4.0 von 5 Sternen MESSWERTE!
Was mir bei allen vorherigen Rezensionen gefehlt hat waren Messwerte. Deswegen nun meine Rezension:

Wlan Speed direkt am Router (1m Entfernung)
Geschwindigkeit LAN -> WLAN: 75 MB/s (sehr stabil)
Geschwindigkeit WLAN -> LAN: 65-75 MB/s (schwankt leicht)

Wlan Speed Nachbarzimmer (7m Entfernung, 1 Wand)
Geschwindigkeit LAN -> WLAN: 65...
Vor 15 Monaten von Martin S veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Ich habe den Router seit November 2014 hier in Betrieb. Er dient lediglich als Wireless Access Point für einen Kabel BW Anschluss. Sämtliche Routing Funktionen werden von der Fritzbox 6360 erledigt.
Er muss zwei iPads, zwei Windows PC, zwei iPhones und ein Windows Phone mit WLAN versorgen.
Er läuft mit der derzeit aktuellen Firmware...
Vor 4 Monaten von hilikuss veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen MESSWERTE!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Netgear Nighthawk R7000-100PES AC1900 Wireless 802.11ac Dual-Band Gigabit Router (1 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, Beamforming, QoS, 1900Mbit/s), schwarz (Zubehör)

Wlan Speed direkt am Router (1m Entfernung)
Geschwindigkeit LAN -> WLAN: 75 MB/s (sehr stabil)
Geschwindigkeit WLAN -> LAN: 65-75 MB/s (schwankt leicht)

Wlan Speed Nachbarzimmer (7m Entfernung, 1 Wand)
Geschwindigkeit LAN -> WLAN: 65 MB/s (schwankt leicht)
Geschwindigkeit WLAN -> LAN: 60 MB/s (schwankt leicht)

USB Speed (USB 3.0 Platte (NTFS), gemessen über LAN)
Lesen: 58MB/s
Schreiben: 35MB/s

Stromverbrauch:
Normalbetrieb: 15 Watt
Mit passiver USB-Platte: 17 Watt

--- Alle Werte sind Durchschnittswerte in MEGABYTE (nicht Megabit), gemessen mit meinem MacBookPro 15" Late2013 (AC MIMO 3x3) und Festrechner(mit SSD), der per (Gigabit)-LAN angeschlossen ist. Für die Messungen habe ich eine 10GB große Datei und eine Stoppuhr verwendet ---

Der Funktionsumfang hinterlässt eher einen gemischten Eindruck: Die TimeMachine Kompatibilität ist super und funktioniert auch einwandfrei. Aber da hörts auch schon auf. Die Weboberfläche ist benutzbar aber nicht sonderlich komfortabel (da erwarte ich von so einem hochpreisigen Gerät ein bisschen mehr, vor allem Konfigurationsmöglichkeiten!).
Der DLNA Server stoppt irgendwann die Indizierung und zeigt nur einen Teil meiner Medien an. Er ist auch überhaupt nicht konfigurierbar, was ihn quasi unbrauchbar macht. Der iTunes-Server ist ebenfalls nicht konfigurierbar und hängt sich regelmäßig auf - und den ganzen Router gleich mit. Sehr schade - ich hätte ihn zu gern genutzt.
VPN: Ebenfalls ein gutes Feature, aber so schlecht umgesetzt, dass er quasi nicht nutzbar ist. Der Verbindungsaufbau dauert 1-2 Minuten, die Datenraten liegen bei 2-8 Kilobyte. Unbrauchbar.
Webserver / FTP-Server: Fast garnicht konfigurierbar, deswegen offen wie ein Scheunentor. Da benutz ich ihn besser nicht...

Fazit: Die rohe Geschwindigkeit von diesem Router ist wirklich phänomenal. (Natürlich immer noch weit entfernt von den beworbenen 1900MBit/s). Dank diesem Router brauche ich kein NAS um auf viel Speicherplatz zugreifen zu können. Die beworbenen Features sind aber für mich fast alle unbrauchbar.

5.0 von 5 Sternen Phänmenal, 10. August 2014
Habe lange nach einem neuen Router für T-Home Entertain VDSL 50 und WLAN gesucht und endlich den passenden gefunden.

Das Gerät kann erst mit DD-WRT Firmware seine vollen Möglichkeiten entfalten (Googeln nach "Kong R7000 Configuration Best Practices or Working Solutions" - Dabei ist die Version 24345M zu empfehlen, da diese mit den alten WLAN-OLDD-Treibern stabil ist). Denn mit der Original-Firmware von Netgear sind der Funktionsumfang des Geräts und auch die WLAN Reichweite zu eingeschränkt.

Mit DD-WRT lässt sich dann QoS, WOL, SMB, FTP-Server, HTTP Server, OpenVPN, Transmission und alles was das Herz begehrt einrichten. Plus bei Bedarf auch noch Software nachinstallieren.
Insbesondere lässt sich unter DD-WRT auch die WLAN Sendeleistung und damit die Reichweite erhöhen. Denn standardmäßig sendet das Gerät nur mit 71mW, in Deutschland sind aber m.E. 100mW zugelassen. In Amerika sogar bis zu 1000mW.

Ich empfehle einen USB 2.0 Stick hinten in das Gerät einzustecken (formatiert mit EXT4 und volume name JFFS, dann lässt sich das automatisch mounten und dient dann als nicht flüchtiger Speicher z.B. für FTP oder HTTP Server).
Ich selbst habe zusätzlich vorne am USB 3.0 Port noch ein Inateck FE2002 USB 3.0 Festplattengehäuse mit einer Samsung 840 Pro SSD angeschlossen (formatiert mit EXT4 und volume label OPT). Dann kann man es auch gut als File Server verwenden.

Noch ein Hinweis zu VDSL50: Es ist natürlich kein Modem im Gerät eingebaut (wollte ich auch nie haben). Aber in Verbindung mit einem Telekom Speedport standalone Modem (z.B. Speedport 221) funktioniert alles. Inkl. IPTV (Man muss lediglich bei Basic Setup T-Home VLAN 7 support und T-Home VLAN 8 support aktivieren und bei Security Filter Multicast deaktivieren. Es empfiehlt sich dann noch Multicast auf nicht benötigte Interfaces zu blockieren; googeln nach "IPTV - Blocking Multicast On WIFI")

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 18. Februar 2015
Er läuft mit der derzeit aktuellen Firmware V1.0.4.18_1.1.52.

