5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, macht aber trotzdem süchtig
Vor 24 Tagen von Patrick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen PC-Version bestellt, trotzdem Steam-Zwang
Ich will Steam nicht auf meinem Rechner haben und habe mir deswegen extra die PC-Version bestellt.
Beim Installieren will sich dann eine Steam-Api installieren, Abbrechen geklickt... und die Installation des Spiels ist nicht mehr möglich.
Nochmal probiert - gleiches Spiel...

Dieser Zwang ist nicht in in den Systemvoraussetzungen beschrieben,...
Vor 9 Monaten von Colognian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, macht aber trotzdem süchtig, 3. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization V - Complete Edition - [PC] (Computerspiel)
Zu Nebenkriegsschauplätzen in Zusammenhang mit diesem Spiel, wie z.B. "Steam-Zwang" und ähnlichem möchte ich mich an der Stelle nicht großartig äußern. Muss jeder selbst wissen, ob es Sinn macht, sich über derart Nebensächliches künstlich aufzuregen. Ich jedenfalls konnte für mich noch keinen Umstand beim Setup des Spiels entdecken, der meinen Spielspaß in irgendeiner Weise beeinträchtigt hätte... Und darum geht's ja letztlich (dachte ich zumindest)...

Für langjährige Anhänger der Vorgängerversion CIV IV wie mich sind im ersten Moment einige Details stark gewöhnungsbedürftig. Da wäre zum einen, dass das Spielfeld erstmalig nicht in Quadraten, sondern in Fünfecken organisiert ist. Einheitenstapel können ebenfalls keine mehr gebildet werden und es können auch nicht beliebig viele Einheiten in einer Stadt gehortet werden.

Der Technologiebaum wurde gegenüber dem Vorgänger stark "entschlackt", was ich persönlich aber eher positiv finde, da der Tec-Baum in Teil IV doch recht aufgebläht war und aus meiner Sicht auch nicht alle Entwicklungen wirklich logisch waren (z.B. kann man eine Religion wirklich erfinden?). Stattdessen wurden gerade solche Dinge wie Religion oder Staatsformen auf natürlich Art und Weise in den Spielverlauf integriert. Religionen können also beispielsweise nicht mehr einfach so über Technologien erfunden werden, sondern entwickeln sich über gesellschaftliche Entwicklungen, die man wiederum durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. den Bau bestimmter Gebäude gezielt beeinflussen kann.

Neben den bekannten Größen Glaube und Kultur kommt der Tourismus als neuer Indikator für den Erfolg Eures Reiches hinzu. Auch das bietet aus meiner Sicht spannende neue Möglichkeiten, sowohl in wirtschaftlicher, als auch kultureller Hinsicht.

Generell kommt der Kultur Eures Staates eine wesentlich größere Bedeutung zu, als noch beim Vorgänger CIV IV. Über die Kulturpunkte, die Euer Volk erzeugt, erhaltet Ihr nämlich die Möglichkeit, Eure Staats- und Gesellschaftsform weiterzuentwickeln. Auch das wurde früher über den Technologiebaum gesteuert. Konnte man früher also beispielsweise eine Staatsform wie die Republik einfach erfinden, entsteht dies nun aus der kulturellen Entwicklung heraus.

Generell ist aus meiner Sicht zu sagen, dass es noch schwieriger geworden ist, rein kriegerisch zu spielen und andere Faktoren, wie eben Religion oder Kultur komplett auszublenden. Das ging beim allerersten CIV noch recht gut, sprich man konnte ausschließlich militärische Einheiten bauen und einfach drauf losknüppeln. Bei CIV IV war das schon wesentlich schwieriger und jetzt muss man zwangsläufig auf eine gute Balance zwischen militärischer, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklung achten, wenn man Erfolg haben will.

