5.0 von 5 Sternen "Wie aber lebt man, dass man wirklich lebt..."
Vor 6 Monaten von Arttu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Mit großen Erwartungen kaufte ich mir dieses Album, doch nach zwei Mal hören steht es nun für sicher lange Zeit im Regal. Für mich ist es enttäuschend. Was ich da höre, ist nicht kraftvoll oder rockig, sondern sehr belanglos. Sicher ist es schwer, die Originalversionen besser zu machen, aber so belanglos wie sie jetzt daherkommen... das...
Vor 6 Monaten von MariaP veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wie aber lebt man, dass man wirklich lebt...", 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Da hatte man schon ungläubig den Kopf geschüttelt, als bekannt wurde, der Frontmann der Puhdys macht nach 28 Jahren sein zweites SOLO-Album, und dann besteht es zu drei Vierteln aus - PUHDYS-Songs! Überwiegend weniger bekannte, aber immerhin auch drei der größten Hits aus den Anfangsjahren in den 70ern, von denen es teilweise sogar schon mehrere Neuaufnahmen jüngeren Datums gibt. Kann das gut gehen?
Zu meiner eigenen Verblüffung muss ich sagen: Ja, es kann!
Der Beweis liegt vor uns: Ein Album aus einem Guss, auf dem alles stimmig ineinander greift, als wären die Lieder von Anfang an nur dafür geschrieben worden, und zwar hier und heute und nicht schon vor 20, 30, 40 Jahren. Was einerseits für ihre zeitlose Qualität spricht, andererseits aber auch für die einheitliche Herangehensweise an die Produktion, die ein bisschen dem Konzept von Rick Rubins "American Recordings" zu folgen scheint: Konzentration aufs Wesentliche, auf den Kern, die Aussage, die Stimme, Verzicht auf jeglichen modischen Schnickschnack, mit allen Unebenheiten, die im formatradiotauglich zurecht gebügelten Mainstream gerne dezent übertüncht werden, aber der Musik eigentlich erst Charakter, Persönlichkeit und Tiefe geben, wie die Falten in einem Gesicht.
Von den Vorlagen aus dem Puhdys-Katalog unterscheiden sie sich schon deshalb, weil den Musikern viel Raum gegeben wurde, ihre eigenen Vorstellungen, Ideen und völlig anderen Spielweisen einzubringen, und natürlich durch ein Instrumentarium, das neben dem üblichen Band-Setting wahlweise auch mit Geige, Mandoline, Maultrommel, Akkordeon, hier Bläsern, dort Background-Sängerinnen oder (kitschfreien!) Streichersounds angereichert ist, die jeweils passende Farbtupfer beisteuern und zuweilen eher an Vorbilder aus dem Folkrock-Bereich erinnern. Da gibt es eine Menge zu entdecken, für Puhdys-Kenner ebenso wie für "Neueinsteiger", die den Puhdys bisher vielleicht skeptisch gegenüber standen oder sie gar nicht so richtig auf dem Schirm hatten.
Die Gänsehaut-Momente liegen wahrscheinlich bei Jedem woanders, aber die beiden gemeinsamen Nummern mit BAP-Mastermind Niedecken dürften sicher für die Meisten dazugehören. Zwei Männer, die nach gesundheitlichen Grenzerfahrungen das Leben auf ihre (sorry, Jungs) alten Tage nochmal ganz neu entdeckt haben, und für die "Leben ist kurz" deshalb auch nicht einfach nur ne schlechte Nachricht ist, sondern im Gegenteil die einmalige Chance beschreibt, eben konsequent das Beste draus zu machen. Zwei Vollblut-Rocker von verschiedenen Seiten des Eisernen Vorhangs, die sich zu Zeiten des Kalten Krieges mal Gegeneinander haben ausspielen lassen und vor diesem Hintergrund heute sehen, dass es zwischen ihnen doch viel mehr Verbindendes als Trennendes gibt. Damit sind sie 25 Jahre nach dem Mauerfall schon einen entscheidenden Schritt weiter als der Großteil ihrer Landsleute, die immer noch in umgekehrter Richtung unterwegs sind.
"Was wussten wir denn schon vom Leben vor dem Tod?" Darum geht's, das Leben VOR dem Tod, und deshalb ist MASCHINE ein Album geworden, das bewegt, aber auch einfach Spaß macht.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Nicht für möglich gehaltenes Topalbum!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Ich gebe es ja zu, dass ich am Anfang schon leicht skeptisch war,als ich hörte, dass es sich bei Maschine`s neuem Album überwiegend um Puhdyssongs handeln sollte.
Diese Bedenken sind nun aber endgültig vom Tisch, ich habe 12 neue Songs gehört, die es in dieser Form noch nicht gab und vor allem,
diese Songs werden auch die Hörer ansprechen, welche die alten Puhdyslieder nicht kennen.
Die Puhdysfans werden sowieso davon begeistert sein. Auch ich bin einer,aber
solch durchgängiges Konzeptalbum habe ich schon lange nicht mehr gehört, auch nicht von den Puhdys,es braucht sich keinesfalls hinter Maffay oder Ähnlichem verstecken.
Es ist die musikalische Biografie eines Ausnahmemusikers,die ich nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein musikalischer Hochgenuss, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Mit Herzblut produzierte Songs, tolle Gastmusiker (u.a. Julia Neigel, Uwe Hassbecker, Wolfgang Niedecken) und überraschende Klangwelten – das auch als Soundtrack zum gleichzeitig erschienenen Buch „MASCHINE“ gedachte Album ist wie ein Geschenk.

