5.0 von 5 Sternen Meilenstein deutscher Musikgeschichte
Reincarnation on stage - was gibt es für einen besseren Titel für ein Livealbum dieser Band, die fast 15 Jahre nach ihrer letzten Tour 1998 sich wieder in den Jahren 2011, 2012 und im Januar 2013 an Live-Auftritte gewagt hat. Aufgrund der grandiosen Besetzung wurde es dann sowohl eine gelungene Toru, als auch ein gelungenes Live-Doppel-Album.
Die Songs der...
Vor 11 Monaten von Nibor Tesselwood veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geht schon ...
Als alter Eloy Fan muß ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Kurzum: Die Musik von Eloy war ja irgendwie immer okay, ihre Platte waren
stets recht ordentlich produziert. Frank Bornemann als gitarrespielender
Sänger allerdings nie viel mehr als passabel. Den Gesang jedenfalls hätte auch
Ralf Hütter von Kraftwerk übernehmen...
Vor 10 Monaten von John Stoneburg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Germans all Time Progrock Gruppe, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Kraut und Progrock sollen out sein. Aber er lebt und die Fans gieren nach Neuveröffentlichungen und wollen
das viele alte Aufnahmen wieder Veröffentlicht werden.

5.0 von 5 Sternen Einfach FANTASTISCH, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (MP3-Download)
Nach etlichen Jahren hörte ich mir mal wieder Eloy an und war schon beim reinhören Begeistert. Was für eine geniales Album. Ich höre sie zur Zeit rauf und runter und ich werde nicht müde sie anzuhören.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Was soll ich schreiben, alles übertroffen was ich erwartet habe.
Eloy ist eine super Live Band, und hat es nach sovielen Jahren, eindrucksvoll erklingen lassen.
Ein Dank an Frank Bornemann und seine Musiker, das sie so genial ihre Musik spielen.

4.0 von 5 Sternen Solides Liveconcert, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (MP3-Download)
Ein klasse Concert-Mitschnitt. Ich habe die Musik von Eloy schon immer gemocht. Vor allem weil mich Ihre Musik in eine sehr positive Stimmumg versetzt. Mit Eloy durchfliege ich, entrückt von Raum und Zeit, Galaxien und fremde faszinierende Welten. Dies ist der erste Livemitschnitt der Band den ich gehört habe und bin überrascht wie gut die Band spielt, vor allem das Schlagzeug und das Keyboard sind überragend. Man möchte mehr davon. Eine echte Kaufempfehlung für alle die meine Beschreibung anspricht. Auch die Soundqualität lässt echtes Live-Rock-Feeling aufkommen.

5.0 von 5 Sternen Knaller, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Eloy hat es immer noch drauf. Und mit dem zweiten Gitarristen klingt das Ganze noch besser. Super Live CD. Danke Eloy.

