Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Plattform: Xbox One|Ändern
Preis:10,98 €+ 5,00 € Versandkosten

am 24. März 2014
Hallo,

gleich vorweg: Das Spiel völlig isoliert gesehen von der Preispolitik wäre für mich 4/5 Sternen. Aber wenn man sich den Preis im Verhältnis zum Gebotenen anschaut kann maximal 2/5 Sternen gegeben werden. Ich gebe 1/5 um die ganzen 5 Sterne Rezensionen zu drücken. Wieso ich das mache? "Ist das nicht kindisch?" Die Antwort weiter unten.

Das Spiel

Es macht richtig was her. Wenn man wie ich schon seit MGS1 dabei ist (die Metal Gear Spiele von 1980 waren etwas vor meiner Zeit) dann ist der grafische Fortschritt schon immens. Schon mit MGS 4 bekamen wir für damalige Verhältnisse eine super Grafik. Ob MGS4 gefallen hat oder nicht ist ein anderes Thema (mir leider nicht).

Das Spiel wurde konsequent weiter entwickelt und so ergeben sich Änderungen die auch mal etwas übel aufstoßen. Beispielsweise fehlen Rationen, ich habe (im Prequel) keine Kartons gefunden in denen man sich verstecken kann, es gab keine Codec Gespräche die ich immer sehr genossen habe. Das typische PLING wenn man gesehen wurde fehlt ebenfalls. Womöglich kann man das Freispielen und später hinzuschalten - ich hoffe es.

Die Story ist Kojima Typisch. Gut inszeniert, toll erzählt, spannender Cliffhänger.

Einer der negativ Punkte an diesem 'Prolog' ist der Aufbau. Kojima beteuerte 100 fach, dass er dieses Spiel so raus bringt damit wir uns in dem Universum und mit der Story schon einmal anfreunden können.
Habe ich etwas verpasst? Open World? War hier völlig Fehlanzeige. Man hatte ein komplett isoliertes Gebiet wie zu beispielsweise MGS:Snake Eater Zeiten (grandioses Spiel). Das muss nicht schlecht sein aber wenn man bedenkt, dass grade DESWEGEN der Prolog da ist fühlt man sich etwas hintergangen. Die Story - die ja so derbe sein soll, dass Kojima glaubt den Kunden 1 Jahr zur Vorbereitung und zum Verdauen des eben erlebten geben zu müssen - gibt nicht viel Aufschluss. MGS Veteranen wissen die Timeline, kennen die Charaktere und können sich sehr schnell einfinden. Dafür braucht es keinen Prolog. MGS Neulinge werden völlig um dunklen gelassen wer 'The Boss' ist, wer Paz ist, usw und so fort. Dafür brauchte es ebenfalls nicht DIESEN Prolog.

Nun die neue Sprecherrolle von Snake. Was war ich damals enttäuscht als ich erfuhr. dass David Hayter nicht mehr an Bord ist. Ich erhoffte mir eine Finte von Kojima. Ein Geniestreich der sich aufdeckt. Aber nein es war ernst gemeint. Man wolle MGS auf die 'nächste Stufe' bringen. Ist das gelungen? Jein. Kiefer Sutherland (Jack Bauer in "24" ; "Mirrors") macht seinen Job gut. Und er wird ihn in Phantom Pain noch besser machen. Trotzdem vermisst man David Hayter einfach. Ich habe in MGS1-3 niemals an der Glaubwürdigkeit von Snake gezweifelt. Die Synchro hat (dank Gewohnheit) gepasst wie die Faust aufs Auge. David Hayter IST Snake. Kann Kiefer diesen Platz einnehmen? Nein. Niemals. Dennoch hoffe ich, dass ich mich dran gewöhnen werde.

