenne. Wie er auf die aberwitzige Idee kommt, dass man von Deutschland aus eine in den USA wegen Erfolglosigkeit 1991 eingestellte Jugendserie erfolgreich reaktivieren kann, bleibt sein Geheimnis. Die vorgenommenen Änderungen am Originalroman verteidigt Kruschak in einem Interview mit rockybeach.com wie folgt:

'Wir haben in früheren Drehbuchfassungen sehr nah am Roman entlang entwickelt. Das Ergebnis las sich einfach überhaupt nicht zeitgemäß. Es las sich wie ein Fernsehfilm der spätestens achtziger Jahre. (...) Es ließ sich leider wenig gebrauchen. Weder der Ort der Handlung, noch die Motivation der Ermittlung, noch die Figur des griechischen Jungen lassen sich in die heutige Zeit übertragen. Mir liegt ein Lektorat der Firma Dreamworks zu dieser Folge vor und die Kollegen in den USA haben den Plot als vollkommen unbrauchbar bezeichnet.'

Diese Äußerungen spricht allen Hörern und Lesern Hohn, die die Geschichten als kostbare Reliquien aus ihrer Kindheit in ihre Erwachsenenwelt gerettet haben und sich auch über jede weitere Neuerscheinung freuen. Es drängt sich die Frage auf, warum das Studio Hamburg einen 'unbrauchbareren Plot' überhaupt verarbeiten will. Vordergründig scheint man ausschließlich die Marke Die Drei ??? erfolgsversprechend einsetzen zu wollen, dabei zeigt der Erfolg der Serie in Deutschland doch, dass die Serie bisher auch ausgezeichnet ohne abstürzende Aufzüge, über Leichen gehende Verbrecher und führerlose LKWs, die kleine Kinder überfahren sollen, auskommt. Warum orientiert man sich krampfhaft an konventionellen Hollywood-Standarts die meinen, Die drei ??? wären nur dann zeitgemäß, wenn sie mit einem Gleitschirm durch südafrikanische Großstädte stürzen und sich anschließend in dunkelhäutige Schönheiten aus den Townships verlieben. Warum muss auf Gedeih und Verderb ein amerikanisches Publikum erreicht werden?

Warum wird das Raum/Zeit-Gefüge überhaupt in Frage gestellt?
Wie in der Hörspieladaption wäre eine Verortung der Film-Reihe in den 80er Jahren doch geradezu die Ideallösung gewesen, um den Geist der Serie tatsächlich einzufangen und ihren Impetus auf den Punkt zu bringen. Ein nostalgisches Bild von Rocky Beach und der Schrottplatzromantik hätte unverfälscht gezeichnet werden können. Mit dem Einflechten all der kleinen Gimmicks, Erfindungen, Requisiten und Ausrüstungsutensilien der Prä-Internet-, Handy- und Computer-Ära, die die Faszination fast jeder der frühen Folge prägten, hätte man den Plot sorgsam abrunden und nuancieren können. Mit der Übertragung in die Gegenwart dürften die legendäre Telefonlawine oder die regelmäßig zum Einsatz kommenden Walkie-Talkies, Peilsender und viele andere kleinen Erfindungen in den Filmen keine Rolle mehr spielen. Ein etwas überstilisierter, nostalgischer 80er-Jahrer-Look mit mehr Liebe zu Detail und zu der Vorlage hätte auch Fans der ersten Stunde ins Kino gelockt, ohne dabei zwangsläufig jüngere Kinogänger zu verschrecken. Über junge Schauspieler und altersgerechte Gags hätte man dem Film durchaus vielschichtige Lesarten einschreiben können, die generationsübergreifend funktionieren hätten können.

Nicht umsonst scheiterten auch diverse Modernisierungsversuche innerhalb der Buch- und Hörspielserie. Mühsam schrieb man die mit den so genannten 'Crimebustern' (jener kurzen Epoche, die den letzten Versuch der US-Autoren dokumentiert, die Serie doch noch am amerikanischen Markt zu halten) eingeführten festen Freundinnen und übermäßig hohe Actionanteile wieder aus der Serie hinaus. Die großen Erfolge jüngerer Veröffentlichungen von Autoren wie André Marx zeigen den erfolgsversprechenden Trend, sich wieder verstärkt an den Wurzeln der Serie zu orientieren und moderne Entwicklungen sorgsam mit traditionellen Elementen zu kombinieren.