2.0 von 5 Sternen Master-Desaster statt Legenden-Denkmal, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
36 lange Jahre musste der Fan auf das zweite Live-Album seiner geliebten Band warten. Der Lobgesang, der nun hier bei Amazon auf breiter Front ertönt, trägt dem Rechnung. Aber viel von der verklärten Euphorie scheint der Tatsache geschuldet zu sein, dass man von Eloy wohl nicht mehr viel oder gar nichts mehr hören wird, die vorliegenden zwei Live-Silberlinge also eine Art Abschiedsgeschenk sind. So hat sich zumindest Bandchef Bornemann jüngst geäußert. Musikalisch ist "Reincarnation" (Wiedergeburt) ohne Zweifel eine gelungene und wohl interpretierte Werkschau einer verdienten Band. Die ewigen Nörgler werden auch jetzt nicht mit ihrem Hassobjekt versöhnt, neue Fans werden kaum gewonnen, aber die alten Fans werden gut bedient.
Aber werden sie wirklich so gut bedient? Ich mache es kurz: Der Sound ist ein Master-Desaster - geschuldet dem Wahn, die möglichst größte Lautheit aus einer Aufnahme zu pressen - auf Kosten der Dynamik, der Natürlichkeit und der Luftigkeit eines Mixes. Aber es bestand Hoffnung, denn Bornemann hatte kurz vor der Veröffentlichung versprochen: "Ich habe mich sehr ins Zeug gelegt, um auch jede Feinheit beim Mix der einzelnen Spuren herauszuholen, die vielleicht im Wall of Sound des jeweiligen Venues nicht immer und überall so klar und definiert zu hören waren". Hätte er es doch nur dabei belassen und seine womöglich luftigen Mixe nicht in die Hände der Kompressions-Ingenieure gegeben!
Klar und definiert? Warum bitte kommt dann diese Aufnahme nur auf einen extrem bescheiden Dynamic-Range-Wert von "7", das Kompositions- und Klangdesaster "Mystery" als Einzelsong sogar nur auf "5"? Zum Vergleich: Der Eloy-Klassiker "Live" von 1978 kommt auf einen anständigen Wert von "12" (Quelle: Dynamich Range Database). Überhaupt punkten die nicht-remasterten Eloy-Scheiben mit saftiger Dynamik, in der Remaster-Reihe wurde die dann gründlich um teils die Hälfte reduziert - und das bei einer Band, die von Kontrasten lebt! Aber die Zahlen selbst sind ja abstrakt und wären auch nicht wichtig, wenn man denn die Klangverwurstung nicht so deutlich hören könnte. Die Mixe gehen ins Metallisch-Blecherne und in die Verzerrung, die Luft zwischen den Instrumenten verschwindet - so wie der Punch. Auftakte sind so laut wie das Intro - und überhaupt ist alles nur noch laut.
Lautheit ist ein Trend der Zeit. Warum ausgerechnet eine so zeitlose Institution wie Eloy da mitmacht, bleibt ein großes Rätsel. Dass es auch anders geht, beweisen die exquisiten Live-Mitschnitte von Steven Wilson. Dass es noch viel schlimmer kommen könnte, beweisen die aktuellen Scheiben von Rush. Eloy müssen sich nicht im Loudness War gegen die Konkurrenz im Radio oder beim Online-Streaming behaupten, dass sie es offenbar doch versuchen, kann einen Fan traurig stimmen. Denn hier wurde die Chance vertan, am Ende einer wunderbaren Band dieser auch ein würdiges letztes Sound-Denkmal zu setzen.
PS: Wen das Thema Lautheit interessiert und wer auch als Fanboy mal offene Ohren riskieren kann ohne gleich eingeschnappt zu sein, sollte sich unbedingt bei Google unter den Begriffen „Loudness War“ oder „Dynamic Range“ schlau machen.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Tolle Mischung aus 40 Jahren ELOY....genialer Sound ,sie könnens noch! Und das im quasi Rentneralter! Standing Ovasions!
Die Band und die musik ist aus einem Guss!

5.0 von 5 Sternen Jörg-Schöne Live Zusammenfassung, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Wir waren bei dem Konzert in Hannover.-Die Stimme von Frank war an diesem Abend aufgrund einer Erkältung "grauenhaft". Somit ist die CD eine schöne Erinnerung, wie es richtig gut klingen kann. Ich kann diese CD nur wärmstens empfehlen. Die Stimmung kommt gut rüber, der Ton die ausgesprochen gut.Die Lieder sind in der Reihenfolge, wie sie am Abend gespielt wurden.Die Frauenstimmen bereichern das Ganze im positiven Sinne.
Hoffentlich gehen Eloy noch mal auf Tour. Würde ich mir wünschen.

5.0 von 5 Sternen Eloy is back!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Leider konnte ich kein Konzert der letzten Tour miterleben. Aber dieses Live-Album läuft bei mir zur Zeit rauf und runter.

5.0 von 5 Sternen eloy ist Kult!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Meine Lieblingsbands sind Opeth, Dream Theater, Haken, Rush und.....Eloy. Die Live von 1978 hat mich in meiner tollsten Jugendzeit begleitet und jetzt kommt diese unglaublich gute Compilation raus. Die bisherigen Rezensionen sagen alles. 5 Sterne sind nicht genug. Frank Bornemann wuerde ich wünschen, das er fuer diese wunderbare Leistung entsprechend gewürdigt wird. Bin gespannt, was auf dieser Site noch alles an Superlativen geschrieben wird. Insbesondere die Colours-Somgs werden live wunderbar gespielt, insbesondere Horizons.