Dann kommt das Ende. Plötzlich ist MGS vorbei. Und mit plötzlich meine ich absolut abrupt. Aus dem nichts. Wie ein Schlag ins Gesicht. Man sitzt in überraschter Stille vorm Fernseher und ist sich nicht sicher ob dies das Ende ist. So überrascht von einem völlig plötzlichem Ende war ich das letzte mal auf dem Hurricane Festival 2013 bei Queens of the Stoneage ;) (waren viel zu früh einfach weg und alle standen noch 15 Minuten vor der Bühne weil sie fassungslos gehofft haben, dass dies ein schlechter Scherz war) Aber wie auf dem Festival war das auch hier kein Scherz. Es war vorbei. Finito.

Die Spielzeit beträgt - wenn man sich Zeit lässt - 70!!! Minuten. Wenn man alles erledigt und die Bonusmissionen macht (15 Minuten pro) sind wir bei maximal 100 Minuten.

Der ach so tolle Wiederspielwert? Sehe ich nicht. Vielleicht noch einmal ohne gesehen zu werden. Vielleicht einmal alles niedermetzeln auf der Base. Speedrun durchziehen (aktuelle Rekord für das DURCHSPIELEN vom Prolog sind 6 - in Zahlen SECHS - Minuten.)

Das alles wäre nicht tragisch und gerne 4 Sterne wert wenn es eine Gratis Beigabe bei z.B. Castlevania 2 gewesen wäre - so wie es eine Zeit lang mal üblich war. Oder als Download für 5 Euro. Maximal 10 Euro.
Aber der Hammer kommt jetzt: Sie wollen 30 - in Zahlen DREIßIG - Euro haben. Vorher waren es noch 40 Euro UVP.
Ticken die noch richtig?

Und jetzt der Grund warum für mich hier nicht mehr als 1 Stern drin ist:
Dieser Trend DARF sich NICHT fortsetzen. Der momentan kommerzielle Erfolg dieser Abzocke darf nicht honoriert werden.
"Aber das Spiel bietet doch einen sooo hohen Wiederspielwert" - selbst wenn dies so wäre ist es keine Entschuldigung um ein 70 Minuten Spiel für 30 Euro zu verkaufen.
"Aber die Story ist doch so komplex, da muss man sich erst einmal reinfinden" - Selbst wenn dem so wäre: Nicht für 30 Euro!

Es gibt viele gute Indi Spiele die 15 Euro kosten und mich 5 Stunden an den Bildschirm fesseln. Einige Vollpreis Titel für den PC kosten 40 Euro und fesseln mich (Stichwort Borderlands 2) 100 Stunden an den PC.

Ich sage es hier ganz deutlich: Wenn die anderen Publisher Wind davon bekommen, dass sie ihre DEMOS für 30 Euro verkaufen können (und EA weiß es bereits) dann wird sich der Trend fortsetzen. In Zukunft werden also mehrere Demos für 30 Euro verkauft.

"Aber es zwingt dich doch keiner es zu kaufen!!" - Das ist richtig. Habe ich auch nicht. Ich habe es ausgeliehen. Reicht völlig.
Aber das Problem das viele nicht sehen: Das wird Auswirkungen auf die Zukunft haben. Damals als der Mist mit den Ingame Microzahlungen angefangen hat haben alle gesagt: "Ja aber es zwingt dich doch keiner"
Und wo sind wir nun? Einige Vollpreistitel (Forza *hust*) funktionieren kaum ohne Micropayments. Dieser DLC wahn - "aber es zwingt dich doch keiner" - ja nur bezahle ich einen Vollpreis Titel und es werden mir bereits auf der CD mitgelieferte Spiele Inhalte verwehrt weil ich dafür erst einen Key erwerben muss.

Leute ganz klipp und klar: Jeder der so etwas unterstützt beeinflusst die Gaming Community nachhaltig negativ.
Die Publisher ziehen immer krummere Dinger ab, die Fans kaufen es - teils aus Frust weil sie auf die Inhalte nicht verzichten wollen - und irgendwann wird es zur Gewohnheit und ein 60 Euro Spiel kostet 120 Euro. Fällt vielen dann nur nicht auf weil sie die Inhalte quasi auf 'Raten' nach kaufen.

