Vorweg: Ich habe in den letzten 30 Jahren auf meinem Gebrauchsrasen (nicht ganz eben, so einige Unkräuter und kleine Blümchen, halt eben nicht "englisch") schon einige Rasenmäher von Gardena bis ALDI verschlissen. Insofern drängt sich mir immer ein sicherlich subjektiver Vergleich zu vergangenen Modellen auf.
Der Einhell GH-PM 46/1 S wird...
Vor 9 Monaten von khk51 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen Enttäuscht bin ich schon...
Zu aller erst: Der Einhell ist ein grund solider Rasenmäher, der für das Geld auch wirklich ein Top Produkt bietet, aber ich glaube nicht für jedermann geeignet ist.
Vor 7 Monaten von Lucifer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Solider Rasenmäher, der aber in der Handhabung nicht begeistert, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell GH-PM 46/1 S Benzin-Rasenmäher, 2,17 kW, 46cm Schnittbreite, 5-fache Schnitthöhenverstellung, 60l Fangsack, Hinterradantrieb (Werkzeug)
Der Einhell GH-PM 46/1 S wird im Originalkarton angeliefert, also nur Kartonage ohne weitergehenden Schutz. Ich empfehle, unbedingt auf äußere Beschädigung zu achten. Es gibt im Innern des Kartons nichts, was einen harten Stoß abfangen könnte. Aber immerhin, der Mäher kam unbeschädigt an.
Das Zubehör/Montagematerial war sauber gegliedert eingetütet und vollständig. Die Montage ist gut beschrieben (in echtem Deutsch) und bebildert und bereitet keine Probleme. Leider ist das Öl für die Erstbefüllung im Lieferumfang nicht enthalten. Positiv anzumerken ist, dass Bowdenzüge, Zündkerzen usw. passend voreingestellt sind und kein Nachjustieren erfordern. Aber immerhin: 30 Minuten sollten mindest eingeplant werden.
Erster Eindruck vom fertig montierten Mäher: sieht alles sehr robust aus. Die zentrale Höhenverstellung wirkt stabil und ist wie auch die Bowdenzüge sehr leichtgängig. Beim Blick auf die Technik suche ich nach der versprochenen "Quick Start Funktion". Was ich sehe, ist herkömmliche Technik der 80ziger Jahre: Benzinhahn, Vergaser, Gasregler/Choke. Das "Innovative" muss wohl unter der Abdeckung liegen. Schade, ich persönlich hätte die Primer-Technik mit 3x Knopfdrücken bevorzugt.
Nun zum Motorstart. Mein erster Zug am Startseil fiel zu schwach aus. Es benötigt doch etwas mehr Kraft als vom letzten ALDI-Mäher gewohnt. Aber beim dritten Versuch läuft der Motor, kerniger Sound, etwas laut, aber wohl im Rahmen der 96 dBA. Der Motor erweist sich später beim Mähen auch in hohem Gras als absolut kräftig und in der Drehzahl stabil. Bei heißem Motor genügt zumeist ein (kräftiger) Zug zum Starten, nur gelegentlich wird ein zweiter Versuch notwendig. Bleibt hoffentlich so!
Aber nun zur Handhabung beim Mähen (ich habe meine 400 qm bis jetzt vier Mal gemäht):
Die Schnitthöhe ist federgestützt leichtgängig und zentral einzustellen. Der Hebel rastet sicher ein. Der Empfehlung des Herstellers, bei hoher Graslänge in mehreren Durchgängen zu schneiden, ist nur schwer zu folgen, da bei 7 cm Schnitthöhe nach oben Schluss ist. Ich würde mir eine weitere, höhere Stellung wünschen.
Ungewohnt ist für mich Länge und auch Höhe des Schubbügels. Leider ist die Höhe des Bügels nicht einstellbar. Der gegenüber älteren Mähern verlängerte Schubbügel liegt wohl im Trend (auch andere Modell weisen dies auf), macht den Mäher aber unhandlicher. Ich laufe bei einer Kehrtwendung doch einige Schritte weiter um das Mähwerk herum. Und da ich für die Bügelhöhe wohl zu klein geraten bin, drücke ich öfters den Bügel nach unten und hebe damit den Mäher vorne an (insbesondere wenn ich ihn ziehe).
Der Grasfangsack ist zwar etwas klein geraten, dafür wird er jedoch durch den kräftigen Auswurf wirklich voll gefüllt. Die einfache Stofffahne als Füllstandsanzeige funkioniert dabei wirklich gut. Ein gefüllter Fangsack macht den Mäher ziemlich hecklastig. Beim Anfahren oder bei nur leichtem Druck auf den Schubbügel hebt der Mäher vorne ab. Aber wie schon erwähnt, auch andere Modelle dieser Preisklasse weisen eine ähnliche Bauart auf. Positiv zu erwähnen ist die gute Bodenfreiheit und die gute Entleerbarkeit des Fangsacks.
Das Mähen ist ohne Radantrieb doch ziemlich kraftraubend. Ich habe noch keine Erfahrung mit "HighWheeler", könnte mir aber davon doch einige Vorteile versprechen.
Richtig gewöhnungsbedürftig ist für mich die um ca. 7 cm größere Breite der Hinterräder. Dies verhindert nicht nur ein randloses Mähen (es bleiben etwa 4 - 5 cm Grasstreifen stehen), wer nur auf die Vorderräder schaut und an der Randbegrenzung entlang schrubbt, bleibt immer wieder mit den Hinterrädern hängen. Echt nervig. Der Umstand, dass ein Streifen Gras niedergedrückt wird, stört nicht weiter; der Sog ist kräftig genug, dass auch dieses wieder angehoben und abgeschnitten wird.
Soweit meine ersten Erfahrungen. Dass hier zumeist negative Punkte genannt wurden, soll nicht darüber hinweg täuschen, dass der GH-PM 46/1 S in seiner Preisklasse ein grundsolider Mäher ist und gute Haltbarkeit verspricht. Ich vergebe nur 4 Sterne, da ich doch vom Handling beim Mähen etwas enttäuscht bin.

