Vor 4 Monaten von S. Dohl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Italien kann ganz anders sein!
Das Buch als lustig und witzig zu bezeichnen ist schon sehr verwegen. Es ist eine Abrechnung mit Bella Italia und ein Rundumschlag auf „ganz Italien“.
Die Autorin differenziert nicht in Ihren Beschreibungen des alltäglichen Irrsinns, denn sie in Italien erlebt hat, nein, es ist allzu häufig von den „Italienern“ die Rede.
Ich...
Vor 1 Monat von Ingrid Möslein-Hohmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, für all diejenigen, die nicht davor zurückschrecken, hinter die schöne Fassade Italiens zu blicken, 18. April 2014
Mit einem trockenen Humor der Extraklasse berichtet die Autorin Sabine Thiesler über ihre 14 Jahre in der Toskana. Hört man nur das Wort "Italien" träumt man schon von Pizza, Pasta, Sonne, Strand und Meer, doch das tatsächliche Leben in dem Traumland schlechthin gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ob ein Telefonanschluss, ein kaputter Herd, oder schlichtweg die Post... Alles zieht monatelanges Warten und jede Menge Papierkram nach sich. Ein geniales Buch, für all diejenigen, die nicht davor zurückschrecken, hinter die schöne Fassade Italiens zu blicken.

Schon der Titel und das Cover versprechen ein humorvolles Buch. Enttäuscht wird man absolut nicht, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden weit übertroffen! Ich kann das Buch wirklich guten Gewissens jedem ans Herz legen, der sich auch nur minimal angesprochen fühlt.

In zahlreichen Kapiteln zu den unterschiedlichsten Themen, gewährt die Autorin ihren Lesern Eindrücke in ihren Alltag in Italien. Man beginnt das Buch mit den Momenten des Ehepaares kurz vor ihrer endgültigen Abreise und auch dort endet das Buch wieder. Zwischendrin wird man überschüttet mit den lustigsten Eindrücken und Erlebnissen, die einen garantiert an den Rand der Verzweiflung treiben würden, müsste man sie selbst erleben.
Allein der Kauf eines Grundstücks ist schon ein Spießrutenlauf, vom Hausbau ganz zu schweigen. An Vorgaben halten können sich die Italiener nämlich ganz offensichtlich nicht! Voller Witz und Charme begleitet man das Leben der Autorin auf nicht einmal 300 Seiten und wird doch überflutet von Eindrücken.
So vieles ist so einfach hier in Deutschland und raubt in Italien den letzten Nerv. Von den romantischen Vorstellungen des Landes kann man sich wohl leider verabschieden, was bleibt ist das Bild eines vollkommen chaotischen und verqueren Landes. Und trotzdem bleibt der Charme erhalten.
Die Sehnsucht und das Fernweh werden geweckt, auch wenn man so manche Erlebnisse nicht selbst durchmachen möchte. Immer wieder schleichen sich wunderschöne Momente ein, Eigenheiten, die man in Deutschland vergebens sucht, wie die Lockerheit und Gelassenheit, oder das ausgelassene Feiern. Diese paar schönen Momente überstrahlen all das Chaos und Drama, obwohl das wesentlich präsenter ist.
Es ist unglaublich, wie viele sinnlose Regeln und Gesetze in Italien das Leben unnötig schwer machen, wie viele Hürden einem in den Weg gestellt werden und wie in einem einzigen Land so viel drunter und drüber gehen kann.
Eine Geschichte, in die man voll und ganz versinkt, die einen amüsiert, berührt, aber auch zum Nachdenken anregt. Eine sehr schöne Leseerfahrung!

Der trockene Humor der Autorin hat mir von Anfang an gefallen. Sachlich und ohne Beschönigungen schildert sie ihr Leben in Italien und lässt den Witz ganz von alleine mit einfließen. Man kann sich wunderbar in die Situationen hineinfühlen und ist umso erleichterter, das nicht alles selbst bewältigen zu müssen. Fesselnd und flüssig geschrieben zieht das Buch den Leser direkt in den Bann und beschert einige schöne Lesestunden.