Also: Finger weg! Wenn ihr so sehnsüchtig wartet: Leiht es euch aus!
1212 Kommentare|169 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen kann bzw. möchte, die doch recht ausführliche Rezension zu lesen, hat die Gelegenheit auch gleich unten, unter "Gesamt-Fazit", weiterzulesen.

Ich versuche hier, soweit wie möglich, nicht auf die Preisgestaltung von Konami einzugehen. Es gibt Leute die die 30-40 Euro zum Release des Games aus der Portokasse zahlen, und andere, die niemals 30-40 Euro für eine bessere Demo-Version ausgeben würden. Hier sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden, zumal der Preis sich ja jetzt tendenziell nach unten orientiert. Trotzdem darf man sich schon einmal die Frage stellen, ob Konami ein solches Geschäftsgebahren, inform einer solchen Preisgestaltung, nötig hat?

Nach Metal Gear Solid 4, dem Spinoff "Metal Gear Rising: Revengeance", war es lange Zeit still um Snake geworden. Die treue Fangemeinde kam zwar in den Genuß der HD-Collection, die den von der PSP konvertierten Teil Peacewalker, wie auch die PS2-Teile, 2 und 3 als HD-Version überarbeitet enthielten, bis die Ankündigung von Phantom Pain die Anhängerschaft aufhorchen ließ.

Als Einführung bzw. Prolog zu Phantom Pain, so Kojima, sollte MGS 5: Ground Zeroes erscheinen, über dessen Umfang man den neugierigen Gamer jedoch im unklarem ließ. Wohlweißlich. Da es längst überfällig war, 6 Jahre nach dem Release von MGS 4: Guns of the Patriots die Fans mit neuem Spielematerial zu versorgen, hatte man sich wohl zu diesem Schritt entschieden, um die Gamerschaft bei Laune zu halten und nebenbei noch kräftig Kasse zu machen, anders läßt sich mir diese unverschämte Vorgehensweise nicht erklären. Man darf wohl auch davon ausgehen, das bei dem vollständigem "Phantom Pain", diese auf eine Map beschränkte Spielesession, als DLC kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Zu Beginn eröffnet sich einem das Optionsmenü, welches eine Vielzahl von Einstellungen zuläßt, jedoch immer noch keine individuelle, freie Tastenbelegung. Die Sprachausgabe ist englisch, die Untertitel auf deutsch anwählbar. Sollte man Teil Peacewalker nicht gespielt haben, bietet es sich an den Menüpunkt „Hintergrundinfo“ zu öffnen, um sich dort über die Handlung von MGS: Peacewalker zu informieren, da dieser Teil gleich danach anschließt (1976), und sich einem somit die geschichtlichen Zusammenhänge erschliessen.

Wer die Spiele einmal in der zeitlich korrekten Reihenfolge spielen möchte: 1.) MGS 3 - 2.) MGS Peacewalker - 3.) MGS: Ground Zeroes - 4.) MGS 1 - 5.) MGS 2 – 6.) MGS 4. Wer auch den Spin-Off "Metal Gear Rising" sein eigen nennen darf, als letztes. Die zweidimensionalen, aus der 8-Bit Aera stammenden MSX-Teile spielen vor MGS 1 und zeigen die Auseinandersetzung zwischen Solid Snake vs. Big Boss. Sollte man noch im Besitz einer XBOX360 sein, aber noch keinem, oder auch nur einem Teil der Metal Gear Saga besitzen, bietet sich der Kauf der HD-Collection (Teil 2,3 und Peacewalker) an.

Alle für die die Story sekundär ist, oder auch Peacewalker gespielt haben sollten, können sich natürlich gleich ins Game stürzen. Beim ersten Spiel steht einem nur der normale Schwierigkeitsgrad zur Verfügung, während der extreme nach Beendigung zur Auswahl steht.