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen Enttäuscht bin ich schon..., 4. Juli 2014
Ich habe mich diesbezüglich vorab informiert. Hier bei Amazon, Testberichte und Stiftung Waren Test etc. Wobei sich der Rasenmäher von EInhell als Testsieger herausstellte, und ich ihn aufgrund dieser Tastache bestellt habe.

Der Aufbau: Der Aufbau ist prinzipiell simpel, auch wenn man ein Technik Leie ist. Die Bedienungsanleitung ist mit bildern Illustriert. Leider fehlen mir hier kleine Begleittexte, da Bilder auch immer mal wieder zum Falschaufbau verleiten. Damit meine ich z.b das auf dem einen Bild z.b das Starterseil auf der linken Seite ist, und auf einem anderen Bild auf der Rechten.

Der Motor: Bietet Leistung satt. 4 Ps vollleistung für einen Rasenmäher schon recht ordentlich, und das merkt man auch. Ich konnte aufgrund von Krankheit, längere Zeit nicht in Haus und Garten machen, so das die Grashöhe mitlerweile beträchtliche 20-30 Zentimeter betrug. Also eher Wiese als Rasen. In keiner Situation hat der Motor irgendwelche Mucken oder sonstiges gemacht.
Leider birgt so viel Leistung auch einen Haken. Ich habe einen recht verwinkelten Garten, also relativ wenig geradeaus Flächen, und hier ist der Vortrieb des Rasenmähers eigentlich eher ein Problem als das es hilft. Beim beschleunigen durchfährt den Rasenmäher nämlcih ein ordentlicher Ruck und er schiebt vor. Das Schritttempo ist dabei für meinen Geschmack etwas zu schnell. Teilweise errinerte mich das mehr an Nordic Walking als an gehen.

Der Fangkorb ist leicht anzubringen, und wird immer ordentlich gefüllt. Und es passt wesentlich mehr hinein, als das bloße Auge vermuten lässt. Zudem ist der bezug Abziehbar. Heisst wer will kann ich waschen. Die Füllanzeige funktioniert auch ziemlich gut und zuverlässig.

Die Höhenverstellung ist denkbar simpel, aber auf keinen Fall minderwertig, und funktioniert super.

Das Gleichgewicht: Leider patzt hier der EInhell ein bisschen. Da der Motor so ordentlich vorschiebt, hebt der einhell beim Anfahren vorne immer etwas ab, da er Schwerpunkt ein wenig zu weit nach hinten verlagert ist. Bei graden Flächen und langen Laufwegen kein Problem, bei abschüssigem und verwinkeltem Gelände eher suboptimal.

Die Hinterreifen stehen für meinen Geschmach auch einen ticken zu weit nach aussen, so dass sich an Rändern immer eine lästige Graskante bildet die man mit einem Trimmer entfernen muss!!! Setzt natürlich voraus man möchte die Messer nicht beschädigen.

Verarbeitung: Man merkt auf jedenfall das man es hier mit einem Top Produkt zu tun hat. DIe verarbeitung ist durch die Bank weg hervorragend.

Fazit:Der Einhell ist ein Top Produkt, und das Preis Leistungsverhältniss ist sehr gut.
Leider ist er für meine Anssprüche nicht geeignet, da mein Garten eher Verwinkelt, und teils etwas Abschüssig ist.
Sollte man jedoch lange und große Fläschen zu mähen haben, kann ich das Produkt, obgleich der obig genannten Mängel nur wärmstens emüpfehlen.
Ich werde ihn dennoch behalten, da mich Qualität und Verarbeitung überzeugt haben. Und vllt ist es auch nur eine Sache der Gewohnheit.

