5.0 von 5 Sternen Anfangs war ich etwas verwundert...
Anfangs war ich etwas verwundert, dass jetzt ein Streetalbum von Raf Camora und Chakuza rauskommt. Raf 3.0 mit „Hoch Zwei“ und Chakuza mit „Magnolia“ hatten emotionale Alben veröffentlicht. Bei diesem Album wollen sich die beiden austoben und featuren auf mehreren Tracks ihren Freund Joshimizu.

Es wurden insgesamt 8 Tracks, also...
Vor 5 Monaten von Pringelsdose veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen LaxXx
Etwas enttäuscht...
Um das Album wurde ein recht großer hype gestartet, für mich wurde nicht das erreicht was man von, meines Erachtens nach, Top Künstlern Wie RAF oder Chakuza erwartet. (Chak einer meiner Favoriten überhaupt und das seit Jahren!)
Joshi macht das album eigentlich erst etwas hörbar.
Ein zwei deepe Tracks. Ein...
Vor 2 Monaten von Lars Groß veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Anfangs war ich etwas verwundert..., 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zodiak - LTD Fan Edition (2CD+DVD+T-Shirt / exklusiv bei Amazon.de) (Audio CD)

Es wurden insgesamt 8 Tracks, also mehr als die Hälfte der Tracks des Albums, auf Youtube-Kanälen wie Digipendenza und aggrotv und auch Fritz Radio veröffentlicht (Intro, Bombe, R.A.G.E., F-V-K-K, Klepto, Ruhe nach dem Sturm & Ein Herz für Hater). Der Track „Der Wahrheit“ wurde auch heute auf aggrotv veröffentlicht. Alle Songs konnten überzeugen. Mit Tracks wie „Ruhe nach dem Sturm" oder „Endlich alt" konnten Chakuza und Raf Camora beweisen, dass sie nicht nur in eine Richtung Musik machen, sondern durchaus auch emotionale Tracks wie man sie aus „Hoch Zwei“ und „Magnolia“ kennt.

Bemerkenswert ist auch, dass Joshimizu, der insgesamt 9 darauf vertreten ist (inklusive Bonustrack) keineswegs enttäuscht.
Als ich das Album jetzt komplett gehört habe, hatte ich die bereits gehörten Tracks, die ich auf Dauerschleife gehört hatte, nicht geskippt. Das Album wird nie langweilig, egal wie oft man es hört.
Hier die Bewertung der einzelnen Tracks:

1. Intro (10/10, perfekte Einleitung für das Album)

2. Bombe (10/10, man braucht gute Kopfhörer, um zu erkennen, was für eine Bombe dieser Beat ist! Keine Apple-Kopfhörer!)

3. Ruhe nach dem Sturm (10/10, ruhig und abends vor allem sehr schön)

4. F-V-K-K (10/10, Track wie man ihn von Raf Camora und Chakuza kennt, die Instrumentalisierungen in der Hook sind der
Wahnsinn)
5. Endlich alt (10/10 siehe 3.)

6. Alles raus (9/10, etwas gewöhnungsbedürftig)

7. R.A.G.E. (10/10, französische Hook perfekt eingesungen von Raf Camora, erinnert an City Cobra^^)

8. Kopf der Boss (10/10, ein richtiges Auto-Lied! Wenn man gute Kopfhörer besitzt, hört man nicht nur den Bass, nein, man
spürt ihn)

9. Klepto (15/10, mein persönlicher Favorit)

10. Ein Herz für Hater (12/10 perfektes Gitarren-Sample und Part von Joshimizu)

11. Der Wahrheit (10/10, perfekter Beat, sehr abwechslungsreich in der Hook)

12. B.F. Allstars 3 (7/10, Abzug wegen Pirelis Part und auch Massiv ging gerade noch so durch! Bizzy Montana Fans werden
sich sehr freuen!)

13. Zodiak (10/10 erinnert sehr an die alten Tracks von Raf Camora und vor allem Chakuza)

14. Brot & Diamanten (10/10 siehe 7.)

15. Danke (10/10 für mich hatte Chakuza immer das beste Outro auf „Suchen und Zerstören 2, mittlerweile ist es das auf Zodiak)

Für eine lange Autofahrt ist das Album nur empfehlenswert! Vor allem gefällt mir die Abwechslung der Tracks am Anfang : erst „Bombe“, dann „Ruhe nach dem Sturm“, dann wieder „F-V-K-K“ und dann wieder „Endlich alt“.
Ich bereue es überhaupt nicht, das Album gekauft zu haben. Vom Preisleistungsverhältnis ist der Preis der Box angemessen. Nicht günstig, aber auch nicht teuer.

Wer dieses Album mit nur 1 – 3 Sternen bewertet, weil ihm/ihr NUR die offiziellen Single-Auskoppelungen auf YouTube etc. gefallen haben, ist einfach nicht ehrlich genug. Mehr als die Hälfte des Albums haben überzeugt, also werden die restlichen auch nicht enttäuschen oder „floppen“.

Ich kann das Album nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zodiak, 23. März 2014
Tolle CD, habe mich sehr gefreut, ist sogar einen Tag zu früh gekommen :)
Fanbox hat sich auf jeden Fall gelohnt, vor allem das Tshirt finde ich toll !!