Mit einem hervorragend inszeniertem Intro, welches ins Spiel einführt und schon erahnen läßt in welcher grafischen Liga sich dieses Game bewegt, wird Neugierde auf das bevorstehende Gameplay erweckt. Vorgeschichtliche Kurzfassung: Chico und Paz (aus Peacewalker), für die Snake ein väterliches Vorbild ist, wurden von der Gruppe der/von Cypher gefangen genommen und nach Kuba in ein Gefangenlager verschleppt. Einzige Aufgabe, die Befreiung der beiden. Im Gegensatz zu allen Vorgängern, die immer in einzelne lineare Levelabschnitte unterteilt waren, ist dieses ein großer frei begehbarer Ort.

Den Begriff Openworldgame, würde ich hier jedoch noch nicht anwenden, da im Gegensatz zu wirklichen Openworldgame, wie GTA, Far Cry, Assassins Creed usw. dieses Gebiet doch sehr klein geraten ist, und letztendlich nur aus einem großem Gefängniskomplex besteht. Wie man zur Befreiung der beiden Gefangenen vorgeht, bleibt einem selbst überlassen. Sowohl der Spielstil, ob ich schleiche, oder wild ballernd vorgehe, wie aber auch einzuschlagende Weg bleibt einem vollkommen selbst überlassen, und läßt so ziemlich jede mögliche Vorgehensweise zu.

Die Spielegrafik die sich einem nach der Introsequenz eröffnet, läßt keinen Unterschied zu dieser erkennen. Wetter-, Licht-, und Schatteneffekte, wie auch die Darstellung der Texturen bei näherem hinsehen, wirken nicht matschig, und lassen kaum Kritik zu. Umgebungs-, wie auch Waffen-Sound, englische Synchronisation (Snake: Kiefer Sutherland), wie auch die während des Spiels frei anwählbare Musikuntermalung fügen sich stimmig, in die gesamte Inszenierung ein. Die Steuerung unseres Hauptprotagonsten geht leicht und intuitv von der Hand, insbesondere sollte man schon einen der Vorgänger gespielt haben. Alle stealthtypischen Bewegungsabläufe gehen flüssig ineinander über. Wichtigstes Utensil ist hier das Fernglas mit dem man automatisch beim näherem heranzoomen und fokussieren der Feinde, diese markieren kann, so das sie dann mit einem rotem Dreieck, inclusiver einer Entfernungsanzeige gekennzeichnet werden können. Zudem sind sie dann auch hinter Wänden sichtbar schemenhaft dargestellt. Die Kartendarstellung erscheint als Hologramm und gibt Auskunft über Ziel, Landeplätze, feindlich markierte Soldaten, eigenen Standort, wie auch selbst gesetzte Zielmarkierungen. Ein Kompass, wie auch eine Satellitenfunkion die einem das Gebiet direkt von oben darstellen läßt, machen Spaß angewendet zu werden. Desweiteren kann man die Karte natürlich auch drehen, bewegen und zoomen. Das Spielemenü gibt Auskunft über alle möglichen Ziel und Gefahrensituationen, Tagebücher und gefundenen, abspielbaren Musikkassetten. Auch Prüfungsrekorde, Handbuch, wie auch alle möglichen Spielestatistiken sind hier einsehbar.

