5.0 von 5 Sternen Gelesen, gesehen, gekauft.
Vor 14 Monaten von B., Heike veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas zu früh gefreut...
Nachdem ich die erste Folge dieser Serie gesehen hatte, hätte ich ihr 5/5 Sternen gegeben. Inzwischen habe ich die ganze Staffel gesehen und muss meine Bewertung etwas herunterschrauben.

Ich bin von schwedischen Krimis und Thrillern fast nur Gutes gewöhnt und für gewöhnlich sind sie düster, spannend und unvorhersehbar.
Von der...
Vor 4 Monaten von Melita veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelesen, gesehen, gekauft., 4. März 2014
B., Heike (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka (Gesamtbox) [6 DVDs] (DVD)
Angefangen hat meine Camilla-Läckberg-Ära mit dem Kauf des Buches “Isprinsessan“. Als gebürtige Schwedin habe ich in den Jahren danach die Bücher sowohl auf deutsch als auch auf schwedisch gelesen. Als “Isprinsessan“ 2007 verfilmt wurde habe ich nicht gedacht, dass es jemals eine deutsche Fassung der spannenden und authentischen Bücher geben wird. Umso mehr freue ich mich, dass nun eine Literaturverfilmung aus meiner Heimat in Deutschland ausgestrahlt wird. Ich verfolge bereits die Ausstrahlung im ZDF und habe mir die DVD vorbestellt.
Ich kann Camilla Läckberg für jeden Liebhaber skandinavischer Literatur und deren Verfilmungen nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sechs jeweils abendfüllende "Schwedenkrimis" für die Fans und Liebhaber aus dem skandinavischen Raum kommender Krimiserien, 5. April 2014
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka (Gesamtbox)

Am 05. November 2013 ging bei "ZDFNeo", dem digitalen Ableger des ZDF, eine neue Krimireihe mit der ersten gezeigten Folge an den Start.
Nachdem sich aus dem skandinavischen Raum kommende Krimiserien längst mit großem Erfolg bei den deutschen Fernsehzuschauern etabliert haben, bedient sich auch diese Reihe dieses erfolgreichen Mixes, um die Gunst der Zuschauer zu erobern. In Anlehnung an die Kriminalromane der 1974 in Fjällbacka geborenen Autorin Camilla Läckberg wurden im deutschen Fernsehen bisher sechs der in Gemeinschaftsproduktion von SVT, Nordisk Film, Film i Väst, ZDF und ZDF Enterprises entstandenen, jeweils abendfüllenden Folgen der Reihe gezeigt. (Stand 04/2014)

Dabei ist jede der Episoden in ihrer Handlung und erzählten Geschichte stets in sich abgeschlossen. Durch die wechselnden Drehbuchautoren und Regisseure präsentieren sich auch die einzelnen Folgen mit immer wieder neuen Ideen und einer dabei frischen Art in ihrer Inszenierung. Dennoch hat die Reihe mit ihren bisherigen Filmen auch einige feste Konstanten, die mit zu der ganz besonderen Stimmung in den Filmen und der Beliebtheit der Reihe bei den Zuschauern beitragen. Auch der Umstand, dass die Autorin der Romanvorlagen für die Verfilmungen ihre Geschichten größtenteils in ihrem Geburtsort "Fjällbacka", einem kleinen Hafenort an der Westküste Schwedens, spielen lässt, gibt ihnen ein ganz besonderes und einzigartig unverwechselbares Flair.

Dass sich die aus dem skandinavischen Raum kommenden Krimiserien als angenehm anders und kontrastreich gegenüber sonst im deutschen TV üblichen Reihen zeigen, ist den Fans und Liebhabern dieses Genres spätestens seit Erfolgsformaten und Produktionen wie "Die Brücke" oder "Kommissarin Lund" u. Ä. bekannt. Auch hier bei "Mord in Fjällbacka" ist es der eher ruhige und zum Teil schon nahezu bedächtige und sich Zeit nehmende Erzählstil, der, nebst der eingefangenen Stimmungen und Szenerien der Drehorte, das Gesicht der Reihe und deren Wirkung auf den Zuschauer ausmacht. Auch ohne große Action und Eimer voll verbrauchten Kunstbluts schaffen es die sechs Episoden, jede für sich auf ganz eigene und dabei stets niveauvolle Art, fesselnd zu unterhalten.

