5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und kompakt
Mein EEE-Pc war nun in die Jahre gekommen und mit seinem DualCore Prozessor auch nicht der Schnellste, so hatte ich mich auf die Suche nach etwas Neuem gemacht. Der sollte möglichst auch so 10,2" klein sein, eine Festplatte oder halbwegs große SSD drin haben, mehr als 2 GB Speicher, einen QuadCore Prozessor und natürlich das neue Win 8 oder 8.1...
Vor 5 Monaten von Manfred B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Qualitätskontrolle?
Also ich bin hierauf Amazon an und für sich ein stiller Konsument. Allerdings möchte ich mich zu diesem Artikel äußern. Ich beziehe mich hier auf den Werbetext von Asus, in dem von neidischen Blicken die Rede ist. Die einzigen Blicke die man mit diesem Note-/Netbook ernten wird sind wegen der schlimmen Verarbeitungsqualität wohl mitleidige...
Vor 6 Monaten von Christian Reiter veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und kompakt, 11. Mai 2014
Dann stieß ich hier auf den ASUS F200MA-KX071H 29,4 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Pentium Quadcore...

Der passt nun zwar nicht mehr so perfekt wie mein altes Notebook in den Aktenkoffer, aber ein kleineres mit diesen Leistungsdaten gibt es am Markt eben leider nicht mehr. Da ich doch Platz für einige Dateien benötige und einige Programme drauf laufen habe, waren Tablets & Co nicht in der Auswahl. Ich brauchte ein mobiles Teil, mit dem ich auch ohne Netzwerk-Verbindung alles machen kann - außer natürlich internet-abhängige Dienste wie z.B. E-Mail.