Ich hatte vorher eine 5th gen Airport Extreme, bei der aber leider ein WLAN Frequenzband ausgefallen ist.

Von dem Kauf des R7000 habe ich mir eigentlich nur stabiles WLAN mit großer Reichweite und Geschwindigkeit erhofft. Die zusätzlichen Features wie Time Machine Backups etc. waren nicht entscheidend.

Pro:
- So lange ich ihn nur als WLAN Access Point ohne Schnickschnack betreibe, ist die WLAN Stabilität wie gewünscht. Kein Neustart, nichts. Gleichbleibende Leistung ohne wenn und aber.
- Airplay und Airprint funktionieren mit meinem kabelgebundenen HP Drucker und dem HTPC im Wohnzimmer weiterhin tadellos.
- WLAN Geschwindigkeit ist sehr gut. Ich habe jetzt keine Messungen gemacht, aber mal testweise 4 parallele 25 MBit Streams an vier WLAN Geräte gestreamt und bei keinem gab es Aussetzer. Alle auf dem 5 GHz Band und nur einer der Clients beherrscht "ac". Bei der alten Airport Extreme waren nur zwei Streams flüssig darstellbar.
- Das dutzend LEDs lässt sich zum Glück in der Firmware abstellen.

Contra:
- Die Firmware ist 16 Monate nach Release immernoch eine Baustelle. Wenn man die Region auf Europa stellt, gibt es kein DFS/TPC Support. Praktisch bedeutet das, dass hier nur die indoor Kanäle 36-48 verfügbar sind. Das ist schlicht eine Frechheit meiner Meinung nach. Die Spezifikationen für das 5 GHz Band sind seit dem n Standard in Betrieb und in diesem Flaggschiff werden sie nicht vollständig umgesetzt. Ein funktionierender Workaround ist, die Region auf Japan zu setzen. Die Spezifikationen sind im Wesentlichen identisch, auch die zugelassenen Kanäle. Bisher habe ich dazu von Netgear keine Antwort erhalten (über facebook und in deren Forum kontaktiert)
- Die Firmware im Webinterface ist etwas unübersichtlich. So sind zum Beispiel die Betriebsmodi Router, AP, Bridge auf drei verschiedenen Bereichen untergebracht. Für meinen Geschmack ist es logischer, den Betriebsmodus fest zu legen und von dort weiter zu gehen.
- Mit der Genie App für iOS ist es mir zuverlässig und reproduzierbar gelungen, den Router abzuschießen. Ein Neustart war dann nötig.
- Gast Netzwerke sind im Betriebsmodus Access Point aktivierbar, die Clients haben dann aber keine Internetverbindung. Ich hatte mich schon gewundert, wie Netgear das hinbekommen haben will in dem Betriebsmodus...
- Ein USB Laufwerk (sowohl 2.0 als auch 3.0) funktioniert, es kann darauf zugegriffen werden und ist sogar halbwegs schnell. Allerdings nimmt der R7000 dabei nach einer gewissen Zeit die Füße hoch. Die WLAN Clients haben dann eine Verbindung, aber keinen Zugriff mehr aufs Netzwerk/Internet. Auch ein Zugriff aufs Webinterface ist nicht mehr möglich -> R7000 manuell neustarten. Nein, so einem Gerät möchte ich meine Backups wirklich nicht anvertrauen. Übrigens tritt der Fehler sowohl auf, wenn das Laufwerk über SMB als auch AFP verbunden wird.

hmmm:
- Das Ding ist riesig und wirkt irgendwie wie von "Spielkindern" designed. Haufenweise LEDs, aggressives Design. Ich weiß nicht, wohnraumfreundlich würde ich das nicht bezeichnen. Da war meine alte Airport Extreme doch sehr viel dezenter im Design. Und da man einen WLAN AP nicht unbedingt verstecken sollte, spielt das für mich schon eine Rolle.
- Die Reichweite ist zwar besser als mit der alten Airport Extreme, allerdings nicht so signifikant wie erwartet. Ein paar Meter habe ich im Garten gewonnen, mehr aber auch nicht. Sie ist dennoch mehr als ausreichend, das war sie vom alten AP aber auch.

Zusammenfassend:
Bin ich zufrieden mit dem R7000? Ja und nein! Mein eigentliches Unterfangen, nämlich einen schnellen, stabilen WLAN AP mit guter Reichweite aufzustellen, ist damit gelungen. Sehr gut sogar. Keine noch so großen und viele Streams bringen das WLAN zum Zusammenbruch oder den R7000 zum Neustart. Top. Ich behalte ihn.
Würde ich den R7000 nochmals kaufen? Eher nein. Wenn nach über einem Jahr Basisfunktionen wie DFS nicht richtig implementiert sind und auch sonstige Features wie NAS Funktionalität oder Time Machine Backups nicht zuverlässig laufen, habe ich in die Funktionen auch kein Vertrauen und sehe keinen Grund, genau diesen Router zu kaufen. Es ist gut möglich, dass der R7000 genau mit meiner Netzwerk Konstellation Probleme macht, DFS hängt davon aber sicher nicht ab und dass es bei anderen funktioniert, tröstet mich dann auch nicht wirklich, ehrlich gesagt.
Wenn jetzt ein Neukauf anstünde, würde ich entweder den Asus 68 holen, der eine reifere Firmware haben soll(!) oder aber die aktuelle Airport. Die Reichweite wird nicht viel schlechter sein und obwohl das neue Design nicht so schön dezent ist, ist es in meinen Augen doch wohnraumfreundlicher. Die Reichweite wird wohl etwas niedriger sein, nach meiner Erfahrung aber nicht sehr viel.

Ein Rumspielen mit alternativen Firmwares ist sicherlich auch ein workaround, allerdings war das nicht wirklich die Idee beim Kauf ;)

Update: Laut Netgear Deutschland wird auch kein DFS/TPC für EU kommen. Es ist mir unverständlich, wie man so ein Produkt "Premium" nennen kann. Nur nochmal zur Erinnerung: Ohne DFS/TPC Support sind die höheren Kanäle im 5 GHz Band gesperrt, dadurch schrumpeln die 19 überlappungsfreien Kanäle auf 4 zusammen. Und das wird wohl auch so bleiben. Deswegen Korrektur auf zwei Sterne. Schade eigentlich.

