5.0 von 5 Sternen Fachwissen leicht verständlich erklärt

2.0 von 5 Sternen Könnte besser sein
Schon auf den ersten Seiten habe ich zwei krasse Fehlinformationen gefunden:
Vor 5 Monaten von Majamaus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 20. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Fotografie lernen: Besser fotografieren mit dem Fotokurs für Anfänger (Fotografie Tipps von christianschilling.us/tech 4) (Kindle Edition)
Schon auf den ersten Seiten habe ich zwei krasse Fehlinformationen gefunden:
Der Autor behauptet bei einer RAW-Aufnahme müsse er 8-10 Sekunden warten. Nun weiß ich wirklich nicht, was das für eine Kamera sein soll. Meine gute alte Canon 400D aus dem Jahre 2006 macht das Foto, sofort danach kann ich das nächste schießen. Verzögerungen gibt es natürlich bei Fotografien mit Langzeitbelichtungen und mit hohem Schwarzanteil. Aber so etwas funktioniert natürlich nicht im Auto- oder Motivmodus. Dafür braucht man schon manuelle Einstellungen oder zumindest den Kreativ-Modus. Diese funktionieren bei allen mir bekannten Kameras allerdings nur im RAW. Übrigens behauptet der Autor in diesem Buch, dass er RAW meidet. In einem anderen e-Book behauptet er das Gegenteil.

In einem anderen Kapitel wurden Systemkameras mit digitalen Spiegelreflexkameras verglichen. Nun gut, zwei Mal erklärt er die Vorteile von Systemkameras. Da hat der Autor wohl etwas durcheinander gebracht. Aber das kann er ja noch korrigieren. Der inhaltliche Fehler ist allerdings, dass er behauptet Systemkameras wären günstig, im Vergleich zu DSLR. Das ist nun wirklich großer Quatsch. DSLR sind zwar technisch überlegen, trotzdem im Vergleich günstiger als Systemkameras ähnlicher Qualität.

Ein Tipp an den Autor: Formatieren Sie bitte das Buch neu, es ist wirklich recht schwer zu lesen

5.0 von 5 Sternen Fachwissen leicht verständlich erklärt, 10. Juni 2015
Während der Suche nach einer neuen Kamera bin ich über die diversesten Fachbegriffe gestolpert, was meine Suche nicht unbedingt erleichtert hat... Ch. Schillings Buch hat mir mit seiner guten Erklärung der Grundbegriffe der Fotographie sehr geholfen! Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und hilft garantiert jeden der vom "knippsen" wegkommen möchte!

5.0 von 5 Sternen alles was man für den Einstieg benötigt, 30. Dezember 2014
Kompaktes Wissen gut erklärt. Da sehr gut geschrieben bekommt man schnell einen guten Überblick über das Thema Fotografie. Jetzt geht's ans üben

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Anfänger :-), 26. April 2014
Dieses Buch ist ideal für Anfänger, da alles was man über Spiegelreflex-fotografie wissen muss einfach und gut verständlich erklärt wird. Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch hilft Anfängern, 16. Mai 2014
Ich kann dieses Buch den neuen Fotografen empfehlen.
Es ist leicht verständlich. Die Fotografie ein etwas schwieriges Hobby ist aber mit diesem Buch wird der Einstieg klappen.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht!, 4. Januar 2015
In einem Zug verschlungen. Verständlich, übersichtlich und nachvollziehbar, alles was man für den Einstieg braucht, mit guten Tipps am Ende! Super gemacht! ;-)