In dem nicht einmal 900 Einwohner zählenden Örtchen Fjällbacka geht es eigentlich eher ruhig und beschaulich zu. Das ändert sich natürlich in dramatischer Weise, sobald ein Verbrechen bekannt wird. Wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, dass die junge Krimiautorin "Erica" (Claudia Galli Concha) garantiert nicht mehr weit ist und in der Art einer modernen "Miss Marple", allerdings ohne deren Schrulligkeit, versucht, den Fall aufzuklären. Unterstützung erhält sie dabei immer wieder von ihrem Mann "Patrick" (Richard Ulfsäter), der bei der Polizei arbeitet.

Dabei ergänzt sich das, obwohl charakterlich recht unterschiedlich daherkommende, glückliche Pärchen mit drei Kindern, stets geradezu perfekt. Sei es nun beim Auftauchen eines zuvor unbekannten Halbbruders von "Erica" und dem Aufklären von Morden, deren Spur bis zurück in die Tage des Zweiten Weltkrieges zieht oder der Suche nach einem jungen Mädchen und die Rivalität zweier Fischhändler. Zwei unter mysteriösen Umständen aufgefundene tote Taucher, ein zwielichtiger Fotograf oder der Besuch von Ericas jüngerer Schwester und die Suche nach einem als verschollen geltenden, ehemaligen Klassenkameraden sind weitere Themen in den zu erlebenden sechs Filmen von dieser Box.

Jede der sechs Episoden findet ihren Platz auf einer eigenen DVD. Diese lagern jeweils zu zweit, leicht versetzt zueinander, übereinander liegend in einem Jumbo-Case mit fest aufgedrucktem FSK-Hinweis. Das Case kommt zur Aufbewahrung in einem mit Prägedruck und Glanzanteil gestalteten Schuber, den leider auch ein FSK-Logo auf der Front ziert.

Die auf dem Cover angegebene Gesamtlaufzeit von ca. 90 Minuten je Folge trifft auf alle Episoden außer auf die erste, die in etwa 97 Minuten läuft, zu. Die Qualität des sich hier im 16:9 Format von den DVDs zeigenden Bildes ist entsprechend einer so zeitnah entstandenen Produktion durchweg gut. Für dieses Filmgenre üblich wurden die Farb- und Lichtstimmungen zum Teil verfremdet. Die Einstellungen und gesetzten Werte, sowohl in der Schärfe als auch dem Kontrast der von den DVDs zu erlebenden, Bilder sind stimmig. Größeres Bildrauschen oder sonst erwähnenswerte Unregelmäßigkeiten fielen mir nicht bei der Wiedergabe der DVDs auf.

Die DVD-Menüs zu allen sechs Episoden zeigen sich einheitlich und gut bedienbar gestaltet. Neben der Möglichkeit, über den jeweils in Textform aufgezeigten Titel die Folge zur Wiedergabe zu starten, gibt es zu jeder auch eine separat zu öffnende "Kapitelauswahl". Aus dem Hauptmenü lassen sich auf Wunsch auch die angebotenen deutschen Untertitel zur Wiedergabe zuschalten.

Hatte ich mich bei dem auf dem Cover aufgeführten neunzig Minuten für Bonusmaterial schon auf tolle Extras gefreut, war ich dann doch sehr enttäuscht. Als Extras bietet jede der DVDs einzig und allein einige Trailer zu weiteren bereits auf DVD zu habenden Veröffentlichungen an.

Tonbewertung:

Auch hier zeigt sich das Angebot, trotz der großen internationalen Beteiligung an der Produktion, eher sehr überschaubar. Einzig ein deutscher Ton im Format Dolby digital 2.0 wird zu allen der sechs Episoden von den DVDs angeboten. Qualitativ ist die vom Studio Hamburg erstellte deutsche Synchronfassung ohne Mängel. Sie bietet eine gute Verständlichkeit aller zu erlebenden Darsteller. Schön ist, dass auch an Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose gedacht wurde.

Gesamteindruck:

Fans und Liebhaber von aus dem skandinavischen Raum kommenden Krimiserien mit deren ganz besonderem Flair und Charme können bei dieser Veröffentlichung bedenkenlos zugreifen. Die sechs sich frei an literarischen Vorlagen der schwedischen Autorin Camilla Läckberg haltenden, jeweils abendfüllenden Schwedenkrimis sind spannend sowie an den Bildschirm fesselnd. Sehenswerte Fernsehkrimis, die schon jetzt auf hoffentlich dann bald nachfolgende Produktionen neugierig machen.