1.0 von 5 Sternen Italien kann ganz anders sein!, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Basta, Amore!: Vom alltäglichen Irrsinn in Bella Italia (Kindle Edition)
Ich fahre nun schon seit 15 Jahren nach Italien, und wirklich Italien vom Norden bis nach Sizilien, und wohne dann in gemieteten Wohnungen für mehrere Monate. All die Unkerei über die schlecht fahrenden „Italienern“, das eintönige Essen oder aber die Gewohnheiten der Einheimischen kann nur ein Ignorant so beschreiben. Wer Land und Leute kennen lernen will, der sollte dieses nicht auf einen kleinen Radius in der Toskana beschränken und daraus seine Rückschlüsse auf das gesamte Land ziehen.
Es ist ganz sicher einiges im Argen mit der ärztlichen Versorgung oder aber den amtlichen Behörden oder der Polizei. Vieles ist undurchschaubar und kann einfach nicht erklärt werden, auch den einheimischen nicht.
Aber das geht allen Bewohnern Italiens so, und nicht nur der Autorin. Wer Italien wirklich mag, der hat auch Zeit und verbringt diese mit den netten Menschen dort, über die man in dem Buch übrigens herzlich wenig lesen kann.
Alles in allem muss ich sagen, ist das Buch stellenweise bitterböse geschrieben, kaum ein gutes Haar wird an der Bevölkerung rund um den ehemaligen Wohnort der Autorin gelassen.
Ich kann der Verfasserin des Buches nur wünschen, dass sie in Deutschland bessere Erfahrungen macht. Denn auch hier ist ein Hausbau eine Herausforderung und in einer Gottverlassen Gegend erst recht.

1.0 von 5 Sternen Basta!, 13. Juli 2014
Als gebürtige Italienerin habe ich mich gefragt, wieso das Ehepaar es überhaupt so viele Jahre in einem so furchtbaren Land, wie Italien ausgehalten hat. Ich dachte, als ich das Buch gekauft habe, mich erwartet eine witzig ironisch heitere Geschichte a la Maria ihm schmeckts nicht...aber, dass an Land und Leute in keiner Weise ein gutes Haar gelassen wird und ständig überzogen übertrieben über die Unzulänglichkeiten der Italiener geschimpft wird, hat mich nach kurzer Zeit genervt. Das Buch habe ich nicht zu Ende gelesen..und kann es auch niemandem, der Italien liebt,empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Stellenweise überzeichnet, aber viele Beschreibungen treffen den Kern, 20. Juli 2014
Eines vorweg: der Grundtenor stimmt!

Viele Situationsbeschreibungen kamen mir sehr vertraut vor. Am besten haben mit folgende Kapitel gefallen, da ich mehrmals solche Situationen erlebt habe, auch groteskere als die beschriebenen:
- La posta
- Manchiare
- August - nichts geht mehr
- Bei der dottoressa

Die kommunale wie pronvinziale Bürokratie und die Quasi-Monopolunternehmen wie ENEL und Telecom Italia bekommen auch ihr Fett weg. Ja es ist so, kein Wunder, dass in diesem Land unkonventionell nach anderen Lösungen gesucht wird.

Charaktere wie Chiara sind detailliert und mit mehreren Facetten beschrieben, davon hätte ich mir mehr gewünscht, denn sie gibt es!

Manche Beschreibungen sind allerdings zu pauschal gehalten, wie z.B. Italiener sind lethargisch oder die Beschreibung der Autofahrer im fortgeschrittenen Alter.
Man erkennt sie meistens am Fiat Panda Erstausgabe (80er Jahre), und es sind viele ältere Frauen darunter!
Nein, manche Italiener sind wirklich bedächtiger und auch vorsichtiger, ob im Alltag oder mit der Bürokratie, das muss man erkennen.

Gerade in Italien ist Autofahren ein Genuß, da Flexibilität im Straßenverkehr wirklich gelebt wird, ob im Kreisverkehr oder beim Parken. Kein Vergleich zu Deutschland, das Land der Rechthaber.

Fazit:
Wer in Italien länger verweilen will, sollte dieses Buch mit interessanten Einblicken in den Alltag lesen. Aber nicht abschrecken lassen!