Der PC wurde mit Win 8.1 geliefert und ich habe mit das System nach meinen Bedürfnissen konfiguriert. Die Gestaltung des Desktops gelang erst unter Zuhilfenahme von TuneUp-Utilities so wie ich wollte. Ich habe alle Kacheln, sofern nicht benötigt deaktiviert und starte mit dem konvenionellen Desktop. Das klappt bestens und die Anwendungen laufen gut mit zufriedenstellendem Tempo. Die 4 GB RAM sind für ein Notebook schon eine gute Ausstattung, die 500 GB HDD bietet mit ausreichend Platz für Programme und Dateien.
Das Display ist nicht entspiegelt, was ich bisher noch nicht gewohnt war, aber ich komme damit klar. Die Anzeige ist hell, kontrastreich und scharf, ich kann damit gut arbeiten.
Mit dem USB 3.0 Port habe ich meine Dateien schnell von der externen Festplatte überspielt, die beiden anderen USB 2.0 Schnittstellen dienen u.a. für den Anschluss der Maus. (z.B. im Flugzeug wären Geräte mit Bluetooth of WiFi nicht erlaubt, deswegen noch kabelgebunden).
Während ich bei meinem EEE-PC noch den Akku tauschen konnte, ist dieser hier fest verbaut, allerdings auch ein gutes Stück leichter.
Das Notebook wird mit einer "Tasche" aus sehr dünnem, papierähnlichen Vlies geliefert, welche sich als Transport und Aufbewahrungsbehältnis nicht wirklich eignet. Schade, der alte PC kam schon mit einer praktischen, brauchbaren Tasche. So musste ich mir dann eine Labtophülle zusätzlich bestellen (AmazonBasics Laptophülle für 29,5-cm-Laptops).
Meine Bedenken bezüglich Akkulaufzeit haben sich zerstreut. Nach dem Deaktivieren so mancher, nicht benötigter App, die ständig im Internet und Netzwerk aktiv waren und Prozessorleistung beanspruchten, komme ich knapp über 4 Std. Laufzeit, das ist besser als mit meinem alten PC.
Mein Gesamteindruck ist sehr positiv, der Preis ist für die gebotene Leistung hervorragend, so kann ich das Gerät gerne weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das Suchen hat ein Ende ..., 7. August 2014
Viele Geräte habe ich vorher vor Ort getestet: entweder zu wenig Arbeitsspeicher, zu wenig Speicherplatz, schwindsüchtige Prozessoren in 32 Bit- Umgebung, klapprige Verarbeitung oder einfach nur Ramsch von gestern. Für vernünftiges Arbeiten kam für mich letztlich nur ein Intel i3/i5 der 4. Generation in Frage. Den i5 konnte ich im Laden testen, den i3 habe ich bei Amazon bestellt, in Form dieses Asus 11,6 Zoll Netbooks.
Ob mit Win. 8.1, dem MS- Office- Paket oder einer Bildbearbeitung, dem anschauen eines Films oder Online-TV: es reicht locker. Die Geschwindigkeitsvorteile des i5 waren für mich zu gering als das sie einen Kauf beeinflussen könnten ... ich tippe auf real ca. 15-, max. 20 %. Der nominale Preis ist noch OK, ich habe ein Gerät mit einem 1 cm- Kratzerchen am Deckel für 393,- € erworben ... ein Schnäppchen.
Das leider spiegelnde Touch-Display hat mit 11,6 Zoll eine angenehme Größe die das Gerät auch als Reisebegleiter nicht unhandlich macht: es passt in eine Aktentasche. Auch das Gewicht ist OK. Die Bildschirmempfindlichkeit ist klasse, er reagiert flott und genau. Die Tastatur hat einen verbindlichen Anschlag und die Tasten liegen weit genug auseinander. Das Touchpad reagiert gut, leider klappert es in seiner Halterung und die zwei "Maustasten" sind nicht die leisesten. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir knappe 5 Stunden und ist natürlich anwendungs- und helligkeitsabhängig. Schade dass man ihn nicht selber wechseln kann ohne das Gerät zu öffnen. Der Klang der Lautsprecher ist angenehm und OK, was will man bei dieser Größe auch verlangen? Hervorzuheben ist die ordentliche Anzahl von Anschlussmöglichkeiten bis hin zu USB 3.
Die Lieferung erfolgt nochmals um verpackt in einem handlichen Pappköfferchen: Das Netbook, ein Ladegerät, eine Schnellanleitung und Garantieunterlagen ... Ende. Die Einrichtung ist dann erstmalig natürlich etwas zeitraubend und bedarf eines web- Anschlusses. Einmal angestoßen hangelt man sich an dem was das Gerät möchte wie an einem Faden entlang. Ob man schließlich alle Fragen beantworten möchte, ist jedem selbst überlassen. Dann noch die nötigen Aktualisierungen, einen ordentlichen Virenscanner und ggf. einen anderen Browser ... das kann sich, je nach Geschwindigkeit des Web- Anschlusses, ziehen. Besonders wenn noch das Office 2013 Prof. installiert wird. Allerlei Apps sind bereits installiert wer da was braucht, muss man halt selbst entscheiden.
Wegen des spiegelnden Displays und dem klapperden Touchpad reicht es leider nur zu 4,25, also 4 guten Punkten .. auch wenn man mit beidem leben kann.
Auf Grund des guten Allgemeinpaketes kann ich das Gerät nur empfehlen. Jetzt kommt der alltägliche Härtetest ...

Nachtrag 11.08.2014: Auf dem PC ist zwar eine Version des MS- Office 2013 installiert, leider konnte ich sie mit der Eingabe meiner Lizenznummer nicht aktivieren. Ich habe das Paket daher noch einmal von Microsoft geladen. Dann funktionierte es ohne Probleme. Das kann man ASUS aber nicht unbedingt anlasten .. so etwas kommt halt vor. Und es ließ sich ja auch leicht beheben.