Ärgerlich an Die Drei ??? ' Und das Geheimnis der Geisterinsel ist nicht, wie häufig kritisiert, die Besetzung oder die neuen Synchronstimmen. Auch Abweichungen oder Ergänzungen des Plots wären tolerierbar gewesen, ein 125seitiges Buch kann schließlich in der Tat nur schwer einen abendfüllenden Spielfilm füllen. Ärgerlich ist viel mehr, das vergeudete Potential, das die Serie zu bieten gehabt hätte. Selten hat ein Film seine Vorlage so dreist ignoriert und umkonstruiert wie Das Geheimnis der Geisterinsel. Gerade weil es keine normale Buchverfilmung, sondern die Adaption einer über mehrere Jahrzehnte gewachsenen Buch- und Hörspielserie ist, hätte man unendlich viele Möglichkeiten für eine detailgetreue und liebevolle Umsetzung gehabt. Diese Gelegenheiten wurde verschenkt, weil man krampfhaft ein internationales und breit gefächertes Jugendpublikum ansprechen will, das jetzt zum ersten Mal mit den Drei ??? konfrontiert wird und mit den vermeintlich altbackenen und verschrobenen Einzelheiten des ursprünglichen Plots wohl tatsächlich überfordert gewesen wäre. Der Charme der Serie wurde zugunsten vordergründiger Spannung und oberflächlichen Emotionen abgeschliffen und letztendlich ganz geopfert. Wer auch immer diese drei Hochstapler auf der Leinwand sein mögen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind es ganz sicher nicht. Bleibt zu hoffen, dass dieser Etikettenschwindel bald auffliegt und wir in Zukunft von ähnlichen Auswüchsen verschont bleiben.

2.0 von 5 Sternen Grausam, 21. Oktober 2009
Wenn ein ???-fan hört, dass aus seiner lieblingsserie ein film gemacht wird hat das zwei gesichter. zu einem kleinen teil freut man sich, da ja ein guter film entstehen könnte und zum anderen ist man traurig darüber, weil die eigenen vorstellungen der serie zerstört werden. wie sehen justus, peter und bob aus, wie ihre zentrale, wie rocky beach und so weiter... sicher ist es sehr schwer, so eine serie in einem film darzustellen. jedoch habe ich mit so einem schlechten resultat nicht gerechnet!

1. die protagonisten justus, pter und bob sehen in keinster weise wie die ??? aus (dies kann ich natürlich nur für mich sagen). allerdings finde ich es nicht sehr gut, wenn drei etwa 13jährige jungen die rollen übernehmen, denn wenn man die bücher liest und die hörspiele hört, stellt man sich einfach nicht solche möchtegern teenager vor. in den späteren folgen fahren sie auto und auch sonst benehmen sie sich ein keinem fall wie in dem film! bob ist auch längst nicht das weichei wie er in dem film dargestellt wird und wenn justus in dem film "pummelchen" genannt wird ist das schlicht und weg albern, da der schauspieler einfach in keiner weise dick ist! an dieser stelle muss man sagen, dass peter am besten getroffen wurde, da er auch in dem film ein angsthase ist.

2. Victor Hugenay würde die drei fragezeichen in keinster weise so gefährden wie in dem film dargestellt. in den büchern war er zwar immer sehr dreist, jedoch immer darauf bedacht, die jungen nicht übermäßig in gefahr zu bringen!

3. die zentrale sieht in dem film eher aus wie ein hypermodernes kinderzimmer, aber nicht wie ein alter wohnwagen! kein typischer computer mit röhrenbildschirm oder ähnlichem, dafür aber ein steuerbarer sessel, der an der decke hängt.

mein fazit ist:

wer ein richtiger ???-fan ist sollte sich den film nicht unbedingt anschauen, da er sehr entäuscht sein wird. dieser film ist für kinder bis 12 jahren, die mit der serie sonst nicht viel am hut haben, zwar ganz akzeptabel, jedoch sollte jemand der die serie kennt diesen film besser nicht kaufen!

