5.0 von 5 Sternen Singer-Songwriting in purer Perfektion, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (Audio CD)
Ach, Spaceman Spiff. Egal, welches Thema er anpackt, mit jeder Zeile bringt er es auf den Punkt.
Im Grunde macht er die Musik, die viele andere Singer-Songwriter immer machen wollten. Und macht sie besser, als es die meisten vermutlich jemals könnten. Und dennoch sind es gerade Leute wie er, die immer wieder positive Worte für das finden, was andere so machen. Die nie wollen würden, dass andere resignieren.

Denn letztlich wäre es schade, diese wunderbaren Lieder an Vergleiche zu verschwenden. Dazu wurden sie nicht geschrieben. Im Gegenteil: ich kann nur danke sagen. Danke für die Worte, die ich und andere immer gesucht haben und nie fanden. Die mich das Leben besser verstehen lassen. Und die es dadurch letztlich nur bereichern. Danke, dass es auch in erwachsenen Jahren Poeten wie ihn gibt, für deren neue Alben ich am Liebsten Urlaub nehmen würde. Danke.

Warum ich außer diesen Zeilen kaum noch andere Worte für die neue CD von Spaceman Spiff finde?
Weil an Lob bereits beim letzten Album alles gesagt wurde. Letztlich ist sein neues Album breiter und "poppiger" instrumentiert. Das ist interessant für die Hörgewohnheiten und gibt seinem Schaffen einen neuen Charakter.
Aber das ändert nichts an der Basis der großartigen Lieder. Neue Worte sind da schwer zu finden. Er hat sich weder gesteigert - was konnte man da noch steigern? - noch hat sich selbstredend etwas verschlechtert. Er bleibt einfach der großartige Poet, der er war und erweitert sein Schaffen durch weitere Themen. Was mir bleibt ist, mich auf viele neue CDs zu freuen. Denn niemand findet bessere Zeilen für das Leben.

Mein Lieblingslied und Anspieltipp: "Oh Bartleby"

5.0 von 5 Sternen Angekommen, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (MP3-Download)
Die ersten Gehversuche waren deutlich spezieller und schwerer zugänglich, dieses neue Album ist nun deutlich massentauglicher ohne sich dabei selbst zu verraten.

Ganz toll, weiter so!

4.0 von 5 Sternen Schönes Songwriting aus deutschen Landen!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (MP3-Download)
Ich habe mir vor einiger Zeit den Albumvorgänger von Spaceman Spiff zugelegt und war überrascht und begeistert von den Texten und der dazu passenden gelungenen wie sparsamen Instrumentierung.
Mit diesem neuen Album geht es nun in eine ganz andere Richtung. Gab es in den beiden Vorgängern meist nur eine Gitarre als Gesangsbegleitung zu hören, so wird nun auf eine wesentlich breitere poppig, rockige Instrumentierung gesetzt, elektronischen wabbernden Klangstrukturen inklusive. Das schafft sicher eine breitere Hörgemeinde (jeder Künstler will ja auch mal von seiner Kunst leben können) und verstärkt auch den inhaltichen Ansatz so einiger Songexte. Aber...und das habe ich zumindest so empfunden, geht so manches Mal die Stimme des Sängers in der dargebotenen musikalischen Untermalung etwas unter bzw. wird regelrecht verschluckt. Das finde ich schade! Denn was Spaceman Spiff auszeichnet sind seine Texte. Ob es einfach nur an der Abmischung liegt oder an dem einfachen Mehr an Musik vermag ich nicht zu sagen, aber das ist mein zu benennender Kritikpunkt am neuen Album.

Ansonsten wieder sehr schöne Texte, die immer wieder Raum geben zu mehr eigenem Nachdenken und Anregen.

Danke für diese Art von Kunst!

5.0 von 5 Sternen Endlich mehr, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (Audio CD)
Dass das 3. Album nun mit Band eingespielt wurde ist ein absoluter Gewinn. Über das Album gibt es sonst wenig zu sagen, einfach mal reinhören. Anspruchsvolle, deutsche Texte, klasse Sound - trotz teils etwas trübsinnigeren Themen (welche jedoch immer völlig wertfrei oder als schlichtweg persönlich überempfunden dargestellt werden) bleibt immer ein gutes, besinnliches Gefühl nach dem Hören zurück. Klare Emfpehlung!

5.0 von 5 Sternen großartig, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts [Vinyl LP] (Vinyl)
Auf Platte, so wie auch live einfach toll!
Live kamen zwar die Feinheiten und die Verspieltheit vom Schlagzeug besser raus, doch dafür war die E-Gitarre etwas laut.

Das Album bietet jede menge Abwechslung und bleibt trotzdem in einer authentischen ruhigen Grundstimmung.

Sehr schön gemacht!

5.0 von 5 Sternen Endlich Nichts - Ganz groß!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (Audio CD)
Wunderschöne deutsche Texte, voller Bilder OHNE kitschig zu sein. So tiefsinnig die Texte auch sind muss man keine Angst haben ein Album zu kaufen, das nur als Soundtrack für Depristimmung dienen kann! Die Musik ist wunderbar popig/rockig kraftvoll und sehr vielfältig. Diese Kombi findet man bei deutschen Singer/Songwritern sonst eher selten!

Klar ist es kein Schnäppchen aber man bekommt ein wirklich großes Album, von einem Künstler der den Namen verdient hat!

Sowas sollte unterstützt werden - ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen knyphausen in disguise?, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (Audio CD)
man meint oft, liedermacher knyphausen zu hören, bis ins letzte detail, und teilweise auch in den texten sehr ähnlich - vielleicht noch ein bißchen dunkler hier. sound ist nicht mehr so liedermachertypisch, schön eingesetzte elektronische einsprengsel machen das zuhören spannend. solange knyphausen sich also in aufwendiger tarnaktion spaceman spiff nennen möchte, hör ich eben den. gefällt sehr! kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Schönes Indie-Album, 27. Februar 2014
Mathias Dolag (Fürstenfeldbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichts (MP3-Download)
Bin durch eine Youtube-Empfehlung (Song "Teesatz") auf Spaceman Spiff gekommen und hab mir gleich das Album geholt. Muss sagen, ich hab es nicht bereut. Schönes, solides Indie-Album mit tollten Texten, das man immer wieder gerne hört :)

Endlich Nichts
Endlich Nichts von Spaceman Spiff