Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 29. Januar 2015
Joseph Alexander erfasst auf ca. 100 Seiten so ziemlich alles, was beim Spielen der (Blues) Rhytmus-Gitarre wichtig ist.

Besonders die folgenden Eigenschaften schätze ich an dem Buch:

- J.A. hebt zwar selbst mehrfach hervor, dass dies kein musiktheoretisches Werk sein soll. Das ist es auch nicht, aber trotzdem sind seine Kommentare zu theoretischen Hintergründen ausreichend und fundiert vorhanden.

- Sehr guter didaktischer Aufbau: Die Techniken werden aufeinander aufbauend immer anspruchsvoller. In kleinen Schritten vom Leichten zum Schweren.

- Es werden alle wichtigen Kapitel des Rhytmus-Gitarrespielen speziell im Blues behandelt. Wer schon Bücher zu diesem Thema hat wird das eine oder andere vielleicht für redundant halten, aber auch fortgeschrittene Gitarristen dürften noch das eine oder andere Interessante in den Kapiteln zu Basic 12 Bar Blues Structure, oder zu Intros, Outros, Turnarounds etc. finden.

- Auch tolle Praxistipps hält J.A. parat, z.B. für das Spielen in einer Band oder auch wie man etwas spielt.

- Der geringe Umfang des Buches täuscht. Es ist in Wirklichkeit vollgepackt mit wichtigen Informationen. An keiner Stelle hatte ich den Eindruck, er hätte etwas ausführlicher erklären sollen. (Anmerkung: Das mag mit meinem Vorwissen zusammen hängen, das allerdings auch nicht so granatisch toll ist. Ich würde mich als einen Intermediate Player bezeichnen).

- Das Herunterladen der Musikbeispiele hat bei mir gut funktioniert. Die Aufnahmequalität der Klangdateien ist gut und es macht Spaß sie anzuhören und nachzuspielen.

J.A. sagt, dass er eigentlich nur als Ideengeber fungieren will. Ich bin aber der Meinung, dass die von ihm vorgeschlagenen Konzepte schon ausreichen, um den Klang der Rhytmusgitarre interessant und lebendig zu gestalten. Ganz toll gelungen finde ich hierzu das sehr ausführliche Kapitel 9 "Melodic Fills between Chords".

Als stand-alone Werk mag das Buch vielleicht nicht ausreichen. Für den Praktiker ist hier aber enorm viel Futter drin. Deshalb rangiert dieses Buch in meiner Blues Rhythmus Gitarren-Bibliothek ganz weit oben.
am 22. November 2015
Ich habe mir schon vorher Gitarrenbücher gekauft um endlich spielen zu lernen. Meistens fangen diese bei Adam und Eva an, wie sitze ich richtig und so. Ich habe zuvor schon andere Instrumente gespielt und finde so etwas eher ermüdend ... Auch findet man hier oft nur kurze Einführungen in verschiedene Musikrichtungen, die einen nicht alle interessieren müssen.
Hier bekommt man genau das, was drauf steht. Nach einer kurzen allgemeinen Anleitung geht es sofort zur Sache und man lernt die Struktur, erste Riffs, Akkorde, ... Man fängt gleich mit dem an was einen interessiert und bleibt bis zum Schluss im Thema und wird nicht mit 'anderen Dingen' abgelenkt.
Ich habe mir die Kindle Versionen gekauft, da man hier meiner Meinung nach ein großartiges Preis/Leistung Verhältnis hat.
Auch die Website des Autors finde ich klasse, da man hier nicht nur die mp3 zum Buch bekommt, sondern auch interessante Videos und tolle Anregungen. Inzwischen habe ich schon einige dieser Kindle Bücher des Autors und wenn ich denn mal alles durchgearbeitet habe (ok, das kann noch etwas dauern :) werden bestimmt noch einige dazu kommen.

Wer ein Einsteiger Buch sucht und bisher weder Gitarre noch Bass gespielt hat sollte allerdings andere Angebote in Betracht ziehen.