5.0 von 5 Sternen einfach geil, 21. März 2014
cooler sound
old school beats genau mein ding.7
und chakuza rappt endlich wieder auf diesem album

ist der kauf wert jedoch nur 15 tracks aber egal es lohnt sich

5.0 von 5 Sternen Super, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zodiak (MP3-Download)
Leider sind in der MP3 Downloadversion nur 12 Songs enthalten, jedoch war ich mit allen zufrieden.
Von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Mega Album aus dem Hause Indipendenza!!!!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Zodiak (MP3-Download)
Ich war sehr gespannt aus dieses Album und habe es mit großer Freude erwartet, da ich schon sehr lange auf ein Album von Chakuza & Raf gehofft habe. Was ich auch sehr gut finde, ist das Raf als Raf Camora und nicht als Raf 3.0 in Erscheinung tritt, denn 3.0 hätte hier auch einfach nicht gepasst.
Zu den beiden Künstlern kommt dann auf vielen Titeln Joshi Mizu hinzu, welcher auch durchaus eine Berreicherung ist, besonders, da er mit seiner Stimme die sich deutlich von den von Chak & Raf abhebt ein neues feeling ins Album.
Die Beats sind großteils sehr Olschool lastig und wirklich gut produziert. Auch zu den Themen und Syles der Künstler passen sie hervorrangend.
Die Lyrics sind aszial und amüsant, wie man es von den beiden ja kennt. Nachdem die jeweils lezten Alben der beiden ja sehr ernst und nachdenklich waren, gibt es hier mit Zodiak den perfekten Kontrast, da sich die aszialen Lyrics bis auf bei den Titeln "Endlich alt", "Ein Herz für Hater!", Brot & Diamanten" und "Danke" komplett durch das Album ziehen.
Die Features neben Joshi Mizu wurden alle auf einen Titel geworfen ("B.F. Allstars 3) und sind so leicht zu bewerten. Leider sind diese nicht so gelungen. Marc Reis hat einen fast komplett unverständlichen Part mit fast null Flow, Massiv ist ganz gut, hat sich aber aus irgendeinen Grund dazu entschieden, seine Stimme derart zu ändern, das sein Part mega lächerlich ist und Pirelli ist einfach nur schlecht! Sorry, dass ich nicht mehr zu ihm sage, aber jeder, der seinen Part hört, wird mir recht geben. Bizzy Montana allerdings, sticht sehr positiv hervor und liefert den meiner Meinung nach besten Part auf diesem Track.

Fazit: Es ist ein sehr gelungenes Album, bei dem die einzige Schwäche ein Track ist, den eigentlich nur Gastkünstler ruinieren. Ich kann also eine eindeutige Bewertung von 5 Sternen geben!

Anspieltipps:

10. Ein Herz für Hater
13. Zodiak
15. Danke

5.0 von 5 Sternen Klasse Kollabo-Album von 3 klasse Rappern, 2. April 2014
Von Chakuza und RAF ist man ja schon vieles gewohnt, beide haben eine Fülle von Tracks, zum Teil mit anderen Rapkollegen und meist auch beladen mit harten Texten und krassen vergleichen. Doch die jeweiligen letzten Soloalben waren überraschend ruhig und tiefsinnig. Manchen war dieser Stil sogar zu soft. Umso größer wird bei "Zodiak" die Freude für diejenigen sein, die von "Hoch 2.0" und "Magnolia" etwas enttäuscht waren. Die beiden österreichischen Rapper haben, zusammen mit Joshimizu, ein klasse Werk erschaffen. Top Beats, die sehr Oldschool wirken und sehr abwechslungsreich sind treffen auf gute Texte, die sowohl hart als auch tiefsinnig sind. Auf der zusätzlichen DVD, die bei meiner LTD Edition enthalten war, zeigen die 3 Rapper die Entstehung einiger Songs. Ein netter und lustiger Einblick. Die Fanbox an sich ist schön ausgearbeitet und neben dem Album noch mit einer original beschrifteten Autogrammkarte, einem Aufnäher und einem Fanshirt bestückt. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht und kann dieses Album nur Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zodiak (MP3-Download)
Für alle Chakuza- Fans und für alle RAF Camora- Fans ein muss!
Ich dachte bei der Ankündigung: RAF und Chakuza machen zusammen ein Album, das kann ja nur gut werden. Doch dieses Album hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Super Parts von Chakuza, RAF und auch Joshi, auf richtig geilen beats.
Ich kann dieses Album rauf und runter hören ohne das mir langweilig wird.
Kauft dieses Album - Ihr werdet es nicht bereuen!

5.0 von 5 Sternen Chak RAF Josh super Team, 23. März 2014
Alle Songs sind einfach der Knaller!
Die beats und der Flow passt perfekt!
Die Box ist super gefüllt und das shirt hat eine sehr gute Qualität

5.0 von 5 Sternen Chakuza Raf Camora Zodiak, 18. März 2014
Wow was für ein Hammer Album mit abwechslungsreichen Songs und guten Texten. Besonders gut gefällt mir:
Ruhe nach dem Sturm
FVKK
Ein Herz für Hater
Bombe
R.A.G.E
Brot und Diamanten

Was mir nicht so gefallen hat:
B.F Allstars 3 fand ich total missglückt aber ansonsten gibts an diesem Super tollen Album nichts auszusetzen. Lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Top Album, super Sound super Beats, 30. April 2014
Wer RAF und Chakuza feiert sollte das Album unbedingt in seinem CD Regal haben.

Chakuza klingt vom Sound her so wie schon auf früheren Werken mit Bizzy Montana zusammen,
Gute Lines gute Beats und der typische Chakuza halt.

RAF ist wie RAF schon immer ist, voller Energie und kreativ und das hört man auch auf diesem Album.

Joshi ist für mich persönlich Neuland gewesen, allerdings alleine weil Chakuza auf dem Album zu finden ist, hat sich der Kauf gelohnt wobei ich sagen muss das auch Joshi hier sehr viel zum Album beiträgt.

Alles in allem ein Gutes Album, nichts für jeden Tag aber für gewissen Trips und Momente findet sich immer wieder ein Song