Remakes bekannter Titel sind bei anderen oft nur langweilig bis überflüssig. Hier erreichen sie nach einem musikalischen Quantensprung meist den Status neuer Songs (Regen, Geh zu ihr, November im Mai (Wahnsinns-Bass!)). Wer nur Bewährtes erwartet, wird mehr als positiv überrascht.

Das Album nimmt den Hörer mit auf eine spannungsgeladene, recht intensive akustische Entdeckungsreise, die man sofort nach dem letzten Song wiederholen möchte. Teilweise fühlt man sich an die Travelling Wilburys erinnert, nur zeitgemäß und auf deutsch.

Highlights sind das bereits genannte „Regen“ als Duett mit Julia Neigel, das nachdenkliche „Mein Weg“ oder auch „Was wussten wir denn schon“ im Duett mit BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken (der Text von Niedecken beschreibt viel mehr als die erste Halbzeile vermuten lässt).

Die besten Wünsche an Maschine für die nächste Puhdys- und Solo-CD und dann vielleicht auch noch ein Duett mit Mick Jagger.

5.0 von 5 Sternen Maschine Solo - Auch alleine eine starke Musik!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Nun endlich ist es da, dass Solo Album von Maschine! Eigentlich ist es ja bereits das zweite Album dieser Art von ihm.

Mir persönlich gefallen fast alle Songs der CD. Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass es lediglich 3 neue Titel sind und der Rest neue Aufnahmen alter Puhdys Lieder. Doch diese Neuaufnahmen sind der Hammer!

"Geh zu ihr" ist mit Abstand ein wirkliches Meisterstück. Es war schon immer sehr rockig von den Puhdys, doch nun hat es etwas fast schon "Blues-Rock" mäßiges. Wobei ich dieses Musikgenere eher weniger mag, passt es hier einfach. "Geh zu ihr" könnte nun fast schon tanzbar in einer Disco gespielt werden. ;)

Ansonsten finde ich gerade die beiden neuen Titel "Mein Weg" und "Was wussten wir denn schon" einfach super! Super verständliche Texte, die sogar einen leichten Humor mit sich bringen und einfach fröhlich daher kommen. Mit BAP Sänger Wolfgang Niedecken der sogar mal "Kölsch" singen darf, sind zweit super Songs (Leben ist kurz, Was wussten wir denn schon) entstanden.

Ein Titel muss ich aber leider als für mich den schlechtesten bezeichnen. "November im Mai" ist und bleibt von den Puhdys einfach einer der rockigsten Songs. Hier kommt mir das Lied etwas "lustlos" herrüber und zu langsam. Es fehlt an dynamic und an rockigen Elementen, die man eben nur von den Puhdys gemeinsam bekommt. Dieses Lied bleibt daher nur in der originalen Fassung einer meiner Lieblingssongs.