Update 2: Ging ja wirklich flott. Keine 20 Monate nach der Veröffentlichung des R7000 unterstützt der R7000 mit der letzte Woche veröffentlichten Firmware 1.0.4.30 tatsächlich auch im EU Raum einige Kanäle mehr im 5 GHz Band. DFS und TPC ist damit auch für die EU implementiert und die Bewertung geht wieder auf drei Sterne hoch.

5.0 von 5 Sternen Manche Testberichte sagen, der Nighthawk sei einer der besten Router die man für Geld kaufen kann - Ich sage: Stimmt! Top Teil, 18. Januar 2014
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Länge:: 9:49 Minuten

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Apple Air Port Time Capsule zugelegt. In erster Linie weil mein alter Router Probleme mit meinem neuen MacBook hatte und ich auch die Backuplösung sehr reizvoll fand. Wie von Apple gewohnt war das auch eine sehr unkomplizierte Angelegenheit. Alles einstecken, Daten eingeben, läuft. Wie man es gewohnt ist, das Motto von Apple könnte auch lauten „Apple - es funktioniert einfach“. Zwar hatte das Gerät einige Mankos, z.B. kein WPS Knopf, wenig Konfigurationsmöglichkeiten und es war nicht möglich per WLAN auf die angeschlossene externe Festplatte zuzugreifen. Dafür liefen alle meine Geräte problemlos im Netzwerk und meine Daten wurden automatisch gesichert auf einer 2TB großen Festplatte.

Dann wurde ich von der Firma Netgear gebeten, mir ihren neuesten Oberklasserouter Nighthawk R700 einmal anzusehen und für mich war eigentlich sofort klar, dass ich das Gerät ausprobieren und dann an einen Bekannten weitergeben würde, da ich als Apple Nutzer wohl kaum meinen AirPort wieder hergeben würde.
Denkste! Momentan habe ich nur noch ein kleines Problem mit dem Router, das wohl eher an mir als am Router liegen wird, und dann ist mein AirPort Geschichte. Was die tollsten Features dieses Gerätes sind werde ich im folgenden einmal schildern und dann im Fazit auch ausführen, warum ich den Nighthawk statt des AirPorts behalten werde.
Wie üblich habe ich auch wieder ein Video erstellt. In dem Video zeige ich den Router, ich zeige die Konfigurationsmenüs per Browser, ich zeige die App und ich zeige am Ende kurz wie mir dieser Router dabei geholfen hat meine kleine persönliche Idealvorstellungen meines vollvernetzen Heimentertainmentsystems zu realisieren. Auf Grund der zehnminütigen Zeitbegrenzung fällt das ganze natürlich eher etwas oberflächlich aus, dürfte aber dennoch hoffentlich einen guten Eindruck vermitteln

*** Verarbeitung: ***
Der Nighthawk erinnert von seinem Design her sehr an einen Stealth-Bomber. Ein relativ großes Gehäuse (gerade im Vergleich zum AirPort), an dem drei futuristisch anmutende Antennen hängen, die man relativ frei ausrichten kann. Diese drei Antennen dürften wohl mit ein Hauptgrund für die starke Sendeleistung des Gerätes sein. Man kann den Router wenn man möchte bequem an zwei Schrauben an der Wand montieren. An der Vorderseite sind viele Status-LEDs. Etwas was ja ganz schön und informativ ist, mich persönlich aber ein wenig stört. Der Airport hat da gerade mal eine kleine Betriebsleuchte, was, wenn der Router nicht im Flur steht, deutlich angenehmer ist. Wäre toll wenn man bei zukünftigen Versionen diese leuchten auch Stealthmässig irgendwie verschwinden lassen könnte. Die beiden rechten LEDs sind gleichzeitig Knöpfe. Mit dem einen deaktiviert man die WLAN Funktion des Routers deaktivieren kann, mit dem anderen aktiviert man die WPS Funktion (dazu gleich mehr).
Unten an der Vorderseite des Gerätes ist ein USB 3.0 Anschluss zu finden. Auf der Rückseite ist ein USB 2.0 Anschluss, ein An/Aus-Knopf, und die vier LAN-Ausgänge.
Alles in allem sieht das schon sehr hochwertig, edel und futuristisch aus, nur die Antennen muss man richtig festdrehen sonst klappen die leicht um.

*** Einrichtung: ***
Die physische Einrichtung des Routers ist erwartungsgemäß einfach. Netzteil anschließen, Router mit dem Modem verbinden, einschalten, fertig. Das dauert keine zwei Minuten.
Dann muss man noch den Router mit dem PC verbinden, im Browser die Adresse [...] eingeben, die Anmeldedaten aus dem Handbuch eingeben und schon stellt der Router automatisch die Verbindung mit dem Internet her. Etwaige IP Konflikte werden dabei gleich aus dem Weg geräumt. Insgesamt hat es ca. vier Minuten gedauert bis der Router online war.

*** Bedienung / Konfigurationsmöglichkeiten ***
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Router zu bedienen: Entweder ganz klassisch per Browser, per Software oder per App. Auf letzteres gehe ich nachher nochmal spezieller ein. Ich möchte hier niemanden mit den Einstellmöglichkeiten nerven die der Router hat, es sind einfach so unfassbar viele. Wer wirklich wissen möchte ob der Router etwas spezielles für ihn wichtiges kann schaut entweder im Video, wo ich alle Menüs zumindest kurz einmal zeige, oder guckt sich einfach im Internet das sehr gute Handbuch an. Bisher habe ich es zwar nur auf englisch im Netz finden können, aber wer einen Router selbst konfigurieren kann, der sollte damit kein Problem haben.
Toll ist, das bei fast jedem Menüpunkt eine aufklappbare Hilfe vorhanden ist, die alle Menüpunkte kurz erklärt. Das hilft auch nicht ganz so versierten Nutzern zu finden was sie suchen.
Man kann bei den Einstellungen zwischen Einfach und Experte wählen. Unter Einfach hat man alle Basic-Einstellungen, bei Experte kann man wirklich alles konfigurieren. Alles ist sehr schön übersichtlich und verständlich angeordnet und man findet eigentlich immer was man sucht.

