4.0 von 5 Sternen WD hatte schon leisere externe Platten im Sortiment
Ich war bislang immer sehr von den Elements Platten von Western Digital begeistert, da sie in den letzten Jahren immer sehr leise waren. Die Book-Form gefällt mir persönlich zwar nicht so sehr. Aber das ist eine rein subjektive Sache.
Wer USB 3.0 und eine Kapazität von 3 TB oder mehr benötigt, der hat leider keine andere Wahl.

Eine...
Vor 8 Monaten von DT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...
Vor 3 Monaten von andrewgo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen WD hatte schon leisere externe Platten im Sortiment, 5. Februar 2014
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Desktop externe Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III, USB 3.0) schwarz (Zubehör)

Eine Seagate Expansion Desk, die ich zwischenzeitlich einmal hatte, war zwar sehr schnell beim Lesen (190 MB/s), war dafür aber extrem laut (für mich zumindesten nicht nutzbar) und die Schreibleistung war mit 90 MB/s relativ gering.

Aber zurück zu dieser Platte (ich habe das 3 TB Modell).
Als Zubehör wird ein mit 125 cm relativ langes USB-3.0-Kabel, ein 12-Volt-Adapter (1.5 A) und ein kurzer, mehrsprachiger Beipackzettel mit Garantie- und Installationsinformationen mitgeliefert.
Desweiteren gibt es auf der Platte eine "kostenlose Testversion" von WD Smartware Pro. Wäre ja noch schlimmer, wenn man für eine Testversion noch zahlen müsste. Aber das zweizeilige 'Free - backup software trial' finde ich dann schon ein wenig frech. Vor allem, da das Wort 'free' doppelt so groß wie der Rest geschrieben ist.

Positiv - die Festplatte hat einen externen Netzschalter. Damit kann man sie einfacher nur bei Bedarf zuschalten. Aus ökologischen Gründen gibt es dazu aber nicht unbedingt einen Grund, da der Stromverbrauch der Platte sehr gering ist:
Nach dem Einschalten sind es ca. 5.5 Watt, kurze Zeit später (<30 Sekunden) sind es nur noch 4.5 Watt.
Bei Nichtnutzung schaltet sich die Platte nach einigen Minuten ab. Der Stromverbauch liegt dann unter 1 Watt.
Erst beim Zugriff auf Dateien fängt die Platte wieder an zu drehen.

Dann ist die Platte aber nicht wirklich als leise zu bezeichnen. Wer einen leisen Computer hat und in einer ruhigen Arbeitsumgebung arbeiten will, den wird das Surren der Platte stören, wenn sie nicht mindestens 1 m entfernt von einem steht. Leider ist mir keine leise Alternative bekannt. Das Geräusch ist zumindestens 'angenehmer' als bei der Seagate.

Der Controller der WD meldet sich als Elements 107C.

Die Transferleistungen sind in Ordnung. Sie reichen von 150 MB/s im Startbereich und liefern über 2/3 der Platte Werte von mehr als 100 MB/s sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Screenshots der Tests mit HD Tune Pro lade ich hoch.
Damit liegt die Leistung im Rahmen, was die interne 3-TB-Version der Green oder Red Serie liefern.

Fazit:
Eine relativ laute Platte, die aber leiser als die Seagate Expansion Desktop ist.
Sie hat schlechtere Lese-, dafür aber bessere Schreibwerte als die Seagate. Bei Werten von über 100 MB/s ist es aber fast egal (ich sehe da ein Gigabit-Netzwerk als Maßstab).
Der Stromverbauch ist sehr gering und das Energie-Management scheint (nach ein paar Tagen Beobachtung) ausgezeichnet zu sein.