Alles in allem ein super Album, welches viel von der Mischung aus "elektronischem" Rock und "akustik" Rock lebt. Teils ein wenig Folk-Rock und ein wenig Blues-Rock machen dieses Album zu einem wirklich "Gute-Laune" machenden Werk, welches gerade jetzt zu dem Frühlingshaften Wetter perfekt passt!

Ein weiteres Album von Maschine soll ja irgendwann folgen, hierfür wünsche ich mir natürlich trotzdem mal nur neue Songs.
Trotzdem ist dieses Album für Puhdysfans, sowie Liebhaber deutscher Musik zu empfehlen und ich denke damit wird jeder den noch so langweiligsten Tag interessant machen! :)

4.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Nun ist es mehrfach durchgelaufen, das neue Album "MASCHINE". Wir hören 12 Songs , davon 9 neu aufgenommene PUHDYS-Songs aus verschiedenen Jahren. Alles in allen zusammengefasst ein Rückblick auf einen nunmehr 70-jährigen Musiker und PUHDYS-Frontmann. Es sind allesamt Lieder, die vom Leben vor dem Tod handeln und Dieter MASCHINE Birr hat sich Verstärkung ins Boot geholt, und das richtig gut. Namhafte Musiker aus dem sogenannten "Osten" und erstmalig (nach 25 Jahren Wiedervereinigung wird das auch mal endlich Zeit) 2 Künstler auch aus dem "Westen". Wolfgang Niedecken, der Frontmann der Kölner Gruppe BAP schrieb sogar einen Text für den Song "Was wussten wir denn schon" , dieser handelt von der Teilung Deutschlands, und vom gecancelten BAP - Auftritt in der DDR, für den die PUHDYS auftraten. Bei dem 89-er Abschiedssong "Leben ist kurz" steuert N. eine Strophe in kölschem Dialekt bei. Zum anderen hat MASCHINE gemeinsam mit Julia Neigel aus Ludwigshafen den Song "Regen" vom 2005-er Album "Alles hat seine Zeit" aufgenommen.
Namhafte Musiker wie Uwe Hassbecker von SILLY, Dirk Michaelis, Felix Lehrmann, Makx Repke (Rockhaus) und auch MASCHINEs Enkelin darf ihren Opa in einem Song fragen "Wirst Du für mich da sein" . "November im Mai" wurde meiner Meinung nach etwas "weichgespült, nicht so zum Ernst und Inhalt des Titels angemessen. Mit Toni Krahl von CITY singt er ein weiteres Mal "Lebenszeit". Richtig nah ans Original hört sich Dank der Maultrommel "Geh zu ihr" an. Dirk Michaelis spielte dieses Instrument. Besonders melodisch fand ich die Fassung von "Lied für Generationen" mit der Geigenbegleitung Uwe Hassbeckers. Auf die Liveumsetzung dieses Titels bin ich besonders gespannt! "Geh zu ihr" der Filmklassiker aus den 70-ern mal wieder in einer anderen Fassung und von Bläsern begleitet verleiht dem Song einen völlig neuen Anstrich.
Melodisch betonter kommt beim Hörer "Boote der Jugend" an. "Du hast Schuld, dass ich Dich liebe", seine Akustikversion für seine nunmehr schon 35 Jahre ehelich gebundene Frau Sylvia.
"Mein Weg" der dritte neue Song auf diesem Album handelt von dem Bestreben, trotz des Alters noch mal was neues auszuprobieren. Die Gitarrenakkorde kommen einem Tom Petty ähnelnd nahe, sicher nicht zufällig, denn MASCHINE verehrt auch diesen Musiker sehr.
Insgesamt ist Maschines Stimme reifer, tiefer geworden und besonders textbetont auf dem gesamten Album zu hören. Der Erfolgsproduzent Ingo Politz nahm mit Dieter MASCHINE Birr dieses Album in seinem Valicon - Studio in Berlin auf.
PUHDYS-Fans werden sicher zum größten Teil dieses Album erwerben. Eine umfangreiche Werbekampagne wurde gestartet, dass es auch hinter dem PUHDYS-Horizont hinaus gehört wird. Die Vorauskopplung "Regen" wurde im Radio von vielen aus meinem Umfeld (nicht nur PUHDYS-Fans) recht angenehm aufgenommen.
Positiv auch, dass es nach über 20 Jahren dieses Album sowohl auf Vinyl (limitiert) als auch auf CD und digital zu erwerben gibt.

