5.0 von 5 Sternen Typisch Französisch!
Mittlerweile müsste ja eigentlich fast jedem Film-Fan bekannt sein, wer in der Kategorie -Liebevoll und herzhaft- ganz vorne steht! Es sind die Franzosen! Auch "Das Schmuckstück" ist, typisch französisch ebend, wunderbare Film-Unterhaltung!
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Jens Torchalla

3.0 von 5 Sternen Einige Anmerkungen
1. Die Bildqualität der DVD ist schlecht, weil sehr unscharf. Schon bei den Anfangscredits bekommt man Augenschmerzen bei Betrachtung auf der Leinwand.

2. Die Story beginnt unterhaltsam, flott und interessant, verliert sich dann aber leider in zu vielen Verwicklungen und Wendungen und wechselt von Komödie zu Drama.

3. Die Hauptdarsteller...
Veröffentlicht am 8. Mai 2012 von N. I. Body

5.0 von 5 Sternen Typisch Französisch!, 7. Juni 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
Gleich zu Beginn der Komödie lernt man die etwas sonderbaren Hauptcharaktere kennen, im Mittelpunkt ein Ehepaar, die absolut gar nichts verbindet und die von einer Affäre in die Andere huschen, zwischen denen jedoch eine gewisse Bindung besteht, die sie nach all den Jahren trotz Allem nicht einfach auflösen möchten! Dann wären da noch die bereits erwachsenen Kinder der beiden, die durch ihr Abweichen von der typischen Mann- und typischen Fraurolle einen witzigen Charme in die Familienverhältnisse bringen! Denn während der Sohn eher friedlich und harmonisch ist, vertritt seine Schwester die Meinung, dass Taten mehr bewirken als Worte und dass Gewalt sehr wohl eine Lösung ist!
Der gewisse Charme, den es wie bereits erwähnt, immer in Franzosen-Filmen gibt hält natürlich über die komplette Lauflänge an, undzwar ohne kitschig oder übertrieben zu wirken, sondern sehr unterhaltsam, witzig und teils schon fast rührend! Zudem ergibt sich im Verlauf der Story auch noch eine gewisse Spannung, die natürlich nicht an einen Action-Thriller oder Ähnliches erinnert, sondern perfekt in die Harmonie und Ruhe des Film passt!

FAZIT:
HARMONISCHE UND TROTZDEM AUF EINE GEWISSE ART SPANNENDE, CHARMANTE UND WITZIGE FRANZÖSICHE KOMÖDIE, DIE GUTE UNTERHALTUNG BIETET UND SEHR GUTE LAUNE VERBREITET!

3.0 von 5 Sternen Einige Anmerkungen, 8. Mai 2012
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)

3. Die Hauptdarsteller agieren grandios, können aber die Mängel des Drehbuches nicht wett machen.

4. Der Film spielt in den Jahren um 1977. Kleidung/Möbel/Fahrzeuge/Frisuren wurden perfekt auf diese Zeit getrimmt (leider auch die Bildqualität).

5. Senta Berger leiht Catherine Deneuve die deutsche Stimme - die Synchro wirkt in manchen Szenen zu Beginn etwas holprig.

Fazit: Das Schmuckstück hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen - es waren einige wirklich unterhaltsame, aber auch einige langatmige und nervige Momente dabei.

4.0 von 5 Sternen "Soll das ein Witz sein?", 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
Das ist die Reaktion von Robert Pujol(Fabrice Luchini), als er erfährt, dass seine Frau Suzanne(Catherine Deneuve) "seine" Regenschirmfirma leiten soll. Okay, Robert hatte einen Herzanfall und muss ins Krankenhaus, außerdem ist es eigentlich auch nicht seine Firma, sondern Suzannes Vater hat sie der Tochter vererbt, aber das sind ja dann doch eher Kleinigkeiten. Suzanne hat als Schmuckstück zu fungieren. Sie sitzt zu Hause, kümmert sich um häusliche Dinge und darf ein paar ihrer kleinen Gedichte aufschreiben, aber mehr? Ganz sicher nicht! Jedenfalls wenn es nach Robert geht. Der macht den Job und legt nebenbei alle Frauen aufs Kreuz, die nicht schnell genug das Weite suchen können.

Jetzt ist Robert jedoch ausgeschaltet. Ein Streik in der Firma und seine angeschlagene Gesundheit fordern ihren Tribut. Mit Hilfe des kommunistischen Bürgermeisters Maurice Babin(Gerard Depardieu), Roberts Erzfeind, schafft Suzanne es tatsächlich, den Streik zu beenden. Mit Hilfe ihrer Tochter Joelle(Judith Godreche) und des Sohnes Laurent(Jeremie Renier) bringt sie die Firma wieder auf Vordermann und die Arbeiter auf ihre Seite. Da zieht sogar die Chefsekretärin Nadege(Karin Viard) mit, die vorher eher in liegender Tätigkeit bei Robert beschäftigt war. So weit, so gut. Aber nach drei Monaten kehrt Robert zurück. Der will als alter Ausbeuter die Firma zurück und muss nebenbei noch erfahren, dass es zwischen Maurice und Suzanne ein Geheimnis gibt. Das kann Robert natürlich so nicht stehen lassen. Er sagt Suzanne den Kampf an. Aber Robert hat keine Ahnung, über welche Waffen Suzanne verfügt...

