weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

Mit „Alles was du willst“ legen Luxuslärm ihr mittlerweile viertes Album vor. Seit dem Erstlingswerk im Jahr 2008 hat sich bei der Iserlohner Band einiges getan, auch die Erfolgskurve hat stetig nach oben gezeigt. Erstmals ist nun ein Album bei einem Major Label entstanden, was bei eingefleischten Fans natürlich immer die Frage nach der musikalischen Unabhängigkeit aufwirft, die Angst sich Richtung noch größerem Erfolg zu verbiegen ist präsent. Und tatsächlich fühlt sich dieses Album anders an als die Vorgänger – aber nicht wie befürchtet glatter und konventioneller, sondern ganz im Gegenteil rockiger und rauer, kantiger. Dabei bleiben die Vorzüge der Band erhalten, die ansprechende und emotionale, aber nicht kitschige Texte mit eingängigen Melodien verbindet und dabei Abgehnummern mit gefühlvollen Balladen kombiniert. Nun etwas mehr zu den einzelnen Songs.

„Gib mir einen Grund zu bleiben“ ist als Opener gut gewählt und gibt gleich die Richtung für das ganze Album vor. Ein lauter Track, besonders in der Bridge und im Refrain sehr rockig, bei dem Jinis eindringliche Stimme gefordert wird und sehr gut zur Geltung kommt. Den Grund, bei diesem Album zu bleiben, haben Luxuslärm schon hier geliefert.

„Ein neuer Morgen“ ist melancholischer und eine kraftvolle Rockballade, die die Hoffnung auf eine bessere Zeit zum Thema hat. Der Text beschreibt ein kraftloses, verlorenes Gefühl und ist ein Mutmachsong, der nach den etwas ruhigeren Strophen im Refrain aufdreht und dann auch bestens zum Mitsingen geeignet ist.

„Verschenkt“ fängt den Hörer mit einem lässigen und treibenden Beat, der dem Song eine sehr coole Note verleiht. Herausspringende Elektrogitarren, ein melodischer Chor im Refrain, teilweise eine leicht verzerrte Stimme und schnell aufeinanderfolgende Worte verleihen eine besondere und unverwechselbare Note, die lange im Gedächtnis bleibt.

„…, dass du bleibst“ ist die erste richtige Ballade des Albums und wird teilweise nur mit Klavier, einem sanften Schlagwerk und akustische Gitarren begleitet. Der sehr gefühlsbetonte Text über eine schwere Trennung, bei der man immer noch aneinander hängt, wird von Jini sehr gefühlsvoll interpretiert und gekonnt durch die stimmungsvolle Instrumentalisierung in Szene gesetzt.

„Einmal im Leben“ dreht nach diesem leisen Intermezzo wieder ordentlich auf garantiert besonders auf den Konzerten der Band eine Mitsing-Stimmung. Während die Strophen wegen der einfachen Melodieführung nicht lange im Gedächtnis nachhallen, ist der Refrain mit seinen langen Noten umso stärker.

„Regen der nach oben fällt“ ist wohl einer der härtesten Songs des Albums, sehr rockige Elektrogitarren und ein sehr hämmernder Beat machen ihn zu einem kleinen Rock-Monster, dem man sich kaum entziehen kann. Jinis Stimme kann mit leicht kratzigen Überschlägen mit dieser Energie locker mithalten und wirkt sehr präsent.

„Yeah, Yeah, Yeah“ ist der schlichte Titel des folgenden Songs und auch die eingängige Hook im Refrain. Immerhin wurde ihm noch der Untertitel „So könnte es immer sein“ verpasst. Auch hier wird die rockige Schiene völlig bedient, aber bei mir wollte der Funke hier nicht so recht überspringen, sowohl Arrangement als auch Melodie und Text kommen mit einfach zu schlicht vor. Ein netter Song, aber eben auch nicht mehr.

„Dann hältst du die Zeit an“ kommt sehr stimmig und harmonisch herüber, hier zeigt sich, dass die Band schon jahrelang zusammenspielt und sich zu einer Einheit verbunden hat. Eine kraftvolle Liebeserklärung, ein Dank für den Ruhepol, den man im Leben braucht, gekleidet in ein leise-rockiges Kleid verziert mit einigen Streichern im Hintergrund.

„Durchdrehen“ ist mit einigen elektronischen Spielereien sehr präsent und zeigt die Weiterentwicklung der Band, den Mut, ihre Songs auch mal in etwas andere Klänge zu verpacken. Der sehr eingängige Refrain und die ebenso starken Strophen mit dem treibenden Beat ist der Wunsch nach einer heftigen Partynacht, und genauso klingt der Song auch – „Ich will nicht, dass es aufhört“. Obwohl ich das beim ersten Hören eines Albums selten mache, diesen Song habe ich mir gleich zweimal hintereinander angehört.