Wie in jedem anderem Stealthgame auch, sollte man Scheinwerferlicht meiden. Wird man von einem Feind entdeckt, erscheint das bekannte rote Ausrufungszeichen über seinem Kopf, und erstmalig wird hier dann die Bullet-Time eingesetzt, die eine Zeitlupenfunktion ist, bekannt aus Max Payne oder Matrix, die einem noch gewissen Zeitraum läßt den Gegner auszuschalten, bevor er Alarm schlägt. Sollte ein Gegner sie bemerkt haben, wird die Richtung von dessen Position weiß dargestellt, bei Beschuß rot. Die automatischen Speicherpunkte, falls eingestellt, sind ausnahmslos fair gesetzt und lassen einen nicht wiederholt zu lange Wege laufen. Gegner die betäubt oder getötet wurden können ihrer Waffen usw. entledigt, wie auch wegetragen werden, sollten sie zu offensichtlich rumliegen und somit umherstreifende Wachen aufmerksam machen. Snake steht natürlich wieder ein vielfältiges Waffenarsenal (Schnellfeuergewehr, Betäubungspistole usw.), wie auch alle möglichen Gadgets, wie Nachtsichtgerät, Blendgranaten usw. zur Verfügung, um z.B. Gegner abzulenken. Es gibt jedoch keine Rationen mehr. Sollte man Verletzungen bei einem Gefecht davon getragen haben, zieht man sich in eine schützende Deckung zurück, in der sich dann in relativ kurzer Zeit der Gesundheitszustand wieder regeneriert. Im Nahkampf sind auch hier wieder die CQC-Techniken, bekannt aus Teil 4, anzuwenden, mit denen man einen Gegner ausschalten, zum reden bringen, aber auch als Deckung benutzen kann.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, das auch dieser Teil mich spielerisch überzeugen konnte, und ein echtes Metal Gear Game ist. Grafik, wie auch die ganze Soundkulisse glänzen mit Realismus. Auch die englische Synchronisation (Snake: Kiefer Sutherland) ist gelungen, obwohl eine deutsche Sprachausgabe schön gewesen wäre, sollte sie dann jedoch wie in Teil 1 ausfallen, kann man darauf auch verzichten.

Gesamtfazit:

Im Gameplay, wie auch in den filmischen Zwischensquenzen wurde hier inszenierungstechnisch einiges geboten. Das bei der kurzen Spielzeit die Dramaturgie kaum eine Rolle spielt ist ein wesentliches Manko, da die Geschichte um die Metal Gear Saga, mag sie einem gelegentlich auch noch so konfus erscheinen, immer ein wichtiges Spieleelement war. Die Spielesteuerung ist einfach und intuitiv, und läßt keine Fragen offen. Alle Bewegungsabläufe gehen flüssig und nahtlos ineinander über. Menü, wie auch die Kartendarstellung, geben über alles was wichtig ist Auskunft, incl. einiger netter Gadgets, wie das Mit dem Fernglas mögliche Markieren von Gegnern. Waffen, wie auch Itemauswahl, ist MGS typisch sehr vielfältig, obwohl diese der erste Teil ist der auf Rationen, wie auch auf einen manuell einstellbaren Funkverkehr verzichtet.

Einige spielerische Möglichkeiten wurden erweitert, andere wiederrum gestrichen. Dieses wird die Fangemeinde wahrscheinlich polarisieren, aber es bleibt ja immer noch die Hoffnung das zumindest der individuelle Funkverkehr Eingang ins komplette Phantom Pain findet, da er hier, aufgrund der Kürze, sowieso keine große Rolle gespielt hätte.

Wenn der folgende Teil 5 Phantom Pain, laut Aussage Hideo Kojimas tatsächlich zweihundert Mal größer sein sollte, und dabei das Niveau dieses „Teasers“, oder Prologs halten kann, darf man sich freuen. Lassen wir uns also überraschen. Soll Konami sich lieber noch ein wenig Zeit lassen, um ein wirklich fertiges Game auf den Markt zu bringen, und nicht dem Beispiel von anderen Publishern und Entwicklern folgen, die mit Gewalt ein unfertiges Game auf den Markt bringen, um dann die Erstkäufer als Beta-Tester zu bestrafen, und dann mit immer wiederkehrenden Updates in der Größe mehrer Gigabytes den Gamer abzunerven, um die gröbsten Bugs zu korrigieren. Leider ist diese ja heute schon fast der Normalfall, siehe Assassins Creed Unity usw.