4.0 von 5 Sternen Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka (6 DVDs), 13. April 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
In dem kleinen, 900 Einwohner zählenden Ferienort Fjällbacka lebt auch das Ehepaar Erica und Patrick mit ihren drei Kindern. Die impulsive und oft unüberlegte Erica arbeitet als Krimiautorin, der ruhige und besonnene Patrick als Polizist. Und nachdem Ericas angeblicher Halbbruder plötzlich wieder im Elternhaus auftaucht und daraufhin gleich mehrere Morde geschehen, ist der Spürsinn des Paares gefragt. Gemeinsam ermitteln sie und finden bald erste Spuren – und dies ist nicht der einzige Fall, der die kleine Küstenstadt erschüttert…

„Schwedenkrimi“ hat sich in den letzten Jahren als eigenes Gere profiliert, nach zahlreichen Büchern sind es auch die entsprechenden Verfilmungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ein weiterer Vertreter hiervon ist „Mord in Fjällbacka“ der schwedischen Autorin Camilla Läckberg, das auch vom ZDF mitproduziert wurde und im digitalen Nischenprogramm ZDFneo ausgestrahlt wurde. Studio Hamburg hat nun die ersten sechs Folgen in einer DVD-Box veröffentlicht, sodass die abendfüllenden Filme auch im Handel erhältlich sind. Beeindruckend ist dabei, wie mit dunklen erdigen, aber sehr eindringlichen Bildern eine beklemmende und düstere Atmosphäre geschaffen wird. Die Stimmung beeinflusst die sechs Episoden stark und gibt ihnen Raum, gut zu wirken. Und auch das Ehepaar mit seinen Charakteren bietet viel Raum für Spannungen und gelungene Momente, gerade wegen ihrer Gegensätze. Die ergänzen sich gegenseitig und können nur mit Ericas Energie und Tatendrang und Patricks ruhiger Art und seinem Zugang zu polizeilichen Möglichkeiten bestehen und die Morde lösen. Diese sind meist gut durchdacht und können mit ihrer tiefgründigen Art überzeugen. Die Entwicklung der Handlung ist dabei bedächtig, fast vorsichtig und kann gerade dadurch diese Intensität erreichen, auch die Ernsthaftigkeit der Figuren, die nur selten Humor zeigen, trägt hierzu ihren Teil bei. Die Neunzigminüter haben zwar einen ähnlichen Aufbau, sind ihrer Wirkung aber sehr unterschiedlich und auch die Hintergründe der Verbrechen können mit ganz anderen Ansätzen punkten. Eine sehr gelungene und unterhaltsame Serie, die Nachschub für Fans des Genres bietet.

Die technische Umsetzung der Filme ist sehr gelungen, die hochwertige Produktion kommt dabei sehr gut zur Geltung. Besonders die eindrucksvollen Aufnahmen, die viel von der schwedischen Landschaft zeigen, und die düsteren, stimmungsvollen Bilder kommen durch die scharfen und kontrastreichen Bilder bestens zur Geltung. Auch der Ton ist gut gelungen, sowohl die düstere Musik als auch die Dialoge sind gut verständlich und schaffen die nötige Atmosphäre. Optional lassen sich Untertitel für Hörgeschädigte zuschalten, die Originaltonspur ist hingegen nicht enthalten. Auch Extras sucht man vergeblich, ein Making Of oder Interviews wären hier sicherlich machbar gewesen.

Eine Serie mit einer sehr ernsthaften, dunklen und melancholischen Ausstrahlung. Die erzählten Geschichten gehören zwar nicht zu den innovativsten oder überraschendsten der Krimiunterhaltung, können aber gut unterhalten und sind stimmig komponiert. Die sehr gute Umsetzung des Stoffes mit stimmigen Bildern sowie die interessanten Charaktere tragen ebenfalls zum Gelingen bei.

5.0 von 5 Sternen Top Schweden-Krimis..., 3. April 2014
Ich muss sagen, ich liebe schwedische Filme, kommen sie doch so richtig erfrischend daher. Natürlich kann "Mord in Fjällbacka" nicht ganz an die Millennium-Trilogie heranreichen (die genannte Filmtrilogie zählt für mich allerdings auch zu den Meisterwerken), aber dennoch gelangen dem Team hier spannende, kurzweilige und einfach erfrischend neue Krimifälle.

Die Filme wurden lose an die Romanvorlagen von Camilla Läckberg angelehnt. Eine richtige Werktreue sollte man hier nicht erwarten, wurden die Romane doch eher frei interpretiert. Wenn man sich allerdings nur, und wirklich nur, auf die Filme einlässt, kommt man hier voll auf seine Kosten. Wie schon genannt spannend inszeniert, mit einem tollen Setting und klasse Landschaftsaufnahmen und vor allem einem absolut überzeugendem Spiel überzeugen die Filme auf ganzer Linie wie ich finde.