„Das letzte Mal“ ist textlich sehr stark und beschreibt in klaren, aber nicht simplen Worten den Zwiespalt bei einem Menschen, der einen eigentlich gar nicht liebt, von dem man aber auch nicht loskommt. Die treffenden Gedanken und die leicht bildhafte Sprache sind mit einem energiegeladenen Arrangement und Jinis kraftvoller Stimme gepaart, was einen weiteren sehr starken Song ergibt.

„Alles was du willst“ ist ein kontrastvoller Song. Der Gesang ist etwas höher und zarter, das Arrangement paart eine prägnante Rockigkeit mit harten Gitarren und eine sanfte Klaviermelodie, die aus dem ganzen immer wieder hervorschimmert. Wie auch die übrigen Songs wurde hier sehr solide produziert und spannend zusammengefügt.

„Weiße Fahne“ pflegt weiter Jinis Rockröhren-Image und lässt sie gegen eine Wand aus rockigen Gitarren ansingen, in den Strophen etwas ruhiger und sehr kraftvoll im Refrain – was ihr wieder gut gelingt und ihr voluminöses Organ ins rechte Licht rückt. Ein sehr präsenter, standfester Song, der sich bestens in dieses starke Album einreiht.

„Thelma und Louise“ ist – wie der Titel schon andeutet - ein Song über eine ganz besondere Freundschaft, über den Wunsch nach Freiheit und Eigenständigkeit. Hier ist der Rockanteil deutlich zurückgefahren und macht einer poppig-fröhlichen Melodie Platz, die durch einen eingängigen Chor im Refrain unterstützt wird. Dadurch sticht er natürlich etwas aus dem Rest heraus und betont ihn – was er aber durchaus verdient hat.

„Nach einer wahren Geschichte“ schließt das Album sehr ruhig und gefühlsbetont ab. Es ist eine schöne Klavierballade, die allein mit dem melodiös gespielten Tasteninstrument und Jinis Stimme am besten wirken kann. Wieder eine ganz andere Seite der Band, die mir ebenfalls sehr gut gefällt und am Ende des Longplayers sehr gut platziert wurde.

Die Special Edition der CD beinhaltet zusätzlich noch eine Live-DVD mit einem Konzert der Band, das neben einigen älteren Tracks auch schon einige Songs des neuen Albums präsentiert. Die Stimmung des Abends wurde hier sehr gut eingefangen, die Band ist sehr gut drauf und hat sichtlich Spaß am Auftritt. Eine sehr sympathische Aufnahme, die sich kein Fan entgehen lassen sollte.

Luxuslärm machen auf diesem Album genau das, was sie am besten können und was die Fans von ihnen erwarten, jedoch ohne sich zu verbiegen oder zu einseitig zu sein: Gradlinigen, sauberen Rock mit einigen passenden, nicht übertriebenen Schnörkeln und Verzierungen. Sie bleiben ihrer Linie treu, und allein das ist bewundernswert. Und auch die Weiterentwicklung der Band ist erkennbar und äußerst sich in dem raueren und rockigerem Klang und einer sehr präsenten, einheitlichen Ausstrahlung.
am 4. April 2014
WOW!! Mit diesem Album haben die Fünf sich einfach selbst übertroffen! Was man seit drei Alben schon immer gesagt hat, ist dieses mal endlich wahr geworden! Endlich kommen die Aufnahmen auch rockiger rüber als sonst. Wobei das natürlich noch lange nicht an die Live Konzerte rankommt! Mega eingängige Songs mit gefühlvollen und wahren Texten.
Besonders bei "Nach einer wahren Geschichte" kommt das Gefühl aus Jini's Stimme so richtig zur Geltung! Wobei man gerade bei Songs wie "Regen der nach oben fällt" und "Weiße Fahne" merkt, was für eine wahnsinns Röhre Jini hat! Diese Frau versteht einfach ihr Handwerk! Wer sich DAS nicht anhört, weiß wirklich nicht was richtige Musik und vor allem eine gute Stimme ist!!
am 24. März 2014
Hätte nicht gedacht,das die letzten Alben noch zu toppen sind. Ein echt tolles Album, welches von Anfang an unter die Haut geht. Ich hatte das Glück,letztes Jahr bei der DVD-Produktion in Krefeld mit dabei sein zu dürfen. Es waren zwei echt super Konzerte und eine tolle Stimmung. Ich hoffe,das die Band durch die neue Plattenfirma in der Öffentlichkeit endlich die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt,die sie verdient!!
am 9. März 2014
Nicht wie sonst üblich beginne ich diese Rezesion mit den Songs, sondern mit meinem persönlichen Fazit:

Diese Band,die inzwischen seit mehr als 8 Jahren richtig gute deutsche Rock-Musik macht, hat mal wieder ein extrem geiles Album veröffentlicht. Hier ist für jeden etwas dabei, es fällt wirklich nicht schwer sich in die Songs hinein zu versetzten. Man fühlt sich angesprochen. Es ist somit das Beste, was Deutschland im deutschen Rock/Pop - Bereich zu bieten hat, mit einer unverwechselbaren kraftvollen und doch zarten Stimme von Jini Meyer. Man merkt einfach, dass es sich bei dieser Band um Musiker handelt, die ihr Fach nicht nur studiert haben, sondern auch richtig, richtig gut beherrschen und wirklich Spaß daran haben.