3.0 von 5 Sternen Unverständlich, 19. Juli 2014
Da ich selber oft und gerne in der Toskana war und in der gleichen Gegend kann ich vieles aus diesem Buch nicht so stehen lassen.
Wir haben viele gute Speisen in den unterschiedlichsten Gegenden genossen.
Auch haben wir immer-auch im August Briefmarken bekommen!
Wer aber meint er muß in den entlegensten Teil ganz oben auf einen Berg ziehen und sich nacher darüber beschweren der hat was faslch gemacht.
Dieser Teil der Toskana ist wunderschön-auf den Dorffesten gibts sehr gutes und kein überwürztes Essen.
Ich kann der Autorin gerne eine Liste mit sehr guten Ristorantes oder Pizzerien zukommen lassen.
Schade wenn man zwar unterhaltsam aber an der Wahrheit vorbei über so ein Land schreibt!

5.0 von 5 Sternen Köstliches Buch, 14. Juni 2014
Von Sabine Thiesler hatte ich bereits den guten Krimi "Der Kindersammler " gelesen, der ja auch überwiegend in ihrer Toskana spielt, aber dieses Buch gefällt mir fast noch besser.
Bei unseren vielen Besuchen in Bella Italia sind uns ihre so herrlich humorvoll geschilderten Erlebnisse in Postämtern, Banken und Behörden ähnlich widerfahren. Im Grunde muss man die Italiener ja dafür bewundern, wie gelassen sie mit diesem uns weitgehend unbekannten Alltagsstress umgehen.
Ich kann dieses humorvoll geschriebene Buch wirklich empfehlen insbesondere auch als leichte Lektüre zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Mamma mia was für ein Irrsinn!, 6. Mai 2014
Mamma mia, was für ein Irrsinn! Zufällig bin ich auf das Buch von Thiesler gestoßen, bisher kannte ich sie nur als Thriller Autorin. Sie lebt also wirklich in Italien, wie könnte man sonst diese Erlebnisse so hautnah vermitteln! Da bekommt man doch einen etwas anderen Eindruck vom Lieblingsurlaubsland der Deutschen. Sabine Thiesler schreibt wie immer sehr eindrucksvoll und diesmal mit einer ordentlichen Portion Humor.

5.0 von 5 Sternen Nur im Urlaub nach Italien!, 6. Mai 2014
Ein völlig anderes Genre von Sabine Thiesler. Nachdem ich begeistert alle Thriller von Sabine Thiesler gelesen habe, war auch dieses Buch ein Muß für mich. Und ich wurde nicht enttäuscht! Mit viel Humor und leiser Kritik beschreibt sie das tägliche Leben in Italien, das ich als Tourist so zum Glück nicht erlebe! Da muß man sicher ein dickes Fell und viel Liebe für dieses Land und seine Menschen haben, um nicht zu verzweifeln. Ich habe in so mancher Episode regelrecht mitgelitten. Sabine Thiesler schafft es immer wieder, mich mit ihrer Sprache in ihr Leben einzubeziehen.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Italien Urlaub!

1.0 von 5 Sternen So nicht!, 2. Juli 2014
Dieses Buch frustriert enorm und stellt Italien und die Italiener in einem Licht da, wie es bestimmt nicht überall der Fall ist.
Kann ja sein, dass in der tiefsten Toskana nichts alles glatt lauft, aber deswegen ist nicht jeder Italiener "lethargisch" und "unpünktlich" und man wird nicht von jedem übers Ohr gehauen. Hier wird ein Bild vermittelt, welches einem das Land und sie Menschen verleidet - und dazu ist Italien einfach zu schön, das Essen zu lecker und die Menschen zu freundlich und unkompliziert. Wer mit mit dem Leben und der Andersartigkeit anderer Menschen nicht umgehen kann, der sollte lieber in Deutschland bleiben, statt frustrierte Bücher zu schreiben.
Die kleinen Schwächen der Italiener werden übrigens zauberhaft und mit einem Augenzwinkern im den Buch "111 Gründe Italien zu lieben" beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Italia zum Schmunzeln, 28. Juni 2014
Das Buch liest sich angenehm und hat mich mehrfach zum Lachen gebracht.
Es mag etwas überzogen sein, aber man kann sich vieles bildhaft vorstellen.
Ich würde es wieder lesen!