Die Spaßwertung bekommt von mir 4 Sterne, da dramaturgisch zu einem gutem Game hier etwas wesentliches fehlte, nämlich eine gute Story. Dieses ist natürlich auch der Spiellänge des Games geschuldet, welche 10 bis 120 Minuten andauern kann, je nach Spielweise, und hier wären wir dann auch bei der ernüchternden Gesamtwertung die mir 3 Sterne wert ist. Als DLC für 5 Euro, wären gar 4 Sterne von mir drin gewesen, obwohl ich als passionierter Konsolengame-Sammler immer Retailversionen vorziehe. Hier hätte ein DLC jedoch in jeder Hinsicht Sinn gemacht.

Zum jetzigem Preis, halte ich jedoch 3 Sterne in der Gesamtwertung für vertretbar, weil man dieses Game auch gerne wiederholt spielt um bestimmte Präferenzen zu erfüllen, oder auch um einige Goodies, wie auch zusätzliche Nebenmissionen freischalten zu können.

Als Fan der MGS-Saga, wie auch als passionierter Konsolengame-Sammler, gehört für mich (leider) auch dieses Game in jede gut sortierte Gamesammlung.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!
am 27. Mai 2015
Vorweg kann man sicherlich sagen dass es sich hierbei um kein schlechtes Spiel handelt.
Geht man jedoch mal rational an die Sache ran, stehen Aufwand & Ertrag in einem absoluten Missverhältnis.
Man kann genau eine Mission spielen für die man selbst als Neuling 60min benötigt.
Hier zeichnet sich kein guter Trend ab, bei dem Demos( man kann das Spiel definitiv als Solches ansehen) für eine horente Summe veräußert werden.
am 31. Oktober 2014
Vor ein paar Tagen stand ich noch im Laden und war kurz davor mir dieses Spiel für die XB One zu kaufen. Nach mehreren hin und her entschloss ich mich das Spiel doch in der Videothek auszuleihen.... Die beste Entscheidung die ich im Elektronik Geschäft je getroffen hab. 25 Euro sollte es kosten. Nach dem Ausleihen saß ich vielleicht 50 min. Vor der Box und hatte das Spiel durch. Das Spiel an sich macht echt Spaß, aber für 25 Euro ne Demo zu verkaufen ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Gut hier kostet es 19 Euro, aber auch das ist noch ne Unverschämtheit. Anfangs sollte es sogar 40 kosten. Ich hab schon so manche kostenlose demo gespielt die mich länger unterhalten hat. Alle die das hier in den Kommentaren schön reden haben es entweder geschenkt bekommen oder wurden dafür bezahlt. Höchstens 5euro ist das wert.
Mir kommt es vor, als wär denen das Budget mitten in der Entwicklung ausgegangen und da wurde beschlossen: 'Verkaufen wir doch die ersten 10% des Spiels und nehmen dafür 50% des Kaufpreises. Nach einem Jahr verkaufen wir dann die restlichen 90% des Spiels für 100% des Preises.
am 25. August 2014
Ich bin noch kein Metal Gear Solid-Veteran, aber dieser Stealth-Shooter spielt sich einfach fantastisch. Ich habe nun sicherlich 7-8 Stunden in dem Game verbracht und habe somit auch schon alle Missionen (1 Hauptmission, 5 Nebenmissionen, die allerdings sich nur in der Aufgabe unterscheiden, Level ist dasselbe) auf S-Rank durch und dennoch hat es noch genügend Replay-Value.

Und genau das ist der Punkt bei MGS - nämlich auf verschiedene Optionen zurück zu greifen und den Job auf unterschiedliche Art und Weise zu erledigen.

MGS5: Ground Zeroes ist nur der Prolog zum eigentlichen MGS5: The Phantom Pain, welches 2015 folgen wird.

Ja, ich halte es für absolut hirnrissig eine wohl fixfertige Mission des Spiels als eigenes Game zu veröffentlichen, vorallem zu dem angesetzten UVP-Preis - dieser wohl vermeintliche Trend sollte direkt mit "Game-Streaming", "DLC's, die dann eigentlich ohnehin nichts bieten und kostenpflichtigen Demos ins Jenseits befördert werden.