Wir erleben hier ca. 44 Minuten eine musikalische Autobiografie eines nunmehr schon 70 jährigen leidenschaftlichen Musiker und Menschen Dieter Birr. Er hat viel Freude, sich an neuen Dingen auszuprobieren, und altes in neuem Gewand zu präsentieren.
Ergänzend zu diesem Album erschien zeitgleich auch seine Autobiografie mit selben Titel "MASCHINE" , aufgeschrieben von Wolfgang Martin.

Aktuell wird gemeldet, dass das Album MASCHINE auf Rang 13 der Media-Control-Charts eingestiegen ist! (24.03.2014)

5.0 von 5 Sternen ooo00(__Meisterwerk !Album des Jahres!__)00ooo, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Hallo Maschine ich wünsche dir alles Gute zum 70. Geburtstag.

Liebe Music Fans, ihr wollt wieder Gänsehaut haben beim Music hören?
Da sage ich nur, hört euch die Titel <leben ist kurz & was wussten wir denn schon> feat. Wolfgang Niedecken oder <Regen> feat. Julia Neigel an.
Die neue Version von <Geh zu ihr> ist der Hammer, für mich die absolute Nummer eines vom Album.
Der Titel hat eine kleine hauch vom Peter Fox Sound.
Ich freue mich riesig das es endlich nach langer Zeit wieder ein Album gibt das man von Anfang bis Ende höre kann, ohne das es langweilig wird.

Ein Album für ganz Deutschland wenn nicht sogar über die Grenzen hinaus.

Vielen Dank für das Meisterwerk.

LG aus Hessen
MFG Zille

4.0 von 5 Sternen Stimmiges Solo, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Limited Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
Nach dem angekündigten Ende der Puhdys war klar, dass Vollblutmusiker Maschine im Geschäft bleiben würde. Und so ist dieses Album sein erster Schritt in die "Nachsaison". Im Gegensatz zum ersten Soloversuch bleiben Neusongs rar und stattdessen bearbeitet Maschine Songs aus dem Puhdys-Katalog so, dass er damit bestehen kann und in Konzerten seine Puhdys-Karriere einbinden kann (machen andere Künstler wie Paul McCartney ja auch), ohne zu sehr auf der alten Schiene zu laufen. Dass der ausgesprochene Hardrock-Fan Maschine dann eher reduzierten Folk-Rock anstimmen würde, war aber nicht zu erwarten. Und die Songs funktionieren in dieser Umgestaltung gut ("Die Boote der Jugend", "Regen"), wirken wieder originaler ("Geh zu ihr") oder machen sogar einen Qualitätssprung nach oben ("Leben ist kurz"). Die Gäste machen Laune und die drei neuen Songs haben ihren Reiz, auch wenn das Lied mit der Enkelin nicht so recht in die Albumstimmung passt und wohl besser auf dem dritten, eher blassen Weihnachtsalbum der Puhdys gelandet wäre. Mir hat dieses Reboot-Album gefallen und ich bereue den Kauf nicht.

5.0 von 5 Sternen Nachdenklich und gut, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (MP3-Download)
Es ist ein Album, welches nicht so beliebig daher kommt.
Neue Lieder mit tiefgehenden Texten in schöner Harmonie mit Niedecken, Neigel, Krahl und seiner Enkelin Annabell und alte Lieder in einer neuen, mit Abstand gewachsenen Interpretation.
Für mich ist es ein sehr persönliches. teiweise sehr intimes Album von Maschine.
Danke dafür und gerne noch ein weiteres Album dieser Art.