Diese CD ist der HAMMER und sollte von Leuten, die deutschen Rock/Pop lieben unbedingt gekauft werden.

zu den Songs:

1. Gib mir einen Grund: schnell, rockig, incl. Techno, toller Mittelteil, sehr geiles Ende,was im Kopf bleibt. = Hitpotenzial
2. Ein neuer Morgen: sanfter Popsong mit rockigen Elementen, starke Message, toller Refrain, gut zum Mitsingen= Hitpotenzial
3. Verschenkt: sehr rockig, teilweise elektronische Stimmelemente. Genialer Refrain, sehr gut und hochwertig gesungen = ...
4. ... das du bleibst: diese Balade geht sehr ans Herz. Wunderschön soft gesungen, ganz tolle Message.= sehr guter Song
5. Einmal im Leben: 1. Single, Strophen okay, dafür Refrain sehr schön, Mittelteil ist der HAMMER. = Super Single
6. Regen der nach oben fällt: Geile Stimme, geiler Sound, geiler Rock, = geiles Lied
7. Yeah Yeah Yeah: Was für ein gute Laune-Song. Sehr empfehlenswert. Sehr positiver Text. Soft gesungen = Genial
8. Dann hälst du die Zeit an: wunderschöner Pop-Song, ganz herzergreifende Message, sehr einfühlsam= Wunderschön
9. Durchdrehen: Durchdrehen = Durchdrehen, Durchdrehen, Durchdrehen - mehr kann man nicht sagen.
10. Das letzte Mal: Dieser Song geht richtig ab, klingt unfassbar gut. Toll gesungen = Absolutes Hitpotenzial
12. Weiße Fahne: Der Never-give up Song. Geile Stimme, geiler Sound, geiler Rock,geile Message = sehr sehr geiles Lied
13. Thelma und Louise: Am Anfang Techno, am Ende starkes Gitarren Solo, die Hymne des Albums = eines der besten Songs!
14. Nach einer wahren Geschichte: sehr ruhiger und emotionaler Song, sehr schön gesungen, nur Klavier = Wunderschön

Ich denke man braucht nicht mehr viel sagen. Am besten hören und kaufen.
am 14. April 2014
Wir waren auf dem Konzert und für uns war klar - Das Album müssen wir haben!
xxx xxx xxxx xxx
am 18. April 2014
Ein kleines Meisterwerk der deutschen Band Luxuslärm! Doch was viel interessanter ist und das macht gute Musiker heutzutage aus! Live auf einem Konzert klingen die Lieder vom Album genau so und nicht anders! Die Stimme der Leadsängerin wurde so aufgenommen wie sie wirklich klingt - phantastisch!!!!! Und das ist die wahre Kunst! Tolle neue Lieder, mit viel Emotionen und viel Spaß! Es lohnt sich die neue Platte dieser tollen deutschen Band zu kaufen!!!!
am 9. April 2014
Das vierte Album der Band ist für mich das absolute Topalbum!!
Man merkt schon beim ersten Song, das Album muß laut gehört werden!!
Unbedingt Kaufen, ist momentan für mich eine der besten deutschen Bands!!
Jini, die Sängerin, hat ein unglaubliche Stimme!! Super!! Super!!
am 12. August 2015
Luxuslärm machen luxuriöse Musik. Die Musik spricht einen aus der Seele und aus den Herzen. Live ist die Band einfach großartig.
Die Lieder aus den Album lassen einen nachdenken, tanzen, feiern und lächeln. Das Album ist zu 100% gelungen. Sehr empfehlenswert.
am 11. April 2015
Luxuslärm, besser wie jemals zuvor! Diese Band rockt einfach. Texte aus dem Leben, auf den Punkt und mitten ins Herz,
Nach einer wahren Geschichte ist das Lied, dass das Leben meiner Freundin und mir perfekt beschreibt. Jini und Band Ihr seid die Besten.
am 2. Mai 2015
Sehr coole CD, inzwischen meine 4 von Luxuslärm.
Die Stimme ist einfach der HAMMER !!!
Wie auch bei den anderen Scheiben, geht die Musik mit jedem Hören weiter ins Ohr.
Jetzt muss ich die Truppe nur noch "LIVE" sehen :-)