4.0 von 5 Sternen Ein super Netbook für Alle, denen ein Tablet zu wenig "Computer" ist, 21. April 2014
Habe noch das Vorgängermodell F200CA bzw. X200CA mit dem 1,5GHz DualCore-Celeron, 2GB und Ubuntu 12.04 ab Werk. Darauf bezieht sich die Rezension im Wesentlichen, vieles davon dürfte aber allgemein interessant sein, da es sich auf das Gerät im gesamten bezieht.
Das Netbook ist meiner Meinung nach nun wirklich ein "erwachsener" Laptop - bei dem lediglich das DVD-Drive fehlt (ob man das noch braucht ist Geschmackssache). Natürlich ist der Rechner kein Renner, was mehr an den 2GB RAM (nicht erweiterbar) liegt, als an den 1,5GHz.
Bei mir war die Wahl zwischen einem Lenovo A10 Android-Tablet mit Tastatur und diesem Rechner. Habe die Wahl nicht bereut.
Alles in allem bin ich nach 3 Monaten hartem Einsatz auf meiner Reise durch Indien voll zufrieden mit dem Gerät.

Bewertung im Einzelnen:

+ stabiles Gehäuse, ist zwar alles Kunststoff, aber äußert stabil, so dass er auch im übervollen Rucksack in rüttelnden Bus- und Zugfahrten überlebt hat - lediglich die Scharniere sind nicht mehr wie neu, halten das Display aber nach wie vor bestens
+ am meisten begeistert bin ich von dem Display: spiegelt zwar, ist aber scharf, schön hell, super Farben und das bei dem Preis - perfekt zum Video schauen unterwegs, nach anfänglicher Gewöhnung vermisse ich kein 13" oder mehr Display
+ HD-Filme laufen perfekt
+ WiFi-Signalstärke geht meiner Meinung nach in Ordnung, d.h. wo andere Signal hatten, hatte ich immer auch eines
+ Super ist, wie schön Ubuntu 12.04 out-of-the-box funktioniert
+ Webcam hat ein super Bild für Skype-Calls, etc.
+ Sound erstaunlich für ein Netbook
+ Trackpad mit Multitouch auch unter Linux
+ Tastatur auch für längeres Schreiben perfekt (für mich eines der wesentlichen Kriterien)
+ dank Ubuntu 12.04 im Gegensatz zu Tablets offen für alle Office-Dokumente
+ das Gewicht, perfekt zum Reisen, vor allem auch wegen des sehr kompakten Netzteils

- der Akku hält maximal 3h, das Netzteil gehört also immer eingepackt
- die 2GB RAM sind gerade bei vielen geöffneten Anwendungen schon mal zuwenig - aber das war mir klar
- Akku fest verbaut - leider eine grassierende Krankheit!
- wie in anderen Rezensionen beschrieben gilt das selbe für jegliche Erweiterungen: nichts zu machen (RAM, Harddisk), ohne die Garantie zu killen

Habe 259,-€ bezahlt, für mich passen Preis und Leistung.
Hoffe, ich konnte damit zur Entscheidungsfindung beitragen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Netbook, das mit einer SSD ein Hauch von Macbook Air aufkommen lässt..., 25. Juli 2014
Habe mir dieses Netbook in der schnellsten core i3 variante gekauft (allerdings bei der Konkurrenz für 419€!!).
Über Hardware und Verarbeitung brauche ich nichts mehr zu schreiben, meine "Mitbewerter" hier haben das wesentliche bereits beschrieben. Soweit für den Preis in Ordnung, es gibts nicht gravierendes zu beanstanden.
Letztlich war es ein Youtube Video, daß das geöffnete Gehäuse gezeigt hat. Klarer Fall, es lässt sich eine 2,5 Zoll SDD einbauen.
Also Samsung Evo 830 SSD mit 250 GB bestellt und das Rückgehäuse vorsichtig geöffnet. (zwei Schrauben sind unter den Gumminippel an der Vorderseite versteckt). Mit ein bisschen Geschick kein Hexenwerk. Am besten so ein Tool benutzen, mit den man auch Smartphones reparieren kann....

Die neue Festplatte wird wie die alte mit vier schrauben fixiert. Rückseite wieder drauf geschraubt, windows 8.1. Iso herrunter geladen, auf einen USB-Stick das Image geladen und im Bios "secureboot" deaktiviert, und ein paar andere Dinge, damit das Asus vom Stick booten.
Windows 8.1. war dann in 10 min installiert...Das windows ließ sich allerdings dann nur noch telefonisch aktivieren, keine Ahnung wieso...(jetzt schon: der Produktkey muss manuell aus dem Bios ausgelesen werden!!)
Geschwindigkeit erwartungsgemäß enorm, keine Wartezeiten...Programme starten flott.
Alles in allem war der SSd upgrade ein voller Erfolg und macht das Asus richtig schnell.