Tatsächlich ist das Spiel insgesamt schon sehr komplex geworden. Aber genau daraus zieht es auch seinen Reiz. Man hat einfach unglaublich viele Möglichkeiten und es gibt einfach kein Einheitsschema zum Sieg mehr. Das in Kombination mit dem aus früheren Versionen schon bekannten "nur-noch-eine-Runde-Prinzip" sorgt mal wieder für einen enorm hohen Suchtfaktor.

Meine Empfehlung daher: Wer noch einen Zeitvertreib für die Wintermonate sucht... Zuschlagen...

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, kratzt am Vorgänger, 2. März 2014
Civilization 5 ist nun "komplett". Alle DLCs und Addons in einem Gesamtpaket versprechen zahlreiche Stunden Spielspaß und das zu Recht! Ich mag Civ 5... die Atmosphäre, die Hexfelder, die Taktik, die Stadtstaaten. Dennoch, im Vergleich zu Civ 4 "komplett" ist der ein oder andere Mechanismus eher unpraktisch im Spiel integriert worden. Religionen und Ideologien werden in schmucklosen Menüs "erweitert", der durch Geldmangel erzwungene Einsatz von Karawanen wirkt ein wenig "stümperhaft". Civ 4 war mit seinen Schwerpunkten runder, perfekter und gilt meiner Meinung nach immer noch als Referenz bzw. bessere Alternative. Dennoch kann ich jedem Civ 5 nur empfehlen! Habe selbst schon Unmengen an Stunden mit diesem Spiel verbracht... Civ-Fans können bedenkenlos zugreifen - ehrlich!

4.0 von 5 Sternen Das "vollständige" Civilization V, 7. Juli 2014
Diese Version von Civilization V ist die komplette, das heißt die zwei großen Add-Ons "Gods and Kings" und "Brave New World" und zahlreiche weitere kleine Erweiterungen sind darin mit enthalten.

Nun zum Spiel: Da das eigentliche Civilization V dann doch recht mager war, insbesondere durch das Fehlen von Religionen etc. ist es sehr erfreulich, dass es diese durch die Add-Ons dann doch gibt (fragt sich nur noch warum nicht denn gleich so).

Dadurch wird Civ 5 zu einem insgesamt solidem Civilization, welches aber nicht ganz an seinen Vorgänger rankommt. Es ist zwar alles etwas handlicher gestaltet worden, was aber bei so einem großen Zeitunterschied schon zu erwarten war. Religionen wurden ziemlich lieblos und mit etwas seltsamen Erweiterungsoptionen eingefügt und ein paar einzelne Optionen wirken dann doch etwas hakelig.

Im großen und ganzen ist Civilization 5 natürlich ein gutes Strategiespiel, doch in Sachen Umfang etc. hat man im Gegensatz zum Vorgänger doch etwas zu viel gespart.

3.0 von 5 Sternen PC-Version bestellt, trotzdem Steam-Zwang, 26. März 2014
Nochmal probiert - gleiches Spiel...

Dieser Zwang ist nicht in in den Systemvoraussetzungen beschrieben, könnte man auch als irreführend bezeichnen!
Erst auf der Packungsrückseite ist im Kleingedruckten beschrieben, daß eine "Zustimmung zum Steam-Nutzungsvertrag zur Aktivierung erforderlich" ist.
Damit war dies mein letztes Spiel von 2K/Firaxis, denn ich will mich nicht zu einem Steam-Account zwingen lassen :(

5.0 von 5 Sternen Überschrift halt, 11. Dezember 2014
Eigentlich muss hier eine schlechte Bewertung rein. Der Suchtfaktor ist so groß, dass ich sowohl das schlafen, als auch das Essen vergesse.
Bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Lieferung keine Installationsschwierigkeiten und alles in allem ein einfach empfehlenswertes Spiel für jeden rundenbasierten Strategiefan.