*** Signalqualität: ***
Eigentlich ja fast eines der wichtigsten Merkmale bei einem Router. Der Nighthawk beherrscht Beamforming+. Diese Technologie erkennt wo sich Geräte im Netzwerk befinden und steigert die Sendeleistung speziell zu diesen Geräten. Das macht sich besonders bei mehreren Geräten im WLAN bemerkbar, aber auch Wände werden weniger zu einem Problem. Und das funktioniert auch wirklich. Ich habe Räume in meiner Wohnung wo selbst mein ansonsten mit guter Empfangsqualität gesegnetes iPad mini Probleme hat. Mit dem Nighthawk ist das Geschichte.

*** KeyFeatures: ***
Darüber hinaus für mich wichtige Features sind:
- exzellente Einbindung von externen Festplatten. Man kann bis zu zwei externe Festplatten per USB anschließen (1x USB 3.0, 1x USB 2.0). Auf dem Router ist ein DLNA Server installiert TIVo. Dank diesem kann man mit anderen Geräten auf die Festplatte zugreifen und Inhalte abspielen.
So kann z.B. mein Denon Receiver auf die Musik von der Festplatte zugreifen und diese abspielen: Das geschieht schnell, ohne Zeitverzögerung und großes Buffern. Mein Phillips Fernseher kann ebenfalls im Netzwerk auf die Festplatte zugreifen und Filme direkt per WLAN von der Festplatte abspielen. Wobei da immer das Problem ist, dass das Wiedergabegerät das Dateiformat abspielen können muss. Mit MKV Dateien haben die meisten Geräte Probleme.
Daher habe ich mir zu Weihnachten einen Apple TV schenken lassen und mir die App Beamer geholt. Mich hat früher immer genervt dass ich meinen Laptop per HDMI Kabel an den Fernseher anschließen musste und die externe Festplatte am Rechner haben muss wenn ich Filme abends im Bett gucken will die auf der HDD liegen, ohne sie immer kompliziert hin und her kopieren zu müssen. Jetzt habe ich die Festplatte am Router, kann per PC Wireless darauf zugreifen, den Film per Beamer an Apple TV schicken und ihn dann auf dem Fernseher mit DTS Sound schauen und nebenbei noch am Laptop arbeiten.
Das mag für außenstehende sehr umständlich klingen, für mich ist es die Ideallösung nach der ich immer gesucht habe. Mit dem AirPort war das nicht möglich.

- TimeMachine: TimeMachine ist eine Funktion von Apple, mit der man einmal ein Backup seiner gesamten Festplatte auf eine externe Festplatte per WLAN macht und dann der Mac jede Sunde einfach nur jede Änderung sichert. So wird nicht viel Speicherplatz verbraucht und trotzdem kann man dann per TimeMachine den Zustand jeden beliebigen Tages zu jeder beliebigen Stunde wiederherstellen - Datenverlust adé! Ist die Platte irgendwann mal voll werden die ältesten Backups gelöscht, so dass man dann noch von jedem Tag, von jeder Woche aus jedem Monat ein Backup hat.
Hier hat der Nighthawk, wenn denn alles funktioniert auch wieder einen großen Vorteil, denn man kann eine externe Festplatte beliebiger Größe anschließen. Kauft man sich heute z.B. den Nighthawk + 3TB HDD so hat man über 100€ gespart und man kann auch später einfach problemlos größere Platten anschließen, aber 3TB sollten als TimeMachine Backup viele Jahre halten. Auch für Windows PCs scheint es eine ähnliche Lösung zu geben zu der kann ich aber nichts sagen.
Gut ist hier auch dass es zwei USB Anschlüsse gibt, so kann man einen dauerhaft für die TimeMachinePlatte benutzen und den anderen für andere Datenträger mit Filmen, Musik o.ä. Es hat mich anfangs etwas Mühe gekostet diese Funktion einzurichten, aber es hat dann doch noch geklappt. Wer da Probleme hat findet auf der Homepage von Netgear eine sehr gute Dokumentation. Ist zwar für einen anderen Router, funktioniert aber auch beim Nighthawk.

- Möglichkeit meinen USB Drucker zum WLAN Router umzufunktionieren

-QoS: Man kann z.B. einstellen das der Downstream priorisiert werden soll, was praktisch ist, wenn man Filme streamen möchte, das vermeidet bzw. reduziert Ruckler, weil der andere Datenverkehr im Netzwerk untergeordnet wird. Gerade wenn mehrere Benutzer das gleiche WLAN nutzen kann das sehr sinnvoll sein. Upstream-Priorisierung hilft z.B. Zocken immer einen guten Ping zu behalten

- Gastnetzwerk: Man kann ein GästeWLAN erstellen. Damit haben z.B. Besucher zugriff aufs Internet, aber nicht auf das eigene Netzwerk und können z.B. nicht auf den eigenen Computer oder andere Geräte im WLAN zugreifen. Sehr praktisch und von mir gerne und oft genutzt. So kann ich auch mein streng geheimes WLAN Passwort für mich behalten.

-Zugang von außen: In Zeiten des NSA Datenskandals sicher ein diskussionswürdiges Feature, aber ich denke mal die NSA kann die meisten Router eh hacken. Man kann zum einen per VPN auf das Heimnetzwerk zugreifen. Außerdem kann man eine seiner angeschossenen Festplatten als FTP Server betreiben und kann sich eine relativ einfach zu merkende Netgear-Adresse geben lassen um so von unterwegs auf seine Datenzugreifen zu können.

- WPS: Das ist jetzt wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal dieses Routers, aber ich habe sie früher an meinem Alice-Router nie genutzt und der AirPort hat keinen WPS Knopf. Ich habe mittlerweile viele WLAN fähige Geräte. Fernseher, Musikanlagen, etc. Normalerweise muss man da immer umständlich in das Konfigurationsmenü, nach WLANs scannen, das richtige auswählen und dann sichere und sehr komplizierte Passwort umständlich über irgendeine Fernbedienung eingeben und dabei hoffen, dass man sich nicht vertippt hat. Dank WPS ist sowas Geschichte. Beherrscht auch das andere Gerät WPS drückt man einfach an beiden Geräten den WPS Knopf und es dauert maximal eine Minute bis das neue Gerät im WLAN ist. Man kann das sogar per Browser machen beim Nighthawk und muss dann nicht jedesmal umständlich zum Gerät laufen.