P.S. ich hätte es toll gefunden, wenn die schauspieler etwa 16-17 jahre alt gewesen wären und sie von den originalsprechen, also oliver rohrbeck & co synchronisiert worden wären (dies wär okay, da die schauspieler in dem film sowieso englisch sprechen).

4.0 von 5 Sternen Bewertung aus der Zielgruppe, 25. Juli 2008

5.0 von 5 Sternen Ein zauberhafter "Trip" der Kindheits-Helden !!!, 21. Oktober 2010
Zu allererst: ich bin 41 Jahre und einer der größten Fans der Drei Fragezeichen ... Als es hieß, es käme eine Verfilmung von dem "Geheimnis der Geisterinsel" war ich sehr überrascht und sehr neugierig ! Die derart unfairen Kommentare über dieses angeblich so "vernichtende" Resultat kann ich nicht nachvollziehen ! Ich las zuerst das Buch und ging dann ganz unvoreingenommen an den Film heran ! BRAVO kann ich da nur sagen ! Ich finde in keinster Weise, daß die Schauspieler, die die drei Fragezeichen verkörpern schlecht gewählt sind ! Gut, Bob wirkt in der Tat etwas zu "winzig" und Justus hätte ein paar Kilo mehr Speck auf den Rippen haben können, um als "Pummelchen" seinem Namen aus den Büchern alle Ehre zu machen, aber darüber kann man - mehr als großzügig - hinwegsehen ! Ich finde diesen Einsteiger-Film mehr als gelungen - wenn man es auf die JUNGEN bezieht ! Wer einen qualitativ hochwertigen Film sehen möchte, sollte sich FORREST GUMP ansehen ! Das ist immer noch ein KINDERFILM - und er macht seine Sache sehr, sehr gut ! Was mich besonders fasziniert am "Geheimnis der Geisterinsel" ist das Geheimnisvolle und Zauberhafte von Südafrika - alleine die Hintergrund-Musik (speziell, nachdem die Freunde vermeintlich an`s Packen gehen müssen und jeder der Jungen alleine für sich ist) ist märchenhaft schön und begleitet diesen Film die ganze Zeit über ! Chris - die Township-Schönheit - ist einfach bezaubernd und wenn man auch über die Szene, in der die drei Fragezeichen auf Kapstadt "hinunterstürzen" mit ihrem Segelflugzeug, schmunzeln kann - WELCHER FILM KOMMT DENN HEUTZUTAGE NOCH OHNE TRICKS AUS ??? Nein, ich bleibe dabei: eine wunderschöne und gelungene Umsetzung und die Hysterie mit den deutschen Stimmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ! Oliver Rohrbeck ist ERWACHSEN ! Und er hat seine Sache sehr gut gemacht - als Justus im KIND-Stadium ! Ich finde sehr gut, daß dieser Zauber von damals, den jeder Fan kennt, eben NICHT durch die 1 : 1 - Umsetzung zerstört wurde ! Darum an die Fans: traut Euch und laßt Euch einfach mal 85 Minuten nach Südafrika entführen !!!

2.0 von 5 Sternen Reicht nicht an die Qualität der Hörspiele heran - Enttäuschung vorprogrammiert, 6. August 2010
In meiner Kindheit und hin und wieder auch heute noch höre/te ich mir gerne die Geschichten der drei Fragezeichen an. Der Charme der Hörspielreihe ist die gelungene Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und dosiertem Gruseleffekt, die den drei Fragezeichen eine große Fangemeinschaft einbrachte. Es war somit nur eine Frage der Zeit bis die drei Fragezeichen auf der Leinwand erscheinen würden. Wer jedoch damit gerechnet hat, dass der Film an die Hörspiele heranreicht, wird enttäuscht werden. Der Film läßt an Spannung fehlen und wirkt an vielen Stellen kitschig. Es wäre besser gewesen, wenn sich stärker an die Hörspiele orientiert worden wäre. Ein Kultstatus wird dieser Film mit Sicherheit nicht erreichen.