Ich persönlich habe eine sehr gespaltene Meinung zu dieser Platte. Wer es leise haben will, der muss entweder auf Geschwindigkeit (alte Elements Desktop Serie ohne USB 3.0) verzichten oder muss tiefer in die Tasche greifen und sich dann auch noch mit weniger Kapazität zufrieden geben (Portable Serie). Diese 2.5"-Platten überleben aber auch mal einen Sturz.
Wer aber eine Grafikkarte mit aktiver Kühlung hat, der wird eventuell gar nicht verstehen, wo meine Probleme sind und aufgrund der Geschwindigkeit mit dieser Elements Desktop zufrieden sein.
Für gelegentliche Backups ist die Platte aber fast ideal - Netzschalter aus und nur dann nutzen, wenn man sie benötigt.

Edit:
Hier hatte jemand von Problemen mit dem Power-Schalter berichtet. Ich habe das noch einmal getestet und die Platte scheint sich erst dann richtig auszuschalten, wenn man den Power-Button etwas länger gedrückt hält. Ansonsten geht die Platte nur in einen Ruhezustand. Ein ähnliches Verhalten gibt es bei den WD TV Live Mediaplayern. Da muss man auch etwas länger auf den Ausschalter der Fernbedienung drücken, um das Gerät richtig auszuschalten.
Bei keinem der Geräte habe ich übrigens einen Hinweis darauf in der Beschreibung gefunden.

Edit (12.09.2014):
Da es anscheinend Missverständnisse zum Schalter gibt. Es ist keinen Kippschalter, sondern einen Knopf (siehe drittes Bild).

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz zufrieden, 24. Juni 2014
Ich hatte lange überlegt ob ich mir die Desktop oder eher die Mybook holen soll. Meine Entscheidung bereue ich nicht. Meine läuft zuverlässig jetzt seit einigen Wochen, hat die versprochene Kapazität und die Lüftergeräusche meines auf dem Schreibtisch stehenden Pcs übertönen die Laufgeräusche der WD deutlich obwohl auch schon kaum hörbar. Hinten kann ich sie komplett abschalten, nach längerem Nichtbenutzen schaltet sie aber auch automatisch ab, das heißt in den Standby modus. Sie daraus zu erwecken dauert dann allerdings ca. 5 Sekunden bis ich dann auf die Daten zugreifen kann.Also alles wie es sein soll.
Ich benutze Windows 7.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur weiter empfehelen !, 1. Juli 2014
Hab mir vor zwei Monaten die Festplatte gekauft. Bisher kann ich nichts meckern, entspricht absolut allen meinen Erwartungen und für den guten Preis. Einige haben hier geschrieben, dass die zu laut sei, was bei mir Zweifel ausgelöst hat, stimmt aber überhaupt nicht, habe die problemlos an Fernseher angeschlossen, um Filme zu gucken, man merkt überhaupt nicht, dass die Festplatte da ist. Geschwindigkeit ist auch OK, variiert bei mir zwischen 30-115 mb/s. was aber an meinen eingebauten Festplatten liegt. Ansonsten könnte das USB Kabel etwas länger sein und USB-Anschluss wackelt tatsächlich ein bisschen. Aber für mich ist das nicht das Wichtigste.

4.0 von 5 Sternen Extrem lange Lieferzeit aber super Preis-Leistungsverhältnis, 11. Oktober 2014
Ich habe diese Festplatte im Zuge eines Angebotes gekauft. Die Lieferzeit war doch einiges länger als zunächst angegeben und hat sich mehrmals nach hinten hinausgezögert. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Subjektiv muss ich sagen, dass ich die Lautstärke bzw den Geräuschpegel der Festplatte nicht als störend empfinde, vor allem wenn der Fernseher ohnehin an ist, höre ich die Festplatte überhaupt nicht. Störend ist allerdings durchaus, dass die Festplatte keinen eigenen Powerknopf hat. Somit ist die im Prinzip immer an, es sei denn man zieht den Netzstecker. Dies ist äußerst schade und auch nicht nachvollziehbar, weshalb dies so ist. Von der Übertragungsgeschwindigkeit her empfinde ich sie nicht als sonderlich schnell, aber auch nicht als überdurchschnittlich langsam und so bin ich zufrieden.