_______
*** Fazit: ***
Das war jetzt viel. Und ich könnte noch mehr schreiben oder bei manchen Features mehr ins Detail gehen. Was für mich als Fazit bleibt wäre kurz und knapp: Der Nighthawk verfügt über viele, viele Features die auch alle funktionieren. Unkompliziert und einfach und es sind keine reinen Werbetexte. Im Grunde weiß ich nicht, was ein Router noch mehr oder besser können müsste. Einige Reviews sagen dass der Nighthawk der derzeit vlt. beste Router ist den man für Geld kaufen kann. Dem kann ich fast uneingeschränkt zustimmen. Betrachtet man aber das Gesamtpaket muss der Router volle fünf Sterne auch in Hinsicht auf Preis/Leistung bekommen.
Der Router ist Time Machine kompatibel, kann Beamforming+ und kann Gäste-WLANs einrichten. Das kann der AirPort von Apple auch. Aber der Nighthawk hat darüber hinaus sehr starke Features um USB-Festplatten ins Netzwerk einzubinden (zehrgute DLNA Funktionen!!!!), er kann meinen Drucker WLAN fähig machen, er hat QoS, man kann von überall per VPN auf sein Heimnetzwerk zugreifen oder seine Daten per FTP auch von unterwegs abrufen und außerdem kann er WPS. Dies sorgt Summa Summarum dafür dass mein AirPort dem Nighthawk auch dauerhaft weichen muss. Alles in allem toller, empfehlenswerter Router!

4.0 von 5 Sternen Super Router mit leichten schwächen in der Software für den anspruchsvollen Nutzer!, 26. August 2014
Ich habe anfangs überlegt ob ich mich für den Asus RT-AC68U oder dem Netgear R700 Router entscheide. Da war der Netgear R7000 dann als Blitzangebot bei Amazon erhältlich und schon war die Entscheidung schnell getroffen!

Vorweg: aus der Sicht eines nicht ganz so anschpruchvollen Nutzers der einen guten und schnellen Router haben möchte um einfach Datein im Netzwerk zu teilen oder Media Inhalte zu streamen, würde ich dem Router 5 Sterne geben.

Ich gehe in meine Bewertung nicht mehr so auf die Messwerte wie Wlan-Reichweite oder die Geschwindigkeiten im Lan oder Wlan ein, dieses wurde hier schon ausgiebig getestet.

Was ich an dem Router sehr gut finde:

- der Router ist Benutzerfreundlich und schnell eingerichtet
- es gibt eine nette App für das Smartphone, damit kann man das Gäste-Wlan an und aus schalten, Benutzer sperren, usw.
- es lassen sich dank 2 USB-Anschlüssen USB-Festplatten und / oder USB-Sticks anschließen von dem dann dank DLNA Inhalte gestreamt werden können. Der Speicher lässt sich auch für Datensicherungen oder zum Austausch im Netzwerk verfügbar machen
- die Wlan Reichweite ist sehr gut
- Geschwindigkeiten über Lan und Wlan sind auch sehr gut
- der Router hat mit seinem Dual-Core 1 Ghz Prozessor ordentlich Power
- Wlan AC
- der Support seitens Netgear! Ich hatte mit einer Festplatte Probleme die ich am USB 3.0 Anschluss angeschlossen habe. Der Router hat die Festplatte nach ca. einem Tag immer wieder ausgeworfen bzw. sie wurde mir nicht mehr angezeigt und war nicht mehr erreichbar. Ich habe dann eine Email an Netgear geschickt und ein paar Tage später hat sich jemand von Netgear mit mir in Verbindung gesetzt und hat gefragt ob sich das mal ein Techniker ansehen kann. (Leider hatte ich dann schon DD-WRT drauf aber das Problem lag wohl an der Festplatte)

Natürlich gibt es auch etwas was mir nicht so gut gefällt:

- der Router verbraucht relativ viel Strom (ich meine es waren um die 10W), wobei man hier aber nicht vergessen darf, dass es sich schon fast um einen PC mit 1GHz-Dual-Core-CPU handelt…..
- ich wollte den DLNA Media Server ein bisschen besser konfigurieren, es sollten z.B. nur Daten gescannt werden die sich im Order „Medien“ befinden. Leider ließ sich nur die gesamte Festplatte scannen.
- Die Netzwerkfreigabe für Ordner auf der Festplatte lässt sich auch nicht genauer konfigurieren. Es sollte z.B. nur Person A auf Ordner A, Person B auf Ordner B und Person C auf Ordner A und B zugriff haben, ging leider auch nicht. Entweder konnte man alles für alle sichtbar machen oder man hat nur mit dem Administrator Passwort zugriff auf die Ordner

Die negativen Punkte kann man allerdings mit DD-WRT ausbügeln und man hat mit DD-WRT noch weit aus mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ich gebe dem Router 4 Sterne da Netgear meines Erachtens die Software noch ausgereifter sein könnte.
Mit DD-WRT lässt sich zwar noch viel einstellen aber wenn man DD-WRT Anfänger ist, muss man viel lesen und probieren bis alles soweit ist wie es sein soll.

5.0 von 5 Sternen Starker Router – speziell zum Streamen, 25. Januar 2014
Sven (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
„Nighthawk“ nennt Netgear seinen neuen Router, und nicht nur der Name erinnert an den Stealthfighter F-117 von Lockheed, auch die schwarze, keilförmige Optik mit den 3 Antennen erinnert frappant an den bekannten Tarnkappenjäger. Cool aussehen tut er also schon mal, und so war ich gespannt, was der Router zu leisten vermochte, nachdem mir der Hersteller ein Testgerät zu Verfügung stellte.

1. Vorbemerkungen
Ein Wort noch zur Einordnung: ich bin weder Netzwerk- noch IT-Experte, sondern interessierter Laie. Ich schätze den Nutzwert solcher Komponenten, bin aber froh wenn alles einigermaßen zufriedenstellend läuft, und verbringe dann nicht mehr meine Zeit damit, die Performance von 85% auf 99% zu steigern.

Bisher habe ich eine Fritzbox 7390 als Router, unterstützt durch diverse Devolo-DLan-Komponenten, da der Router im Dachgeschoß eines Neubaus mit Betondecken steht. Durch 2 Decken hindurch blieb vom WLAN-Signal bisher nichts übrig, daher habe ich TV und Sonos-Anlage an DLAN-Adaptern sowie einen Devolo WLAN-Erzeuger.