...kleiner Wermutstropfen: Die Garantie ist nun futsch!

4.0 von 5 Sternen Eine echte Empfehlung !!!, 31. Juli 2014
Als erstes muss ich vorweg sagen, dass es genauso abgelaufen ist, wie ich geplant hatte. Das Netbook war in Originalverpackung und nochmal extra verpackt (zum Schutz nehme ich mal an).
Wo ich dann das Netbook ausgepackt habe, stellte ich fest, dass es aber irgendwie schon mal ausgepackt worden sein muss. Es hatte an der Unterseite ganz kleine schwarze Streifen, welche ich aber mit etwas Reinigungsmittel weg bekam. Als ich es aufklappte merkte ich, dass auf den Tasten auch solche Streifen waren. Aber wollen wir mal nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen :). Defekt war auf jeden Fall NICHTS! Ich kenne mich super gut mit Notebooks aus. Aus diesem Grund habe ich es mal aufgeschraubt (9 Schrauben an der Unterseite). Aber ACHTUNG: Das Netbook geht nicht wie gewöhnlich auseinander, sondern man muss im aufgeklappten Zustand die Tastatur nach oben hebeln. Das geht eigentlich ziemlich leicht. Ausrüstung des Netbooks ist genau so wie in der Beschreibung steht! Keinerlei Abweichungen oder sonst was. Die Festplatte muss jedoch in das GPT-Format konvertiert werden, um Windows 8 (oder Windows 7) neu aufzusetzen. Also für Leihen eher schwierig, da man dafür einen zweiten Rechner und viel Erfahrung braucht. Was den Quad-Core Prozessor angeht kann ich sagen, dass ich persönlich nicht viel Unterschied zu einem Dual-Core Prozessor merke. Quad-Core Prozessoren wirken erst bei einen Stand-PC richtig. Was allerdings die BIOS-Einstellungen angeht, muss ich sagen, dass es eher schwierig ist, von einem USB-Stick aus zu booten, da durch den Secure-Boot und dem UEFI-System es quasi "verweigert" wird. Aber Profis wissen das :).

Zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt mir folgendes zu sagen: Für den Preis ist es, sagen wir mal, "okay". Ist jetzt kein super High-End-Netbook, aber für Bildbearbeitung, DVD-Wiedergabe, Office-Anwendungen und so weiter (also der "normale" Gebrauch) reicht es auf jeden Fall. Falls das Betriebssystem aber doch mal "abstürzt", müssen Sie das Gerät zu einem Profi bringen, da keine Recovery-DVD bei liegt und es trotz Original-Software schwer zu installieren ist.

Was Windows 8 / 8.1 angeht, gehen ja bekanntlich die Meinungen auseinander. Meine persönliche Meinung ist, dass Windows 8.1 besonders schneller beim Bootvorgang / Startvorgang ist als der Vorgänger. Mit Windows 9 (was hoffentlich 2015 erscheint), wird das auch nochmal getoppt werden. Wie dem auch sei, ist das Netbook einwandfrei. Schön klein, handlich, sehr leicht und vorallem die Tastatur hat mich sehr überzeugt. Ich kann es einfach nur empfehlen. Wer jedoch auf den Preis achtet, sollte dann doch lieber ein Netbook mit Dual-Core Prozessor kaufen. Ist ja eigentlich klar, dass die "kleine" Technik in kleinen Netbooks nicht an die "großen" herankommt.

Deshalb 1 Stern Abzug, da das Netbook wahrscheinlich schonmal ausgepackt wurde, obwohl es neu sein sollte. Aber 4 Sterne reichen eigentlich auch aus :).

Viel Spaß mit dem Netbook !