Frei nach dem Bühnenstück -Potiche-, aus dem Jahr 1980, hat Francois Ozon seinen Film auf Leinwand gebannt. Dabei ist die Theateratmosphäre, wie schon bei Ozons -Acht Frauen- weitgehend erhalten geblieben. Dazu hat Ozon ein 70er Jahre Flair arrangiert, das absolut zeitgerecht ist. Das beginnt schon mit dem Vorspann. Ozon schenkt uns einige brilliante Rückblicke und setzt eine Schauspielgarde ein, die ihresgleichen sucht. Die Deneuve und Der Depardieu, ja das ist großes Kino, ohne Wenn und Aber. Auch die Nebenrollen und die Schauplätze des Films sind hervorragend ausgewählt. Wenn Suzanne und Maurice in einem Club tanzen, dann ist das ein bisschen wie -La Boum- und -Saturday Night Fever- im Rentenkostüm. Einfach nur schön.

-Das Schmuckstück- ist verfilmtes Theater und will dabei auch nicht den Eindruck eines eigenständigen Spielfilms vorgaukeln. Wem das gefällt, der wird von Ozons Komödie begeistert sein. Wer mit Filmen wie -Acht Frauen- so seine Probleme hatte, der wird vermutlich auch -Das Schmuckstück- nicht zu seinen Lieblingsproduktionen rechnen können. Aber sie wissen ja: Um das herauszufinden, müssen sie das schon selbst ausprobieren. Ich wünsche schon jetzt viel Spaß dabei.

3.0 von 5 Sternen Das Schmuckstück zum Schmunzeln, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist absolut auf die Hauptdarstellerin Catherine Deneuve zugeschnitten. Zum Schluss wird ihr sogar gegönnt, ein Lied zu singen.

Das muss kein Nachteil sein, im Gegenteil, der Film lebt auch von seiner Hauptdarstellerin. Er bietet relativ kurzweilige Unterhaltung.

Der Trailer verspricht (wie so oft) mehr als tatsächlich geboten wird. Wer sich allerdings recht seicht gute anderthalb Stunden unterhalten und dabei ab und an schmunzeln möchte, ist mit diesem Film nicht schlecht beraten.

Zur Bild- und Tonqualität Blu Ray:

Da der Film sehr dialoglastig ist, sollte man keine besonderen Klangeffekte erwarten. Der Ton wird jedoch ausgeworgen und klar wiedergegeben.

Die Bildqualität liegt jedoch deutlich unter den Möglichkeiten für eine Blu Ray, sie ist hier nur als Mittelmass einzustufen. Die DVD wird wahrscheinlich nicht schlechter aussehen.

Fazit: Ein ganz netter Film, aber nicht unbedingt ein "Schmuckstück".

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
Ich kann mich anschließen: ein wunderbarer und komischer Film, der Rollenbilder, das Gefangensein darin, sichtbar macht. Der Zufall will es, dass die Hauptdarstellerin die Firmenleitung übernimmt und diese bravourös zu neuen Erfolgen führt. Interessant für mich waren auch die detailgetreuen Wohnungen, Kleidungsstücke etc.- ein Film voller Lebensfreude, der jungen Frauen vor Augen führt, wie unsere Müttergeneration noch kämpfen musste. Absolut empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Das Beste an dem Film ist der Trailer, 4. Januar 2012
C. Kügler (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
Zum Inhalt / zur Handlung des Filmes schreib ich hier nichts, dass kann man bereits in der Beschreibung und in anderen Rezesionen nachlesen.
Ich hatte mich sehr auf den Film gefreut, da ich die beiden Hauptdarsteller (Catherine Deneuve und Gérard Depardieu)sehr mag.

Die Storry hätte bedeutend besser / durchgehend witziger oder anspruchsvoller gedreht werden können, ich habe mich im Kino sehr gelangweilt.
Die guten und witzigen Stellen kannte ich bereits aus dem Trailer, weitere Highlights, die meine Bauchmuskeln in Punkto Lachen gekitzelt hätte, gab es wärend des Filmes leider nicht.

Der Film plätschert so la la vor sich hin. Es sind nicht 1,5 völlig vertane Stunden, wenn man ihn sich anschaut, aber man hat auch nichts verpasst, wenn man ihn sich nicht ansieht.

5.0 von 5 Sternen Lustig, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
liebevoll und witzig, wie die Fabrikantingattin zu ihrem Selbstbewußtsein in den 70er findet. Das wäre der kurze Inhalt des Filmes. Alles ist halt sehr französisch wie ich es auch liebe. Passiert nicht weltbewegendes, man genießt den kurzweiligen Film einfach und schmunzelt oft dabei. Achtung! Für Poject X Generation wäre der Film total langweilig.Die Schauspieler sind große klasse, Ich hätte gerne von 10 Sternen bewertet, dann würde ich 8 geben.

4.0 von 5 Sternen Das Schmuckstück, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück [Blu-ray] (Blu-ray)
Film nicht schlecht wenn man das Frauenbild in den 50 - 60 Jahren versteht.
Habe den Film wegen den Schauspieler gewählt.

5.0 von 5 Sternen prima kein abweigung, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
cd in ordnung ist heil und lauft cd in ordnung ist heil und lauft cd in ordnung ist heil und lauft

5.0 von 5 Sternen Das Schmuckstück, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schmuckstück (DVD)
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte ihn bereits im Kino gesehen und wollte ihn jetzt mit meiner Familie ansehen.

Das Schmuckstück
Das Schmuckstück von François Ozon