2. Anschlüsse, erster Eindruck
Auffallend beim Nighthawk ist auch seine Größe, die ist nämlich etwa doppelt so groß wie die der Fritzbox, also fast so groß wie Din A4. Das Gerät hat hinten 4 LAN- und einen USB-Port und vorne einen USB 3.0 Port. Die Nutzung der Ports sowie die Verbindung ans Internet und WLAN werden durch weiße LEDs an der Stirn des Routers angezeigt. Abschalten lassen sich die LEDs leider nicht (ich habe zumindest keinen Menüpunkt dafür gefunden), aber die wenigsten werden sich das Gerät auch ins Schlafzimmer stellen, und wenn muß man halt einen schwarzen Klebestreifen drüber legen.

3. Inbetriebnahme
Die Inbetriebnahme des Nighthawk geht erfreulich flott und simpel. Nachdem die 3 Antennen montiert sind, muß der Router nur noch mit Strom und Web verbunden werden. Da der Nighthawk kein integriertes Modem hat, und ich kein Modem verwende habe ich einen LAN-Port der Fritzbox als Zugang verwendet.

Das Konfigurationsmenü des Routers kommt zwar nicht gleich beim Öffnen des Browsers, aber bei Eingabe der Adresse routerlogin.net. Prima: es gibt einen einfachen Modus (für Leute wie mich) und einen Expertenmodus. Das Menü und seine Untermenüs sind sehr aufgeräumt und gut strukturiert. So kann man im WLAN-Untermenü beispielsweise ganz einfach den Netzwerknamen und das Paßwort ändern. Die Zeitabschaltung für das WLAN findet man allerdings leider nur im Expertenmenü, obwohl das sicher auch für Anfänger interessant ist.

4. WLAN
Ein starkes WLAN ist für mich persönlich ein wichtiges Produktmerkmal. Da eine Anzeige von 1 bis 3 Balken im IPad natürlich wenig aussagefähig sind, habe ich mir nach Recherche im Web die kostenlose Software inSSIDer runtergeladen, um die WLAN-Stärke des Nighthawk, auch und gerade im Vergleich zu der der Fritzbox zu messen.
Ich habe 2 Screenshots mit Meßergebnissen nahe am Router und 2 Etagen tiefer hier hochgeladen. Der Nighthawk hat dabei immer ein um 25-40% stärkeres Signal als die Fritzbox.
Allerdings ist auch der Nighthawk physikalischen Grenzen unterworfen, 2 fette Betondecken sind dann doch zuviel, um noch ein stabiles WLAN-Signal zu liefern. Für mich persönlich ist das Schade, da ich somit meinen DLAN-WLAN-Erzeuger nicht überflüssig machen kann, und weiterhin mit 2 verschiedenen WLANs im Haus leben muß, aber das kann in einer anderen baulichen Situation natürlich ganz anders sein.

5. Streaming
Das Streaming ist m.E. eine große Stärke des Nighthawks. Ich habe sowohl stromlose 2‘5 Zoll-Festplatten, als auch große 3‘5 Zoll Laufwerke mit Stromsparmodus an den beiden USB-Ports getestet. Probleme gab es erfreulicherweise keine. Die kleinen Platten erhielten genug Strom und wurden problemlos erkannt, die großen wachten problemlos aus dem Stromsparmodus auf.

Auf dem IPad habe ich das Streaming von Videos über die App VLC getestet. Das hat einigermaßen gut funktioniert. Die App stürzt zwar manchmal gleich beim Einlesen ab, aber das hat sie auch vorher getan, ich glaube nicht daß das am Router liegt. Beim Angebot der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse ist anfangs allerdings etwas Geduld angesagt, insbesondere wenn es deren viele sind dauert das einlesen einige Minuten, und zunächst wird nur ein Ordner angezeigt.
Dann aber funktioniert die Filmauswahl echt flott, und man bekommt einen ruckellosen Filmgenuß. Ebensogut hat das Streaming mit dem Philips-TV geklappt.

6. Fazit:
Wer auf eine integrierte Telefonanlage und ein integriertes Modem verzichten kann, erhält hier einen sehr leistungsstarken Router, der auch für Nicht-Techniker einfach zu installieren und bedienen ist.

3.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen bzgl. Reichweite leider nicht erfüllt..., 19. Oktober 2014
Meine Wohnung besteht aus Keller, EG und OG. Im Keller steht die Fritzbox 7390, das WLAN Signal kommt (2,4 und 5 GHz) mit Ach und Krach durch die Stahlbetondecke ins EG.
Deshalb steht im EG seit längerer Zeit eine alte Fritzbox 7240, die über einen d500 devolo powerline lan Adapter als Access Point betrieben wird. Sie kann zwar "nur" 2,4 GHz, das dafür aber stabil und zufriedenstellend. Leider deckt die 7240 nicht mein Schlafzimmer im 1. OG ab, kurz davor verendet das Signal. Deshalb läuft im OG noch ein zweiter d500 WiFi für ein zusätzliches WLAN.
Nach den vielen positiven Rezensionen ("Stahlbetonknacker", "super Reichweite" etc.) habe ich mich für den Kauf des Nighthawks entschieden, mit entsprechend hohen Erwartungen. Ich wollte mit dem Gerät meine WLAN Einzellösungen ersetzen und endlich schnelles und stabiles WLAN in der ganzen Wohnung inkl. Terrasse v.a. im 5 Ghz Band haben.
Der Nighthawk wurde im Access Point Modus am dlan 500 betrieben.
Ergebnis nach ausführlichen Tests und Messungen über 4h heute Nachmittag:
+ Meine Erwartungen bzgl. Geschwindigkeit wurden 100% erfüllt, aber nur im EG
+ Interessanterweise war die Reichweite im 5 Ghz Band gleich bzw. höher als im 2,4 Ghz Band

Aber: die Signalstärke reicht weiterhin nicht aus, um im OG in mein Schlafzimmer zu kommen. Der Empfang ist einen Tick besser, immerhin 0-2 Balken, aber nur mit einer Geschwindigkeit von 1mps, damit ist vernünftiges Surfen im Internet nicht möglich.