4.0 von 5 Sternen Guter Kauf!, 10. September 2014
Brauchte dringend einen neuen Rasenmäher! Recherche im Netz, Testergebnisse und Erfahrungsberichte haben mich bewogen auf "Gut Glück" den Einhell im Urlaub zu bestellen. Zusammenbau völlig unkompliziert, wenige Startversuche und der Einhell brummte satt! Ich bot ihm richtig was an! Der Rasen war bestimmt 10 cm hoch und dicht. Als mein neuer Mäher absoff dachte ich, ach Du Schreck. Neues Anwerfen und etwas mehr Rücksicht. Als der Motor nach wenigen Metern eingefahren war und frei drehte war es eine Freude mit meinem neuen Freund den Rasen zu stutzen. Ich kann diesen Mäher sofort weiter empfehlen, er ist eine Wucht. Alle kritischen Anmerken im Netz habe ich bei meinem Exemplar vermisst! Der Zusammenbau ist total einfach, der Vortrieb gefällt mit, er ist weder zu schnell noch zu langsam. Ok, der Fangkorb hakelt ein wenig aber damit kann ich leben.

Ich habe nur ein Problem, ich komme aus der Gerätetechnik und frage mich, wie kann man ein solche Maschine nur für diesen Preis bauen und auch noch vertreiben. Gern würde ich mehr bezahlen, wenn die maßgeblichen Schöpfer dieses Rasenmähers etwas davon hätten!

Bernd Rothe-Sallmann

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis scheint sehr gut., 25. Juli 2014
G. Husmann "GuHu0902" (Essen a.d. Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
- Zwei Tage Lieferzeit = Top
- Zusammenbau anhand der Bilder mit dem Text auf den Folgeseiten recht einfach (eigentlich ist ja auch nur der "Griff" zu montieren)
- Nach Befühlen mit Betriebsmitteln sofort einsetzbar
- Schnitt in mittlerer Höhenstufe sehr gleichmäßig
- Antrieb als Unterstützung ok, wenn man den Kupplungshebel auch als solchen benutzt, fährt das Gerät auch recht sanft an
- Lautstärke völlig normal

Ein Stern Abzug, weil die Verarbeitung und Passgenauigkeit der Teile dem günstigen Preis natürlich Tribut zollen muss und trockenes Gras schon durch den Fangkorb auch hinaus wirbelt.

4.0 von 5 Sternen Erster Test bestanden - Fotos spiegelverkehrt - Öl als Verkaufstrick, 19. Juni 2014
Das Gerät startete beim ersten Versuch... und das Mähergebnis sieht gut aus.
Leider sind in der Abbildung hier und auch auf den großen Abbildungen auf der Verpackung die Bedienelemente seitenverkehrt abgebildet, ( Anzugseil links?? Gashebel rechts ?? ) was den Zusammenbau erschwert. Lediglich die sehr undeutlichen Bilderchen in der Anleitung sind richtig.
Warum Amazon Öl SAE 30 als sinnvolles und oft bestelltes Zubehör ausweist und und anbietet, obwohl ausdrücklich 10 W 40 verlangt wird, ist entweder verwunderlich oder ein ganz übler und illegaler Verkaufstrick. Ein Stammkunde weniger.

5.0 von 5 Sternen Toller Rasenmäher zum angemessenen Preis, 24. Juni 2014
Walter Bogner "WB" (Rutesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung sehr schnell, zusammengebaut, Öl und Sprit eingefüllt, 2 x gezogen und losgemäht. Gutes Mähergebnis, Antrieb ist etwas langsam, aber hilfreich. Lautstärke ist ok, Bedienung kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Einhell GH-PM 46/1 S, 29. Juli 2014
Gutes Gerät für den kleinen Preis. Nachdem ich einige Wochen nicht gemäht hatte (altes Gerät defekt) marschierte der Einhell durch das Gras und erledigte seine Arbeit. Empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Rasenmäher einfach gut, 24. August 2014
Dieser Rasenmäher kam sehr schnell bei mit an und ich habe ihn leicht zusammen gebaut. Benzin und Öl rein einmal ziehen läuft und fährt den Rasen weg. Super.

5.0 von 5 Sternen top rasenmäher, 30. Juli 2014
Super begeistert top preis leistungs Verhältnis. Schneller Aufbau und Material wirkt qualitativ hochwertiger als man erwarten würde für den preis

4.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. Juli 2014
Wir haben den Mäher noch nicht so lange, aber bislang hält er absolut, was er verspricht.
Er mäht prima, ohne Mucken und innerhalb von kürzester Zeit ohne viel Anstrengung sind
unsere 200m² wieder schön kurz. Positiv für mich als Frau: Der Fangkorb ist superleicht zu
leeren !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›