5.0 von 5 Sternen Funktioniert reibungslos und macht was er soll.
Der Ultrasport Navrun Bluetooth 4.0 Brustgurt (so die genaue Bezeichnung auf der Verpackung) macht genau was man von einem solchen Gerät erwartet, nämlich die Herzfrequenz seines Besitzers zu messen.
Vor 4 Monaten von Norman Koerper veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ok, aber...
Nachdem ich die sehr unterschiedlichen Rezensionen über dieses Brustgurt gelesen habe war ich etwas skeptisch mit der Bestellung. Als das Gerät dann für 28 € im Blitzangebot war habe ich einfach mal zugeschlagen.

Ich verwende folgende Smartphone Hard-/Software:
Samsung Galaxy S4 (GT-I9505), Android 4.4.2 (Kitkat, neueste Version), Run...
Vor 3 Monaten von jh_6942 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Funktioniert reibungslos und macht was er soll., 16. März 2014
Norman Koerper (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport textiler Bluetooth 4.0 Brustgurt, waschbar (Ausrüstung)
Die Installation, wenn man überhaupt von einer solchen sprechen kann, beschränkt sich darauf, die Sendeeinheit mittels zweier Druckknöpfe am (angelegten) Gurt anzubringen, eine entsprechende App zum Messen der Herzfrequenz auf ein geeignetes Smartphone bzw. Endgerät zu laden, und durch diese den Kontakt zum Brustgurt herzustellen. Bluetooth 4.0 wird allerdings beim Smartphone zwingend benötigt; ältere Handys scheiden also kategorisch aus.
Ich habe mit meinem Sony Xperia Z1 und einer kostenlosen App auf Anhieb eine stabile Verbindung zum Brustgurt herstellen können. Abbrüche habe ich lediglich bei gleichzeitiger Verwendung meiner Sony Smart Watch 2, dann zieht der Brustgurt den Kürzeren - beim Training muss man also auf die Smart Watch verzichten.
Der Gurt sitzt bei mir gut und relativ bequem ohne zu rutschen, denn noch schafft er es keinesfalls über die sanfte Wölbung meines Bauchs (auch als Feinkostgewölbe, Bierendlager oder schlicht Plauze bekannt) weiter nach unten zu wandern. Es bleibt aber abzuwarten, ob das auch noch der Fall ist, wenn mein Bäuchlein durch hartes Training schrumpfen sollte.
Die Folgen einer heftigen Transpiration beim Workout lassen sich durch einfaches Waschen des Gurts bei 40°C entfernen. Vorher allerdings unbedingt die Sendeeinheit vom Gurt lösen.

Fazit:
Günstiger Herzfrequenz-Brustgurt, einfach in der Handhabung.

5.0 von 5 Sternen Herzfrequenz im unteren Preissegment, 11. April 2014
Primär suchte ich einen Brustgurt für die App Runtastic und wollte nicht unbedingt das teuere Orginal kaufen. Da Amazon stets sehr kulant bei Retouren ist, stand der Bestellung und einem ausgiebigen Test nichts im Wege.

Aufgrund der Rezessionen war ich mir zuerst nicht 100% sicher, ob dieses Produkt meine Anforderungen an Qualität und Leistung erfüllt. Es wird hier öfter geschrieben, dass es Probleme beim Verbinden mit dem Brustgurt gibt. Diese Meldungen kann ich nicht bestätigen. Das Gerät wird an meinem Tablet Google Nexus 7 (Android 4.4.2) und Smartphone Sony Xperia Z (Android 4.3) ohne Probleme erkannt. Denkt aber bitte daran: Koppelt zuerst den Bluetooth Brustgurt mit eurem Endgerät und konfiguriert anschließend die Fitness-App eurer Wahl.

Wird bei euch nicht gleich ein Puls angezeigt, könnte dies eventuell an der Konfiguration in der Fitness-App liegen. Ich musste unter Runtastic "Runtastic HR Combo Monitor" auswählen. Anschließend konnte ich meine Aufzeichnungen wie gewünscht durchführen.

Fazit: Habe die gemessenen Werte mit einem Pulsoximeter und dem Pulsmesser am Ergometer abgeglichen. Die Werte stimmten fast immer überein und zeugen von der Qualität des Produkts. Ich kann euch diesen Brustgurt nur wärmstens empfehlen. Er ist angenehm zu tragen und auch für etwas belaibte Personen konfigurierbar. Kompliziertes Einrichten ist wie bei anderen Produkten nicht vorhanden. Von mir für den Zweck zur Ergänzung der App Runtastic eine klare Kaufempfehlung. Preis/Leistung stimmt für mich.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Runtastic-App, 2. Mai 2014
Wird von der Runtastic-App als Runtasticgürtel erkannt und funktioniert perfekt.
Der Riemen rollt sich ein bisschen am Rücken zusammen, aber das stört nicht wirklich. Dafür würde ich keinen ganzen Stern abziehen wollen. Sonst gibt es nichts auszusetzen, deshalb volle Punktzahl.