5.0 von 5 Sternen Maschine Birr, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Ein wunderschönes Album von Maschine... SEHR ZU EMPFEHLEN!!! Alte und neue Songs phantastisch interpretiert und tolle Musiker ins Boot geholt!

4.0 von 5 Sternen Maschine nun wirklich "Intim" - musikalische Untermalung der Biographie..., 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Maschine (Audio CD)
Ja, 70 ist er geworden, hat über 40 Jahre mit den Puhdys zugebracht, gerade seine Biografie veröffentlicht. Nach 28 Jahren gibt es nun auch noch ein Album ohne die Puhdys - und auch wieder nicht... Dieses Soloalbum ist in keiner Weise mit dem von 1986 vergleichbar, die teilweise unterirdischen Texte der LP "Intim" wird man hier vergebens suchen, meinte man doch damals, die Dame auf dem Cover renne vor lauter Gruseln aus dem Bild. Nun gut, Birr (und schließlich auch Hertrampf) folgten damals einer Mode und da waren auch die Texte eben spätpubertären Ursprungs. Vielmehr hätte die vorliegende Scheibe den Plattentitel "Intim" verdient.
Von den Puhdys kommt er allerdings nicht los - das ist/war schließlich sein Leben. Wenngleich man gerade nach dem letzten Album der Band "Heilige Nächte" den Eindruck gewinnen konnte, dass da wohl irgendwas nicht mehr so stimmt, wie es nach außen verkauft wird (und munkelt es nicht gar, die Band bleibe nur noch zusammen, um die Jubeltour zu absolvieren, eigentlich gehen sich die Mitglieder eher aus dem Wege und die Titel, die Birr für ein eventuell neues Studioalbum geschrieben hatte, seien von UNIVERSAL abgelehnt worden.) Wie dem auch sei, klang "Heilige Nächte" dann irgendwie nur bedingt nach Puhdys, irgendwas fehlte - nein: er fehlte.
Nun legt "Maschine" mit dieser Scheibe nicht einfach nur ein Soloalbum vor, er zieht Bilanz - erinnert sich. Sicher ist dieses Album keine musikalische Revolution, dies will es nicht sein und warum sollte es das... Maschine sinniert über das Alter, über das (sein) Leben und über den Tod. Ohne Pathos aber immer ein bisschen wehmütig und melancholisch (so wirkten die Texte auf mich) klingt Birr an mancher Stelle ("Mein Weg"; "Leben ist kurz") - irgendwie ist's wie Abschied von einem gutem Bekannten, den man immer mal getroffen hat (bei mir war's das erste Mal Anfang der 1980er, zum Luftballonaufblasen für ein Konzert in Pirna, als "backstage" noch "hinter der Bühne" hieß, zwischenzeitlich bei "Rock für den Frieden", später zur Autogrammstunden-Tour für "Wie ein Engel"), der immer irgendwie da war und mit dem man ein Stück des Weges (gedanklich) gemeinsam gegangen ist. Insofern: Danke, Maschine für dieses Album - das Anhören macht Spaß (einzig "Wirst du für mich da sein" halte ich für wenig gelungen) und komplettiert die Eindrücke, die nach dem Lesen der Biographie entstanden sind (und dann auch die Puhdys-Plattensammlung).
Erwähnenswert: Maschine hat zur Hilfe eine gute Schar von Gästen eingeladen: Julia Neigel (Klasse wie sie in "Regen" ein wahres (Gänsehaut-) Gewitter entfacht), Dirk Michaelis (die Maultrommel in "Geh zu ihr" rückt den Titel fast in die Balkan Beats, entstaubt ihn, kratzt am Lack - ohne ihn zu verletzen), Toni Krahl (Lebenszeit - ebenfalls wunderbar aufgepeppt, ohne das Original ad absurdum zu führen), Wolfgang Niedecken ("Was wussten wir denn schon" - ach ja das BAP-Konzert, welches zum Puhdys-Konzert wurde und damals wohl auch ein wenig anders wahrgenommen wurde, als Maschine es in seinem Text umschreibt), Uwe Hassbecker (die Violine in "Lied für Generationen") und so fort.

Maschine
Maschine von Maschine (Audio CD - 2014)