Die Kindle Bücher lassen sich übrigens auf verschiedensten Tablets und Reader sehr gut durcharbeiten, da man nicht viel liest sondern sich mehr mit den Tabs (oder Noten) beschäftigt und die Zeit eher (hoffentlich) mit üben verbringt. Daher muss auch die Auflösung des Displays nicht so hoch sein wie beim Lesen von Büchern. Funktioniert auch klasse am PC.
am 17. November 2015
Ich hatte mir zuerst den 2. Teil der Reihe (Lead Guitar Phrasing) gekauft, den ich super finde. Allerdings merkte ich beim durcharbeiten schnell, dass das Phrasing sehr eng mit dem Rhythmusspiel zusammenhängt und ich hier noch Nachholbedarf habe. Also musste der hier besprochene 1. Teil der Reihe auch her. Und dieser steht dem sehr guten 2. Teil in nichts nach. Alexander beschreibt in beiden Büchern von Grund auf, wie das Gitarrenspiel im Blues funktioniert und worauf es dabei ankommt. Der Autor ermuntert den Leser dazu, sich intensiv mit dem Blues - von den Anfängen bis zu den zeitgenössischen Vertretern - zu beschäftigen und geht auf die verschiedenen Stile und Richtungen ein. Das hab ich so in keinem anderen Gitarrenlehrbuch gefunden.
Ich spiele mit Unterbrechung seit ein paar Jahren Gitarre und würde nicht von mir behaupten, dass ich überdurchschnittlich gut darin bin:) Beim Einüben der Beispiele komme ich trotzdem ganz gut zurecht. Für einen absoluten Anfänger ist das Niveau eventuell doch ein bisschen zu hoch, behaupte ich jetzt mal.
Alles in allem bin ich mit dem Buch sehr zufrieden und kann es absolut weiterempfehlen. Das Buch ist definitiv auch für Gitarristen interessant, die sich in erster Linie mit dem Phrasieren und dem Solospiel beschäftigen wollen. 5 Sterne.
am 25. März 2014
Ich habe schon diverse Bücher von Joseph Alexander und bin auch hier begeistert.
Das Buch fängt bei den Grundlagen an und steigert im für mich optimalen Mass den Schwierigkeitsgrad, was sehr fix in hörbarem Erfolg und einer gute Langzeitmotivation resultiert.

Als sehr geübter Spieler wird man hier eventuell unterfordert werden, aber für Anfänger und auch Leute, die schon seit einiger Zeit Gitarre spielen (ich spiele seit ca, 2 Jahren)....klare Kaufempfehlung!
am 4. September 2014
Wer Blues spielen will sollte nicht nur an leadgitarre denken. Dieses Buch führt in die Grundlagen der Blues Rythmusgitarre ein und macht diese auch verstaendlich und das Schritt fuer Schritt. Die Beispiel-audiofiles unterstuetzen dabei die Spassfaktor.
am 19. Dezember 2013
Diese Buch ist kein Zufall. Der Autor, Joseph Alexander hat schon eine reihe sehr gute Gitarren Handbücher geschrieben. The Complete Guide to Playing Blues Guitar ist genau das was es im Titel verspricht. Und darüber hinaus: es erklärt und führt heran auf solche Weise, dass man am Ende schon selber weiter gehen kann. Sehr gutes Buch. Ein muss auch für Leute die schon gut spielen können. Das Buch liefert alle wichtigen Techniken und eine Einsicht in die Art des Blues Spielens.
am 17. Mai 2015
Joseph is a great teacher, and a fantastic writer.

This book is another fine example of his work, and provides a good grounding in blues rhythm in a clear and well structured manner.

I have a few of his books, and they are all top notch. If this particular one isn't your taste, then try one of his others because they are consistently awesome!
am 2. Januar 2014
Prima Buch zum Thema. Klar strukturiert, für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet. Das Thema Rhythmus fällt ja allzu gerne unter den Tisch. Hier heißt es erstmal 'back to basics`. Der Autor weiß wovon er schreibt. Schöne backing tracks.
am 29. Dezember 2013
Super Buch zum Thema Blues Gitarre. Das Thema ist sehr gut aufbereitet. Für Anfänger geeignet und auch Fortgeschrittene finden wertvolle Tipps. Absolute Empfehlung wie alle Bücher von Joseph Alexander. Kaufen !!!