Dennoch muss man sagen, dass MGS5: Ground Zeroes nicht 1h Spielzeit, sondern mindestens 5-10h echt Laune macht. Es ist absolut bugfrei, die Grafik ist in Ordnung und das Gameplay 1A. Story ist ebenfalls eigenwillig, aber durchaus ansprechend. Japanisch, MGS.

Unterm Strich heißt das für mich, trotz des Preises, volle 5-Sterne - bis jetzt hat selten ein anderes Spiel auf der neuen Konsole schon solchen Spielspass (Kampage) offenbart.
am 30. Juli 2015
Zuerst muß ich gestehen, dass ich es überhaupt nicht verstehen kann, wie die meisten Käufer hier, oder auf anderen Seiten, ihre Rezensionen aufbauen. Das Videospiele viel Geld kosten wissen wir seit den 80er Jahren. Damals haben sie 120-150 DM gekostet und heute kosten sie eben 60-70€. Ein Spiel anhand des Preises, der Verpackung, der Unzuverlässigkeit des Händlers oder der Post zu beurteilen, finde ich gelinde gesagt, total stupide.

Ich bin seit der ersten Generation von Spielekonsolen dabei und immer noch Enthusiast! Metal Gear Solid war und ist, für mich persönlich, ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. Nicht zuletzt wegen den kreativen Spieleelementen und des charismatischen und ideenreichen Herrn Hideo, habe ich jeden Teil ausgiebig gezockt und regelrecht verschlungen! Es gibt bei Serien von Spielen immer Teile, die besser sind und welche die schlechter sind. Dieses Spiel ist ein Prequel des Hauptspieles THE PHANTOM PAIN und soll die Spieler natürlich "spitz" auf das Hauptspiel machen, ist doch logisch:))

Früher habe ich jedes Spiel, welches ich besitzen wollte, direkt nach erscheinen gekauft und natürlich den Vollpreis bezahlt. Da kamen innerhalb von 10 Jahren (XBOX, XBOX360 und schließlich XBoxOne) schonmal 9000,-€!!!! zusammen (ca.15 Spiele pro Jahr für je ca. 60€) Also ein Großteil des Geldes welches vom Einkommen übrig bleibt (...und wer verdient schon viel in Deutschland, bei den hohen Lebenshaltungskosten..)

Die Neue und wesentlich sinnigere Strategie ist:
Spiele erst kaufen wenn diese schon eine Weile auf dem Markt sind! Löst Euch von Euren Denkfehlern (Neomanie) und lernt dazu! Wennl Ihr die Spiele SOFORT haben wollt, dann bitte auch nicht meckern. So spart Ihr viel viel Geld, welches ihr für sinnvollere oder unplanbare Ereignisse des Lebens nutzen könnt. Also 2 Fliegen mit 1 Klappe.

Ich habe dieses Spiel für 4,99€ beim Saturn gekauft! Nicht das ich nicht auch bereit gewesen wäre 35€ dafür zu bezahlen (bin ja schließlich Fan der Reihe) aber nun habe ich 30€ gespart und kann mir lecker was essen gehen.

Das Spiel ist wie zu erwarten war kurz & gut! Alle die Metal Gear (Solid) nicht kennen, bleibt lieber bei Euren Call of Duty's und Battlefield's, dieses Spiel hat spielerischen Tiefgang und unterstützt nicht die Waffenlobby.....