Diese Box erhält man mit einem hochwertigen Schuber ausgestattet. Enthalten sind die sechs Episoden "Das Familiengeheimnis", "Die Tränen der Santa Lucia", "Die Humerfehde", "Der Tod taucht auf", "Tödliches Klassentreffen" und "Die Kunst des Todes".

Fazit:

Diese Box ist für Fans spannender und vielschichtiger Krimis definitiv zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Etwas zu früh gefreut..., 21. Januar 2015

Von der ersten Folge kann man das auch hier noch genau so behaupten. Sie hat mich fast ein bisschen an den ersten Teil der Millenium Trilogie erinnert. Gut, nicht ganz so düster und bösartig, aber schon sehr gut.

Der Rest der Staffel erricht für mich maximal Tatort Niveau. Die Fälle sind überwiegend vorhersehbar, die Rollen stark klischeebehaftet und die schauspielerische Leistung bei den meisten nur gut bis mangelhaft.
Am Schlimmsten fand ich die Polizei von Fjällbacka, Erikas Mann ganz vorne mit dabei. Mit dem bin ich überhaupt nicht warm geworden. Auf der einen Seite gibt er seiner Frau immer wieder Einblicke in die polizeilichen Ermittlungen und auf der anderen Seite versucht er den starken Mann alá "Das darfst du aber nicht, Erika!" raushängen zu lassen.
Insgesamt fand ich das ganze Familienleben um Erika eher störend.

Alles in allem waren es aber interessante Kriminalfälle, die man mal nebenbei anschauen kann. Als Schulnote wäre es wohl eine gute 3+

Ich sollte vielleicht noch anmerken, das ich dich Bücher nicht gelesen habe, und deshalb keinen Vergleich von Buch zu Film ziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Spannender Schwedenkrimi!, 4. Februar 2015
Ich würde diese Schwedenkrimis auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Hauptdarsteller gefallen mir sehr gut, endlich mal keine Superhelden, sondern ganz normale Menschen. Wenn man den ersten Krimi der "Mord in Fjällbacka"-Serie gesehen hat, ist es mir ganz unvertändlich, wie man die Position eines jeden Darstellers nicht verstehen kann. Ich finde, hier werden familiäre und berufliche Verhältnisse eindeutig geklärt.
Die Krimis bestechen durch ihre Einfachheit, wie man sie aus skandinavischen Filmen gewöhnt ist. Und natürlich durch die wunderschönen Aufnahmen Fjällbackas :) Angucken!

5.0 von 5 Sternen sehr kurzweilig!!, 17. Juni 2014
Sehr gut ich mag diese Art Serie sehr gern diese ist sehr sympathisch gemacht und plätschert so vor sich hin! Nichts aufregendes passiert und genau das erwarte ich von einem Nord Krimi spannend aber ohne Getöse!!

1.0 von 5 Sternen Kein O-Ton = unbrauchbar, 27. April 2015
Lieder wiedermal nur grauenhafte dt. Synchronfassung enthalten. Kein O-Ton. Ich empfehle die dänischen DVDs, die haben engl. Untertitel.
In jedem anderen Land sind die skandinavischen Krimiserien OmU erhälichlich (UK:NordicNoir, Frankreich etc.), nur hier kapiert man halt einfach nicht. Nein danke.

5.0 von 5 Sternen Skandinavische Krimis mit viel Atmosphäre, 22. Februar 2014
Kann hier die Meinung von PIP überhaupt nicht teilen, denn mich haben sowohl die Bücher als jetzt auch die Verfilmungen im ZDF gefesselt und begeistert. Camilla Läckberg mit "Game of Thrones" zu vergleichen entzieht sich meiner Vorstellungskraft, denn das hat doch wirklich so viel wie Äpfel und Kokusnüsse gemeinsam. Infofern kann ich die Verfilmungen als Läckberg-Fan bestens empfehlen und wünsche allen ganz viel spannende Unterhaltung dabei!

5.0 von 5 Sternen SPANNUNG PUR, 21. Oktober 2014
Wilhelm Eggers "Fuchs" (Norderstedt,Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
ICH BIN IMMER WIEDER BEGEISTERT VON DEN SCHWEDISCHEN KRIMIS:
SIE SIND FESSELND UND SPANNEND:ICH WERDE DIESE FILME IMMER WIEDER BESTELLEN