4.0 von 5 Sternen Schönes Reisenotebook, 7. Mai 2014
Das Asus F200LA-CT022H ist ein leichtes, handliches Reisenotebook mit guter Akkulaufzeit von ca. 5 Stunden mit neuester (Haswell) Prozessorgeneration. . Durch die Tastatur und die eingebaute Festplatte werden die Einschränkungen von Tablet Systemen aufgehoben. Mit Windows 8.1 (64 Bit) hat man zudem ein performantes und einfach zu bedienendes Betriebssystem.
Anschlüsse: 2X USB2 und 1x USB3, 1 VGA sowie ein HDMI und eine Ethernet Schnittstelle
Das WLAN unterstützt den 802.11 B/G/N Standard.
Das System hat auch zwei Nachteile: Zu einem fehlt eine Bluetooth-Schnittstelle, das zweite ist der Speicherkartensteckplatz der zu tief ist und bei SD Karten zu leichten Probleme beim Herausnehmen führt.
Das Touchpad kann ich nicht beurteilen, da ich neben dem Touch Panel eine Bluetooth Maus mit einem USB Nano Receiver benutze.
Der Bildschirm spiegelt, wie alle Glare Displays ist aber hell und hat eine gute Auflösung.
Vom Prozessor kann man keine Wunderdinge erwarten, aber er ist stromsparend und schnell genug für die meisten Anwendungen und für ein Travel Notebook schnell genug um gut damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Touchscreen vorhanden, alles super, 9. September 2014
Im Gegenzug zu manchen Kritiken muss ich anmerken, dass alles so vorhanden ist, wie es in der Beschreibung steht.
Den Touchscreen nutze ich zwar nicht so oft, jedoch ist er beim Win8 ein Vorteil. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ein Netbook, das tut was ein Netbook tun soll, mit schönem Design, größerem Bildschirm als bei den Asus Vorprodukten.
Was für Leute, denen das Design wichtig ist erwähnt werden könnte ist, dass es sich nicht um ein hochglanz-weiß lackiertes Netbook handelt, sondern um ein mattlackiertes mit "Strukturoberfläche".
Schade ist, dass der Bildschirm dafür hochglanz ist und spiegelt, und der Akku fest verbaut ist. Aber dies sind zwei Dinge, die heute leider bei fast allen Laptops der Fall sind. Daher trotzdem 5 Sterne ;)

4.0 von 5 Sternen NUR Windows 8!, 15. April 2014
C. Illusion Becherco (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Asus F200MA-KX079D 29,4 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Celeron N2815, 2,1GHz, 2GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, ohne Betriebssystem) weiß (Personal Computers)
Über die vermutlichen Qualitätsprobleme hinweggesetzt kaufte ich mir dieses Netbook. Es ist eine logische Weiterentwicklung meines EEE von 2010, Tolles Display (Spiegelnd, aber egal) und einfache Tastatur.

Aber es geht nur Windows 8. Eine Installation von Windows 7 geht trotz Fachkenntnis nicht.
Die UEFI Installation macht es schlicht unmöglich.

Dennoch ist das Gerät mobil, schnell und schick anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Super gut für den alltäglich-normalen Gebrauch, 9. September 2014
Dieses Produkt von Asus, ist meiner Meinung nach Ideal für Einsteiger, Pendler aber auch für den normalen Hausgebrauch sehr gut geeignet. Ich selber bin Pendler und wie man es ja kennt, hat man in Bussen/Zügen oft sehr wenig Platz und meistens keinen Strom. Dieser lässt sich sogar auf den kleinen Klapptisch im Reisebus problemlos stellen. Der Akku hält für das kleine "Ding" ca 3-4 Stunden.
Ich habe mich allerdings für Windows 7 entschieden, und es klappt sehr gut!
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Asus F200MA-KX072H 29,4 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Pentium Quadcore..., 22. Juli 2014
Mein erstes Netbook und ich bin super begeistert. Sehr gute Verarbeitung und die Mängel, die teilweise erwähnt wurden, konnte ich bei meinem Netbook nicht feststellen.
Auch Win 8.1 ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wurde. Wer mit der Oberfläche nicht klar kommt, kann sich Classic Shell kostenlos downloaden und installieren.

Ich kann dieses Netbook absolut weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›