2.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ok, aber..., 16. April 2014

Ich verwende folgende Smartphone Hard-/Software:
Samsung Galaxy S4 (GT-I9505), Android 4.4.2 (Kitkat, neueste Version), Run Static pro (Mountainbike).

Zunächst habe ich den Gurt via Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt (er erscheint in der Liste der gekoppelten Geräte). In der Runstatic App selber wird er aber nur dann erkannt, wenn man den Reset-Knopf auf der Rückseite des Senders drückt. Und dass muss man bei jedem Neustart der App machen. Entgegen anders lautenden Rezensionen "merkt" sich die App nicht, dass der Gurt schon einmal verbunden war. Ich habe dann zur Gegenprobe eine andere App ausprobiert (BLE Heart Monitor): das gleiche Verhalten.

Es ist unheimlich nervig bei jedem Start der Smartphone-App den Sender von Gurt abzunehmen, den Reset-Knopf zu drücken und wieder auf den Textilgurt zu befestigen. Die Druckknöpfe der Senderhalterung und des Resetschalters werden davon auch nicht besser (machen im Gehäuse keinen sehr wertigen Eindruck) und ich befürchte, dass mit der Zeit die Halterung des Senders durch das ewige Entfernen und Befestigen zu locker wird. Ausserdem hat man nicht immer einen derart kleinen und spitzen Gegenstand dabei, um den Resetschalter betätigen zu können.

Wegen dieser Unannehmlichkeit kann ich nicht mehr als zwei Sterne geben. Wenn es für das Problem eine Lösung geben sollte (also falls jemand weiß was zu tun ist, damit sich die Smartphone-Apps den Gurt "merken") wäre ich um jeden Hinweis dankbar. Ansonsten werde ich das Teil wohl leider zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Unter iOS ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!, 22. April 2014
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun eingängiger Nutzung des Ultrasport textiler Bluetooth 4.0 Brustgurt, waschbar möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Qualitätsanmutung/Verpackung:
Der Brustgurt wird in einer wirklich handlichen Verpackung angeliefert. Er ist gut verstaut und macht einen wertigen Eindruck. Hier gibt es von meiner Seite ausgehend keine Kritik.

Mit was wurde der Brustgurt getestet?
Getestet wurde mit dem Iphone 5 aktuelle iOS Version 7.1 (Stand 22.04.2014) in Verbindung mit der App RunKeeper Version 4.4.1 (Stand 22.04.2014) sowie mit der TomTom Multi-Sports GPS-Uhr.

Ich bin von der Statur recht sportlich und habe einen Brustumfang von derzeit ca. 114cm. Auch mit diesem Umfang kann der Brustgurt ohne Probleme getragen werden. Ich halte das Anbringen ab einem Umfang von ca. 120cm für eher problematisch, da es dann doch recht eng zugeht und irgendwann auch der Gurt “aufhört“.

Wie gut funktioniert der Brustgurt?
Das Verbinden mit der App bzw. mit der Uhr ging sehr schnell. Sofern der Brustgurt angelegt ist wird ca. 2-3 Sekunden nach Öffnen der App RunKeeper die Herzfrequenz angezeigt. Dies verhält sich mit der TomTom Multi-Sports GPS-Uhr ebenso.

Wie sieht es mit der Dauernutzung aus?
Mit der App RunKeeper hatte ich nie Probleme. Selbst bei Aktivitäten über 3 Stunden wurde immer ohne Unterbrechung aufgezeichnet. Bei der TomTom Multi-Sports GPS-Uhr hatte ich hin und wieder Unterbrechungen bzw. es hatte anfangs aufgezeichnet und dann eine linear verlaufende Linie angezeigt. Leider kann ich bei der TomTom Multi-Sports GPS Uhr nicht feststellen, ob es sich hierbei um ein Bluetooth 4.0 Modul handelt.

Kurzfazit:
Als iOS User kann ich keinen Kritikpunkt anbringen. Der Brustgurt ist für mein Empfinden sehr komfortabel und drückt auch nicht. In Verbindung mit der TomTom GPS Uhr gab es hin und wieder Aussetzer, was aber nicht zwingend an dem Brustgurt liegen muss. Hier kann auch das Zusammenspiel mit der Uhr nicht stimmen.
Somit gibt es von meiner Seite ausgehend für den Einsatz unter iOS verdiente 5 Sterne.