So long & Beste Grüße
am 2. März 2016
Also ich kann nur sagen das Spiel kostete 40 € als es rauskam und wer dieses Spiel und somit diesen Publisher namens "Konami" der nur aus sagen wir absoluten fehlgeleiteten Menschen besteht, unterstützt, der ist schuld das demnächst noch kürzere Spiele für 60€ verkauft werden.
Also ich habe es für 7 € gebraucht gekauft und ich muss sagen trotz allem fühle ich mich betrogen, da es innerhalb von knapp 70 Minuten wenn man sich Zeit lässt eigentlich durch ist.
Es gibt dann noch die Möglichkeit es auf einer schweren Stufe zu spielen oder die Nebenmissionen zu machen. Also gleiche Map nur anderes Ziel.
Aber es gibt sogar bei Youtube Videos die zeigen das man das spiel in knappen 6 Minuten durchspielen kann, was ein absoluter Scherz sein muss, manche Demos dauern länger als das.
Also wenn ihr es unter 10€ bekommt naja vielleicht, ansonsten guckt ein Walkthrough bei Youtube und spielt einen alten Teil von Metal Gear Solid, da habt ihr eindeutig mehr von
Was soll ich bloß von Ground Zeroes halten? Für einen kleinen Appetizer auf "The Phantom Pain" ist es zu teuer, für ein vollwertiges Spiel ist es viel zu kurz. Möchte man wirklich 20 bis 30 Euro für ein Tutorial hinblättern? Da rettet man zwei Bekannte aus "Peace Walker" aus einer Militärbasis, fragt sich, was als nächstes kommt - und dann ist es der Abspann. Nach nicht mal einer Stunde. Ja, es war klar, dass es sich bei Ground Zeroes lediglich um die kurze Vorgeschichte zum (voraussichtlich) 2015 erscheinenden Hauptspiel handelt, aber mal ehrlich: Hätte man das nicht anders lösen können? Zum Beispiel als kostenlosen Bonus für Vorbesteller oder so was in der Richtung?

Lässt man diese Unverschämtheit außen vor, bekommt man zumindest kurzweilige MGS-Unterhaltung serviert. Es werden einige Neuerungen präsentiert, wie z.B. die Möglichkeit, Fahrzeuge zu benutzen, die endlich mal gut gemachte Steuerung (vor allem im Kampfmodus), der Zeitlupenmodus beim Entdecktwerden und so weiter. Auch Waffen lassen sich jetzt nur noch in sehr begrenzter Anzahl tragen, wobei in Ground Zeroes nun auch nicht allzu viele verschiedene zu finden sind. Wer die kurze Hauptmission hinter sich gebracht hat, kann noch ein paar Bonusmissionen spielen, eine davon muss extra durch das Sammeln von gut versteckten Marken freigeschaltet werden. Je nach PS- und Xbox-Version ist es übrigens eine andere. Allerdings spielt sich wirklich alles in der recht überschaubaren Militärbasis ab. Natürlich hat man, wie gewohnt, die Wahl zwischen Schleichen und dem lautlosen Ausschalten der Gegner, die man auch betäuben kann, und dem Rambo-mäßigen Herumgeballere - erstgenannte Variante ist selbstverständlich die elegantere und eigentlich vorgesehene. Wird nämlich in Ground Zeroes der Alarm ausgelöst, agieren die Gegner mittlerweile doch ein Stück intelligenter als in den Vorgängern.

So, ich komme auf meine eingangs gestellte Frage zurück. Ich weiß es auch nicht so recht. Ground Zeroes bietet kurzweilige - und vor allem eben kurze - Unterhaltung. Als MGS-Fan ist dieser Appetithappen einerseits ein Muss, andererseits ist es für einen solchen viel zu teuer. Am besten ist wohl, man wartet, bis es für einen Zehner zu haben ist. Dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wenigstens.
am 22. Oktober 2015
Tolles Prequel für "The Phantom Pain" eine Tolle Story und viel zu entecken, auch wenn die Karte relativ klein ist, ist diese vollgepackt. Durch die verschiedenen Missionen und zu findenden/freischaltbaren Goodies, hat es einen hohen wiederspiel-Wert.
am 3. August 2015
Kann ehrlich gesagt nichts über das Spiel aussagen da ich es mir gestern erst runtergeladen habe.
Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich das Spiel gerade gratis im Microsoft Onlineshop holen kann.