5.0 von 5 Sternen Völlig unauffällig, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple Mac Pro Desktop PC (Intel QuadCore Xeon E5, 3.7GHz, 12GB RAM, 256GB SSD, 2x Dual FirePro D300 2GB) (Personal Computers)
Habe meinen Mac Pro (3.5 GHz 6-Core/32GB/1TB SSD) nun seit 4 Monaten an zwei Thunderbolt-Displays zusammen mit einem 20TB LaCie 5big im Einsatz.

Das Gerät ist der erste meiner Rechner, der - irgendwie - nicht auffällt. Und ich hatte viele.

Es gibt nichts worüber man sich aufregen müsste - bis auf den Apple-Einschalt-Gong. Alles geschieht blitzartig. Die SSD ist mit 1.2GB/s unfassbar schnell. Das via Thunderbolt angeschlossene 5big ist mit 800MB/s eigentlich nur unwesentlich langsamer - und die Kabel dünn, lang und sehr flexibel.

Der Mac Pro ist auf dem Schreibtisch quasi unhörbar - sein Lüfter dreht nur mit 790 U/min - sehr selten schneller.
Alles ist genau so wie man es sich wünscht. Man hat keine Kompromisse einzugehen. OS X rockt eh'.

Selbst wenn man die - von vielen vermisste - Möglichkeit hätte irgendwelche zusätzliche Hardware in den Mac Pro einbauen zu können: Was sollte man in den perfekten Rechner zusätzlich einbauen wollen? Einen SCART-Anschluss?

Egal wie teuer ein Mac Pro auch sein mag: er ist jeden Euro wert.

5.0 von 5 Sternen Apple Mac Pro Desktop PC (Intel QuadCore Xeon E5, 3.7GHz, 32GB RAM, 512GB SSD, 2x Dual FirePro D300 2GB), 19. Februar 2014
Ich habe seit 10 Tagen einen MacPro (Intel QuadCore Xeon E5, 3.7GHz, 32GB RAM, 512GB SSD, 2x Dual FirePro D300 2GB). Ich bin wirklich sehr zufrieden. Er weist eine beeindrucklende Leistungsspanne auf. Speziell in meinem Fall mit Adobe Photoshop CS6. Auch die Erweiterbarkeit mittels Thunderbolt 2 ist hervorragend. Ich habe eine WD Thunderboltplatte angeschlossen. Die Verabeitung ist bespiellos, eben das Beste was Apple zu bieten hat.
Die Grafikkarten sind auch in der kleinsten Ausführung sehr gut, ich habe zwei Thunderbolt-Displays angeschlossen und ein 4K Sony 55KDL9005.
Ich kann nur empfehlen diesen Rechner zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen MacPro, 10. September 2014
Abgesehen vom Äusseren ist der MacPro 6.1 ein Gewinn.
Mit Hilfe vom Kundendienst hab ich meine Partitionen wie gewohnt machen können.
Der Sprung von 4.1 auf 6.1 hat natürlich auch seine Nachteile,
so funktioniert Photoshop Elements 8 (ein Upgrade auf PSE 12 nötig) nicht mehr.
Sonst funktioniert fast alles wie gewohnt, muss aber erst alle Programme testen.
Der MacPro ist sehr leise und dadurch ist ein angenehmes arbeiten gewährleistet.
Da ich auch eine eigene Festplatte mit Parallels (Windows 7) betreibe, bin ich schon
gespannt wie er sich da verhält.
Na ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch eine Verbesserung.
Nachtrag:
Windows 7 funktioniert über einen Fantec SQ-35U3e, aber nur im 1. Einschub, der ist Bootfähig,
die anderen 3 Festplatten nicht. TechTool Pro war am 4.1er mit DVD und USB startfähig, jetzt nicht mehr.
Bin gespannt welche Überraschungen ich noch erlebe. So gesehen sind 4 Sterne mehr als freundlich.
bis jetzt trauere ich meinem 4.1er noch nach, da bei dem Computer alle 4 Eischübe startfähig waren.
So gesehen, empfinde ich, ist der Neue kein großer Gewinn