Da die Reichweite und der Abdeckungsgrad meine Haupt-Kaufkriterien waren, muss ich das Gerät leider zurückgeben und auf meine "alte" d500 WiFi WLAN Lösung im OG zurückgehen. Fürs Surfen im Internet (mein DSL bietet aktuell 25mbit) reichen die Leistungen der Fritzbox aus. Brauch ich maximale Geschwindigkeit, setz ich mich im Keller neben die 7390 mit 5Ghz.
Alle andere Gimmicks und Features des Netgears habe ich mangels Bedarf nicht getestet.

Meine Testmethode war:
Nutzung des Samsung Galaxy S4 Active und der WiFi Manager App, dort "continous update" wählen, dann die Übertragungsrate ablesen.
Ich habe für die Messungen den Netgear an verschiedenen Orten im EG plaziert und die Antennen gemäß Anleitung ausgerichtet.
Ich habe weiters mit der Region rumgespielt, in der Hoffnung, die maximale Sendeleistung erhöhen zu können, u.a. habe ich neben Europa auch Singapur, Indien, USA und Afrika getestet.
Ich habe keine alternative Firmware (Tomato, ddwrt) getestet.

Endergebnis:
5* für Geschwindigkeit
1* für Reichweite
= 3*

Schade. Bin etwas enttäuscht, dass sich die Reichweite seit dem Erscheinungsjahr der Fritzbox 7240 (vor 5 Jahren ?) tatsächlich nicht verbessert hat, nur der Durchsatz mit Hilfe von mehreren Antennen. Anscheinend ist mit der Deckelung der Sendeleistung auf 100mw tatsächlich nicht mehr drin.

Update 12/2014:
hab jetzt auf EBay eine gebrauchte Fritzbox 3390 für 60.- ersteigert - Reichweite tatsächlich besser als der Nighthawk, Geschwindigkeit prima im 2,4 und 5 Ghz Bereich, einfach konfigurierbar. Bin zufrieden. Dass die Box kein ac kann, ist ok - fürs Surfen und Streamen von meinem NAS reichts.

5.0 von 5 Sternen Gut durchdachter Router mit TOP WLAN, 8. August 2014
Ich benutze den Nighthawk als WLAN Access Point, da meine Fritz7490 es nicht schafft unser drei Etagen komplett stabil zu versorgen.
Die Nighthawk steht nun an exakt derselben Stell an der auch meine Fritz7490 stand und das WLAN ist im kompletten Haus stabil und dazu noch sehr gut zu empfangen.Das 2,4GHz ist dabei naturgemässs um einiges staärker als das 5Ghz. selbst zwei Etagen tiefer ( Keller ) zeigt der WIFI-Analyzer noch über 45 Mbit/s , was sehr sehr gut ist.

Angeschlossen bei uns am Hausnetz sind (über drei kleine Home-Cisco Switsche ) 15 Geräte mit GigaBit LAN, die ihre IP von der FritzBox beziehen. Die FritzBox ist an das Kablmodem angeschlossen und stellt die Internetverbindung herund versorgt zusätzlich auch unsere DECT Telefone.
Der Nighthawk hat eine feste IP im gleichen IP-Segment wie die Fritz Box, jedoch ausserhalb des DHCP Bereichs. Der einzige AccessPoint zu unseren WLANS ist die Nighthawk, die (wie bereits erwähnt) ein sehr starkes und stabiles WLAN liefert.
im 2,4GHZ Netz (Kanal6) betreiben wir:

3 Smartphones
1 Notebook
2 Tablets
1 XBOXOne

Natürlch sind nicht immer alle Geräte aktiv,, aber es zeigt dass trotz echter Arbeit unser Hausnetz jederzeit sehr gut versorgt wird.- PERFEKT !!

Die Verarbeitung ist prima und die deutsche Weboberfläche in der "simple" Einstellung auch von Nicht-Technikern problemlos zu bedienen.
In der "Advanced" Ansicht findet dann der Technik-Interessierte die vielen Zusatz Features, die bei einem >150€ Router einfach drin sind. VPN, Streaming, Traffic-Control, ein "echtes" Quality of Service ( QoS ) welches bei uns hervorragend funktioniert, usw usw. wer mehr Einstellungen will als der Nighthawk bietet, muss schon in die Profi Liga mit "Managed" Router einsteigen.
Das Gerät wird kaum handwarm und ist mit vielen Schlitzen sehr gut belüftet, was aber auch zum Reinigen zwingt :-(

Zum Negativen:
- Man kann den verbunden Geräten keine Alias Namen geben, was die FritzBox sehr gut macht. Es ist bei so vielen Geräten einfach von Vorteil seine Geräte zu benamen.
- Selbst kleine unwichtige Änderungen an den Einstellungen erfordern zu oft einen Neustart -
das Netzteil ist von einem Sadisten designt ..... Ein riesiger unförmiger schwerer Klotz -> Ich empfehle dringend eine Euro Verlängerung , sowas in dieser Art http://www.amazon.de/Wentronic-W-500-Euro-Verl%C3%A4ngerung-wei%C3%9F/dp/B000L0ZHS4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1407481056&sr=8-2&keywords=euro+verl%C3%A4ngerungskabel+10m
-Der Router ist echt riesig, das bekomtm man sicherlich auch platzsparender verbaut.

Das sind aber alles nur Details, wer einen starken WLAN Router mit massig Zusatzfunktionen sucht und kein DECT benötigt sollte sich den Nighthawk zulegen, ein wirklich klasse Partner , in einer Zeit wo WLAN allgegenwärtig ist !

5.0 von 5 Sternen Der R7000 Nighthawk hat uns überzeugt, 22. Januar 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Verpackung und Aussehen

Der Netgear R7000 Nighthawk wird in einem stabilen Karton geliefert. Neben dem Router wird auch ein Netzwerkkabel, ein Netzteil und eine deutschsprachige Anleitung mitgeliefert. Die drei ebenfalls mitgelieferten Antennen werden am Gerät befestigt. Ich hatte mir den Router kleiner vorgestellt, er ist etwas größer als unser Modem. Einmal im Regal aufgestellt, wirkt das schwarze Teil nicht mehr ganz so wuchtig (Das Design ist einfach nicht mein Fall). Der R7000 ist sehr gut verarbeitet. Man kann ihn flach hinlegen oder auch an der Wand befestigen.