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich.
Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für den Ultrasport textiler Bluetooth 4.0 Brustgurt, waschbar entschieden haben sollten...immer angenehme Pulsraten! ;-)

3.0 von 5 Sternen Weder Top, noch Flop, 7. Juli 2014
Nach den überwiegend positiven Bewertungen habe ich mir nun auch diesen Bluetooth Brustgurt angeschafft. Ich nutze ihn im Fitness-Studio, mit Runtastic auf einem iPhone 5.

Positiv:
- Runtastic erkennt den Gurt sofort
- Die gemessenen Ergebnisse entsprechen zumeist ziemlich exakt denen, die Ellipsentrainer oder Ergometer über Kontakte ermitteln.

Negativ:
- Es kommt immer wieder zu kurzen Abbrüchen in der Kommunikation mit dem iPhone
- Ich hatte bislang bei jedem Training einen ca. 1minütigen Abfall der Herzfrequenzwerte, die von denen am Gerät gezeigten abwichen. Die Bedienungsanleitung verweist auf mögliche Probleme mit der Kleidung etc. . Mit einem Polargurt hatte ich so etwas aber noch nie.
- Tragekomfort: Der Gurt rollt sich schnell ein. Der Tragekomfort ist nicht mit Gurten von Polar etc. zu vergleichen

Insgesamt erfüllt der Gurt seinen Zweck. Die kurzen Abbrüche haben keinen Einfluss auf die Auswertung des Trainingsergebnisses. Der Tragekomfort könnte besser sein.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie er soll, 24. Juni 2014
Der Gurt funktioniert einwandfrei. Nach wenigen Sekunden hat er sich mit meiner App (ich verwende micoach und das S4) verbunden und ohne Fehler oder Aussetzer funktioniert. Auch der Gurt ist bequem zu tragen, auch über längere Zeit und rutscht auch nicht. Ich bin vollkommen zufrieden.

4.0 von 5 Sternen bin zufrieden, 6. Juni 2014
Reichweite des Gurtes is nicht überragend. Für fehlerfreie Übertragung jedoch ausreichend. Bin bis jetzt ca 4-5std damit gefahren und hatte keine Aussetzer. Nutze den Gurt mit meinem nexus 5 und der app locus

5.0 von 5 Sternen BAM!!!, 4. Juni 2014
Endlich ein Brustgurt, der gut durchdacht ist.
Wird von Sony Experia und Iphone gefunden und funtzt.
Brustgurt waschbar und dadurch ersetzbar.

2.0 von 5 Sternen Samsung SIII & HTC One S verweigern die Zusammenarbeit, 25. Mai 2014
Ich wollte schon länger einen Brustgurt haben um meine Herzfrequenz während meiner Radtouren im Blick zu haben.
Letzte Woche habe ich mir, da ich auch nichts gegenteiliges in den vorhandenen Rezensionen gelesen habe, den Ultrasport Brustgurt bestellt.

Bluetooth 4.0 sollte kein Problem sein - dachte ich.

Aber leider zeigt sich in der Praxis das weder mein Samsung SIII (mit Android 4.3) noch ein ebenfalls im Haushalt vorhandenes HTC One S (4.1.1) mit dem Brustgurt zusammen arbeiten mag :-(. Die vorhandenen anderen Geräte (SII & SIII mini habe ich erst gar nicht getestet, diese sollen gar kein Bluetooth 4.0 "verstehen").
Mein SIII erkennt den Brustgurt erst gar nicht. Egal welchen der beiden Knöpfe (jawohl, bei dem an mich ausgelieferten Modell sind,auch entgegen der Bedienungsanleitung, zwei "Reset"?!?- Knöpfe auf der Rückseite eingearbeitet) ich gedrückt habe.
Das HTC One S erkennt den Brustgurt problemlos als "Newco HRM" - ich denke HRM steht für Heart Rate Monitor ?!? - aber ein Zusammenarbeiten mit den extra installierten Apps (runtastic etc.) verweigert auch dieses.
Von daher werde ich den Brustgurt wohl wieder zurück schicken - ich habe keine weitere Idee was ich noch testen könnte.
Denn ich bin zur Zeit nicht in der Lage bzw in der Versuchung mir ein neues Smartphone zuzulegen.

Die 2 Sterne vergebe ich für die grundsätzliche Funktion, die anscheinend gegeben ist - und die wie immer hervorragende Leistung von Amazon in der Lieferung.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Ultrasport textiler Bluetooth 4.0 Brustgurt, waschbar