Es handelt sich sicherlich nicht um ein absolutes Premiumprodukt, aber für alle, die eine günstige 4TB Platte benötigen, ist es eine absolute Kaufempfehlung, vor allem, wenn man wie ich nur 119€ hat bezahlen müssen im Zuge dieses Schnäppchenangebotes. Sollte dieses Angebot nochmals verfügbar sein, werde ich unter Umständen noch ein zweites Mal zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Schnell und viel platz, 18. Juni 2014
An einer USB 3.0 Schnittstelle erreiche ich einen Durchsatz von 115MB/s .
Auch das automatische abschalten wenn die USB Schnittstelle aus ist mag für den einen oder anderen ein interesantes Feature sein. Für mich ist die Festplatte nahezu geräuchlos, aber das ist ein subjektiver Eindruck.
Ich bin damit auf jedenfall sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Wii U, 3. August 2014
Ich war schon länger auf der Suche, nach einer Festplatte für meine Wii U. Die internen 32GB reichten einfach nicht mehr aus. Ich begab mich hier auf Amazon und in diversen Geschäften auf die Suche, und fand die WD Elements mit 2TB für 75€ im Media Markt. Bisweilen wollte ich eigentlich nur eine 1TB Festplatte, da die Preisunterschiede aber so extrem klein waren (1TB ~ 60), habe ich letztendlich doch die 2TB Version entschieden. Als ich dann daheim war, habe ich sie direkt mit der Wii U verbunden. Wii U an - Festplatte springt von selbst an. Dann wollte die Wii U die Festplatte erstmal formatieren, das war nach ca. 2 Minuten abgeschlossen. Um zu testen ob sie sich immer zusammen mit der Wii U einschaltet, habe ich die Wii U ausgeschaltet - nochmal an, und die Festplatte springt wieder an. Fantastisch! Über die Langlebigkeit der Festplatte kann ich nichts sagen, hatte sie seit gestern Mittag vielleicht gerade mal 2 Stunden an. Wer also eine Festplatte für seine Wii U (oder andere Konsolen, wird wohl auch mit der PS4 funktionieren) sucht, der kann hier beruhigt zuschlagen. Ich werde es auch wieder tun, sobald meine PS4 mit Destiny kommt. Volle 5 Sterne :)

5.0 von 5 Sternen Viel Platz zu einem fairen Preis, 18. Oktober 2014
Als ich auf der Suche nach einem Datengrab war, bin ich auf diese Festplatte gestoßen. Ich brauchte eine Festplatte ohne viel Schnickschnack und viel Speicherplatz. Die Festplatte eignet sich perfekt für Backups und nebenbei bleibt noch viel Platz für anderes Zeug. Einen Backup Button brauch ich auch nicht, da ich ohnehin meine eigene Backup Software verwenden will und ich kein Problem darin sehe, dass diese Platte so einen Button nicht hat (braucht man eigentlich auch nicht und kostet nur unnötig mehr Geld).
Dank USB 3.0 geht auch beim kopieren was weiter und wer wegen ein paar MB/sec zu wenig meckert, dem ist sowieso nicht zu helfen, denn ob ich jetzt 5 Minuten beim kopieren warte, oder nur 4:30 Minuten, ist auch schon egal nicht?