1.0 von 5 Sternen Steam-Zwang!, 31. Oktober 2014
Ich hatte mich für die PC Complete Edition und nicht den Steam Code entschieden, da ich die Steam Software nicht auf meinem Rechner haben will. Die gelieferte DVD enthält aber nicht die Dateien des Spiels, sondern lediglich die Steam Installationsdateien. Leider habe ich dies erst bei der Installtion bemerkt und eine geöffnete DVD kann man nicht mehr zurückgeben. Das Produkt wandert also direkt in die Tonne.
Insofern Finger weg, wer kein Steam möchte. Für mich ist das Produkt eine Mogelpackung und daher eigentlich eher kein Stern als ein Stern in der Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Genreprimus mit allen Addons! Ein must-have !, 26. August 2014
GeneralGonzo "Strategieexperte" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Civilization gehört seit Jahrzehnten zu den bestverkauften Rundenstrategietiteln.
Das liegt zum einen am süchtig machenden "nur-noch-eine-Runde" Prinzip, zum anderen an der enormen Spieltiefe, die diese Reihe wie kein zweites Spiel bietet.
Auch Civ V setzt diese großartige Strategieserie ehrenhaft fort. Vor allem mit allen Erweiterungen bekommt man ein Civ serviert, dass im Grunde alle Tugenden und Eigenschaften der vorherigen Teile vereint und in Sachen Vielfalt teils noch übertrifft und dabei viel Neues bietet, sei es mehr Regierungsformen, Spionagemöglichkeiten, Forschungsbäume, Einheiten, Völker und und und. Das alles in einer aktuellen Grafik, wobei die technischen Anforderungen aber moderat bleiben und man somit bequem Civ V auch auf älteren Laptops genießen kann.

Der einzige wirklich große Unterschied zu den Vorgänger CIVs besteht im Kampfsystem: stackbare (stapelbare) Einheiten gibt es nicht mehr. Stattdessen besetzt jede Einheit nun genau ein Feld und man muss seine Aufstellung genauer planen: Nahkämpfer am gegnerischen Hexfeld, Fernkämpfer und Artillerie in Sicherheitsabständen dahinter. Dies entfaltet eine neue Art der Taktik, an die sich Veteranen erst gewöhnen müssen, die aber durchaus ihren Reiz hat und sich damit ähnlich den Titeln der Generals-Reihe (SSI) spielt.
Der Aufbaupart spielt sich wie von den Vorgängern gewohnt komplex und die Grafik sieht wirklich sehr hübsch aus.
Die vielen Völker spielen sich bis auf ein oder zwei Spezialeinheiten natürlich wie gewohnt recht ähnlich!

Wer für dne urlaub oder die anstehenden, längeren Herbst- bzw. Winterabende ein tolles Strategiespiel sucht, der hat es hier gefunden: Spielspaß für dutzende Stunden!

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Produktbeschreibung, 14. August 2014
Vorsicht beim Kauf dieses Produktes. Es wird in der Produktbeschreibung nicht hinreichend darauf hingewiesen, dass man beim Kauf der DVD nicht die Daten des Spiels auf dem Datenträger erwirbt sondern ausschließlich einen Produktcode und die Installationsdatei einer Downloadsoftware.

5.0 von 5 Sternen Genial, 25. November 2014
Das Spiel fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Nummer eins unter den Strategiespielen. Empfehlenswert. Achtung Suchtgefahr. Top

4.0 von 5 Sternen Gutes Civ, 14. Mai 2014
Civ 5 ist ein gutes Spiel. Gerade mit den ganzen Erweiterungen gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. Man braucht lange um wirklich alles zu entdecken und zu erforschen. Leider gibt es meiner Meinung nach schon zu viele Möglichkeiten in dem Spiel und es bedarf einer intensiven Einarbeitung. Ein gemütliches unbedarftes Zocken ist kaum noch möglich.

Dennoch macht es viel Spaß und hat den typischen Civilization-Charme. Vor allem das neue Kampfsystem, das nur eine Einheit auf einem Feld stehen kann und das Fernkämpfer über andere Einheiten hinweg schießen können, erzeugt ein neues Spielgefühl.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sid Meier's Civilization V - Complete Edition - [PC]