5.0 von 5 Sternen Toll!
Das Album Laid To Rest der Bayreuther Progressive Rock Band Frequency Drift begeistert mich heute noch genauso wie zu seinem Erscheinungsdatum. Mit Spannung habe ich das neue Werk Over erwartet.
Vor 10 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So einiges fehlt . . .
Ich will es kurz machen: die Musik hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, allerdings (und das ist das ganz große Manko dieser CD) fehlt es definitiv an eingängigen Melodien!

Vor 7 Monaten von vdfddk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll!, 16. Februar 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Over (Audio CD)
Die Band perfektioniert den sanften Breitwand Prog Rock und schließt nahtlos am Vorgänger Album an. Wie weit der musikalische Kosmos von Frequency Drift reicht sieht man, wenn man sich die Besetzungsliste der Band anschaut und sieht welche Instrumente die Musiker verwenden. Neben dem Standard von Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboards, liefern hier auch Marimbas, Wavedrums und Gemshörner Töne an das Ohr.

Dies gelingt so geschickt, das man sich bei ruhigen Kompositionen wie “Suspended“ und dem wundervollen “Sagittarius A*" sofort wohl und zu Hause fühlt. Auch wenn die Band etwas intensiver zu Gange ist, wie zeitweise beim ersten Song “Run“ merkt man sofort den roten Faden, welchen “Frequency Drift“ ihren Songs verpassen. Toll!

Dass man sich sofort in die komplexen Lieder reinhört, liegt auch an der glockenklaren Stimme der Sängerin. “Over“ ist ein ein Album, welches zum intensiven Hören, aber auch zum chilligen Relaxen einlädt. Diesen Spagat schafft Musik nicht oft!

Chapeau!!!

5.0 von 5 Sternen Over ist jetzt schon das Highlight 2014 *****, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Over (Audio CD)
Man weiß zwar nicht was 2014 noch alles Gute an Musik bringen mag, aber eines dürfte, zumindest für mich, jetzt schon sicher sein, "Over" von Frequency Drift dürfte wohl das absolute Highlight sein. Die Bayreuther Band liefert ein sagenhaftes Album ab, ein Meisterwerk voller wunderschöner Melancholie! Abwechslungsreich in jeder Hinsicht, Klangfarben in allen Schattierungen, bedingt durch den Einsatz vieler verschiedenartiger Musikinstrumente! Ausladende Soli`s sowie riffige Gitarren finden sich hier im Einklang mit zarten Harfen, Flöten- und Cellotönen. Genauso sphärische Keyboardklänge und orchestrale Passagen mit Streichern. Vielfältig auch die Percussion und dynamisch das Schlagzeug (Ex-RPWL Drummer!) sowie die Bassgitarre (zum Teil v.Kalle Wallner gespielt) Über all dem ragt der unvergleichlich zauberhafte Gesang der neuen Sängerin Isa Falkenbacher... diese Stimme ist einfach nur wunderschön! Frequency Drift hatten bisher immer sehr gute, talentierte Sängerinnen, Isa Falkenbacher ist bisher die Beste und ich hoffe sie bleibt!!! Wer die anderen vier hervorragenden Frequency Drift Alben kennt und mag, der darf hier blind zugreifen... es ist nochmals eine Steigerung zu dem superben "...Laid To Rest" - Album auszumachen! Allen Anderen, die anspruchsvolle, innovative Rockmusik mögen, sei dieses Album ans Herz gelegt! UNEINGESCHRÄNKER KAUFTIPP !!!
Weitere Pluspunkte sind die lange Spielzeit, der astreine Klang, die liebevolle Bookletgestaltung, der wertige Digipack!
Es wäre für mich eine ganz große Freude, würden Frequency Drift diese Jahr wieder beim "Night Of The Progs" Festival auf der Loreley spielen... sie wären ganz sicher auch hier ein absolutes Highlight !!!
Viele liebe Grüße,
Christian Bitel

5.0 von 5 Sternen und noch 5 Sterne für eine 5.1-Surround-Sound-Version!, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Over (Audio CD)
Diese wunderbare Musik trifft meinen Geschmack.

Dem Stöbern in anderen Rezensionen sei Dank, dass ich auf diese CD/Gruppe gestoßen bin.
Würdiger Prog ohne Ausfall - ganz großes Kino ...

Zu empfehlen wäre da noch die "Laid to Rest" und die "Ghosts".

Und somit möchte ich mich der 5* Rezensionen gern anschließen und zusätzlich an die Producer appellieren eine "wirkliche" Surround-Sound-DVD-Version rauszubringen.

Alle "Gleichgesinnte" können hier dazu gern ihre Zustimmung voten!
Vielleich werden wir ja früher oder später erhört :-)

PS/Empfehlung 5.1-Musik*:
--------------------------
Achtung Suchtgefahr! Wer folgende 5.1-Scheiben auf einer guten 5.1-Anlage gehört
hat, dürfte bestätigen können "was für ein Hörgenuss/-erlebnis" dies ist.
Ein Unterschied zur einfachen Stereo-CD wie Tag und Nacht!!!
Seit der DVD "Jean Michel Jarre - Live in China" (die wohl beste dts/THX-Referenz)
bin ich um diesen ultimativen Eindruck reicher,
aber auch (um die vielen Euronen der neuen 5.1-Scheiben) ärmer :-)

Album
*Alan Parsons - On Air (dts)
*Depeche Mode - alle Alben (Remastered / Hybrid-SACD + DVD)
*Enigma - A Posteriori (DVD)
*Genesis - alle Alben 1970-1998 (Remastered / Hybrid-SACDs + DVDs) Box Sets
*Herbert Grönemeyer - Album 12 (Special Edition CD + DVD in 5.1. Surround-Sound)
*Jean Michel Jarre - Aero (DVD)
*Mike Oldfield - Hergest Ridge / Ommadawn

Konzert/Live
*Eagles - Farewell I Tour: Live from Melbourne (DVD)
*Genesis - When in Rome/Come Rain Or Shine - Live 2007 (DVD)
*Jean Michel Jarre - Jarre in China (DVD)
*Loreena McKennitt - Nights From The Alhambra (DVD)
*Mike Oldfield - Tubular Bells 2 & 3 live (DVD)
*Phil-Collins - Finally ... The first Farewell Tour 2004 (DVD)
*Schiller - Tagtraum live 2006 / Atemlos live 2010 (DVD)

Wer sich ebenso mehr "gute Surround-Musik" wünscht, sollte überall dazu Empfehlungen
aussprechen - wieder und immer wieder -
bis es die Musikindustrie erreicht und wir zukünftig immer zwischen den Formaten
CD2.0/DVD5.1/BD eines Künstlers wählen können.

3.0 von 5 Sternen So einiges fehlt . . ., 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Over (Audio CD)

Hat man die CD einmal durchgehört, so bleibt nichts hängen. Jedes Lied hört sich irgendwie gleich und relativ belanglos an. Dabei haben FD eigentlich alles richtig gemacht: toller Klang, super Instrumente, feine, kleine Ideen in den einzelnen Songs, Yogi L. als Producer, eine schöne Frauenstimme . . . und trotzdem bleibt am Ende der CD das Gefühl: irgendetwas fehlt. Bedauerlichweise sind es eingängige Melodien.

Schade - better Luck next Time.

Over
Over von Frequency Drift