5.0 von 5 Sternen Nur solange wie eine Kastanie braucht, um vom Tisch zu fallen, 18. Mai 2014
Ich war noch nie auf Korsika, doch mit diesem Band lernt man zwei Dinge:

1. Die Korsen sind ein stolzes Volk. 2. Vor allem jedoch sind sie eines nicht: Franzosen.

Vielleicht versteht man als Nicht-Franzose nicht jeden doppeldeutigen Witz, doch ist es sonnenklar, dass man sich nicht mit ihnen anlegen sollte, weder als Römer in der Antike noch als Tourist der Gegenwart. Man sollte auch ihre Frauen in Ruhe lassen, d.h. nicht mal in die Augen sehen und schon gar nicht daran denken, sich in die internen Angelegenheiten der Familienclans einzumischen.

Sizilien ? Lachhaft. Auf Korsika wurde die Rache erfunden und man hält Männer, die Blutrache nehmen wollen nur solange zurück, wie eine Kastanie braucht, um vom Tisch zu fallen.

Das dies nicht der einzige "running gag" in diesem Album bleibt, dürfte klar sein und Asterix und Obelix sind ja auch keine Franzosen, sondern Aremoricaner, die einen von den Römern gefangenen Korsen wieder in seine Heimat bringen.

Doch selbst diese großmütige Tat erweckt nicht sofort das Vertrauen der Korsen. Erst die gemeinsame Dresche gegen die Römer lässt die Insulaner die Klappmesser einfahren und ein zaghaftes Lächeln auf ihren Lippen erscheinen. Ein kurzes Lächeln, wohlgemerkt, solange wie eben eine Kastanie braucht, um vom Tisch zu fallen.

4.0 von 5 Sternen Na ja..., 29. August 2014
Das Heft kam schnell und war in einem Super Zustand.
Nur habe ich "Asterix auf Korsika" bestellt und bekam "Asterix bei den Schweizern"
Da ich dabei bin mir eine Sammlung aufzubauen ist das halb so schlimm, nur ein leichter dämpfer der Vorfreude.

5.0 von 5 Sternen klasse, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Asterix 20: Asterix auf Korsika (Kindle Edition)
die spinnen die korsen. ich komm grad von korsika und es war genau so wie im heft. ist einfach super

5.0 von 5 Sternen Super, 4. April 2014
Asterix & Obelix gehen auf Reise, wie immer spannend und unterhaltend zugleich. Selbst der Nachwuchs will nicht mehr aufhören bevor das Buch zuende gelesen ist.

5.0 von 5 Sternen Asterix auf Kotsika, 18. Juli 2013
Ein sehr guter Band vom Asterix.Mein Sohn verschlingt Asterix Bände und so brauchen wir immer wieder neue.So ist Amazon gefordert.

Asterix 20: Asterix auf Korsika
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen