5.0 von 5 Sternen Umfassende super Einführung in jQuery 1.4 und jQuery UI1.8
Ganz vorweg eine Frage, die sich so mancher potentiell Interessierte stellen mag:

"Warum sich mit einem englischen Buch herumschlagen, wenn's auch deutsche Titel zu dem Thema gibt ???"

( und ich schreibe diese Frage als ehemaliger Schüler, der es damals im Englischunterricht gerade mal auf eine 5 brachte. )

In diesem Fall möchte...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von R. Krause

2.0 von 5 Sternen Geschwätzig, wie so viele Informatik-Bücher
Um es vorweg zu nehmen: Das Buch ist nicht schlechter als die allermeisten anderen Informatikbücher, die in den letzten zehn Jahren geschrieben wurden. Leider scheint es Bereich jQuery aber keine gute Alternative zu geben.

Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von Swen Vermeul

5.0 von 5 Sternen Umfassende super Einführung in jQuery 1.4 und jQuery UI1.8, 19. Oktober 2010
R. Krause (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: jQuery in Action (Taschenbuch)

In diesem Fall möchte ich sie ganz simpel beantworten: Das Englisch ist recht einfach gehalten ( nur selten habe ich unter leo.org nachschlagen müssen )
und die Didaktik ist so treffend und witzig unterlegt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand hab legen wollen !

Auch bzgl. Javascript wird nur wenig vorausgesetzt ( und was denn zum Verständnis fehlt, wird im Anhang knapp und reich illustriert nachgereicht )

Nach einem sehr motivierendem Einführungskapitel, geht es dann kapitelweise durch die Themen ( s. "Blick ins Buch"jQuery in Action ), die jeweils theoretisch umfassend sind und oft mit einem Spielfeld, den sogenannten Lab-pages, daherkommen, auf denen das Gelernte gleich einmal spielerisch im Browser live ausprobiert werden kann.

Doch es gibt auch 'ernstere' und umfangreichere Praxisbeispiele, die dann sehr ausführlich beschrieben werden und einem erlauben, all die kleinen Theorie-häppchen quasi in einem 3-gänge-Menü einmal zusammenwirken zu sehen.

Das i-Tüpfelchen ist dann, dass das ganze Buch als PDF heruntergeladen werden kann und so bei Reisen auf dem Laptop oder nach Stichworten durchsuchbar bei der täglichen Arbeit stets zur Hand ist.

5.0 von 5 Sternen jQuery... und Action, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: jQuery in Action (Taschenbuch)
So kann man bei diesem Buch sagen. Es ist sehr gut geschrieben und die Übungen vertiefen das gelesene. Die Autoren geben einen tiefen Einblick in das was mit jQuery möglich ist wodurch man schnell auf Ideen für den Einsatz in eigenen Websites kommt. TOP!

2.0 von 5 Sternen Geschwätzig, wie so viele Informatik-Bücher, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: jQuery in Action (Taschenbuch)

Der Ton des Buches ist sehr geschwätzig, einfache Dinge werden des Langen und Breiten erklärt und oft wiederholt. Die Beispiele sind zwar zahlreich, aber werden selten von Grund auf entwickelt und dann nach und nach in der Komplexität gesteigert. Design-Konzepte im Sinne von «Best Practices» findet man im ganzen Buch vergebens. Der Aufbau des Buches ist insgesamt sehr unübersichtlich, man ist gezwungen, das Buch von vorne nach hinten durchzulesen und diverse Post-it Zettelchen reinzukleben, weil man sonst gewisse Seiten nicht wiederfindet. Die Zusammenfassungen am Schluss jedes Kapitels sind nichts wert.

Ein Informatik-Buch muss nicht in erster Linie unterhalten oder schnell zu lesen sein. Und um neue Konzepte zu verstehen, benötigt man Zeit zum Denken, nicht zum lesen.

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: jQuery in Action (Taschenbuch)
Sein wir ehrlich, man kommt um englische Fachliteratur heutzutage sowieso nicht mehr herum. Das ist mein zweites Buch aus der Manning-Reihe und es lohnt den Kauf.
Einfach genug um einen Einstieg zu bekommen, ausführlich genug um nicht langweilig zu werden.
Ein wirklicher Volltreffer!

5.0 von 5 Sternen Sicher kein Fehlgriff, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: jQuery in Action (Taschenbuch)
Das Buch erfüllt die hohen Erwartungen von mir völlig. Ich bin als Neuling von jQuery in das Buch gestartet und arbeite nun produktiv mit dieem Framework. Es wurden alle notwendigen Themen abgedeckt und man ist nach der Lektüre in der Lage, sich neuere Entwicklungen selbst anzueignen, um auf dem jeweils aktuellsten Stand zu bleiben.