1.0 von 5 Sternen Netter Kinderfilm, aber Thema verfehlt, 21. Juni 2008
Dieser Film bietet vor allem eines: gute Unterhaltung für die ganze Familie. Ein flotter Kinder-Action-Film ist es geworden, nicht mehr und nicht weniger.

Mit den drei Fragezeichen hat der Film jedoch rein garnichts zu tun, wenn man mal vom Titel absieht. Dem Geist der Bücher und Hörspiele wird der Film jedenfalls überhaupt nicht gerecht.

Dass Chris - im Gegensatz zur klassischen Buchvorlage - eine Geschlechtsumwandlung erfährt, das kann ich ja noch verstehen. Auch Peter ist gut gecastet, so in etwa stelle ich ihn mir vor. Dass der Darsteller von Justus urplötzlich seinen Babyspeck verliert, nun ja. Aber was die peinliche Darstellung von Bob als zwergenhafte Witzfigur soll, das wird wohl für immer das Geheimnis des Filmteams bleiben.

Weiterhin ist es unlogisch, dass eine Serie, die in den USA gefloppt ist und seit über einem Jahrzehnt ihren Hauptmarkt in Deutschland hat, jetzt pltzlich mit englisch-sprachigen Schauspielern in Südafrika verfilmt wird. Die Synchronisierung fällt an einigen Stellen schon deutlich auf - warum kann man sowas nicht mit deutschsprachigen Schauspielern verfilmen ?

Letztlich bleiben Fragen über Fragen - den klassischen ???-Fan wird dieser FDilm weder ansprechen noch zufriedenstellen. Schade um die vertane Chance.

5.0 von 5 Sternen Die drei ??? früher schon der HIT - leider erst jetzt auf DVD, 17. März 2014
Die drei Fragezeichen werden uns immer begleiten. Schon als ich Kind war, hatte ich sehr viele Folgen. Leider gab es da noch keine DVD's. Ich freue mich, dass es jetzt diese Filem auch auf DVD gibt und so kann ich sie mir mit meinen Kindern ansehen und eine Kindheitserinnerung kommt zurück. Sehr gut gemachte Filme - nicht zu heftig aber doch sehr spannend!

3.0 von 5 Sternen Extras, 14. April 2014
Wer die Hörspiele oder Bücher nicht oder kaum kennt, findet hier einen doch halbwegs gut gemachten Film.

Mein Kommentar bezieht sich auf die Extras: Wenn man sich die Mühe macht, alle anzugucken, hat man alle Beiträge schliesslich wohl 7-fach gesehen. Ist zwar bei anderen Produktionen mitunter ähnlich, doch bei dieser CD nervt es besonders.

1.0 von 5 Sternen Schnell runtergedrehter Streifen, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Drei ??? Und Das Geheimnis Der Geisterinsel (Amazon Instant Video)
Okay, meinem Sohn - 7 Jahre hat der Film gefallen. Ich selbst kuck mir auch ganz gern einen Animationsfilm oder Action-Streifen an. Mit der Gewissheit diesbezüglich keine Spaßbremse zu sein, muss ich sagen, dass ich diesen Film als übel zusammengeschustert einstufe. Er macht den Eindruck, dass man wohl nur sehr begrentze Drehzeit hatte und den Film dann schnell runtergespielt hat. Hier wird wohl darauf spekuliert, dass "Die drei ???" als Titel ausreichen, dass sich den Film viele Leute anschauen.
Tipp: nicht ankucken. Lieber mal checken, welchen Pixar-Film oder ein Streifen eines ähnlich renomierten Studios man noch nicht gesehen hat und dann den ankucken.

3.0 von 5 Sternen Naja... nett, aber mehr auch nicht, 22. März 2014
Ein netter Kinderfilm, der sich eines großen Namens bedient, aber nicht viel mit den Drei Fragezeichen zu tun hat.
Es hätte dem Film sicherlich besser getan, wenn nicht krampfhaft versucht worden wäre ihn auf den amerikanischen Markt anzupassen.