Anschlüsse

Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich ein USB 2.0 Anschluss. Es gibt vier Netzwerkanschlüsss, sowie einen An-/Ausschalter. Vorne befindet sich etwas versteckt, der USB 3.0 Anschluss. Auf der Oberseite befinden sich die gut sichtbaren LED Kontrolllichter und unter anderem die WPS Taste. Mit der WPS Taste lässt sich schnell und einfach eine Verbindung zum WLAN Netzwerk herstellen, insofern das zu verbindende Gerät ebenfalls eine solche Funktion besitzt.

Installation

Die Einrichtung und Installation des R7000 Nighthawk ist denkbar einfach. Das vorhandene Modem wird mit dem Router verbunden, und sobald der Router eingeschaltet wird, leuchtet die Power LED. Wenn ein weißes Licht zu sehen ist, ist der Router bereit. Nun kann man mit einen Rechner die Verbindung herstellen. Dies funktioniert wahlweise mit WLAN oder einem Netzwerkkabel. Wenn der Router vom Rechner erkannt wurde, startet man die Standard Browser Konfiguration. Die Standard Anmeldedaten liegen dem Router bei und können selbstverständlich später geändert werden.

Konfiguration/Software

Mit dem R7000 lassen sich viele mögliche Geräte aus dem Haushalt verbinden. Wir haben aktuell 2 Festplatten angeschlossen, eine Kamera und einen Drucker. Mit der kostenlosen Software bzw. der App "Netgear Genie" lässt sich das Heimwerknetzwerk bequem über Rechner, Smartphones oder Tablets überwachen, verbinden und steuern. Man kann problemlos Daten wie Videos und Musik freigeben und streamen. Vieles mehr ist möglich, hier ein paar Beispiele...

- Auf den Router zugreifen, Einstellungen ändern, Netzwerkprobleme beheben usw.
- Netzwerkübersicht mit allen Geräten, welche verbunden sind
- WLAN Status und Geschwindigkeit testen
- Gastzugang einrichten. Hier lässt sich beispielsweise einstellen, dass Gäste mit ihren Smartphones zwar ins Internet kommen, aber nicht auf Daten zugreifen können.
- Kindersicherung einrichten
- ReadyShare
- Air Print

Es ist möglich, vieles für seine eigene Bedürfnisse zu konfigurieren. Jemand der sich damit beschäftigt und auskennt, wird sicher keine Probleme damit haben. Wir haben die einfachen Einstellungen gewählt und sind begeistert. Die Bedienbarkeit ist auch für nicht so technisch versierte verständlich. Vor allem, weil es zu vielen Einstellungen leicht verständliche Erklärungen gibt. Seitdem wir den R7000 Nighthawk in Betrieb haben, haben wir wirklich in jedem Winkel unseres Hauses einen perfekten Empfang mit ganz unterschiedlichen WLAN Geräten.

Turboübertragung

Wenn wir mit unserem iPad oder dem Samsung Galaxy S4 auf eine der angeschlossenen Festplatten zugreifen geht das nun in überragender Geschwindigkeit. Große Bilder, Musiktitel und kurze Videos lassen sich ohne Zeitverzögerung abspielen. Filme von der Festplatte aus auf den Fernseher übertragen ohne die Festplatte gleich mit dem TV zu verbinden ist auch eine feine Sache. Will ich zukünftig wirklich nicht mehr vermissen.

Sonstiges

Bisher nutzten wir einen mittlerweile total veralteten Router. Deshalb möchte ich unser altes Gerät auch nicht mit dem neuen R7000 vergleichen. Es liegen einfach Welten zwischen den beiden Geräten.

Fazit

Als die Firma Netgear mich gefragt hat, ob ich den R7000 Router testen möchte, war ich noch skeptisch. Ob die beworbene hohe Geschwindigkeit tatsächlich für verzögerungsfreies Abspielen zutreffen würde, konnte ich vorher nicht glauben. Der R7000 Nighthawk Router von Netgear hat uns vollkommen überzeugt. Vor allem das Streaming war uns wichtig, und dies funktioniert ganz ohne hängen und ruckeln. Dass wir unsere Festplatten nun zentral mit dem Router verbunden haben, bedeutet für alle Familienmitglieder einen klaren Vorteil. Jeder kann darauf von verschiedenen Geräten aus zugreifen. Und gedruckt wird jetzt auch ganz bequem über den einzigen Drucker im Haus. Das Einzige was mir hier nicht so gut gefällt, ist tatsächlich das Design des Gerätes. Ich würde dieses Gerät aber auf jeden Fall weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top-Router! Absolut Empfehlenswert!, 8. August 2014
Der R7000 ist tatsächlich ein W-LAN Router der Spitzenklasse. Das einrichten war ein Kinderspiel und die webbasierte Software ein wahrer Traum, denn hier gibt es die Möglichkeit Einstellungen auf eine einfachere userfreundliche und auf eine professionellere erweiterte Art und Weise durchzuführen. Auch die über den iTunes Store erhältlich Bedienapp (Netgear Genie) für mein iPhone ist ein tolles Gimmick.

Übertragungsgeschwindigkeit und Reichweite sind unübertroffen gut, bedenkt man, dass selbst meine Nachbarn eine Wohnung schräg unter mir 1-2 Balken empfang im Gästenetzwerk haben und die gemessene Geschwindigkeit noch immer bei 100Mbit liegt. Das schaffte mein Vorgänger (Modell der 5. Generation eines Mitbewerbers) leider nicht. Vor allem wollte ich wieder einen Router besitzen, der mehr an Einstell- und Funktionsmöglichkeiten bietet, weshalb ich dem R7000 den Vortritt gab.

Auch einer der Hauptgründe für den Erwerb des R7000 war die beworbene Kompatibilität zu Time Machine. Leider funktionierte der Zugriff über die an der USB-Schnittstelle des Router angebrachte Festplatte nicht mit Time Machine. Zwar kann ich beim Mac über "Freigaben" auf die Platte zugreifen, aber eben nicht als TimeMachine-Festplatte einrichten. Anscheinend gibt es hier noch keine Unterstützung für OS 10.9 (Mavericks). Ich bin aber guter Dinge, denn mir wurde vom Support bereits mitgeteilt, dass ein entsprechendes Firmware-Update folgen soll (die Support-Anfrage wurde prompt und freundlich erledigt - vielen Dank dafür!).