Alles in allem, kann ich diese Festplatte auf jeden Fall weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Billige Back-Up-Platte!, 20. August 2014
Die Unterschiede zu Elements sind:
- keine Back-Up Software
- einen Ausschaltknopf

Manche (mich eingeschlossen) haben Probleme mit dieser Festplatte, dass sie nicht erkannt wird. Ich hab (jedenfalls für mich) eine Lösung gefunden:
Eine Lacie Minimus 3TB lief davor problemlos.
Mein Mainboard ist das Z77X-D3H von Gigabyte mit dem Intel und VIA USB 3.0 Controller.
Um die Festplatte erkennen zu können müsst ihr den Intel USB Controller deinstallieren.
Schaut im BIOS vorsichtshalber mal nach ob irgendein Controller deaktiviert ist (und aktiviert ihn).
Dann müsste sie im Arbeitsplatz auftauchen.
Geht als nächstes auf Start -> Im Suchfeld eintippen "Festpalttenpartitionen erstellen und formatieren".
Es öffnet sich die Datenträgerverwaltung.
Falls ihr mehrere dieser Festplatten simultan betreibt kommt ein Signaturfehler (und es wird nur eine erkannt).
Stellt in der Datenträgerverwaltung die Festplatten auf "online".
Das müsste alle Probleme beseitigen.

Nun zur Leistung:
Sequentielles Schreiben (Videodateien) auf Dauer: 70 MB/s
Und Lesen: +100 MB/s

Das Gehäuse ist halb leer und dient zur Lüftung. Lüftungseinlässe sind hinten und oben.

Wens interessiert:
Ich habe diese Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt und es funktioniert! Auch wenn sie von WD nicht dafür spezifiziert ist.

Ich hoffe diese Rezension konnte Ihnen weiterhelfen, lassen sie dann auch nicht von einer Bewertung ab, danke!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 14. Juli 2014
Die Festplatte ist schnell, mit ihrem USB 3 Anschluß, auch ansprechend leise. Nur hat sie doch einen Haken, der mich fast dazu gebracht hat, die Festplatte wieder zurückzugeben: Sie verfügt über keinen eigenständigen Standby-Modus, den einige andere externe Festplatten durchaus mitbringen. Dadurch konnte ich die WD Elements nicht wie geplant als Video-Speicher für mein Raspberry Pi XBMC Media Server verwenden - die Platte schaltet nie in den Standby... D.h., wenn man den Pi nicht herunterfährt (was ich eher selten mache - bei mir ist der Pi einfach immer an), läuft die Festplatte ständig, auch, wenn gar keine Daten übertragen werden. Leider ist diese Eigenart nirgends beschrieben, weder im Manual, noch im Internet bei WD, sodaß ich leider fälschlicherweise annahm, daß die WD Elements - wie meine vorher am PI verwendete kleine Platte - selbstständig in den Standby Modus schaltet, wenn 10 min lang keine Daten übertragen werden. Tja, die Praxis zeigte, daß meine Annahme falsch war...
Nun läuft diese Festplatte an meinem PC als Backup Laufwerk; hier sorgt Windows dafür, daß die Platte in den Standby Modus geht; für diesen Einsatzzweck ist die WG Elements also recht ordentlich zu gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Stumm, 21. Oktober 2014
Ich nutze diese Festplatte als Speicher für Filme, habe sie also direkt an meinem TV angeschlossen.
Die Datenübertragung mit USB 3 funktioniert hervorragend, auch ist die Platte innerhalb Sekunden startbereit nachdem ich sie über den TV angewählt habe.

Betriebsgeräusche höre ich absolut keine, nur die LED blinkt wenn die Festplatte in Betrieb ist. Das stört mich weiter nicht da ich sie hinter dem TV plaziert habe.

Da ich so langsam aber sicher immer mehr von DVD's Abschied nehme werde ichnoch einige dieser Platte auf meine Einkaufsliste stellen.

Da ist die Platte erst einige Wochen nutze kann ich über die Zuverlässigkeit keine Aussage treffen, sollt sich was ereignen werde ich diese Rezension überarbeitet. Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich eine kleinere Festplatte von WD schon seit Jahren als Filmspeicher nutze und noch nie das kleinste Problem damit hatte. Daher gehe ich mal davon aus dass ich mit diesem Gerät ebenso wenig Probleme haben werde.